Serbederan-19 Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Esselamu aleykum ... hier etwas zum Lernen und zum Schmunzeln: Die Wissenschaft vom Kritzeln Einstein tat es und die Mehrzahl aller Normalsterblichen tun es ebenfalls. Beim Telefonieren Zettel vollkritzeln.! Jetzt haben Wissenschaftler sich der achtlosen “Gemälde” angenommen und verblüffende Bedeutungen darin gefunden. Warum die meisten Menschen beim Telefonieren oder Zuhören kritzeln lässt sich leicht erklären. Zum einen weil man sich dabei gut konzentrieren kann. Gerade bei langweiligen Gesprächen oder Vorlesungen können die Gedanken schweifen. Beim kritzeln werden die “Grauenzellen” zusammen gehalten. Es wirkt so als würde man das Gespräch mit aufschreiben. Zum Anderen aber sollen die achtlos weggeworfenen Kunstwerke das Innere preisgeben. Beim Kritzeln werden die Fantasien, Ideen, Ängste und Frust des Jeweiligen Künstlers freigesetzt. Da die Kritzeleien genauso gewährtet werden wie die Handschriften des Menschen, haben die Kurven, Ecken und Zacken ähnliche Bedeutung. Gehört ihr auch zum Kreis der “ verkannten Künstler”? Liest nach zu welcher “Sorte” ihr gehört: - Geometrische Figuren: Rechtecke, Dreiecke, Quader … Sie kennzeichnen den Denker. Er besitzt einen klaren Verstand und plant seine Schritte sorgfältig im Voraus. Sie lösen die Probleme rationell. Gefühle kommen da meist zu kurz. - Pflanzen und Blumen Wer sie zeichnet ist meist freundlich und gesellig. Menschen in sozialen Berufen bevorzugen diese Symbole. Sie lieben Harmonie und arbeiten gern im Team. - Pfeile und Leiter Sie entspringen meist starkem Ehrgeiz. Wer sie malt, glaubt oft, dass der Zweck die Mittel heiligt, und wird schnell ungeduldig. - Himmelskörper Sie deuten auf Optimismus und Ehrgeiz. Aber auch auf die Notwendigkeit, sich zu beweisen und anzupassen. Sie wollen hoch hinaus, sind eifrig, aber ein Traumtänzer. - Wiederholungen z. B. Zacken, Schleifen, Kurven oder Kringel als eine Endlosschleife aneinander gereiht beweisen Ruhe und Ausdauer und methodisches Vorgehen. Wer Wiederholungen malt zeigt hohe Fähigkeiten sich zu konzentrieren. - Gesichter Gesichter kann nicht jeder beim zuhören malen. Wer sie aber kann zeigt, dass er gesellig ist und Humor hat - Kreise, Ellipsen, Kurven oder Spirale Sie sprechen für schüchterne und ängstliche Menschen. - Herzchen Sie deuten darauf hin, dass man verliebt ist (wie soll es auch anders sein!) - Spitzen und Zacken Sie deuten auf Aggressionen und Frust. (außer Sternen) Leider steht nicht geschrieben was Körperteile bedeuten. Ich zeichne liebend gern Augen und Nasen und Lippen. (Ein Schelm, der sich dabei was Böses denkt!) Sind eure “Kunstwerke” dabei? Esselamu aleykum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Ich kritzel zwar so gut wie nie rum, aber sehr interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Hmmmm ich kritzel extrem viel. Spricht wohl nicht für die Quali meiner Vorlesungen ^^ Es sind bei mir meistens entweder Gesichter oder komplette Menschen oder Augen... Und Sterne halt, die malt glaub ich jeder ^^ Naja eigentlich kommt das alles bei mir vor, außer Pfeile, Leitern und diese Kreisgeschichten. Hängt aber bestimmt auch von der Tagesform des Kritzlers ab oder? Und wozu gehören Häuser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 8. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Und wozu gehören Häuser? Esselamu aleykum na ja so ein Haus besteht auch aus einem Quadrat und einem Dreieck. Ich würd sagen zu geometrischen Figuren! Aber das berühmte "haus vom Nikolaus" würd ich sagen zur Langeweile! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 8. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2008 Nee ich meinte schon richtige Häuser, mit Tür, Fenster, Schornstein, Rauch, Gartenzaun usw, ganz spießig halt hihi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 9. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2008 Nee ich meinte schon richtige Häuser, mit Tür, Fenster, Schornstein, Rauch, Gartenzaun usw, ganz spießig halt hihi Esselamu aleykum steht leider net drin! Aber da die Deutung der Kritzeleien das Gleiche ist wie bei der Handschrift und Bilder wage ich einen Vergleich. Aus der Kinderphsychologie weiß ich, dass ein Haus das "Innenleben" eines Menschen deutet. Das Verhältnis der Hauselemente zueinander zeigen wie harmonisch das Leben eines Menschen (Kindes) ist. z. B. überdimensional große Fenster zeigen, dass das Kind kontaktfreudig ist. Je bunter, schöner und baulich perpekter dein Haus ist umso harmonischer bist du. wenn du dann noch einen Blumengarten anlegst bist du sogar ein zufriedener Mensch. :zwinker: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.