Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salama Aleikum,

Ich habe eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt:

Wie vertrauenswürdig ist arabisches Fernsehen?

Ich meine damit Sender wie bspw. Iqraa, Al Resala usw.

Was mir immer wieder negativ auffällt ist z.B. das bei Auftritten von Gelehrten und Sheiks sich in keinster Weise seitens des Senders bemüht wird die Thematik aus dem arabischem Sprachraum herauszutragen. Einzig und allein bei Auftritten von Amr Khaled gibt es manchmal englische Untertitel.

Wer kann zur Vertrauenswürdigkeit bzw. Authentizität des dort verbreiteten Wissens eine fundierte Aussage treffen?

LG Torsten

Um die Problematik geht es mir natürlich auch; allerdings habe ich momentan keine Info´s über die dort Auftretenden. Bedenken habe ich in der Form daß es sich überwiegend um saudiarabische Sender handelt die bei uns gesehen werden und Saudiarabien nicht gerade für einen gemäßigten Islam bekannt ist; lt. Aussage des arabisch-muttersprachlichen Haushaltsmitglied stützt sich aber dort alles zu 99.9% auf Koran und Sunna (wobei imo selbst dann in einem Raum mit 30 Gelehrten bei einer Diskussion 30 Meinungen herrschen könnten)...

Hallo Torsten,

Um die Problematik geht es mir natürlich auch; allerdings habe ich momentan keine Info´s über die dort Auftretenden.

Da muss man sich, wie Schwester genchizmet geschrieben hat, unbedingt über den jeweiligen Gelehrten informieren, man kann sie nicht alle über einen Kamm scheren.;)

Dazu muss ich zufügen, dass es auf das Thema drauf ankommt, denn es gibt Themen, wo alle Muslime sich einig sind.:)

Bedenken habe ich in der Form daß es sich überwiegend um saudiarabische Sender handelt die bei uns gesehen werden und Saudiarabien nicht gerade für einen gemäßigten Islam bekannt ist; lt. Aussage des arabisch-muttersprachlichen Haushaltsmitglied stützt sich aber dort alles zu 99.9% auf Koran und Sunna (wobei imo selbst dann in einem Raum mit 30 Gelehrten bei einer Diskussion 30 Meinungen herrschen könnten)...

Diese Bedenken haben wir (Ahlu Sunna wal Jama'a) auch, denn die meisten sind über Wahabismus/extremismus bzw. irregeleiteten Gruppen nicht ausreichend informiert.;) Manche Länder, wie Marokko z.B., haben eigene islamische Kanäle, als Alternative, eingerichtet. Wobei sie ziemlich spät reagiert haben, sie mussten eigentlich viel früher diese Lücke füllen. Das ist das Problem.

Schöne Grüsse

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...