Cemil Kaya Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 liebe Leute und Geschwister, Bei Fragestellen kann ich zwar z.B. dem Bruder Rasam nicht das Wasser reichen, aber ich habe auch eine Frage zu stellen: Wie würdet ihr jemanden, der nicht an das Jenseits, also an das Leben nach dem physischen Tode glaubt oder sich nicht sicher ist, zu erklären und zu beweisen versuchen, daß dies eine Tatsache sei? Ich setze dabei die Lernwilligkeit eines gesunden "Skeptikers" voraus. Die unbelehrbaren "Berufszweifler" sind also auszuschließen. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Aleykumselam abi Im 10. Wort, Worte, Said Nursi kannst du stichhaltige und plausible Argumente finden, warum es ein Leben nach dem Tod/die Auferstehung geben muss und auch gibt. Ich habe leider im Moment so gut wie keine Zeit, sonst hätte ich es (auch für mich noch mal) herausgearbeitet. http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=160&show=10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 1. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2009 Schwester Nur Efsan, Aleykumselam abi Im 10. Wort, Worte, Said Nursi kannst du stichhaltige und plausible Argumente finden, warum es ein Leben nach dem Tod/die Auferstehung geben muss und auch gibt. Ich habe leider im Moment so gut wie keine Zeit, sonst hätte ich es (auch für mich noch mal) herausgearbeitet. http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=160&show=10 Danke Schwester für deine Antwort trotz Zeitmangel. Wenn du mal Zeit hast, wäre es schön, das Besagte zu zitieren und zu kommentieren. Ich denke, einer der Beweise für das Leben nach dem Tode ist, daß wir ein Gefühl, eine Empfindung dazu in uns besitzen. So wie der Durst zur Existenz des Wassers steht, so wie der Hunger zur Existenz der Nahrung steht, so steht dieses Gefühl zur Existenz eines Jenseits - zunächst unabhängig von der Frage, wie es konkret aussehen oder sein mag. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 1. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2009 In menem Forum habe ich einige Gedanken über das Thema geschrieben, die ich hier wiedergeben möchte: ____________________________ Das Leben und die Selbterkenntnis. Die Frage nach dem Tode birgt die Frage nach dem Leben in sich: Was ist das Wesen des Lebens? Offiziell gibt es dafür unterschiedliche Erklärungsversuche. Die heutige - offizielle - Wissenschaft betrachtet das Leben unter dem Aspekt der Materie, das heißt, sie kann das Leben nicht ohne die Materie vorstellen, sei das lebendige Wesen auch mikroskopisch klein. Menschen, die unter solchen "Bedingungen" der Wissenschaft und Gesellschaft aufgewachsen, davon mehr oder minder beeinflußt sind, vermögen schwerlich von der Materie-Unabhängigkeit des reinen Lebens auszugehen. Genau aus diesem Grunde ist ja auch für sie schwer oder nicht nachvollziehbar, sich ein Leben nach dem physischen Körper ohne physikalischen Körper vorzustellen. Man muß natürlich grob von zwei "Sorten" von besagten beeinflußten Menschen sprechen: Die eine gehört zu den lernwilligen, die andere zu unbelehrbare. Mit beiden Menschengruppen habe ich viel Erfahrung sowohl im realen Leben als auch in Internet-Foren gesammelt. Wie bei den Gläubigen, treten auch bei diesen zwei Gruppen stets die gleichen oder ähnlichen Muster auf, denn der Mensch war schon immer ein Mensch und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Hierzu bedarf es der Menschenkenntnis, die über Selbsterkenntnis geht. Selbsterkenntnis ist eines der schwierigsten Dinge auf diesem Planeten. Wer sich selbst hinreichend erkannt hat, fragt nicht mehr wissenwollend nach dem Leben oder Jenseits, weil das Wissen darum ein untrennbarer Aspekt der Selbsterkenntnis ist. Denn es bedeutet nicht nur, sich auf dem Spiegel betrachtend zu beschreiben, seine Vorlieben und Antipathien oder grob die Charaktereigenschaften zu kennen, sondern geht sehr tief hinein in die seelischen und inneren Bereiche des Menschen. Als selbsterkanntes Ich muß ich doch wissen, ob und was für eine Seele ich habe, ob ich einen Geist habe usw. Weiß man das nicht oder hegt nur Vermutungen, so kann man nicht von hinreichender Selbsterkenntnis sprechen. Wie man aus diesen kurzen Ausführungen entnehmen kann, gehört zur Frage nach dem Jenseits, auch das Wesen des Lebens und die Selbsterkenntnis. Letzteres deckt automatisch die beiden Fragen und vermag sie zweifelsohne zu beantworten, zu klären. Denn wenn ich weiß, wer und was ich bin, weiß ich auch, wo mein Zuhause ist. Jemand mit Amnesie (Gedächtnisverlust) weiß nicht, wer er ist, wo er wohnt, doch er ist wer und hat auch irgendwo ein Zuhause. So ungefähr muß man auch die ansehen, denen es an Selbsterkenntnis mangelt und ihnen auch ihr wahres Zuhause (im Jenseits) nicht bewußt ist. Cemil ____________________________ Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Ich wollte genau das gleiche wie Nur Efsan posten. Mit dem 10.Wort (Die Auferstehung und das Jenseits) hat man in dieser Sicht auf jeden Fall Erfolg. Hier gibt es das ganze auch als Buch: http://lesen24.com/product_info.php?pName=die-auferstehung-und-das-jenseits-said-nursi&cName=deutsche-b%FCcher-said-nursi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlMurabit Geschrieben 1. März 2009 Teilen Geschrieben 1. März 2009 Ein deutscher Philosoph , der zum Islam konvertiert ist , ( O Mann , ich wusste mal den Namen ) sagte sinngemäß : "Die allumfassende Gerechtigkeit & die Barmherzigkeit des über allem Erhabene erfordert ein Leben nach dem Tod " An anderer Stelle sagte ein christlicher Mystiker sinngemäß : " Die Liebe Gottes erfordert es aufgrund der Logik & der Sehnsucht des Menschen nach dem Ewigen " ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 2. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2009 Damit der Sachverhalt bzw. der Inhalt der Thematik besser verstanden wird: Die Frage betrifft nicht die körperliche Auferstehung, sondern die bewußte und lebendige (immaterielle) Existenz nach dem physischen Tode. Darauf weise ich speziell hin, weil in meinem Forum dies gewissermaßen miteinander verwechselt wurde. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Wusst ich doch, dass da wieder derartiges dahintersteckt. Verwechselt wird es zwangsläufig, da es auch parallel verläuft. Mit Auferstehung wird immer Geist und Materie zusammen gemeint. Der eindeutigste Beweis für die Existenz nach dem Tode ist für mich unser Ewigkeitsgedanke/-hoffnung, welche wir immer anstreben, da wir so koordiniert wurden und es in unserer essentiellen Beschaffenheit liegt. Bewusst oder unbewusst. Das hattest du ja auch geschrieben. Für mich ist es einer der plausibelsten Argumente. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 2. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2009 Wusst ich doch, dass da wieder derartiges dahintersteckt. Verwechselt wird es zwangsläufig, da es auch parallel verläuft. Mit Auferstehung wird immer Geist und Materie zusammen gemeint. Der eindeutigste Beweis für die Existenz nach dem Tode ist für mich unser Ewigkeitsgedanke/-hoffnung, welche wir immer anstreben, da wir so koordiniert wurden und es in unserer essentiellen Beschaffenheit liegt. Bewusst oder unbewusst. Das hattest du ja auch geschrieben. Für mich ist es einer der plausibelsten Argumente. Also von mir aus steckt(e) nichts dahinter. Ich sehe die beiden Punkte als völlig verschiedene Dinge, daher enthält der Verwechslung nach meiner Sicht keine Zwangsläufigkeit/Notwendigkeit, sondern eine Möglichkeit. Zwangsläufig kann es wahrscheinlich dann zur "Verwechslung" kommen, wenn man die beiden Aspekte nicht gut oder richtig voneinder zu trennen vermag. Wo ich dabei bin, kopiere ich ein thematisch vielleicht auch für hier nützliches Posting aus meinem Forum hier rein: --------------------------------------------------------------------------- Selam Schwester Lamya, das Leben an sich ist eine elektromagnetische Erscheinungsform der vier Urelemente des Geistes (Ruh), der wiederum in seiner ersten Form als Nur-u Muhammed (s.a.w.) erschaffen wurde, noch bevor es die Erde und die Galaxien existierten, geschweige denn der physische Körper. Aus dem Nur-u Muhammed wurden alle anderen menschlichen Geister erschaffen, die ebenfals quicklebendig waren und doch noch keine Körper hatten. Das Zweite, das zu beachten gilt: Gott erschuf als erstes den Verstand. Verstand ohne Leben ist nichts wert. Drittens: Die für Gott gestorbenen, die Schahids/Märtyrer, die Awliyas, die Propheten leben gegenwärtig auf verschieden schichtigen Paradies-Welten (Jenseits; steht im Qur'an), wogegen deren Körper sich auf der Erde befinden, bzw. längst verfallen und zu Erde geworden sind (ausgenommen die der Propheten, die durch ein Wunder nicht verwesen sollen). Ob verwesen oder nicht - sie haben so oder so nicht ihre Körper mit ins Jenseits genommen. Das muß mal endlich (an-/)erkannt werden. Viertens: Das Astral- bzw. Mental-Wandern, also das mit der Seele oder dem Geist aus dem physischen Körper herausgehen, während man noch (körperlich) lebt, ist tausende, zehntausende Fach bekannt. Während man mit dem Geist (Mental) wandert, läßt man den physischen Körper zurück und besucht - je nach Reifegrad - verschiedene Welten und Sphären. Genauso geschieht es auch nach dem Tode, nur mit dem einzigen Unterschied, daß der Verbindungsstoff zum physischen Körper beim Tode zerreißt, während er, genannt Astral(Mental-)Matrize, auch bekannt als "Silberschnur", beim normalen Wandern immer mit dem Physik-Körper verbunden bleibt. Fünftens: Es ist nicht immer ein Djinn, Dämon oder Teufel, mit denen Medien in Kontakt treten; es sind auch echte Geister/Seelen der Verstorbenen. Aufgrund der Gefährlichkeit dieses Kontaktes verbot der Islam, sich mit Verstorbenen auf diese (niedrige) Weise zu beschäftigen. Aber natürlich hatten alle Propheten Kontakt mit den Verstorbenen, und haben alle Awliyas es auch. Nur stellt ihr Kontakt zu anderen Welten und deren Bewohnern keine Gefahr für sie dar, weil sie bereits vollkommene Menschen und wahre Stellvertreter (Kalif) Gottes geworden sind. Ihnen gehorchen alle Wesen und diese können ihnen nichts anhaben. In keinem dieser Fälle brauchen Geist und Seele den physischen Körper, um "leben" zu können, weil das Leben nicht im Körper ist, sondern im Geist und durch den Geist in der Seele. Dein Satz ist richtg, wenn du schreibst: "Der Tod bei Menschen, im Islam, bedeutet, die Trennung von Körper und Seele." Der Tod gilt jedoch nicht beiden, sondern nur für den Körper, der durch das Reißen der Astralmatrize die Lebendigkeit verliert. Die Seele (Astral-Körper) hingegen erhält ihre Lebendigkeit durch die Mentalmatrize des Geistes (des Mentalkörpers) und stirbt irgendwann ebenfalls, in dem der Verbindungsstoff zu ihr getrennt wird. Am Leben bleibt nur der Geist, der seine Unsterblichkeit von Gott bekommt bzw. bekam. Der Satz: "Das Leben ist dagegen die Paarung von Körper und Seele. Deswegen wird am Tage der Auferstehung eine Paarung von Körper und Seele stattfinden." Die erste hälfte stimmt insofern, als es durch die Verbindung der Seele mit dem Körper das Leben für letzteres beginnt; er wird also durch die Verbindung "lebendig", enthält jedoch an sich kein Leben. Es ist grob so vorzustellen, als wäre der Körper ein Elektrisches Gerät, das erst durch die Verbindung mit einer elektrischen Steckdose ins "Leben" erwacht d.h. erst dann seine Funktionen gestalten kann. Und sobald man den Stecker abzieht, hat es kein "Leben" mehr in sich, unabhängig davon, wie gut dessen Innereien noch funktionstüchtig auch sein mögen. Dies wiederum ist zu vergleichen mit einem gesunden Menschen, den man einfach am Atmen verhindert, bis er stirbt. Alle seiner Organe sind eigentlich noch funktionstüchtig, aber der Verbindungsstoff zur Seele ist gerissen. Und das ist der wahre Hintergrund des Todes. Was die zweite Hälfte des Satzes angeht: Ob es eine klassich verstandene Auferstehung stattfindet oder ob sie anders zu verstehen sei, ist eine andere Frage. Jedenfalls beginnt das Leben nicht erst durch eine "Paarung von Körper und Seele". Zu sagen, der Geist und die Seele seien nach dem physischen Tode selber auch tot und ohne Bewußtsein, widerspräche auch der Vorstellung von Aufenthalt und der Lebendigkeit im sogenannten "Zwischenbereich" nach dem physischen Tode. Die Hintergründe und Feinheiten vom Tod, Leben, Jenseits und was alles damit zusammenhängt, kann man nicht aus den offiziellen Lehren genau entnehmen, zumal sehr vieles darin metaphorisch und symbolisch zu verstehen sind. Man braucht dazu unbedingt einen Lehrer, der die entsprechenden Erkenntnisse hat und einem verständlich erklärt. Und das ist nicht so ohne weiteres möglich. Leider. ws Cemil -------------------- 'Was du suchst, ist das, was sucht' *******Franz von Assisi******* ============================================= Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 2. März 2009 Teilen Geschrieben 2. März 2009 Sehr schön geschrieben abi. Aber vieles gegen die Meinung islamischer Gelehrter. Alles was nicht ins Konzept passt, ist dann ja wohl metaphorisch und symbolisch gemeint, ja? Obwohl es sehr genaue Hadithe, authentische Erzählungen auch auch ajets gibt, die unter Auferstehung das erneute Zusammenkommen von Geist und wiedererweckten Körper aufs Wort genau thematisieren. Zu sagen, der Geist und die Seele seien nach dem physischen Tode selber auch tot und ohne Bewußtsein, widerspräche auch der Vorstellung von Aufenthalt und der Lebendigkeit im sogenannten "Zwischenbereich" nach dem physischen Tode. Ich weiss nicht, ob die besagte Schwester von oben dieses ausgesagt hatte, doch eigentlich behauptet keiner, dass die Seele/oder Geist (bevor ich wieder korrigiert werde aber anscheinend machst du hier dieselbe Verwechslung welche meiner Meinung nicht gravierend ist) auch "sterben" würde, die Seele ist unsterblich. Doch da die Wiederbelebung des materiellen Körpers so wichtig und bedeutend ist in Bezug auf den darauf folgenden Ablauf der Versammlung,Abrechnung, Fürsprache, Reise entweder ins Paradies oder in die Hölle, etc., spricht man von Auferstehung/Auferweckung. Obwohl der Geist natürlich im Berzah seine Existenz fortführt. Doch beides gehört halt zusammen. Schön nicht? ;-) Man braucht dazu unbedingt einen Lehrer, der die entsprechenden Erkenntnisse hat und einem verständlich erklärt. Und das ist nicht so ohne weiteres möglich. Leider. Das folgend mein ich überhaupt nicht zynisch, bitte nicht so auffassen: Schön, dass es solche Menschen wie dich gibt, einer von 100 000, die die zentralen Lehren des Islams, welche nur im Verborgenem gelehrt werden, uns, der unwissenden falsch liegenden, armen Mehrheit wie eine Hiobsbotschft überbringen können. :smirk: vs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 Schwester Nur Efsan Nun hast du's mir aber gegeben - wow, Schwesterchen! Ich schätze dich nach wie vor, schon von Anfang an, und meine Intuition enttäuscht mich nicht - Elhamdülillah. Solche Kritiken sind aufschlußreich und helfen mir, mich besser kennenzulernen und meine eventuellen Fehler zu sehen, zu korrigieren. Bevor ich mich eingehender mit dem Inhalt deiner Kritik beschäftige, sei gesagt, daß mein Thema "Leben nach dem Tode" diskussionsmäßig eigentlich ganz anders hätte verlaufen sollen, und zwar besonders aus islamischer Sicht sollte die Frage gegenüber den nicht an Jenseits Glaubenden beantwortet werden. Nun hat sich das Blatt ungewollt irgendwie gegen mich gewendet. Der Grund hierfür ist insbesondere in der Reinkarnationsthematik/-diskussion zu suchen. Egal, welchen anderen Punkt ich auch behandeln will, assoziert man es gleich mit der Reinkarnationsthematik respektive mit einigen meinen vom Klassischen abweichend(-erscheind-)en Sichtweisen und reagiert darauf dementsprechend. Konkret zu deiner Kritik: Sehr schön geschrieben abi. Aber vieles gegen die Meinung islamischer Gelehrter. Alles was nicht ins Konzept passt, ist dann ja wohl metaphorisch und symbolisch gemeint, ja? Obwohl es sehr genaue Hadithe, authentische Erzählungen auch auch ajets gibt, die unter Auferstehung das erneute Zusammenkommen von Geist und wiedererweckten Körper aufs Wort genau thematisieren. Tatsächlich gibt es keinen einzigen Punkt in der zitierten Ausführung, der gegen die Meinung islamischer Gelehrten spräche, geschweige denn "viele". Wenn du dich "traust", widerspreche mir und gehe auf jeden einzelnen der 5 Punkte ein, Schwester Nur Efsan: 1. Gott erschuf zuerst den Geist Muhammeds (s.a.w.) genannt Nur-u Muhammed. Aus diesem erschuf Gott alle anderen Geister der Menschen. Falsch? Bitte beweisen. 2. Der Hadith sagt: "Gott hat als erstes den Verstand, die Vernunft erschaffen. Falsch? Beweise es! 3. Die Schahids/Märtyrer und die auf dem Weg zu Gott Gestorbenen/Getöteten sind nicht wirklch tot, sondern "quicklebendig" bei Gott. Falsch? Hascha! Das wäre gegen Gottes-Wort (2:154) 4. Astral-Mental-Wandern. Das höchste davon: Miradj des Gesandten (s.a.w.). Unterhalb dessen, jedoch ebenfalls als groß zu bezeichnen: Kleine Miradj der Müminin/Gläubigen (besonders der Awliyas) durch Selah/Gebet/Namaz. Falsch? 5. "Kontakt" mit den Verstorbenen? Hat unser Prophet (s.a.w.) bei seiner Himmelfahrt im Paradies und in der Hölle nur Djinns, Dämonenen gesehen und diese für Verstorbenen gehalten? Von anderen Propheten, Awliyas und Medien sind hier mal abzusehen. Es geht um das Prinzip. Falsch? Jetzt der Satz: "Alles was nicht ins Konzept passt, ist dann ja wohl metaphorisch und symbolisch gemeint, ja?" Dieses "Argument", diesen Vorwurf, diese Unterstellung kenne ich all zu gut von ganz unterschiedlichen religiös oder atheistisch eingestellten Diskutanten. in der Tat kann man das in jeder Hinsicht auf jede entsprechende Auslegung beziehen und jeden Vorwerfen. Der Vorwurf möchte sagen, derjenige lege die Dinge willkürlich aus, so wie es eben ihm "paßt". Wenn der Vorwurf als bewußte Willkür zutreffen sollte, hieße es, daß derjenige davon Betroffene schlechten Charakter habe. Tatsächlich sieht es so aus: Im Qur'an, in den Ahadith und islamischen Lehren gibt es wörtlich, metaphorisch-symbolisch zu verstehende Aussagen, wovon ein ehrlich-aufrichtiger Muslim, ehrlich-aufrichtige Muslima, nach Möglichkeit sie wahrheitsgemäß festzustellen versuchen sollte. Sofern der Angehende ehrlich und aufrichtig ist, sind es auch seine Auslegungen, auch wenn sie falsch oder korrekturbedürftig sein sollten. Demnach schließe ich nicht nur bei mir, sondern auch bei dir und anderen Geschwistern ein bewußt-willkürliches Vorgehen gänzlich aus und werfe keinem vor, er/sie würde etwas absichtlich in seinem Sinne verdrehen. So versteht eben der-/diejenige und so interpretiert er/sie es. Zudem findet jeder, ebenfalls ehrlicherweise, ihm bzw. seinen Ansichten entsprechenden Aussagen der Gelehrten. Auch das ist nämlich keine Willkür, sondern eine Bestätigungssuche des als wahr empfundenen und verstandenen Sachverhaltes. Der letzte Satz im obigen Zitat: "Obwohl es sehr genaue Hadithe, authentische Erzählungen auch auch ajets gibt, die unter Auferstehung das erneute Zusammenkommen von Geist und wiedererweckten Körper aufs Wort genau thematisieren." ist die Folge des vorherigen Vorwurfs oder der Unterstellung von Willkür: "Obwohl es... gibt", "....äußert der Cemil abi sich trotzdem konträr dazu". Wozu? Hatte ich etwa behauptet, es gebe keine Auferstehung mit dem Körper? Nein? Also wozu? Dazu, daß ich der Überzeugung bin, daß das allgemeine Auferstehungsveständnis von Anfang bis heute mißdeutete oder mißvestandene Elemente in sich trägt, die inschaAlah in Zukunft insbesondere von hz. Mehdi (a.s.) korrigiert werden könnten. Er würde nämlich das nötige Wissen und die Macht & Kraft von Gott dazu erhalten. Ursprünglich wollte ich alle Punkte behandeln/beantworten, aber ich sehe, es wird zu lang. Vielleicht komme ich noch dazu, den Rest zu beantworten. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Aleykumselam Um ehrlich zu sein, hatte ich von Anfang an überhaupt nicht die Intention, dir "eins überzuziehen". Sorry, wenn es falsch aufgefasst wurde. Wenn du dich "traust", widerspreche mir und gehe auf jeden einzelnen der 5 Punkte ein Nun gut, ich wechsele das Wort "viele" mit dem Wort "einiges zentrales" aus. Diese Punkte meinte ich nämlich gar nicht, sondern dieses: Was die zweite Hälfte des Satzes angeht: Ob es eine klassich verstandene Auferstehung stattfindet oder ob sie anders zu verstehen sei, ist eine andere Frage. Jedenfalls beginnt das Leben nicht erst durch eine "Paarung von Körper und Seele". Das sagt für mich aus, dass die "klassische" Lehre (in Verbindung mit deiner letzten Aussage) daneben liege, es gar nicht so beurteilen könne. Und Fakt ist doch (obwohl du es oben wirklich nicht direkt geschrieben hast, ich habe etwas vorausgedacht oder vorgeurteilt, falls es nicht stimme), dass du glaubst, man lebe im Jenseits nur mit dem Geist, mit einer Art Astralkörper weiter. Wobei doch gesagt wird, dass der materielle Körper eine andere, jenseitsgerechte Beschaffenheit einnehmen werde, doch er wird materiell sein. Und der "alte Körper" wird wiederauferweckt werden. daß das allgemeine Auferstehungsveständnis von Anfang bis heute mißdeutete oder mißvestandene Elemente in sich trägt Seit 14 Jahrhunderten? Inklusive Müctehids und Müceddids, Evliyas und islamischen Philosophen die es schon detailliert behandelt haben? Die Frage betrifft nicht die körperliche Auferstehung, sondern die bewußte und lebendige (immaterielle) Existenz nach dem physischen Tode War deine Ausgangsfrage. Nur finde ich es persönlich etwas schwierig, wenn die Auferstehung des Körpers und das Leben nach dem Tode betreffend Geist+Körper dabei völlig außer Achte gelassen werden soll. vs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 Schwester Nur Efsan, du wirst thematisch selbstbewußter, fällt mir auf - und es gefällt mir Das Jenseits ist eine spirituelle Ebene. Selbst die gröbste Ebene ist spiritueller Natur. Es ist Gottes Gesetz, daß keine Materie in ihrer Grobheit ins Jenseits gelangen kann. Das ist sogar etwas falsch ausgedrückt, da das Jenseits eigentlich bereits um uns existent ist und wir mit dem physischen Körper uns "mitten drin" befinden, sind wir doch nicht "dort". Verstehst du das? Wir können nicht mit diesem materiellen Körper ins Jenseits übergehen; es ist Gottes naturwidrig. Du sagst, der physische Körper werde "jenseitsgerechte Beschaffenheit einnehmen". Das kommt mir aus den Schriften von Üstad Said Nursi bekannt vor, die ich kürzlich gelesen habe. Der Üstad hat mit diesen einfachen Worten zu erklären versucht, daß diese transformierte Körper eigentlich der Astralkörper ist, dessen "materielle Kopie" der Physik-Körper ist. Steng genommen hat es nichts mit Transformation des physischen Körpers zu tun, weil dieser dann nichts anderes wäre als der Astralkörper. Zumindest ist es dir so weit klar, daß der materielle Körper, so wie wir ihn in seiner Grobbstofflichkeit kennen, absolut nicht jenseitstauglich ist. Das sehe ich als ein Fortschritt, und wenn du schon immer dies wußtest oder kanntest, dann eben für andere eine Bereicherung, sobald sie dies erkennen und akzeptieren. Cemil: "Was die zweite Hälfte des Satzes angeht: Ob es eine klassich verstandene Auferstehung stattfindet oder ob sie anders zu verstehen sei, ist eine andere Frage. Jedenfalls beginnt das Leben nicht erst durch eine "Paarung von Körper und Seele"." Nur Efsan: "Das sagt für mich aus, dass die "klassische" Lehre (in Verbindung mit deiner letzten Aussage) daneben liege, es gar nicht so beurteilen könne. Und Fakt ist doch (obwohl du es oben wirklich nicht direkt geschrieben hast, ich habe etwas vorausgedacht oder vorgeurteilt, falls es nicht stimme), dass du glaubst, man lebe im Jenseits nur mit dem Geist, mit einer Art Astralkörper weiter." Kein Gelehrter, weder vergangener noch gegenwärtiger, vermag auf den Qur'an bezogen nachzuweisen, daß das Leben an sich ausschließlich durch die "Paarung von Seele und Körper" entsteht oder zustande kommt. Das habe ich nun mehrmals nachgewiesen. Dann wäre nämlich der Geist, die Seele, nach dem physischen Tode, im Zwischenbereich, als "tot" zu bezeichnen, was sie nicht sind. Demnach kann das "Danebenliegen" nicht diesen Punkt betreffen. Die "eine Art Astralkörper" ist identisch mit der Seele (Nefis) und selbstverständlich lebt man nach dem physischen Tode im Jenseits, zumindest im Zwischenbereich des Jenseits, mit dem Geist und der Seele; alles andere wäre falsch, zumal die phyisch gestorbenen Körper, die am Ende auferstehen sollen, ja noch gar nicht auferstanden sind. Cemil: "daß das allgemeine Auferstehungsveständnis von Anfang bis heute mißdeutete oder mißvestandene Elemente in sich trägt" Nur Efsan: "Seit 14 Jahrhunderten? Inklusive Müctehids und Müceddids, Evliyas und islamischen Philosophen die es schon detailliert behandelt haben?" Um diese Frage zu stellen, müßte man alle Gelehrten, "Inklusive Müctehids und Müceddids, Evliyas und islamischen Philosophen" exakt kennen und sie thematisch richtig verstanden haben. Zudem müssen meine anderen Erklärungen an anderen Stellen (bei Reinkarnationsthematik) mitberücksichtigt werden, welche die zwei Begriffe "Mißdeutung und Mißverständnis" reichlich ergänzen: Geheimhaltung, Metaphorik/Symbolik usw. Auch muß man sich im Geiste gut vorstellen können, daß, wenn einer der ersten allgemein respektierten Gelehrten etwas darüber sagte, das zwar an sich richtiges enthält, jedoch auch mißveständlich gewesen war (wie die über den "transformierten Physikkörper" ), dann die nachfolgenden Gelehrten dies unverändert ließen und sogar darauf ihre Deutungen bauten. Dies kann bewußt, aus Respekt oder aber aus gewisser Mangel an Wissen geschehen sein, je nach dem, welchen Rang der Gelehrter hatte. Wohlgemerkt, das sind mögliche Gründe, bitte nicht einen einzigen Satz für alles gültig erklären. Nebenbei sei erwähnt: welcher von den 5 Punkten war/ist denn gegen die Lehren der Gelehrten, weil du in dem Vorposting von "viele" sprachst, dann dies später auf "einiges Zentrales" revidiertest. Die Revision ist lobenswert, auch wenn sie immer noch nicht zutrifft, aber immerhin; gar keine Revision wäre Sturheit. Cemil: Die Frage betrifft nicht die körperliche Auferstehung, sondern die bewußte und lebendige (immaterielle) Existenz nach dem physischen Tode Nur Efsan: War deine Ausgangsfrage. Nur finde ich es persönlich etwas schwierig, wenn die Auferstehung des Körpers und das Leben nach dem Tode betreffend Geist+Körper dabei völlig außer Achte gelassen werden soll. Ich hatte mal unter dem RI-Thread erwähnt, daß ich ein Buch habe, das sehr aufschlußreiche Information über diese Themen enthält und ich es leider nicht finde. Nun habe ich es gefunden. Der Titel ist "Kitab'ur Ruh" (Buch über den Geist) und geschrieben hat ihn vor 8 Jahrhunderten Ibn Kayyim El-Cevziyye (türkische Übersetzung von Saban Hakli). El-Cevziyye schreibt: "Yüce Allah nefsi giren, cikan, tutulan, ölen, dönen, semâya yükselen; semâ kapilari kendisine acilan, kapanan nefisler diye vasiflandirmistir. Yüce Allah âyeti celilede: 'Ölüm sarhoslugunda olan zalimleri melekler ellerini uzatip `Haydi canlarini kurtarin`dediginde bir görsen.' (En'am sûresi, 6/93). Yine bedenden ayrilan nefse: 'Ey mutmain olan Nefis! Sen Rabbiden, Rabbin de senden razi olarak O'na dön. Kullarim arasina katil ve cennetime gir' (Fecr sûresi, 89/27-30) denir..." (Sayfa 53). Hier ist von der Seele die Rede, die auch - triftigerweise - sterblich ist (jedoch viel länger als der physische Körper existiert/lebt). Was noch wichtiger ist: die Seele geht ins Paradies oder in die Hölle ohne den physischen Körper. Bezogen auf die Sure 2/154 wird gesagt: "Sehitlerin canli olmasi, ruhlarin canliligi ve riziklandirildigidir." (Die Lebendigkeit der Märtyrer ist die Lebendigkeit ihres Geistes und ihre Ernährung [im Paradies]). Jetzt erst wird - auch mir erneut - klarer, wie recht ich mit einigen meiner Aussagen hatte, die ich auf die islamischen Quellen bezogen leider oft nur aus dem Gedächtnis erwähnt oder zitiert habe. Diese mögen momentan ausreichen. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 Eine Bitte an Bruder Webmaster: Es wäre schön, wenn du den Thread: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=923 in dem sich nur zwei Postings befinden, hierher verschieben und dort den Thread löschen würdest. Lieben Dank im Voraus, Bruder. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vuslat Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 aus islamischer Sicht sollte die Frage gegenüber den nicht an Jenseits Glaubenden beantwortet werden. Lieber Bruder Cemil, ich bin eigentlich noch relativ neu im Forum und denke, dass ich wohl einiges bis heute verpasst habe was das Thema RE angeht. Da ich nicht viel dazu weiss, möchte ich mich auch nicht dazu äussern. Nur auf deine Frage, wie man den nicht an Jenseits Glaubenden antworten könnte, dass der Geist auch nach dem Tod weiterleben wird, bzw. das der Geist überhaupt von dem Körper getrennt werden kann; denke ich, dass man als einfaches Beispiel den nächtlichen Traum geben könnte. Allah st hat uns als klitzekleinen Beweis auf das Weiterleben nach dem Tode den Schlaf geschenkt. Der Körper schläft wobei die Seele auch nur ganz kurz den Körper verlässt ( man träumt und ist ganz woanders ) bis man wieder wach ist.Alle menschlichen Organe schlafen ausser das Gehör... mit diesem Sinn wird man wieder ins normale Leben gerufen.... Nach dem Tod wird das genau so und nicht anders laufen. Der Körper wird unter der Erde schlafen, wobei die Seele wie im Traum alles lebendig erleben wird, was danach geschieht. (Allah st weiss es besser!) Bis den Körper der "Horn zur Wiederauferstehung " wieder zum Leben erweckt. Dies ist nur meine eigene Feststellung, falls ich falsch liegen sollte bitte korrigieren. vessellam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 liebe Schwester Vuslat, du hast eigentlich das geschrieben (über den Traum), was ich als Beispiel für den Tod zu schreiben vor hatte. Danke daß du mir die Arbeit abgenommen hast Da du mich nach eventuellen Fehlern darin fragst, seien zwei davon kurz genannt werden: 1) Zwischen Geist (Rûh) und Seele (Nefis) gibt es große Unterschiede. Deshalb sollten wir auch darauf achten, sie möglichst nicht miteinander zu verwechseln. Wenn der Geist aus dem Körper 'raustritt, sieht der Körper wie ein Schlafender aus; geht hingegen die Seele aus dem Körper, sieht der Körper wie eine Leiche bzw. wie ein Toter aus, weil der Austritt der Seele den Atem mitnimmt, das heißt, der Körper atmet dann nicht mehr, das Herz schlägt auch nicht mehr. Was den Körper immer noch am Leben hält, ist der Verbindungsstoff zwischen Seele und Körper, und der kann in diesem Zustand durch grobe Behandlung des Körpers von Außenstehenden reißen, womit der eigentliche Tod eintreten würde, der nicht mehr rückgängig zu machen wäre (ausgenommen sind die Wunder der Propheten, die diesen Verbindungsstoff wiederherstellen). Dies glt dann als Selbstmord und der Betroffene (nicht der dessen Körper grob anfaßte) muß die Verantwortung hierfür tragen (er wird also hierfür bestraft). Fazit: Nicht die Seele, sondern der Geist geht beim Schlaf aus dem Körper oder aber, und das gilt meistens, er wird durch den Schlafzustand "gelockert". 2) Der zweite Punkt ist eine Fortsetzung des ersten, weil es hier um den Tod geht: Beim Tode wird der Verbindungsstoff zwischen Seele und Leib getrennt. Es ist also keinesfalls die gleiche Situation zwischen Schlafen und Sterben. Beim Schlafen oder bewußten Mental-Wandern (kleiner Miradj) besteht immer eine Verbindung durch die an anderer Stelle erklärte elektromagnetische Astralmatrize der Seele mit dem Körper, so daß der Geist Bewußt oder unbewußt wieder in den Köper "schlüpfen" kann. Dies ist so vorzustellen: Der Geist ist mit der Seele durch die Mentalmatrize, und die Seele wiederum mit dem Leib durch die Astralmatrize verbunden. Der Verbindungsort dieses Verbindungsstoffes ist der Nabel(-gegend). Angst oder Freude sind Seelen-Eigenschaften, deren Wirkungen man genau dort, in der Nabelgegend, spürt. Von dort aus geht ein Hauptkanal in den Rücken des Menschen entlang der Wirbelsäule bis ganz oben in die Mitte des Kopfes, wo bei den Babys diese Stelle noch offen und weich ist. Sei mir bitte wegen dieser Korrektur nicht böse. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vuslat Geschrieben 4. März 2009 Teilen Geschrieben 4. März 2009 Danke, Bruder Cemil für diese ausführliche Korrektur. Nein, ich bin nicht böse im Gegenteil, ich hatte dich ja darum gebeten. Denn dies waren ja nur eigene Feststellungen. Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt. :aro: vesselam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 4. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2009 liebe Schwester Vuslat, es freut mich, daß du vorbildlich, islamisch-authentisch darauf reagiert hast - Allah senden de razi olsun. Cemil -------------- NACHTRAG: Wir wär's mit der zusätzlich auf Deutsch übersetzten Signatur von dir, Schwester: "Jede (lebende) Seele wird von dem Tode kosten", oder: "Jede Seele wird den Tod kosten/schmecken". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vuslat Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Danke für den Hinweis lieber Bruder. Der Text passt übrigens zufällig genau zum Thema. Wobei ich nicht an Zufälle (tesadüf)sondern tevafuk glaube. vesselam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 5. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2009 Schwester Vuslat, ich sehe, du hast den Usertext schon bereichert. Was für eine Ehre für mich - erfreulich! Der Friede sei mit dir. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vuslat Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 :aro: lieber Bruder Cemil, wie ich schon erwähnte bin ich in diesem Forum, um mein Wissen zu erweitern und nicht zu zeigen, was ich kann. Aus diesem Grund bin ich jedem Dankbar, der mich eines besseren belehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 5. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2009 Anscheinend hatte unser Bruder Webmaster meine Bitte nicht gesehen oder hatte noch keine Zeit dafür, die zwei besagten Artikeln hierher zu transferieren. Deshalb mache ich es in diesem Posting: __________________________________________________________ Cemil: Kann die Wissenschaft einen Brückenschlag zur Religion anbieten? Diese Frage haben sich bereits Generationen von Naturwissenschaftlern und Philosophen ergebnislos gestellt. Neueste Ergebnisse aus der modernen Quantenphysik lassen jedoch darauf schließen, dass menschliches Bewusstsein auch außerhalb des Körpers existiert, was wiederum ein Hinweis auf eine unsterbliche Seele ist. Führende Physiker sprechen von einem Paradigmenwechsel, der unser Weltbild bereits in den nächsten Jahren von Grund auf revolutionieren könnte. Fortsetzung hier: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/search/label/Forschung%20%7C%20Wissenschaft Cemil ------------------ Serbederan: Bruder Cemil, eine sehr schöne Seite, danke dafür. Es erübrigt sich eigentlich jedes Komentar. Das die wahre Wissenschaft einen Menschen zu seinem Schöpfer führt, ist der Grundgedanke des Islam. Deshalb leutet auch der erste Befehl des Koran "lese" im Sinne von lerne. Die Seele ist den Wissenschaftlern wie ein rotes Tuch. Denn sie lässt sich nicht mit Atomen und Strings erklären oder sich in Bits und Bites auswiegen. Es ist keine Materie, und lässt sich nicht errechnen. Genau wie die Existenz Gottes. Nur,dass die Seele göttlich ist und für die visuelle Wahrnehmung des Menschen eher präsent als die Existenz Allah´s. Sobald sie zugeben müssen, dass es ein Bewusstsein im und außerhalb des Körpers vorhanden sein muss, stehen sie auch vor Frage; "Wem gehorcht dieses Bewustsein?" Das letzte Wort überlasse ich der Wissenschaft mit dem Zitat: [Zusammenbruch eines Paradigmas Für den amerikanischen Physiker Jack Sarfatti ist die Quantenverschränkung der Beweis dafür, dass Geist und Seele den Körper überdauern können. Der 1939 in New York geborene Wissenschaftler hat sich auch als Autor von populären Werken über Quantenphysik und Bewusstsein einen Namen gemacht. Sarfatti ist davon überzeugt, dass das Paradigma, welches Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften trennt, in Kürze zusammenbrechen wird. "Nichts geschieht im menschlichen Bewusstsein, ohne dass irgendetwas im Universum darauf reagiert. Mit jedem Gedanken, jeder Handlung beschreiben wir nicht nur unsere eigene kleine Festplatte, sondern speichern auch etwas im Quantenuniversum ab, das unser irdisches Leben überdauert", lautet sein Credo. Sollten sich die Theorien der Quantenphysiker in weiteren Versuchen bestätigen, dann würden sich auch Naturwissenschaft und Religion fortan nicht mehr als Gegensätze gegenüberstehen. Vielmehr könnten sie sich komplementär ergänzen – geradewegs wie die zwei Seiten ein und derselben Münze.] __________________________________________________________ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick-12 Geschrieben 8. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 - Gibt es ein Leben nach dem (körperlichen) Tode? Wenn ja, wer hat dafür gesorgt?- hm.... das mit dem Tod ist ja eigentlich auch so eine Sache. Wieso seid ihr davon überzeugt, dass es nach dem Tod weitergeht? Woher kommt die Annahme, dass wir eine Seele oder soetwas Ähnliches haben? Unsere Handlungsvorgänge besteht meistens aus Gehirn, also Zentralsnervensystem usw... Und wenn das alles abstirbt, und so auch das Herz aufhört zu pumpen, ist man tot. Wie ist das jetzt also mit der Seele zu verstehen? haben dann die Tiere also auch eine Seele? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 8. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 - Gibt es ein Leben nach dem (körperlichen) Tode? Wenn ja, wer hat dafür gesorgt?- hm.... das mit dem Tod ist ja eigentlich auch so eine Sache. Wieso seid ihr davon überzeugt, dass es nach dem Tod weitergeht? Woher kommt die Annahme, dass wir eine Seele oder soetwas Ähnliches haben? Unsere Handlungsvorgänge besteht meistens aus Gehirn, also Zentralsnervensystem usw... Und wenn das alles abstirbt, und so auch das Herz aufhört zu pumpen, ist man tot. Wie ist das jetzt also mit der Seele zu verstehen? haben dann die Tiere also auch eine Seele? Die Überzeugung vom Leben nach dem (materiellen) Tode, kann unterschiedlich begründet werden: - Die Wunder der Propheten und deren Zeugen; - die Wunder und Erkenntnise in den Hl. Büchern, die zu jeweiligen Zeiten gewöhnlichen Menschen unbekannt waren; - die allgemeinen Prophezeiungen, die wahr geworden sind; - die speziellen Prophezeiungen z.B. über das Erscheinen des islamischen Propheten (s.a.w.) in den vorislamischen hl. Büchern; - Paranormale Aktivitäten, Phänomene, Forschungen; - astrale bzw. mentale Reisen mit dem Geist, während der Körper am jeweiligen Ort regungslos bleibt; (...) Und wenn man nichts davon akzeptiert: einfach abwarten, bis man es selber erlebt. Denn sterben muß jeder. LG Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korkut Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 Gibt es ein Leben nach dem (körperlichen) Tode? Wenn ja, wer hat dafür gesorgt?- Der Der schon ein mal dafür gesorgt hatte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.