Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Gewalt am Lageso: Sicherheitsleute schlagen auf Flüchtlinge ein

Aktualisiert am 24.10.2015, 11:48 Uhr

Seit Wochen ist die Situation vor dem Lageso in Berlin-Moabit gespannt: Jeden Tag warten Hunderte Flüchtlinge auf ihre Registrierung. Auf einem Video ist zu sehen, wie Sicherheitsleute auf zwei Iraker einprügeln. Die Polizei ermittelt.

 

Vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales in Berlin haben mehrere Mitarbeiter des zuständigen Sicherheitsdiensts zwei Flüchtlinge verprügelt. Das berichten der RBB und der "Tagesspiegel" übereinstimmend unter Berufung auf ein kurzes Video. In dem Clip ist zu sehen, wie das Sicherheitspersonal auf zwei Männer losgeht und auch noch zuschlägt, als diese bereits am Boden liegen.

 

Laut RBB wurde ein Iraker am Auge und an der Hand verletzt. Der Mann wollte demnach zu seinem Cousin, der sich im Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) aufhielt. Als er an der Absperrung hinein ins Gebäude drängte, kam es zur Rangelei, die dann eskalierte. Ein Bekannter wollte dem Iraker offenbar helfen, auch er wurde von den Sicherheitskräften angegriffen und verletzt.

 

 

Gewalt gegen Flüchtlinge in Berlin

© Youtube

In dem Video scheint ein Sicherheitsmann besonders brutal vorzugehen. Er eilt erst hinzu, als beide Flüchtlinge bereits überwältigt sind. Dennoch verpasst er dem am Boden Liegenden einen Tritt.

 

Der Leiter des Lageso bestätigte den Vorfall. Er sei entsetzt, sagte Franz Allert RBB und "Tagesspiegel". Er forderte von dem Sicherheitsdienst eine Stellungnahme, die bislang noch aussteht. Ein Sprecher der Firma sagte dem "Tagesspiegel", es werden interne Ermittlungen durchgeführt - so lange seien die Betroffenen vom Dienst suspendiert.

 

Die Polizei ermittelt den Berichten zufolge wegen "wechselseitiger Körperverletzung" - die Betroffenen erstatteten offenbar gegenseitig Anzeige.

 

Vor dem Lageso in Moabit, der Registrierstelle für Flüchtlinge, warten jeden Tag Hunderte Menschen darauf, dass ihnen ein Unterkunftsplatz zugewiesen wird. Viele warten tagelang, mit dem schlechter werdenden Wetter wird die Situation immer unerträglicher. Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Situationen, in denen die Stimmung kippte. © SPIEGEL ONLINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...