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Qries Qries Qries Qries Qries Qries

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Ich schliesse mich NurEfsan an-

Die körperliche Hülle kann man mit alles "zukleben", Bayern-Shirt, Addidas-Schuhe-ArmaniHemden, Schlüsselanhänger von Volkswagen usw.

 

Diese eine Sache sehe ich aber auch so wie Schwester:

Nicht AUF der Brust sondern im IM Herzen. Dazu bedarf es kein Merchandising.

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Ich sehe es nicht als Marketing oder merchingdaising oder zur Schau-Stellung dass man Moslem ist etc. tt

Da sollte man die Leute die soetwas tragen nicht Kategorisieren.

 

Gerade Frauen mögen Schmuck und Bling Bling Sachen. Wenn es kein D&G Zeichen ist sondern ein Allah Zeichen auf arabisch, dann sehe ich es viel gerner als andere Zeichen.

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Hier einige Hadise zum Thema. Hab sie allerdings nur auf türkisch.

 

Ukbe b. Amir (r.a)’den rivâyete göre, Rasûlullah (s.a.v) kendi hanýmlarýna altýn ve gümüþ takýnmalarýna ve ipek elbise giymelerine engel olur ve sizler Cennet ziynetini ve ipeklerini istiyorsanýz onlarý bu dünyada giymeyiniz derdi. (Müsned: 16672)

 

 

Esma binti Yezid (r.anha)’dan rivâyete göre, Rasûlullah (s.a.v) þöyle buyurdu: “Herhangi bir kadýn altýndan bir kolye takýnýrsa, kýyamet günü boynuna ateþten bir kolye takýlýr. Yine herhangi bir kadýn kulaðýna altýndan küpe takýnýrsa, kýyamet günü Allah onun kulaðýna ateþten bir küpe takar.” (Ebû Davud, Hatem: 8; Müsned: 26322

 

Rasûlullah (s.a.v)’in azadlý kölesi Sevban anlatýyor: Hübeyre’nin kýzý elinde büyük bir yüzükle Rasûlullah (s.a.v)’in yanýna geldi. Rasûlullah (s.a.v) onun eline vurdu. Bunun üzerine Hübeyre’nin kýzý Rasûlullah (s.a.v)’in kýzý Fatýma’nýn yanýna gelerek eline vurmasý sebebiyle Rasûlullah (s.a.v)’den þikayette bulundu. Fatýma da boynundaki altýn zincirden kolyesini çýkardý ve dedi ki: “Bunu bana Ebu Hasan (Ali) hediye etmiþti.” O sýrada Rasûlullah (s.a.v) onlarýn yanýna girdi. Kolye Fatýma’nýn elindeydi. Bunu görünce Rasûlullah (s.a.v) Fatýma’ya: “Ey Fatýma insanlarýn Rasûlullah (s.a.v)’in kýzýnýn elinde ateþten zincir var demeleri seni sevindirir mi?” dedi ve oturmadan çýkýp gitti. Bunu duyan Fatýma altýn zincirini çarþýya gönderip sattýrdý, parasýyla da bir köle alýp azâd ederek hürriyetine kavuþturdu. Fatýma’nýn bu hareketi Rasûlullah (s.a.v)’e söylenince Fatýma’yý ateþten kurtaran Allah’a hamdolsun dedi. (Müsned: 21364)

 

Aber wie gesagt, ich weiß nicht obs erlaubt ist oder nicht, denn in anderen Hadisen erlaubt Rasulullah a.s.m. Silber Schmuck zu tragen. Allerdings kann ich aus den Hadisen nicht erkennen, ob er es in der Öffentlichkeit erlaubt, oder nur Zuhause. Denn in einem anderen Hadis, sagt er seinen Frauen, dass sie weder Gold noch Silber Schmuck tragen sollen. Auch hier weiß man nicht, ob das nur für sie gilt.

 

Das wissen die Alims besser, daher schaue man am besten in einem Buch eines vom Ehl-i Sünnet akzeptierten Alims, des jeweiligen Mezhebs der die Person angehört. Dann ist man auf der sicheren Seite. :-)

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Selam Aleikum,

ich mag diese Ketten nicht. Für mich ist das ein Zur-Schau-Stellen-der Religion. Und gerade das ist unsMuslimen doch verboten. wir sollen unseren Glauben nicht ausüben um von anderen dabei gesehen zu werden, sondern um Allah zu dienen.

So eine Kette trägt man aber doch damit andere Leute sie sehen. Finde ich irgendwie unpassend.

Viele Grüße,

FrauRosi!

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Also ist denke nicht dass dies eine "zur-schau-Stellung" der Religion ist. Auf jedenfall nichts provokatives. Man kann eine Meinung dazu haben, es nicht gut finden etc. (ist ja alles i.O) aber nicht beurteilen aus welchen Beweggründen jemand solch eine Kette trägt. Das halte ich für etwas zu weit gegriffen.

Ich habe z.B. auch ein T-shirt von Yasar Alptekin wo "5-vkt-nmz" drauf steht. Was 5 mal am Tag Gebet bedeuten soll. Oder es gibt auch schöne t-shirts vom styleislam.com. Soll das auch eine Provokation darstellen. Ich denke nicht...

 

@ RabiaA

 

vielen DAnk für die Hadithe. Sehr interesannt. Lese alle zum ersten mal und ehrlich gesagt habe ich lauter Fragezeichen im Kopf. Wichtig wäre es natürlich den Kontext auch dorthinzu schreiben. Also in welcher Situation unser Prophet (sav) dies gesagt hat. Es hat sicherlich eine Gewisse Intention gehabt als eine generelle Beurteilung. Aber ich habe dies 2 wichtigen hocas zugeschickt.

Wenn diese Antworten werde ich insallah die Antworten hier veröffentlichen.

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:selam: Bruder,

 

eigentlich muss man dafür nur schauen, was die Gelehrten gesagt haben, d.h. einfach ein Fikih-Buch nehmen vom jeweiligen Mezheb und sich über die Schmückung der Frau in der Öffentlichkeit informieren. Gold zu tragen ist für eine Frau nach der Hanefitischen Rechtschule erlaubt, soweit ich weiß. Das man es aber dennoch meiden sollte, geht aus den Hadisen hervor. Aber erlaubt ist es, von daher kann man niemandem der das macht etwas vorwerfen.

 

Aber ich zweifle stark an, dass dies auch in der Öffentlichkeit erlaubt ist. Denn allgemein ist es für die Frau nicht erlaubt, sich schön zu machen oder gut riechende Düfte aufzutragen, wenn fremde Männer sie sehen können. Von daher denke ich, dass jegliches Tragen von Schmuck nur in privaten Kreisen oder unter der Kleidung gestattet ist.

 

Doch ich will hier keine Theorien aufstellen. So wie die Gelehrten es aus dem Koran, den Hadisen und aus den Taten den ersten Khalifen verstanden haben, so ist es auch. Da muss man einfach nachsehen. :-)

 

Allgemein finde ich eigentlich auch nicht, dass zeichen des Islams an der Kleidung zu tragen eine art zur Schau Stellung ist. Es ist auf jeden Fall besser, ein Markenlogo oder irgeneinen anderen Unsinn wie "Just do it" oder so auf dem Körper herumzutragen.

Ich finde es schön, wenn sich ein Muslim total selbstsicher und voller Stolz zum Islam bekennt. Das muss natürlich nicht in Form von T-Shirts geschehen, aber dagegen ist auch nichts zu sagen denke ich.

 

Es ist traurig zu sehen, wie sich immer mehr Muslime eher schämen, sich als Moslem zu "outen" (hascha).

 

Ich verstehe auch nicht, warum Brüder so einen großen Trubel machen, wenn sie Beten wollen, dass sie ja Niemand sieht. Klar soll man nicht einfach mitten auf der Straße Beten, aber wenns etwas abgelegen ist und dennoch gesehen werden kann, ist doch nichts schlimmes dabei. Das ist etwas, was ich häufiger bei türkischen Brüdern beobachte. Die arabischen Brüder sind da Elhamdulillah wesentlich lockerer.

 

Mein Bruder erzählt; sie wollten Beten und suchten verzweifelt einen Platz wo sie Niemand sieht, obwohl sie auf einer Grasfläche waren, wo sie Niemanden stören, die auch begehbar war.

 

Da hat einer der Brüder voller Stolz seinen Gebetsteppich aufgeschlagen und gesagt: "Schämt euch nicht vom Beten, sondern vorm Betenden" und hat Kamet gemacht. Das hat damals die Sicht meiner Bruders geändert gehabt. Ich finde das sollte auch so sein. Es gibt nichts peinliches oder unanständiges beim Beten, sodass man es verstecken müsste.

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salam danke für eure antworten!

 

ich meine nicht die kette zur "schau" stellen sondern nur für sich selbst tragen wie z.B unter dem shirt sodass man den Anhänger garnicht sieht :)

 

Wie wollen wir nun das Toiletten-Problem lösen?

Ich meine, ist es nicht ein Aufwand wenn man bedenkt dass diese Kette keine Einwirkung auf die Takva hat und auch keine Notwendigkeit darstellt, also für diesen Schmuck jedes mal ein Platz gesucht werden muß wenn man die "Hände waschen" geht.

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:selam:

 

Mein Mann war sehr glücklich als er Muslim geworden ist, dann hat er sich in Marokko einen wunderschönen "ALLAH" Kette aus Silber gekauft und um die Gegend damit stolz rumgelaufen. Dann waren manche Marokkaner (meine Familie) glücklich, andere aber haben die ganze Zeit ihn davor gewarnt und dass er sehr aufpassen muss und nicht in der Toilette und schmutzige Gegende mit der Kette gehen darf..usw.

Das fande ich sehr übertrieben und runterziehend.

 

Der Gesandte saw. hat auch einen Ring getragen, wo "Allah" drauf steht, hat er dann jedesmal, wenn er auf die Toilette gehen musste den Ring abgelegt?

 

gibt irgendwelche Quellen dazu?

 

:selam:

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Mein Mann war sehr glücklich als er Muslim geworden ist, dann hat er sich in Marokko einen wunderschönen "ALLAH" Kette aus Silber gekauft und um die Gegend damit stolz rumgelaufen.

Wozu dieser Stolz?

 

Der Gesandte saw. hat auch einen Ring getragen, wo "Allah" drauf steht, hat er dann jedesmal, wenn er auf die Toilette gehen musste den Ring abgelegt?

 

gibt irgendwelche Quellen dazu?

gibt irgendwelche Quellen dazu, das auf seinem Silerring "Allah" draufstand? -Danke!

 

Selam.

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Mein Mann war sehr glücklich als er Muslim geworden ist, dann hat er sich in Marokko einen wunderschönen "ALLAH" Kette aus Silber gekauft und um die Gegend damit stolz rumgelaufen.

Wozu dieser Stolz?

 

Warum nicht? Er war froh, dass er den Islam entdeckt hat. ist das verboten?

 

Mit meinem Kopftuch, sieht auch jeder, dass ich Muslima bin. :sub:

 

Der Gesandte saw. hat auch einen Ring getragen, wo "Allah" drauf steht, hat er dann jedesmal, wenn er auf die Toilette gehen musste den Ring abgelegt?

 

gibt irgendwelche Quellen dazu?

gibt irgendwelche Quellen dazu, das auf seinem Silerring "Allah" draufstand? -Danke!

 

Es ist bekannt, dass auf seinem Ring: "Mohammed rassuluAllah" stand.

 

:selam:

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Mein Mann war sehr glücklich als er Muslim geworden ist, dann hat er sich in Marokko einen wunderschönen "ALLAH" Kette aus Silber gekauft und um die Gegend damit stolz rumgelaufen.

Wozu dieser Stolz?

 

Warum nicht? Er war froh, dass er den Islam entdeckt hat. ist das verboten?

Natürlich nicht liebe Schwester, ich nehme an Du meinst bestimmt "glücklich". Der Stolz kommt von einer anderen Windrichtung und die stolzen sind die dann tief fallenden.

 

Mit meinem Kopftuch, sieht auch jeder, dass ich Muslima bin. :sub:

Mit dem Unterschied dass dafür eine Notwendigkeit herrscht und Du verpflichtet bist - Elhamdullilah.

 

Der Gesandte saw. hat auch einen Ring getragen, wo "Allah" drauf steht, hat er dann jedesmal, wenn er auf die Toilette gehen musste den Ring abgelegt?

 

gibt irgendwelche Quellen dazu?

gibt irgendwelche Quellen dazu, das auf seinem Silerring "Allah" draufstand? -Danke!

 

Es ist bekannt, dass auf seinem Ring: "Mohammed rassuluAllah" stand.

Das möchte ich Dir ja nicht absprechen, aber wenn ich das so weiter erzähle ohne eine gesicherte Quelle, werde ich in einem Dillema stecken, daher fragte ich nach.

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Natürlich nicht liebe Schwester, ich nehme an Du meinst bestimmt "glücklich". Der Stolz kommt von einer anderen Windrichtung und die stolzen sind die dann tief fallenden.

 

Lieber Bruder, ich hab bestimmt nicht gemeint, dass mein Mann überheblich durch den Islam geworden ist. Heute zutage sind wir froh, wenn jemand in der Öffentlichkeit stolz ist, Muslim zu sein. ;)

 

Mit meinem Kopftuch, sieht auch jeder, dass ich Muslima bin. :sub:

Mit dem Unterschied dass dafür eine Notwendigkeit herrscht und Du verpflichtet bist - Elhamdullilah.

 

Ich wollte damit sagen, dass es nicht verboten ist, wenn man sein Islam in der Öffentlichkeit zeigt. Sogar man tut es aus bestimmten Verpflichtungen sowieso automatisch. ;)

 

Also Brüder versteckt euch nicht, während ihre Frauen es zeigen. :-X

 

Der Gesandte saw. hat auch einen Ring getragen, wo "Allah" drauf steht, hat er dann jedes mal, wenn er auf die Toilette gehen musste den Ring abgelegt?

 

gibt irgendwelche Quellen dazu?

gibt irgendwelche Quellen dazu, das auf seinem Silerring "Allah" draufstand? -Danke!

 

Es ist bekannt, dass auf seinem Ring: "Mohammed rassuluAllah" stand.

Das möchte ich Dir ja nicht absprechen, aber wenn ich das so weiter erzähle ohne eine gesicherte Quelle, werde ich in einem Dillema stecken, daher fragte ich nach.

 

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

 

"Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, nahm sich einen Siegelring aus Silber und ließ darauf folgendes gravieren: Muhammad Rasulu-l-Lah (Muhammad der Gesandte Allahs). Er sagte dann den Leuten: Ich nahm mir einen Siegelring aus Silber und ließ darauf gravieren Muhammad Rasulu-l-Lah. Niemand darf diese Wörter auf seinem eigenen Siegelring gravieren (lassen)."

Nummer des Hadith im Sahih Muslim: 3901

 

:selam:

 

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Das mit dem Kopftuch passt als Vergleich nicht so recht- man praktiziert damit ein Gebot Allah's. Was man von einer Sillberkette ja nicht sagen kann.

Ich habe jetzt mal etwas eingehender darüber nachgedacht:

Die Kette hat ja auch keine beschützende Funktion, was man sich z.B. von Cevsen-Ketten verspricht. Also fällt der Aspekt weg, dass man sich damit "gesichert" fühlt.

Nur zum Vorzeigen finde ich es etwas..na ja...... muss nicht sein, wenn einer von sich überzeugt ist, dann hat man so nicht das Bedürfnis es mit riesen Lettern kund zu tun...

Aaaaber andererseits- wenn es einem an Allah erinnert und es einem anspornt Gutes zu tun und bei Schlechtem verwarnt- dann ist das schon eine gute Sache.

Die Intention es nur als Schmuckgegenstand zu tragen, finde ich für den höhsten Eigennamen Allah's zu billig und eine Spur entwertend. Persönlich mag ich es auch nicht- vor allem dann nicht wenn man dabei in ein tief geschnittenes Dekolleté schauen muss. Sorry, passt aber nicht, nicht die Spur.

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Was die Schwester Meina geschrieben hat, passt auch zu der Option die Schwester NurEfsan

 

wenn es einem an Allah erinnert und es einem anspornt Gutes zu tun und bei Schlechtem verwarnt- dann ist das schon eine gute Sache.

 

hier sagt, denn sie will es ja unter ihrem Shirt tragen, woraus man erkennen kann, das sie es tatsächlich aus anderen Gründen tut. Somit wäre auch das Problem mit der toilette gegessen, denn unterm Shirt stellt auch das kein Problem dar, genauso wie Cevsen.

 

Seltsam ist nur, dass ich auch von vornherein eine Abneigung gegen diese Ketten hatte, da ich es meist in der Form gesehen hatte, die Schwester NurEfsan beschreibt. Bei recht freizügigen Schwestern die es genau so wie ein CalvinKlein Anhänger tragen. Da stimme ich der Schwester total zu, dass dies entwertend wirkt.

 

Aber auch was Schwester Oum Amin erzählt über ihren Mann finde ich eigentlich nicht schlimm, sogar schön. Wenn ein Bruder zum Islam gefunden hat und froh darüber ist und dies auch offen kund tut. Sowas erwärmt mir das Herz.

 

Ich denke das Dilemma zwischen der Kette und dem Beispiel das Schwester Oum Amin genannt hat und was ich auch anfangs nannte kann man wie folgt lösen. (Zumindest stellt es für mich eine akzeptable Erklärung dar)

 

Trägt man Zeichen des Islams als Schmuck, so ist dies unangebracht. Aber ist es kein Schmuck, sondern nur ein "Seair-i Islamiye" dann ist dagegen nichts einzuwenden. Schließlich sind auch islamische Kleider die jetzt nicht Pflicht sind, wie die Bekleidung für Männer, u.a. auch aus diesem Grund Sünnah. Man soll ja nicht den Ungläubigen ähneln. Der Satz "Kleider machen Leute" stellt eine Wahrheit dar, die der Islam seit über tausend Jahren praktiziert. Die Hadise, dass jemand der sich einem Volk ähnelt von ihnen wird u.ä. bestätigen dies.

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Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

 

"Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, nahm sich einen Siegelring aus Silber und ließ darauf folgendes gravieren: Muhammad Rasulu-l-Lah (Muhammad der Gesandte Allahs). Er sagte dann den Leuten: Ich nahm mir einen Siegelring aus Silber und ließ darauf gravieren Muhammad Rasulu-l-Lah. Niemand darf diese Wörter auf seinem eigenen Siegelring gravieren (lassen)."

Nummer des Hadith im Sahih Muslim: 3901

 

:selam:

 

 

Selam Aleikum,

wenn in dem hadith gesagt wird niemand darf DIESE WÖRTER auf seinem eigenen Siegelring gravieren, heißt das dann nicht das auch das Wort Allah auf einer Kette verboten ist?

Viele Grüße,

FrauRosi!

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Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

 

"Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, nahm sich einen Siegelring aus Silber und ließ darauf folgendes gravieren: Muhammad Rasulu-l-Lah (Muhammad der Gesandte Allahs). Er sagte dann den Leuten: Ich nahm mir einen Siegelring aus Silber und ließ darauf gravieren Muhammad Rasulu-l-Lah. Niemand darf diese Wörter auf seinem eigenen Siegelring gravieren (lassen)."

Nummer des Hadith im Sahih Muslim: 3901

 

:selam:

 

 

Selam Aleikum,

wenn in dem hadith gesagt wird niemand darf DIESE WÖRTER auf seinem eigenen Siegelring gravieren, heißt das dann nicht das auch das Wort Allah auf einer Kette verboten ist?

Viele Grüße,

FrauRosi!

 

Wa aleikum esselam Schwester,

 

Wie kommst du dadrauf Schwester?

 

Auf dem Siegelring des Gesandten saw., der ihn ja als Stempel benutzt hat, stand sein Name und sein Titel als Allahs Gesandter.

 

Die Muslime unterschreiben und stempeln sie auch nicht mit seinen Namen und Titel, weil sie auch nicht dürfen.

 

Was hat denn das mit dem Schmuck zu tun?

 

Mir ging eigentlich darum, ob der Gesandte saw. seinen Siegelring jedesmal abgelegt hat, bevor er auf Toilette gehen musste, weil "Allah" drauf steht.

Mir fehlt gerade auch ein, dass es Sunnah ist, in Toiletten die linke Hand zu benutzen, daher gehe ich davon aus, dass der Prophet saw. sein Siegelring an die Rechte Hand getragen hat.

 

:selam:

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Ich kenne diesen Hadith ganz anders..leider habe ich es nur auf türkisch..+

genau diesen Hadith hatte ich von einem Hodca gehört..

 

 

 

Yüzükteki Yazı

 

 

Efendimiz Sallahu aleyhi veselleme bir yüzük hediye geldi. Hazreti Ebu Bekire r.a. verdi:

 

- Ya Atik! Bu yüzüğü bir kuyumcuya götür de "lâ ilâhe illâllah" yazdır buyurdu. Hazreti Ebu Bekir r.a.yüzüğü kuyumcuya götürüp üzerine "Lâ ilâhe illallah Muhammemmedürresûlüllah" yazdırdı.

 

Halbuki Rasûlullah böyle emretmemişti ama, O Allah ismi şerifinin peygamberimizden ayrılmasını arzu etmemişti, onun için böyle yazdırdı. Hazreti Ebu Bekir yüzüğü kuyumcudan alıp Resûlüllahın huzuruna gelirken, Hak Teâlâ, Cebrail aleyhisselama :

 

 

Yetiş, habibimin yüzüğüne Ebu Bekir ismini de yaz. Çünkü o Benim ismimi habibimin isminden ayırmayı uygun bulmadı, ben de onun ismini habibimin isminden ayırmayı uygun bulmam,buyurdu. Cebrail aleyhisselam derhal yetişti ve Hazreti Ebu Bekirin elindeki yüzüğe " Ebu Bekir Sıddık" yazdı. Hazreti Ebu Beki,r Huzur-u Saadete girip yüzüğü teslim etti. Okuduklarında: "Lâ ilahe illallah Muhammedürresûlüllah, Ebu Bekir Sıddık" yazılı olduğunu görüp Hazreti Ebu Bekirden bu şekilde yazılmasının hikmetini sordular.

 

Hazreti Ebu Bekir r.a. yüzüğün üzerinde kendi isminin olduğunu bilmiyordu. Çok utandı, kızardı ve başını önüne eğdi terlemeye başladı. Orada Allahın izni ile Cebrail aleyhisselâm yine yetişip Hazreti Ebu Bekiri müşkil durumdan kurtardı:

 

-Ebu Bekirin yüzüğün üzerinde kendi isminin yazıldığından haberi yoktur. Allahın selâmı var, Habîbim üzülmesin, buyuruyor dedi ve olanları bir bir anlattı.

 

Orada bulunan ashab, Ebu Bekir Sıddık Hazretlerinin ne derece yüksek bir mertebede olduğunu anladılar ve gıpta ile seyrettiler.

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