Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

FORDERUNG AN SCHÄUBLE

Muslime fordern rechtliche Gleichstellung des Islam

Der neue Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland geht in die Offensive. Er will auf der Islamkonferenz Anfang Mai bei Innenminister Schäuble "einen verbindlichen Fahrplan festlegen", wie "möglichst schnell eine rechtliche Gleichstellung des Islam" mit anderen Religionen erreicht werden könne.

 

Hamburg - Eine Anerkennung als gleichberechtigte Religionsgemeinschaft sei wichtig, damit die Länder in die Pflicht genommen würden, "endlich flächendeckend Islamunterricht in Schulen anzubieten", sagte Aiman Mazyek, Generalsekretär des Zentralrats der Muslime in Deutschland, nach SPIEGEL-Informationen. Mazyeks Verband nimmt zurzeit die Sprecher-Rolle in dem aus vier muslimischen Organisationen zusammengesetzten Koordinierungsrats der Muslime in Deutschland (KRM) ein.

 

Auf der Islamkonferenz bei Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) Anfang Mai wolle man daher "einen verbindlichen Fahrplan festlegen", wie "möglichst schnell eine rechtliche Gleichstellung des Islam" mit anderen Religionen erreicht werden könne. Außerdem streben KRM-Vertreter den Status einer Körperschaft öffentlichen Rechts an, der zum Beispiel Kirchen Vergünstigungen im Steuer- und Baurecht einräumt.

 

Für die Verleihung dieses Status, der unter anderem eine gute Organisation und Rechtstreue voraussetzt, sind die Länder zuständig. Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums betonte unterdessen, auf der Islamkonferenz müsse "mit Vorrang" besprochen werden, wie "kurzfristig" Probleme im Zusammenleben ausgeräumt werden könnten - etwa das Fehlen muslimischer Mädchen beim Schwimm- und Biologieunterricht.

 

als

 

Quelle:

SPIEGEL ONLINE - 14. April 2007, 15:08

URL: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,477225,00.html

-------------------------------------------

Eine Forderung, die man nur unterstützen kann...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...