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Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Bir du su olay var, cogu zaman bilinmiyor veyahut ignore ediliyor:

 

1) Risaleler sirf "nurcularin", bir cemaatin mülkü degil- babamizin mali degil sonucta, tapusunu da satin almadik. Asiri sahiplenmeler, yukaridan asagiya bakmalar acaba neyin belirtisi? Ihlasin mi yoksa?

 

2) Risaleler sirf türklere "inmemis". Herkesin de türkce anlayip, türk usulü düsünmesi gerekmiyor.

 

3) Risaleyi en dogru ben anliyorum tutumu aptalliktir.

 

4) Nur camiasini tarikatlasdirmak cabasi ve fikri hangi mantikla doguyor acaba?

"Magralara" kapanmak isteyen buyursun ama herkesi dahil etmeye calismasin bilhassa gencleri. Yani bazi seyler nesillere has kalsin degil mi.

 

5)Dünyanin tüm güzel yemek tarif kitaplarini topliyalim ve aksamdan sabaha, sabahdan aksama okuyalim, ezberliyelim.

Kimse mutfaga girip tarifleri uygulamadikdan sonra oku babam oku mantigi neye dayaniyor?

 

vs vs^^

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yardimci olur diye, kitaptan bir bölüm (maalesef sadece almancasi var):

 


Bezeichnend für Nursi ist auch folgende Textstelle: „Wenn du deinen Weg und deine Gedanken als wahr annimmst, so hast du das Recht zu sahen: ´Mein Weg ist richtig oder sogar schön.´ Aber du besitzt nicht das Recht, zu sagen: ´Nur mein Weg ist der rechte.´“ (2004b, S.368; 2004e, S.17; H.d.A.; vgl. 2001b, S.460; 2004b, S.618). Nursi lässt also Meinungsverschiedenheiten zu. Er benutzt die Vielfalt als Möglichkeit des Ideenaustauschs und verbindet so die verschiedenen islamischen Gruppen. So können Nurcus auch aktiv in anderen muslimischen Gruppierungen sein. Und die Werke von Nursi können in anderen Gruppen gelesen werden. Ein Milli Görüş Anhänger sagte mir, als er von der vorliegenden Arbeit hörte, folgendes: „Die Nurcus glauben immer, dass die Risales nur ihnen allein gehören. Das ist nicht richtig. Die Risale-i Nur gehört allen Muslimen“ [N.E.]. Diese erstaunliche Erkenntnis deckt sich mit der Aussage von Said Nursi: „Da die Risale-i Nur jedem gehört, kann es sich nicht einer bestimmten Seite unterordnen“ (2001c, S.140). Das heißt konsequenterweise, dass die Nurcus kein Exklusivrecht auf die Werke Nursis erheben dürfen. Da dies jedoch durch den später institutionalisierten Charakter der Jama´at gemacht wurde, wird das Studium, ja das bloße Lesen der Werke als „Eingangskriterium“ in die Jama´at aufgefasst. Sowohl intern (Selbstzuschreibung) als auch extern (Fremdzuschreibung). Dies schreckt viele Außenstehende ab und führt dazu, dass sie die Werke Nursis nicht lesen, um sich nicht als Nurcus deklarieren zu lassen. Verstärkt wird dies durch die gängige Meinung, dass Personen, die in ihren Texten Nursi zitieren, zur Jama´at der Nurcus gehören. Aus diesem Grunde werden öfters Nursis Zitate ohne Quellenangaben widergegeben. Falls er in den Moscheepredigten erwähnt wird, erfolgt dies so gut wie nie mit seinem Namen, sondern mit Bezeichnungen wie z.B. „Ein großer Gelehrter“ oder „Ein Gelehrter unserer Zeit“.

Cemil Sahinöz, Die Nurculuk Bewegung, Nesil Verlag, S.192-293

http://lesen24.com/product_info.php?pName=die-nurculuk-bewegung-entstehung-organisation-und-vernetzung&osCsid=87dfa398458c652852e2c681c8cb145b


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