Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister,

Ich denke, ich paar von euch kennen dieses Forum: Nationales Netz (http://forum.nationales-netz.com/nnforum/index.php)

Es nennt sich freies Forum für Kunst, Kultur und Politik.

Eine sehr interessante Seite. Vor allem ist sie vollgestopft mit Bildung.

Hier kann man sich beinahe über alles informieren bzw. auch diskutieren. Über Politik, Technik, Wissenschaft,Religon, Geschichte, Bildende Kunst, Literatur,....die Liste ist endlos.

Vor allem gibt es auch eine rießige Online-Bibliothelk.

Was mir aber auffiel ist, dass hier auch jede Menge (auch moderne) Bücher zum freien Download geboten wird. Bücher für die man ansosnsten um die 10-30 Euro in Geschäften zahlen muss. Und zwar auch aktuelle Bücher in PDF Format. Dafür muss man sich aber nur regestrieren, das wars. Also gratis.

Auf meine Frage ob, das Ganze hier auf legalem Weg beruht wurde ich darauf hin aus dem Forum gesperrt. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ein solches Forum-illegal?

Ich habe mir dann die Datenschutzerklärung angeschaut:

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.

Das ganze kommt mir jetzt paradox rüber.

Ich will mir nichts runterladen wo ich mir nicht sicher bin ob das ganze auch wirlich zu 100% legal ist. Ich will mir ja kein Bildungs-Wissen per haram-Weg aneignen.

Also was haltet ihr davon? Könnt ihr euch mal diese Seite anschauen?

Auch die, die dieses Forum hier schon kennen. Wie funktioniert hier dieses System???

(Bei Way-to-allah.com gibts ebenfalls Bücher zum freien Download. Da habe ich denen ne Email geschickt. ALles läuft mit der EInverständnis der Autoren. Doch beim Oberen ist meine Frage immer noch unbeantwortet.)

Email:

Salam wu alleikum,

ich habe eine Frage bezüglich des freien Downloads der Ebooks die bei der Website http://www.way-to-allah.com/ angeboten wird. Ist es aus islamischer Sicht halal diese Bücher runterzuladen? Denn manche dieser Bücher gibt es ja offiziel zu kaufen (z.B: " Das Leben Muhammads (a.s.s.)" oder "Tazkija / Charakterreinigung - wie man ein guter Mensch wird" )Würden wir also dann durch den freien Download jedoch nicht den einbringenden Gewinn des jeweiligen Autors abbrechen bzw. unterbrechen? Oder ist es rechtlich schon geregelt?

Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

Wa alleikum salam, xxx

Antwort:

--

Bismillah-Ar-Rahman-Ar-Rahim!

Assalamu alaikum wa rahmatullah wa barakatuhu

wir stellen kein Buch zum download nur wenn wir sicher sind dass der Autor nicht dagegen ist!

Wasslam xxx

:selam:

Wenn wir mal von Inhalten absehen: So lange die Autoren ihr Einverständnis für den Free Download gegeben haben (was laut Bruder Rasam auf Way to Allah wohl zutrifft), ist es legal, die Bücher runterzuladen.

Zumal meistens bei islamischen Büchern an sich auch nur die Druckkosten durch den Kaufpreis gedeckt werden (gilt zumindest z.B. für die Bücher, die bei uns im IZH verkauft werden) und die Autoren die Inhalte somit ohnehin kostenlos zur Verfügung stellen.

Wenn man aber eine solche Reaktion wie im ersten Fall beschrieben auf Copyright-Fragen erhält, ist definitiv Vorsicht geboten.

Wassalam

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...