Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Gezielte Diskriminierung

von Ulla Jelpke/ Junge Welt

 

Der Islam ist das neue Feindbild. Die gesamte bürgerliche Presse hat sich gegen ihn verschworen: Von Boulevard- und Lokalzeitungen über Springers Welt bis hin zum Spiegel. Die Artikel prangern in der Regel Defizite in der Integrationspolitik an, heucheln Mitgefühl für die Situation islamischer Frauen und diskriminieren zugleich pauschal die islamische Kultur. Zielscheibe sind letztlich die drei Millionen Muslime, die in Deutschland leben.

 

Ein besonders übles Machwerk ist die Titelgeschichte des Spiegel der vergangenen Woche: »Für uns gelten keine Gesetze«. Nach einer reißerischen, auch auf sexuellen Voyeurismus spekulierenden Einleitung, in der die entscheidende Filmsequenz aus Theo van Goghs »Unterwerfung« geschildert wird, breiten die Autoren als typisch für den Islam die Schicksale unterdrückter Frauen aus.

 

Feindbilder

 

Kein Wort darüber, dass Gewalt auch in deutschen Familien gang und gäbe ist. Themen des Spiegel sind einzig und allein Zwangsheirat, die gewaltsame Verhinderung von Bildungschancen oder Rachemorde zur Wiederherstellung der Ehre in muslimischen Migrantenfamilien. Das sei die Normalität unter den Muslimen in Deutschland, will uns diese wuchtige Aneinanderreihung von Einzelschicksalen vermitteln. Positive Beispiele über das Leben von Türkinnen oder Kurdinnen in der BRD kennt der Spiegel nicht. Frauen, die ihr Leben selbst bestimmen, kommen nicht vor.

 

Selbstverständlich gibt es das, was der Spiegel in der Einleitung mit drastischen Worten kennzeichnet: »Ohne Chance auf Integration verschwinden sie (Tausende Musliminnen) in einer Parallelwelt, die von fundamentalistischen Haustyrannen dominiert wird.« Eine derartige Unterdrückung gibt es jedoch nicht nur bei Muslimen. Männlicher Chauvinismus und Patriarchat kommt auch in christlichen Familien rund um den Erdball vor. Und auch in Deutschland. Wer die Realität so einseitig beschreibt, hat etwas anderes im Sinn: Er will Feindbilder aufbauen.

 

Repression

 

Seit vier Jahrzehnten sind Hunderttausende Migrantinnen und Migranten in die Bundesrepublik gekommen. Die sogenannten »Gastarbeiter« waren allerdings keine Gäste. Sie wurden immer nur als Wirtschaftsfaktor nach dem

Nützlichkeitsprinzip, selten als Menschen gesehen. Um wirkliche Integration hat sich die offizielle Politik nie gekümmert. Es ist richtig, in vielen Familien gibt es in der Tat die aus patriarchalischen Strukturen der Herkunftsländer entstehende Unterdrückung der Frau. Es ist aber verlogen, jetzt so zu tun, als seien Zwangsheirat oder Verweigerung gesellschaftlicher Teilhabe neue Phänomene. Linke, Feministinnen oder Selbsthilfegruppen haben schon immer darauf hingewiesen und Regierungen und Parlamente haben diese Warnungen schon immer ignoriert. Es war halt bequemer, die Arbeitskraft von Migranten auszubeuten, als ihnen dabei zu helfen, den Weg von traditionellen Strukturen in eine liberale Gesellschaft zu finden.

 

Ein Beispiel für diese Verlogenheit ist das in den letzten Monaten durchgesetzte Kopftuchverbot für Lehrerinnen. Gebildete Frauen, die ihre islamische Tradition praktizieren, werden dadurch einem Berufsverbot ausgesetzt, ihrer ökonomischen Existenz beraubt und in die Abhängigkeit von ihren Familien zurückgedrängt. Zugleich wird aber lautstark die fehlende Unabhängigkeit von Musliminnen beklagt. Diese staatliche Repression trifft genau die Schwächsten, nämlich die in islamischer Tradition stehenden Frauen, die ohne das Kopftuchverbot ihr eigenes Glück schmieden könnten.

 

Es ist daher ein Gipfel an Zynismus, wenn die bürgerliche Presse, die sich nie für die Lebenswirklichkeit der zugewanderten Arbeiterklasse interessiert hat, nun die realen Verhältnisse auf den Kopf stellt. Der Spiegel etwa geht mit der Kernthese hausieren, Linke und Befürworter der Multi-Kulti-Gesellschaft hätten die Probleme verdrängt und dadurch deren Zuspitzung verschuldet. Wer so argumentiert, gibt zu erkennen, dass es ihm keineswegs darum geht, muslimische Frauen aus der Abhängigkeit zu befreien. Es geht ihm vielmehr darum, die muslimische Kultur als Fremdkörper aus unserer Gesellschaft auszugrenzen. Es ist ein Generalangriff auf drei Millionen Menschen.

 

Differenzierungen wie die, dass es "den Islam" nicht gibt, sondern viele unterschiedliche Strömungen, würden bei Pauschalverurteilungen nur stören. Man liest daher auch nichts davon im Spiegel. Wer aber in einer so aufgeheizten Debatte Frauenleid zur Stimmungsmache gegen die islamische Bevölkerung in der BRD einsetzt, handelt bewusst oder unbewusst frauenfeindlich. Die Auseinandersetzung mit diesen Unterdrückungsformen des

Patriarchats ist dringend nötig. Die Instrumentalisierung nach Art des Spiegel stellt allerdings Benzinfässer für neue Brandstiftungen bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Janosch

bist du Moslem? Eine ganz einfache Frage,wieviel Muslime die in diesem Forum schreiben, würden ihre Frau ohne Schleier rumlaufen lassen? Wieviel würden eine mögliche Homosexualität ihres Kindes akzeptieren?

Wieviele lassen ihre pubertierende Töchter noch an Klassenfahrten,Schwimmunterricht,Sportunterricht,Sexualunterricht teilnehmen? Wieviele würden eine Konverson ihres Kindes zum Christentum gutheißen oder wenigstens tolerieren?Wieviele Väter haben noch nie ihre Ehefrau geschlagen??

 

"Diskriminieren pauschal die islamische Kultur"

Wie bitte? Da hörts ja echt auf-ich möchte weder den Spiegel noch sonst irgenwelche Medien verteidigen,aber pauschale Verurteilung???

Im Gegenteil es wird immer darauf hingewisen,das man eben nicht den Islam oder alle Muslime meint,sondern nur die problematische,weil faschistoide GRuppe der Islamisten!Diese diskriminieren pauschal das Christentum,die Christen,Juden,Atheisten,die USA,Israel,Europa !!!!

Mit anderen Worten nicht der Spiegel schürt Hass,auch nicht die CDU,Alice SChwarzer oder Samuel HUntington(ne liebe Carryl).

Den Hass schüren Faschisten! In Deutschland Können das Nazis sein aber auch Islamisten!Warum wird in diesem Forum oder überhaupt in allen islamistischen Foren gepredigt,das die Christen,die Juden,die DEutschen,die Europäer usw. die armen,lieben Muslime diskriminieren

bis angeblich hin zur verhinderung der freien Menschenrechte???!

Diese islamistische Propaganda -böser Ungläubiger,armer,guter Muslim-

schürt Hass unter den Muslimen auf die angeblich so bösen "Ungläubigen".So radikalisiert man Menschen,bis sie irgenwann

Taten folgen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Bruder Christian,

 

du schreibst mit Hass. Und ich denke, vieles was du schreibst, meinst du gar nicht so. Ich würde über viele Themen mit dir diskutieren, aber wie soll ich das anstellen? Du beleidigst uns und unseren Glauben. Bitte höre auf damit. Versuche doch mal in Frieden zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder Janosch,

wenn immer eine Antwort auf meine Beiträge so ausgefallen wären wie deine,hätte ich nie so eine scharfe Wortwahl in meinen Beiträgen

gewählt,ich hätte wahrscheinlich auch nie eine schlechte Meinung über einzelne Forumsteilnehmer bekommen.

Leider antwortest du nicht wirklich auf meinen Beitrag.Tu das doch mal bitte!Nur soviel zu deinem letzten Posting: Nein,du irrst! Ich schreibe nicht mit Hass,ich schreibe mit Wut.Ich bin wütend über Islamisten(nicht über Muslime im allgemeinen und schon gar nicht über den Islam,es wär echt krank mir anzumaßen eine Religion pauschal zu verurteilen.Was mir aber zu steht,was sogar meine Pflicht ist,ist gegen Faschismus jeglicher Form zu kämpfen.Egal ob es nun Nazis sind,militante Zionisten,christliche Fundamentalisten,Rassisten usw. !Ich lebe seit meiner frühen Kindheit mit Muslimen zusammen(nicht nebeneinander her!,ich hatte und habe viele Kontakte zu Muslimen unterschiedlichster Nationalität.Ich kenne sowohl die vielen positiven Elemente eines gläubigen Muslims was z.B. Brüderlichkeit,Gerechtigkeit angeht,ich kenne aber auch viele Schattenseiten(vor allem Intoleranz,Hass durch religiösen Fundamnetalismus=Islamismus ! Beides lernt man nur kennen,wenn man intensiven KOntakt zu Muslimen hat.Hier liegt das Problem! Wieviele DEutsche kennen schon den Islam? Wieviele Deutsche haben engen KOntakt mit Muslimen?Ich hatte vor allem zu somalischen Muslimen sehr engen Kontakt.Aber wie wollen Deutsche die nichts über Islam und Lebensrealität von Muslimen kennen,urteilen was richtig oder falsch ist?

Beispiel Kopftuch Diskussion,viele sind dagegen,viele dafür.Die meisten sind aber nicht dagegen,weil sie wissen was das Kopftuch aussagt und welche Bedeutung es bei gläubigen Muslimen hat,sondern einfach nur

weil sie es als "Undeutsch" und fremd empfinden.Die meisten Kopftuch Befürworter sind genauso unwissend,und urteilen rein nach ihrer gutmenschelnden Toleranz,nach dem Motto:"Was interressiert mich was die Muslime machen,sollen doch machen was sie wollen!"

Gerade solche offenen Briefe von Leuten wie "Theodor Bäumer"

über den letzten Spiegel-Bericht mache mich wütend. Sicherlich kann man darüber diskutieren ob Mißhandlung von Frauen und Zwangsverheiratung etwas mit Islam zu tun hat.Ich glaube, wir alle sind uns einig das das eigentlich nichts mit Islam zu tun hat,trotzdem machen es aber Muslime aufgrund ihrer kulturellen Tradition.DEr Einwand so etwas gäbe es in DEutschland bei Christen/Juden/Atheisten auch ist schlicht falsch!Es ist Aufgabe jeden Muslims seine Brüder und Schwestern über den wahren Islam aufzuklären! Was wird aber überall von Islamisten gemacht? Es wird alles abgestritten,die Kritiker(die häufig mit guten Grund kritisieren werden als Lügner,Rassisten usw. beschimpft,Muslime werden als Opfer der bösen "Ungläubigen" die den Islam vernichten wollen dargestellt)werden bedroht.Warum? Warum werden auch in diesem Forum die Muslime als die guten,armen Menschen beschrieben,die von den bösen "Ungläubigen" ständig drangsaliert,diskriminiert und sogar getötet werden???Mit keinem Wort werden aber die Opfer islamisch-motivierter Gewalt genannt.

Dies führt zu einem einseitigen DEnken unter Muslimen!Meiner meinung hat das auch einen ganz bestimmten propaganistischen Zweck! Muslime sollen bei der Stange gehalten werden,ihnen wird praktisch klargemacht,da draußen lauern überall wilde Wölfe die dich zerreißen,falls du unser Nest verlässt.Gleichzeitg sollen natürlich Ungläubige missioniert werden.Am besten geht das,wenn man auf schwache,unwissende Personen trifft,denen man mit einer einfachen klaren Botschaft Zuversicht("Einsicht") schenkt.Mit entgegenläufigen Argumenten verwirrt man natürlich nur die Leute und hält sie vielleicht sogar davon ab Muslim zu werden,also wird alles in einer schwarz-weiss

Denkweise vermittelt.DAs diese gefährlich ist,wollen alle Extremisten (wenn sie einsehen würden wie schwachsinnig ihre Haltung ist,gäbe es weder Nazis,Rassisten,Islamisten,militante Naturschützer usw.)nicht sehen!!!!!

 

Ich beleidige euch? WO????SChließlich nenne ich euch nicht Z... wie Theo van Gogh(finde diesen Begriff echt schlimm).Außerdem,selbst wenn ich euch beleidigt haben sollte,ich wurde genauso beleidigt,mit der Konsequenz das mich der ach so feine webmaster als Rassist darstellt und zensiert,seine Brüder mich aber beschimpfen lässt(die dürfen das ja,sind schließlich reine,gute Muslime,während ich ein dreckiger "Ungläubiger bin der dem Islam schadet!Soetwas soll ich akzeptieren??????????Ich bin froh darüber, das immer mehr Menschen(auch sogenannte Gutmenschen) erkennen was für gefährliche Faschisten die Islamisten sind!!!!An diesem Forum kann man gut sehen,was die Strategie einiger Islamisten ist,vornerum hui,hintenrum pfui!

Übrigens ich lebe in Frieden!Die Frage sollte eher sein,wieviele Islamisten vor lauter religiösem Eifer und Hass auf "Ungläubige" auch in Frieden leben können?Du siehst.in den letzten Zeilen hat mich mal wieder die Wut

übermannt,aber bei meine Erfahrungen hier sollte das o.K. sein.

Ich bin schließlich freidlich im dieses Forum gekommen,haben uns ja recht lange friedlich und wohlgesonnt unterhalten.Bis zu dem Zeitpunkt als

ich diese schwarz-weiss Malerei in diesem Forum,was sich heuchlerischerweise auch noch "Dialog-Forum" nennt satt war!

Beispiele?Warum wird das Christentum schlecht gemacht(ups,da habt ihr vielleicht schon mich und meinen Glauben beleidigt) Warum wird Propaganda betrieben,das es Muslimen auf der WElt ach so schlecht geht

und sie überall verfolgt werden?Wenn ich aber dem gegenüberstellen

das in vielen islamischen Ländern es grausame Christenverfolgung gibt

werde ich beschimpft ! WEnn hier die Konversion von Christen zum Islam

propagiert wird als fantastisch,warum werde ich dann beschimpft wenn ich die Konversion von Muslimen zum Christentum gutheiße???Ich denke das ist ein "Dialog-Forum",warum dann so einseitig??????????

Bla bla bla,ich könnte endlos weitermachen,aber ihr versteht doch nicht,

es fällt mir auch schwer,in der kurzen Zeit an der Uni ,wo ich Texte schreiben kann, gut zu argumentieren.Ein persönliches Gespräch wäre sicher sinnvoller,aber glaubst du nach den hiesigen Hasstiraden lasse ich mich noch darauf ein????! WEr weiss was passiert?Es ist traurig,das ich

kein Vertauen mehr habe in die Leute dieses Forums,das können sich die Leute hier aber selbst zuschreiben.Ich kenne euch nicht,das ist bitter.

Vielleicht sind die muslimischen Forumsteilnehmer die mich beschimpft haben,zensiert haben usw.wirklich wunderbare Menschen,schlimm wenn ich euch dann so angreife. :nonono: Vielleicht seid ihr aber wirklich so wie ich im MOment über euch denke,heuchlerische,intolerante Islamisten.

:tdown:

 

 

In Frieden

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Janosch

ich will dir noch mal kurz vor Augen führen,was mich an disem Forum so stört.Hier wird immmer von Toleranz,Frieden und Dialog geredet.

Aber auch du stellst hier Artikel ins Forum die nur so triefen vor vereinahmender,intoleranter Propaganda! Beispiel: Theodor Bäumer schrieb in seinem reißerischen Hetzartikel von "Hetzkampagne","entmoralisierter Gesellschaft"(=die deutsche),"banale Sache"(Kopftuchstreit),"Intoleranz","Ungerechtigkeit",

"schüren von Hass auf Volksgruppen"(=hass der Deutschen auf Muslime),

Pfaffen(diskriminierende,verletzende Beschimpfung über Priester)

"Fäulnisgase in der deutschen Gesellschaft"!!!!! Um nur einige zu nennen.

Ich wundere mich,das sich Carryl(unsere tapferer,aber etwas naiver,verpeilter Gutmensch noch nicht beschwert hat),denn das ist wirklich ein Artikel der Hass unter Muslimen auf die deutsche Gesellschaft schürt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wundere mich aber nicht mehr das Muslime solche Berichte in dieses Forum stellen,es passt ganz hervorragend in das geistige Branstiftertum dieses Forums!

Noch eine Frage,wer ist Theodor Bäumer? Im Internet habe ich nichts über einen Theodor Bäumer gefunden! WAs mir auch seltsam vorkommt,das ein Katholik(???!!!!) seine Priester als Pfaffen bezeichnet!!!!Das ein Katholik und Deutscher seine Gesellschaft als entmoralisiert bezeichnet,das hieße er wäre selbst entmoralisiert.

Welcher Katholik,der tiefgläubig ist und streng nach den katholischen Lehren lebt würde sich selbst entmoralisiert nennen????????

"banale Sache"? DEr KOpftuchstreit ist keine banale sache sondern eine GRundstazdiskussion über Normen und Werte(jemand der den Kopftuchstreit als banale sache abtut will ganz bewusst verharmlosen,hat also ein ideologisch-politisches Ziel dahinter,oder hat vom Islam und Bedeutung des Kopftuches null Ahnung!!!!

"Hetzkampagne"? Muslime möchten nicht das das die Untaten einzelner Irrer dem Islam angelastet werden.Wie verhält es sich aber andersrum???? Die Lage der Muslime heute mit der der Juden im 3.Reich

gleichzusetzen ist schon ein starkes Stück! Das ist Volksverhetzung und damit eine Straftat!!!!Außerdem davon abgesehen "Volkverhetzung"???

Darf man sich nicht kritisch zu bestimmten Themen äußern???? Begehen Spiegel,Stern,Focus,Stern TV,frontal 21,report,Alice Schwarzer,amnesty international,türkische Menschenrechtler,türkischstämmige Frauen Volksverhetzung wenn sie eine kritische Meinung zum Thema Kopftuch haben?????????Ausnahmen gibt es immer,aber eher sind das dann Nazis

die sich nicht nur am KOpftuch stören ,sondern an allen Fremden(z.B. auch an Jesus)

Mir kommt es eher so vor,das der Verfasser dieses Pamphlets ein Islamist ist,der sich als DEutscher(kann ja sein) und Katholik ausgibt um insbesondere auf naive,nicht-muslimische Deutsche,aber auch Muslime glaubwürdiger zu klingen!!!! So was hatten wir schon mal - damals war es "patterson" der gewissen Muslimen als angeblicher Atheist immmer nach dem Mund geredet hat!!!

Ulla Jelpke ist übrigens PDS Politikerin.Schon seltsam das Islamisten sich jetzt mit Kommunisten verbünden! Schon seltsam,das ausgerechnet Ulla Jeplke,Mitglied der PDS,also der Nachfolgepartei der SED ,der ehemaligen

Staatspartei der DDR,das die menschenrechte mit Füßen getreten hat,sich jetzt ausgerechnet für Menschenrechte stark macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung, du siehst alles viel zu streng. Ich sehe das viel lockerer. Ich habe nichts gegen Muslime, Christen oder Juden. Das ist mir egal. Jeder soll leben, wie er es gerne möchte.

 

Ich habe diesen Text über die Diskriminierung im Internet gefunden. Und ich stimme dem Text teilweise zu. Ich habe es hier veröffentlicht, um darüber ernsthaft zu diskutieren. Ich habe weder den Text als positiv noch als negativ bewertet. Hätte ich geahnt, dass du so eine Reaktion zeigst, hätte ich diesen Text niemals hier gepostet.

 

Und außerdem, was störrt dich so an dem Text. Dui brauchst ja nicht zu schreien. Wie hören dich alle. Also beruhige dich erst einmal Kumpel und dann, wenn du willst, diskutieren wir anständig über diesen Text.

 

Gruß

 

Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Christian,

 

Muslime müssen sich auch für den Dreck entschuldigen und rechtfertigen, auch wenn es nichts mit ihnen zutun hat. Wenn du behauptest, dass zur Zeit in den Medien keine Diskriminierung gegen Muslime läuft, dann musst du blind sein. wieso kannst du nicht einfach sagen: "Ja es gibt eine Diskriminierung aber ich bin gegen diese Diskriminierung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tasta,

du hast recht,wenn du sagst das unschuldige,friedfertige,gute Muslime

zu Unrecht verantwortlich gemacht werden für die Gräueltaten einiger extremer Glaubensbrüder.Ich behaupte auch nicht,das es keine Diskriminierung in Deutschland bzw. Europa oder sonstwo auf der Welt

gegenüber Muslimen gibt.Die gibt es,leider. Was mich rasend macht sind sogenannte Islamisten die mir ankommen mit einer schwarz-weiss Weltsicht! Nicht jede Kritik an Muslimen oder am Islam ist rassisitisch oder diskriminierend! Manchmal ist Kritik für einen Menschen sehr hilfreich!Objektiv gesehen gibt es wahnsinnig viel Unrecht auf der Welt.

Es gibt keine spezielle Opfergruppe und keine spezielle Tätergruppe.

Ich bin gegen jegliches Unrecht und jegliche Diskriminierung! Weder sind Muslime immer die Opfer,noch sind die "Ungläubigen" immer die Täter,die den Islam vernichten wollen! Das vermitteln aber gerne Islamisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Christian,

 

"

bist du Moslem? Eine ganz einfache Frage,wieviel Muslime die in diesem Forum schreiben, würden ihre Frau ohne Schleier rumlaufen lassen? Wieviel würden eine mögliche Homosexualität ihres Kindes akzeptieren?

Wieviele lassen ihre pubertierende Töchter noch an Klassenfahrten,Schwimmunterricht,Sportunterricht,Sexualunterricht teilnehmen? Wieviele würden eine Konverson ihres Kindes zum Christentum gutheißen oder wenigstens tolerieren?Wieviele Väter haben noch nie ihre Ehefrau geschlagen??"

 

Bitte mit Statistiken sprechen. Denn ich habe das Gefühl das du irgendetwas versuchst zu verallgemeinen.

 

Ich kann dir tausende von Frauen zeigen die Ihr Kopftuch freiwillig tragen. Man solle das jetzt nicht so darstellen, als ob alle Frauen bezwungen worden sind ein Kopftuch zu tragen. Komisch keiner kritisert eine Frau die freiwillig Ihre Haare in rot färbt. Aber sobald eine Frau freiwillig Ihr Kopftuch trägt, wird dies, "wieso auch immer" mit Zwang verbunden.

 

Schade eigentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...