Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Mittagsschlaf

RabiaA

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

Ich habe gerade im Fernsehen eine Doku über den Mittagsschlaf gesehen. Unglaublich welche Auswirkungen es hat.

Sie haben eine Kurve in einem Koordinatensystem erstellt, die zeigt wie die Leistung zur Mittagszeit drastisch abfällt und ein Mittagsschlaf, genau zu der Zeit in der es auch in der Sunnah empfohlen wird, die Leistungskurve wieder auf den höchsten Punkt bringt, sodass es erst am Abend wieder abklingt.

Sie haben Tests über die Reaktionsgeschwindigkeit zweier Probanden gemacht, in denen sich eindeutig zeigte, wie sehr so ein Mittagsschlaf Einfluss auf die Leistungen hat. Die Tests wurden jeweils um 10 Uhr Morgens bei voller Leistung vollzogen, und die Ergebnisse jedes Probanden auf 100% gesetzt. Dann wurde der gleiche Versuch um 13 Uhr kurz vor dem Mittagsschlaf wiederholt, wobei die jüngere Frau 75% der vorherigen Leistung erzielte, der ältere Herr 74% seiner Erstleistung erbrachte.

Der ältere Herr hielt ein Mittagsschlaf von nur 15 min. und um 14 Uhr wurden der Versuch wiederholt. Die junge Frau war unter ihrem letzten Wert, wobei der ältere Herr 97% seiner Erstleistung erreicht hat.

Es zeigt also:

Ein halbstündiger Schlaf während der Mittagszeit zwischen Salat-i Zuhr und Salat-i Asr ist ein großer Gewinn an Leistung und Zeit.

Zudem ist es eine Wohltat, da man damit der Sunnah unseres geliebten Propheten Muhammed s.a.s. folgt und man wird im Jenseits noch dafür belohnt.

Es ist also, egal von welcher Hinsicht man es betrachtet, ein Gewinn im Gewinn! :-)

Umso schwerer wiegt mein Problem.

Ich brauche zum einschlafen min. eine Stunde. In der Doku sagten sie, dass der Mann es schafft in einer Minute einzuschlafen und das dies Übungssache sei. Kennt sich hier Jemand mit diesem Thema aus, wie man es schafft schneller einzuschlafen. Was kann man dagegen machen?

Ps: Dabei will ich auf keine Medikamente zurückgreifen, da ich verschreibungspflichtige Arznei nur im äußersten Notfall benutze, da ich sie als sehr ungesund und unnatürlich betrachte.

Danke liebe Schwester für diesen Beitrag. :thanx:

Umso schwerer wiegt mein Problem.

Ich brauche zum einschlafen min. eine Stunde. In der Doku sagten sie, dass der Mann es schafft in einer Minute einzuschlafen und das dies Übungssache sei. Kennt sich hier Jemand mit diesem Thema aus, wie man es schafft schneller einzuschlafen. Was kann man dagegen machen?

Dhiker ist das beste Heilmittel:

Einfach die Augen zumachen und

3 X Ayyat-el Kursi, 33 mal Subhannallah, 33 x Alhamdulillah und 33xAllahuakbar.

3 mal Sure Ikhlas, 3xFalaq und 3x annaas

Istighfar: Allahumma anta Rabbi la Ilaha illa anta khalaqtani wa ana Abduka wa ana ala 3ahdika wa Wa3dika mastata3t a3udu bika min scharri ma san3t abuu laka bini3matika 3layya wa abuu bi dhanbi faghfirli fainnhu la yaghfiru athunuba illa ant.

Salawat über den Propheten saw.

So Schwester, das kannst du gleich ausprobieren. :) viel Spass und viel Erfolg wünsche ich die dabei. :)

Schwester Oum Amin, nichts für Ungut- aber das nimmt doch auch seine Zeit ein, die ganzen Bittgebete zu machen^^

Mittagschlafen kann sich etwas schwierig gestalten, weil man sich vom Alltagsgeschehen, was noch in voller Fahrt ist, versucht zurückzuziehen und im Sommer ist es zudem auch noch hell..

Ich würd sagen- hinlegen und versuchen an absolut gar nichts zu denken, überhaupt keinen Gedanken nachgehen und weiterausspinnen.

Viellicht kann man sich dabei auf seinen Atem konzentrieren.

Schwester Oum Amin, nichts für Ungut- aber das nimmt doch auch seine Zeit ein, die ganzen Bittgebete zu machen^^

Schwester, man muss nicht alle Bittgebete machen, es gibt noch mehr Bittgebete, die vorm Schlafen gehen gemacht werden, ich hab nur die wichtigsten jetzt erwähnt. Abgesehen davon man schläft währenddessen ein. Aber weil man Niyyat (Absicht) hat alle zu machen bekommt man Sawab/Belohnung dafür.

Am besten ist man auf Wudu, wenn man schlafen geht und la ilaha illa allah sollte seine letzte Satz sein (da man weiß nicht, ob man wieder aufwachen wird oder nicht)

Ich würd sagen- hinlegen und versuchen an absolut gar nichts zu denken, überhaupt keinen Gedanken nachgehen und weiterausspinnen.

Viellicht kann man sich dabei auf seinen Atem konzentrieren.

Das ist kein guter Rat Schwester, denn erstens es gibt Menschen die das nicht können (an gar nichts zu denken) und zweitens es gibt keine bessere Beruhigungsmittel und Entspanung als an Allah swt. zu denken/gedenken und man bekommt Sawab dafür. ;)

Einfach die Augen zumachen und

3 X Ayyat-el Kursi, 33 mal Subhannallah, 33 x Alhamdulillah und 33xAllahuakbar.

3 mal Sure Ikhlas, 3xFalaq und 3x annaas

Istighfar: Allahumma anta Rabbi la Ilaha illa anta khalaqtani wa ana Abduka wa ana ala 3ahdika wa Wa3dika mastata3t a3udu bika min scharri ma san3t abuu laka bini3matika 3layya wa abuu bi dhanbi faghfirli fainnhu la yaghfiru athunuba illa ant.

Salawat über den Propheten saw.

Vielen Dank liebe Schwester, das ist eine sehr schöne Anleitung. So ähnlich sieht mein Zikr vor dem Schlafen gehen am Abend auch aus. Leider hilft es dennoch nicht beim einschlafen. Nur den Istigfar kannte ich nicht, ein sehr schöner Dua, maschaallah. :-)

Schwester Nur Efsan, genau das hatte ich mir vor Jahren auch gedacht und auch so praktiziert. Einfach zurücklehnen und versuchen an nichts zu denken. Auf den Atem konzentrieren ist eine gute Methode, benutzen Menschen beim meditieren.

Es entspannt zwar etwas, aber es macht müde, da es bei mir nur den Schlaf einleitet. Und wenn da kein Schlaf folgt, steh ich müde auf.

Es ist tatsächlich schwer sich dem Alltag zu entreißen, aber das Gute ist, dass man es sowieso durch das Mittagsgebet tut. Wie im 9. Wort erwähnt wird, ist es eine unglaublich gute Entspannung für die Seele mitten in der alltäglichen Hektik aus der Welt "herauszutreten" und am Diesseits und Jenseits vorbei im Huzur-i Ilahi zu stehen. Danach ist man etwas beruhigter, da sollte es eigentlich klappen einschlafen zu können.

Leider trifft es nicht zu, obwohl ich nach dem Gebet eigentlich immer recht entspannt bin. Vielleicht liegt das an meiner Grundhaltung da ich ein sehr hektischer und schneller Mensch bin. Ich habe nicht mal den Nerv auf der Straße zu laufen, daher bin ich immer am rennen wenn mich grad niemand sieht, auch wenn ichs nicht eilig habe (aber im normalfall hab ichs immer eilig).

Das mag vielleicht damit zusammenhängen. Allahualem.

Vielleicht liegt meine Antwort in der Neurologie, aber ich wollte bevor ich jetzt zum Arzt gehe, die Frage hier rein posten, da vielleicht Jemand ähnliches durchmacht.

Abgesehen davon man schläft währenddessen ein

Maschaallah Schwester, man merkt das dich Allah mit einem gesunden Schlaf gesegnet hat, ich wünschte das wäre bei mir auch so.

Bei mir ist es meist so, dass ich nach den Bittgebeten wenn ich fertig bin, anfange mich zu langweilen. Ich halte diese Tatenlosigkeit nicht aus, schaff es dennoch mich im Bett zu halten, dann werd ich automatisch mit meinen Gedanken aktiv. Dann versuche ich meine Gedanken zu beruhigen, da ich meist nichts einfaches denke, sondern mir im Kopf irgenwelche hochkomplexen Formeln zusammenreime, Reden vorbereite, Schriften abfertige, oder Witze ausdenke.

Das lustigste ist, dass sie auch noch gut gelingen. Ich habe schon Seitenweise Texte geschrieben und bei Bekannten verteilt, die vor dem Schlafengehen entstanden sind. Generell waren sie entzückt von diesen Arbeiten. (Hab ihnen natürlich nicht gesagt, wie die Schrift entstand)

Es ist jedesmal ein Abenteuer wenn ich mich hinlege bis ich einschlafen kann.

Maschaallah Schwester, man merkt das dich Allah mit einem gesunden Schlaf gesegnet hat, ich wünschte das wäre bei mir auch so.

Inschallah wird bei dir so schnell wie es geht auch so. Möge Allah swt. dir dabei behilflich sein.

Bei mir ist es meist so, dass ich nach den Bittgebeten wenn ich fertig bin, anfange mich zu langweilen. Ich halte diese Tatenlosigkeit nicht aus, schaff es dennoch mich im Bett zu halten, dann werd ich automatisch mit meinen Gedanken aktiv. Dann versuche ich meine Gedanken zu beruhigen, da ich meist nichts einfaches denke, sondern mir im Kopf irgenwelche hochkomplexen Formeln zusammenreime, Reden vorbereite, Schriften abfertige, oder Witze ausdenke.

Das lustigste ist, dass sie auch noch gut gelingen. Ich habe schon Seitenweise Texte geschrieben und bei Bekannten verteilt, die vor dem Schlafengehen entstanden sind. Generell waren sie entzückt von diesen Arbeiten. (Hab ihnen natürlich nicht gesagt, wie die Schrift entstand)

Du musst dein eigener Therapeut werden und auf dich selbst konzentrieren. z.B. lieber tafakkur (an Allah, seine Schöpfung und seine Allmacht denken) machen und auch allein an die Beziehung zw. dir und Allah swt. und an die spirituellen Welt denken, anstatt an irgendwelche Aufgaben , die du (am nächsten Tag) erledigen musst und Menschen zu denken. Am besten denkt man da an den Tod, denn Schlafen ist auch ein kleiner Tod....

Z.b. wenn du 3X Ayyat Kursi (im Geheimen) liest solltest du das nicht hektisch tun, sondern in ihre Bedeutung eintauchen und darüber intensiv nachdenken. Bei mir ist so, dass ich meistens dabei schon einschlafe, deswegen lese ich am nächsten Tag: 33 mal Subhannallah, 33 x Alhamdulillah und 33xAllahuakbar.

Ich hoffe, dass ich meine Gedanken hierzu dir weiter helfen können.

Aber denk nicht, dass bei erstenmal klappen wird, kein Hektik machen, bleib ganz entspannt. ;)

Vealeykumselam

Inschallah wird bei dir so schnell wie es geht auch so. Möge Allah swt. dir dabei behilflich sein

Amin, vielen Dank für dein Dua Schwester, Allah möge dich für deine Mühen reich belohnen.

Tafakkur ist eines der Sachen in denen mein Gehirn am meisten abgeht.;-) Es kommen mir so viele Zusammenhänge zwischen dem Materiellen und dem Spirituellen in den Sinn und wie sie Allahs Eigenschaften beschreiben und wie das ganze im Zusammenhang mit mir steht. Vom Atomkern bis hin zum Universum vorbei an den organischen Systemen der lebendigen Materie, das Nervensystem usw...Vorallem Ayet-el Kursi bietet viel Stoff zum tafakkur ;-)

Ich werde dadurch so aufgebracht, dass ich nicht mehr in mich hineinpasse und am liebsten aufstehen will und anfangen wie ein Mevlevi mich im Kreis zu drehen. :-)

Es liegt glaube ich wirklich daran das ich diese Sache nicht ruhig angehen kann. Darin versuche ich mich zu trainieren und versuche es mal eine längere Zeit.

Deine Gedanken haben sicher geholfen Schwester, schon allein aus der Tatsache heraus, dass es dich kümmert und du versuchst mir zu helfen hat schon eine Beruhigende Wirkung, und das ist ja das was ich brauche, Ruhe. :-)

Deine Gedanken haben sicher geholfen Schwester, schon allein aus der Tatsache heraus, dass es dich kümmert und du versuchst mir zu helfen hat schon eine Beruhigende Wirkung, und das ist ja das was ich brauche, Ruhe.

:yeah: Es freut mich das zu hören (lesen) Schwester, ich wünsche dir alles Gute, inschallah klappt es, sobald wie möglich. :aro:

• 4 Wochen später...

Hmm...ich schaffe es auch selten mittags einzuschlafen, weil ich auch solange brauche bis ich runterkomme, und weil ich auch soviel Arbeit habe an die ich dann denken muß. .-

Am besten noch klappt es wenn ich die Müdigkeit gleich nachdem Mitttagessen ausnütze, es dunkel mache, mich hinlege, und dann nicht Bittgebete, sondern Dankesgebete denke.

Also, ich mach die Augen zu, und danke formlos für alles was mir einfällt. Ich komm dadurch in eine positive Grundhaltung, die mich entspannt.

Ich reibe mich auch gerne mit Lavendelöl ein, weil es sehr schläfrig macht.

Abends haut mich das um bevor ich es merke.

Ich muß auch Lärmstop in die Ohren tun.

Sonst hör ich die Uhren ticken, das Holz arbeiten, und lauter so Zeug.

selamunaleykum

eine Frage...war aber der Mittagsschlaf von dem Propheten (sav) nicht unteranderem deshalb, weil er Nachts mit Beten verbracht hat?? War das nicht so eines der Hauptgründe??

Also ich mein das es jetzt nicht heißen soll das man über NAcht 8 Stunden schlafen soll..dann noch ne Stunde zu Mittagszeit..

Es gibt ja Menschen die mit wenig schlaf auskommen...Ich glaub Napoleon war es der nur 4..5 Stunden gebraucht hat. Ich hatte mal gelesen das Hoca efendi auch nur wenig schläft...zumindest früher

Aleykumselam,

das hat sicherlich etwas damit zu tun Bruder.

Wenn du mal alleine die Gebetszeiten ansiehst, so kann ein in Deutschland arbeitender Mensch z.B. im Sommer nicht viel über 5-6 Stunden kommen, wenn er so um 7 Uhr aufstehen muss.

Betet er Yatsi, kann er vor 0 nicht schlafen und dann muss er nach etwa 5 Uhr aufwachen, beten, und wenn er dann nochmal einschlafen kann, kommt er so auf die 6-6.5 Stunden. Oder er steht um 6 auf und schläft danach nicht nochmal, kommt auf das gleiche hinaus.

Wobei die Voraussetzung dafür ist, dass man gleich einschlafen kann. Bei mir ist es meist so, dass es die 4 nicht übersteigt, da ich in guten Zeiten min. eine Stunde brauche zum einschlafen, was das wiedereinschlafen nach dem Morgensgebet nicht sehr Sinnvoll macht.

Ja das stimmt natürlich...

aber das man Abends nicht so schnell einschlafen kann, da kann man eventuell einfluss darauf nehmen...und ich meine jetzt nicht medikamente :) da gab es mal eine interessante Doku mit dem Thema schlaf. Man muß halt schauen was man in den letzten Stunden vor dem schlafen gehen alles macht und isst und trinkt...dann kommt man meist von selbst darauf wie man einfluss nehmen kann...ich selbst merke es zb wenn ich einschlafe und mein fernseher noch läuft dann schlafe ich nicht so gut. das hab ich ma ein paar mal ausprobiert mit absicht eingeschaltet gelassen und so...wie gesagt..man kann darauf schon einfluss nehmen...

Bruder, du sprichst damit eines meiner Hauptprobleme an, siehe etwas weiter oben. :-)

Aber woran es bei mir liegt, dass weiß ich glaub ich. Hyperaktivität! :-)

Ich esse sowieso nicht viel und einen Fernseher hab ich nicht, aber mein Kopf ist nie still. Immer wenn ich mich Schlafen lege, überkommt mich ein unglaublicher Tatendrang. Will gleich aufstehen und alle meine Aufgaben des nächsten Tages erledigen. :-)

Ne Falle vom Scheytan vermutlich.

Wieso sollte es eine Falle vom Seytan sein wenn du weiter machen wills? Den Tag sinnvoll nutzen wills und nicht mit schlafen? Überleg mal..ein Mensch schläft vielleicht Durchschnittlich 7h am Tag. In der Woche sind das schon 49h und in einem Monat sind das schon 196h. Das sind etwas mehr als 8 Tage...Etwa ein viertel des Monats verbringt man mit dem Schlafen...Irgendwie beängstigend, finde ich :)

Wie gesagt..es gibt verschiedene Wege. Das Lesen eines Krimis, Thriller usw kurz vor dem schlafen gehen bringt dein Gehirn zum arbeiten. Wenn du dich richtig vertiefst dann geht angeblich auch sowas wie Adrenalin und andere Hormone in die Höhe...Das führt dann dazu das man nicht einschlafen kann. Es gibt ja verschiedene Teesorten...und es gibt auch wohl welche die beruhigend auf den Körper wirken....man kann sowas ausprobieren..beruhigende Musik hören..Ich selbst liebe Ney musik. Ich hatte mal irgendwo gelesen das es für verschiedene Tageszeiten verschiedene Stücke wohl gibt. Also das man abends beruhigende sachen hört usw (leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe).

Naja...und zu not...vor dem schlafen sport machen :)

Mit Falle meinte ich, den Tatendrang der jedesmal kurz vor dem einschlafen kommt. Da ich sowieso zu wenig Schlaf hab, ging ich davon aus, aber wer weiß das schon. :-)

Ich liebe Ney Musik, habs früher sehr oft gehört, ist tatsächlich unheimlich beruhigen. Auch so Naturgeräusche sind sehr schön, das Rauschen des Ozeans, die Rufe der Waale, unfassbar mystisch und geheimnissvoll hört sich das an.

Ich trinke meist 1-2 Stunden vor dem Schlafen gehen Melissentee. Habs mit hochdosierten Johannesbeerkraut Tabletten versucht, das einzige was wirklich helfen soll. Die beruhigen zwar, aber man kann sich nicht mehr so gut fokussieren und die Leistung nimmt ab, während des ganzen Tages.

Sport oder allgemein körperliche Arbeit ist die beste Lösung eigentlich. Früher bin ich jeden Abend 10km gejoggt, heute nicht mehr soviel, aber das hilft.

Denn es Schlafstörungen liegen auch definitiv daran, dass man den ganzen Tag über nur sitzt und lernt und kaum Bewegung hat.

wenn es bis jetzt nicht geschadet hat dann hast du wohl noch lange net übertrieben

Naja, bin etwas verpeilter geworden und renne ein wenig wie ein Geist in der Gegend rum, aber ansonsten funktionierts da oben noch. :-)

vielleicht einfach nur weniger Internet

Wenn es nur nicht so nah an meinen Arbeitsplatz (mein Laptop) wäre.

Das wird mein Hauptproblem sein. Ich schreibe den Webmaster an, dass er Misawa solange meine Prüfungen vorbei sein werden schließen soll. :lachen:

Spaß bei Seite, das stimmt schon, ab morgen geh ich inschaallah max. ne Stunde rein, hab nur noch 3 Tage zur Prüfung. ( Jetzt werden einige sicher Luftsprünge machen) :-)

Danke Bruder das du mich nochmal daran erinnert hast. Ich schien ja von alleine nicht zur Vernunft zu kommen. :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...