Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

SA Schwester RabiaA, mach' mir bitte keine falschen Hoffnungen, sonst "sterbe" ich vor lauter "Enttäuschung" :zwinker:

 

Eine so intelligente Schwester wäre ein großer Gewinn in meinem Forum, wie es in diesem bereits ist.

 

:lachen::lachen::lachen:

 

Vorallem wenn du entdeckst, dass RabiaA eigentlich Cafer ist. ;):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Oum, du bist wirklich Paranoid! Alle reden und schreiben friedlich und du bist nur auf Streit aus. Merkst du nicht, dass Schwester Rabia dir seit Tagen nicht mal antwortet. Bist du dir nicht etwas zu schade ihr immer noch hinterher zu rennen?

 

Du bist wie ein Hofnar der dem König hinterherrennt und versucht Witze zu machen und gezwungen rumlacht. :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch sie antwortet durch dich. :-D

 

Und du bist überhaupt nicht friedlich, merkst du das selber nicht???

 

Oum, du bist wirklich Paranoid!

du hast sie nicht mehr alle. Mein Gott, wer hat dich aus dem Irrenhaus gelassen?

 

Du bist wie ein Hofnar der dem König hinterherrennt und versucht Witze zu machen und gezwungen rumlacht. :lachen:

 

Es ist dein Leben das dich quält, so lass es bitte nicht bei mir raus.

 

Ich hoffe, dass Bruder Webmaster wegen diesen Beleidigungen langsam dich warnt, sonst hat das alles doch keinen Sinn mehr. :(

 

 

 

Bruder Cemil Kaya und ich sind gute Freunde. :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt ja deine ganzen Beleidigungen zitieren, doch dafür ist mir meine Zeit zu schade.

 

Ich wundere mich sowieso, weshalb du die ganze Zeit nicht gewarnt wirst.

 

Schau doch, die Diskussion verläuft immer friedlich, und immer wenn du dich einmischst, wirds persönlich.

 

Deine letzte Beleidigung und unsinnige Behauptung als Beispiel.

 

Niemand hat dich angesprochen. Niemand wollte was von dir. Bruder Cemil hat Schwester Rabia ein Kompliment gemacht. Daraufhin nimmst du sofort den Satz von Bruder Cemil, und beleidigst die Schwester.

Ich mache Schwester Rabia ein Kompliment und das gleiche Ergebniss. Bevor Schwester Rabia dazu Antwortet, kommst du, die garnicht gefragt war und beschimpfst die mit unhöflich und sonstwas.

 

Merkst du, immer wenn Jemand ihr ein Kompliment macht, fühlst du dich bedroht irgendwie. Lässt sich die Schwester auf das Niveau herunter, dass sie Antwortet wenn Bruder Cemil dir etwas positives schreibt?

 

Cemil sagt zu dir "Genau so ist es" du tust als wäre es das ultimative Kompliment, und Niemanden geht es etwas an. Nieman interessiert sich dafür.

 

Bruder Cemil Kaya und ich sind gute Freunde.

 

Niemand bestreitet das, niemand interessiert sich dafür, das Thema ist etwas ganz anderes, was ist dein Problem?

 

Wieso kommst du hier mit "Wir sind gute Freunde".

 

Wenn du so gut mit ihm befreundet bist, dann würdest du dich nicht jedesmal einmischen, wenn er einer anderen Schwester ein Kompliment macht. Bist du Eifersüchtig? Eine andere Erklärung für dein Verhalten kann es ja nicht geben.

 

Willst du das einzige Huhn im Stall sein, oder was ist dein Ziel?

 

Mädel, keiner interessiert sich für dich, also gib Ruhe bitte!

 

Wenn ich nicht friedlich bin, Bruder Cemil und Schwester Rabia sind es die ganze Zeit, auch bevor ich kam und du hast auch da schon rumgezickt!

Lass deine Frust doch irgendwo anders raus. Du machst dich lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt ja deine ganzen Beleidigungen zitieren, doch dafür ist mir meine Zeit zu schade.

 

Bitte mach das ruhig, damit wir das sehen können. ;)

 

Du hast Zeit nur für Beleidigungen oder wie???Bis jetzt hast du zum diesem Thema hier nichts objektives gesagt. ;)

 

Merkst du, immer wenn Jemand ihr ein Kompliment macht, fühlst du dich bedroht irgendwie.

 

Und schon wieder eine Beleidigung und Unterstellung! kannst du eigentlich nicht normal reden ohne Beleidigungen???

 

Mein Mann, meine Familie, Freude und Geschwister machen mir zu viele Komplemente.:) dass ich eigentlich gar nicht mehr will, weil ich immer angst davor habe, arrogat zu werden. Gott bewahre mich davor. ;)

 

Wieso kommst du hier mit "Wir sind gute Freunde".

 

Das heißt, ich kann witze mit ihm machen, wie ich will. ;)

 

Mädel, keiner interessiert sich für dich, also gib Ruhe bitte!

 

Wieder eine Beleidigung!

 

Weiter so, wenn du dadurch eine Art Befriedigung hast, dann wünsche ich dir viel Spass damit. Weil deine Meinung interessiert mich überhaupt nicht. :)

 

Und wenn du dich nicht interessieren würdest, würdest du mich nicht so der Maßen beleidigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, wenn du auch nur einen Funken selbstbeobachtung hättest und etwas intelligent wärst, dann würdest du sehen, in welchem Grade du dich lächerlich machst.

 

Du hast Angst davor arrogant zu werden, aber posaunst es hier rum, dass dir deine Familie Komplimente machen? Hallo? Die eigene Familie macht jeden Komplimente! Wie armseelig damit für sich selbst Werbung zu machen.

 

Niemanden geht es etwas an, mit wem du über was Witze machst. Das Thema heißt nicht "Oum Amin und mit wem sie befreundet ist".

Sehs endlich ein, es geht hier nicht um deine Komplexe!

 

Das du dich bedroht fühlst bei Komplimenten die Anderen gemacht werden, ist eine objektive Feststellung keine Beleidigung.

 

Die größte Beleidigung zu dir selber, sind deine eigenen Beiträge. Bitte, lese sie nochmal durch, oder zeige sie deinem Mann und frag, was er davon hält. Wenn er vernünftig ist, schickt er dich zum einer Psychologin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reicht's langsam ja!

 

Geh schreib dir ein paar Bewerbungen lieber, vielleicht fidest du einen Job, anstatt auf kosten anderer zu leben und in den Foren mit oder wegen Weiber zu streiten. Mein Mann hat für Foren keine Zeit, er geht ja arbeiten.

 

Ich wollte damit sagen, ich hab deine Komplemente nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat mein Pc gestern rumgespinnt, deswegen kann ich mich erst heute anmelden.

 

SA Schwester RabiaA, mach' mir bitte keine falschen Hoffnungen, sonst "sterbe" ich vor lauter "Enttäuschung"

 

Eine so intelligente Schwester wäre ein großer Gewinn in meinem Forum, wie es in diesem bereits ist.

 

:lachen:

 

 

 

Maschaallah Bruder, dass Forum ist etwas für wissenschaftsverliebte, vorallem der Hadis und Kuran Bereich. Sehr interessant Maschaallah.

 

Vielen Dank Bruder, inschaallah kann ich deinen erwartungen gerecht werden mit meinen Beiträgen :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat mein Pc gestern rumgespinnt, deswegen kann ich mich erst heute anmelden.

 

SA Schwester RabiaA, mach' mir bitte keine falschen Hoffnungen, sonst "sterbe" ich vor lauter "Enttäuschung"

 

Eine so intelligente Schwester wäre ein großer Gewinn in meinem Forum, wie es in diesem bereits ist.

 

:lachen:

 

 

 

Maschaallah Bruder, dass Forum ist etwas für wissenschaftsverliebte, vorallem der Hadis und Kuran Bereich. Sehr interessant Maschaallah.

 

Vielen Dank Bruder, inschaallah kann ich deinen erwartungen gerecht werden mit meinen Beiträgen :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam: liebe Geschwister,

 

denkt bitte immer daran, daß diese unschönen Auseinandersetzungen gänzlich oder teilweise aus dem Nefis/Ego kommen und nur einen höchst erfreuen: Den Schaitan/Satan.

 

Wollt ihr ihn weiterhin glücklich machen, die Engel dafür traurig?

 

Also bitte ich euch, euch wieder zu vertragen. Das Leben auf dieser Erde geht so rasch zu Ende, daß man sich wundert, wie und wann man schon soooo alt geworden ist. In der Tat, meine 50 Jahre kommen mir zuweilen wie 20 Jahre oder weniger vor.

 

Das Jenseits bei Allah (swt) ist ewig und :ins: gehen wir ins Paradies.

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dieses Forum verkorst wirklich durch diese Trolle! Wieso immer diese Streitigkeiten und diese Fitna? Dies war auch der Grund wieso das Ahlu-Sunnah.de Forum geschlossen wurde. Ich finde, dass der Admin mal einschreiten sollte, solche Unruhestifter einfach zu verwarnen und schlimmsten falls, bei weiterer Ftirna, einfach zu sperren.

Versteht das nicht falsch, ich meine keinen persönlich, aber ich will einfach nur im allgemeinen sagen, dass solche Unruhestifter dieses wunderschöne und gemeinschaftliche Forum zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer weiß als was er arbeitet. Wenn er mit dir klar kommen kann, kanns ja nichts anständiges sein.

 

"wegen Weibern streiten"! Du solltest dir etwas Respekt gegenüber deinem eigenen Geschlecht haben.

 

Vielleicht solltest du erst mal aufhören wegen Männern rumzustreiten, wenn du schon verheiratet bist.

 

Machst du nichts anderes als in Foren dein Revier zu markieren? Hast du keine Familie zu ernähren? Ich wette die Kinder Hungern schon und die Wohnung stinkt nach ungewaschenen Klamotten. :lachen:

 

Beschäftige dich mal lieber mit der Hausarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich stimme Bruder Cemil und Osmanli zu. Bitte hört damit auf.

 

Bruder Cafer, es ist nett das du mich verteidigst, aber damit erreichst du genau das, was ich meiden wollte. Du siehst doch, dass ich auf persönliche Beleidigungen weder eingehe noch Antworte. Es stört mich nicht!

 

Wir wollen hier wissenschaftlich etwas analysieren und das wird gestört und führt dann letzlich noch dazu, dass dieses Thema gesperrt wird und die Wertvollen Informationen hier gehen verloren.

 

Also bitte ich nochmal, wer unbedingt streiten will, soll dies per PN tun und nicht auf Kosten Wahrheitssuchender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich ja nie in eine Disskusion einmischen wo gerade 2 Leute in ihrem Dialog einen Konflikt haben.

Aber da dieser Konflikt zwischen Cafer und Oumamin... naja

 

 

ich finde das DU(ja hiermit mische ich mich ein und spreche dich an) Cafer, Oumamin VIELL zu wenig kennts das du solche Schlussfolgerungen ziehen kannst!(sonst hättest du ein ganz anderes Bild von ihr ;))

Oumamin ist voll nett ;) aber MANCHMAL leicht emotional halt

 

Und du Oumamin wir kennen Bruder Cafer auch zuwenig ...

Das ist doch das was man in der Grundschule lernt =) Zu einem streit gehören immer 2.

Meistens entsteht doch ein Streit nur wegen dem falschen Verständnisses.

Man hat einfach ein falschen Bild gegen dem anderen über.( Seytan hilft nun mal ab und zu beim Zeichen solcher Bilder)

 

Können wir nicht alle Fröhlich sein :D:D

sonst kommt der böse Webmaster mit seinem Knüppel :totlachen: und verteilt seinee Verwarnungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ihr habt Recht, Emre, Osmanli,Rabia und Cemil :-)

 

Tut mir leid, ich hätte mich nicht einlassen sollen.

 

Vorallem hatte ich kein Recht Cemil und Rabias islamische Unterhaltung zu stören. I'm sorry, verzeiht bitte. ;-)

 

Ich Antworte auf nichts persönliches mehr, sondern nur noch Themenbezogen. :-D

 

Denn keiner von uns will

 

der böse Webmaster mit seinem Knüppel

 

:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cafer weißt du, dass du dich gegen allen Über entschuldigst ist einfach Hammer =)

Denn Allah mag keine Leute die Stolz oder Ehre haben...

(Dies muss man ja im richtigen zusammenhang verstehen.) Und du hast hier sicherlich das Richtige getan. Du hättest dich Verteildigen können und einfach weiter Disskutieren können.

 

Und nochwas...(was ich sehr mag aus dem Risale Nur)

(jetzt mach ich wieder Werbung für Said Nursi^^)

Wir Muslime Dürfen ja z.b keine Stadt Zerstören wo 99 Muslime leben und nur en Terrorist.

Merkst ja selbst wie schwachsinnig es wäre =D

 

Wir können doch einen unserer Muslimischen Geschwister nicht für schlecht bewerten nur weil er einen und das auch noch scheinbaren Fehler gemacht hat und im Gegensatz dazu (z.b hier im Forum) soviele tausende schönheiten Geleistet hat.

 

Wir müssen uns nur klarmachen das Seytan nur unsere Freundschaft zerstören will da wenn wir zusammenhalten und für Allah streben uns eigentllich nichts passieren kann.

Gemeinsam sind wir stark und das brauchen wir gegen Seytan, wenn wir einzeln sind hat seytan es viel leichter...

 

 

Ich Antworte auf nichts persönliches mehr, sondern nur noch Themenbezogen.

Wenns wirklich ernst ist können uns ja darauf Aufmerksam machen und müssen uns nicht gegenseitig in die schlucht runterziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Bruder.

 

Ein Gelehrter den ich sehr schätze sagt oft: "Enaniyet ile Allaha gidilmez". (Mit Ene kann man nicht zu Allah gehen)

 

Natürlich bin ich noch weit davon entfernt meinen Ene zu besiegen, oder ihn ausschließlich dafür einzusetzen, wofür Allah uns ihn gegeben hat, aber ich bin auch nicht mehr ein junger Hüpfer der mehr tut als denkt. ;-)

 

Wir Muslime Dürfen ja z.b keine Stadt Zerstören wo 99 Muslime leben und nur en Terrorist.

Merkst ja selbst wie schwachsinnig es wäre =D

 

Muslime sind Geschwister im Islam. Einen Muslim zu hassen, bedeutet, kleine Fehler dem Iman und dem Islam vorzuziehen. Said Nursi vergleicht dies, mit der Kaaba und kleinen bedeutungslosen Steinen. Es wäre eine Respektlosigkeit gegenüber der Kaaba, wenn man den Stein der Kaaba vorzieht. Genau so wäre es eine Respektlosigkeit wenn man kleine Fehler dem Iman vorzieht und einen Muslim deswegen verachtet.

 

Es ist der Scheytan der fitna zwischen uns haben will! Sehr schön gesagt Bruder. :aro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber zurück zum Thema bitte :-)

 

Ich wiederhole nochmal die Videostellen die noch unbeantwortet sind:

 

0-25 sek.

 

und 1min 25sek. - 5min 15sek.

 

Da sich jetzt so viele an diesem Thread beteiligt haben, können sie ja ruhig bleiben und ne Antwort ausarbeiten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Rabia das kannst du machen XD

ich werds mir durchlesen aber Diskussion ... :verwirrt: nö ^^

 

 

Dafür bin ich zu stur XD XD

ne wenns (für mich) sehr interessant wird mach ich mit ;)

 

edit: Lol schon vollviel Offtopic :-D hör jetzt wirklich auf tut mir leid Webmaster... :smirk: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mit einem Bruder etwas drüber diskutiert, der eine etwas andere Meinung vertretet.

 

Jetzt hab ich Elhamdulillah die wesentlichen Argumente, die sie als Beweise anführen. Hier sind große Gelehrte dabei, sogar Abdulkadir Geylani. Ich weiß auch nicht, ob die Quellenangaben richtig sind oder nicht. Ich denke auch nicht, dass der Bruder das selber geschrieben hat. Muss sich um eine Kopie von einem Beitrag aus einem anderen Forum handeln. Aber er beinhaltet so ziemlich das, was Pierre Vogel in seinem Video sagt, und noch mehr, was mich irritiert.

 

Ich will nochmal betonen, dass ich keine klassischen Pauschalantworten will, die ich selber auch geben könnte, sondern sachgerecht und wissenschaftlich ausgearbeitete Beiträge, die diese scheinbare Diskrepanz erläutern.

 

Vielen Dank im Voraus. :-)

 

 

Abu Ja´far ibn Abee Shaybah (d.297H) schreibt:

 

"Es ist bekannt und bewiesen durch zahlreiche Überlieferungen und Berichte, dass Allah den Thron erschaffen hat und über ihn "Istawa" gemacht hat mit SEINEM Wesen (bi Dhatihi)."

 

[Kitaab al-Arsh des ibn Abee Shaybah -Seite 51, sowie Usool ad-Deen inda Imaam Abu Hanifa Seite 308]

 

 

Imam Talamanki Al Maliki sagte in seinem Werk „Al-Usul“ folgendes:

 

Es gibt einen Konsens der Gelehrten der Ahlus-Sunnah wa Jama´a das Allah "istawa" über Seinem Thron mit SEINEM Wesen (bi-Zatihi) gemacht hat. In einer realen Art und Weise und nicht metaphorisch/bildlich (Mecaz)!

 

 

Adh-Dhahabi sagte bezüglich At Talamanki: Er war einer von den Grossen Hufaaz und A´imah des Al Andalus.

 

[siyaar A’laamun-Nubalaa (17/566) des adh-Dhahabi, Idjtima´Al Juyusch Al Islamiyyah ´Ala Ghazwa Al Mu´atillah wa Al Jahmiyyah des Ibnul-Qayyim Al Jawziyyah, BayaanTalbis Jahmiyyah des Ibn Taymiyyah 2/38 ]

 

 

Qadi Abdul-Wahhab der Imam der Malikitischen Rechtschule im Iraq sagte:

 

 

Die Herausragenden Grössen der Ahlu Sunnah, Allah möge sich ihrer Erbarmen, haben ausdrücklich erklärt das Allah "istawa" über SEINEM Thron mit SEINEM Wesen (bi-Dhatihi) gemacht hat!

 

[Adh Dhahabi in Al 'Uluww Seite: 264 ]

 

 

Imam Abi Zaid Al Qairawani sagte:

 

 

Allah ist über (fevka) SEINEM Thron mit SEINEM Wesen (bi-Dhatihi), und ER ist überall mit Seinem Wissen!

 

Er erwähnte es in seinem „Ar-Risalah“ im Kapitel über die Glaubensgrundlagen

 

Der Schaykh Abu Nasr As Sidjzi sagte in seinem Buch -Al Ibanah-:

 

 

 

"Unsere Imame wie Sufyan Ath Thawri, Malik, Sufyan Ibn `Uyaiynah, Hamad Ibn Salaamah, Hamad Ibn Zaid, `Abdullah Ibn Al-Mubarak, Fudail Ibn `Iyaad, Ahmad Ibn Hanbal, und Ishaq Ibn Rahaway sind sich "unmissverständlich einig" das SICH Allah über (fevka) SEINEM Thron ist mit SEINEM Wesen (bi-dhatihi), und ER ist mit SEINEM Wissen überall!

...und man wird Allah sehen am Tag der Auferstehung mit der Sehkraft und dem Augenlicht (Al Absaar) und Er ist über (fauka) Seinem Thron und er steigt herab zum untersten Himmel (Sama`a Ad-Dunya), und ER wird zornig und hat wohlgefallen und spricht (und dies alles) wie ER es will.

 

 

Adh Dhahabi sagte bezüglich Abu Nasr As Sidjzi: Er war Ein Imam des Wissens ein Hafidh, der Schaykh der Sunna,... der Author des Buches "Al Ibanah"

 

in Al `Uluww sagt Ad Dhahabi dazu: ...den Begriff "bi dhatihi" gebrauchten davor schon Abu Ja`far Ibn Abi Shaybah und Uthmaan bin Sa`id ad-Daarimi, sowie , Yahya bin Ammar, der Prediger von Sidjistaan, wie er in seinem Risaalah erwähnte.

 

[ siehe dazu Adh Dhahabi in Siyaar A’laamun-Nubalaa 17/ 656 ]

 

 

Qurtubi sagt in seinem Werk Al Asna fi Sharh Asma Allah Al Husna:

 

Tabari, Ibn Abi Zaid (Al Qairawani), Abdul Wahaab (Qadi) und die Gesammtheit der Gelerten (Schuyukh) des Hadith und der der Rechtslehre (Fiqh) sagen das Allah „Istawa“ gemacht hat über SEINEM Thron mit SEINEM Wesen (bi-Dhatihi)....[und dieser Umstand ist offensichtlich wenn man in das Werk des Qadi Abu Bakr [At-Tamhid] schaut in dem er die Aussagen des Ibn `Abdel Barr, At-Talamanki und andere Fuqaha aus Andalusien aufführt.

 

[Qurtubi in seinem Werk „Al Asna fi Scharh Asma´a Al Husna Band 2/123, Adh Dhahabi in Al ' Uluww Seite 261]

 

 

8. ‘Abdul-Kadir el-Geylani erwähnte:

 

Es ist absolut erforderlich die Eigenschaft "Al istawa" freizusprechen von jeglicher uminterpretation (Ta´wil); und ER hat SICH erhoben über SEINEM Thron mit SEINEM Wesen! "Istiwa" bedeutet nicht sitzen (Al qu`ud) oder berühren (Al mumaasa) des Thrones wie es etwa die Mudjasima und die Karamiyyah behaupten, noch bedeutet es Majestät bzw. Herrschaft wie es die Ascharia sagen; auch bedeutet (itiwa) nicht "istila" wie es die Mu´tazilah sagen; nichts von diesen falschen Aussagen ist verankert in der Schari`a und nichts wurde uns von den tugendhaften Vorfahren und ihren Lehrern (die Sahaba) oder von den Leuten des Hadith darüber auf authentische Weise mitgeteilt; Man weiss nur von ihnen, dass man Istiwa mit seiner offensichtlichen Bedeutung akzeptieren muss!

 

[Al Ghuniyahtu- talabin Tariq Al Haq 1/50-56, und auch Hafidh Ibn Radjab hat dies verzeichnet in seinem Tabaqat Al Hanabila 3/296]

 

 

 

Dr. Muhammad Sa`id Ramadaan Al-Buti sagt:

 

Allah machte Istawa bi dhatihi (mit SEINEM Wesen) über (`ala) Seinem Thron. Dies ist wahrlich die Aqidah der Salaf und die Aqidah des Imam Al Asch`ari! Und dies ist auch offensichtlich (Sarih) die Position des Quran. Dieser Sachverhalt setzt "keine" Richtung für Allah voraus (wie man es vielleicht fälschlicherweise verstehen könnte) denn: Al Istiwa ist (linguistisch) bekannt- aber das wie ist nicht bekannt, so wie es Um Salamah (radiAllahu `anha) und Imam Malik bereits erklärten. Denn in diesem Fall von Richtung für Allah zu sprechen ist eine Art nach dem "Wie" zu fragen.

 

Imam Al Qurtubi:

 

Allah sagte: "..dann machte ER istawa über SEINEM Thron". Wir haben bereits die Aussagen der Gelehrten erklärt in (meinem) Buch "Al Asana fi Scharh Al Asama´a Al Husna" und wir erwähnten 14 Aussagen darin... und die Salaf der ersten Zeit/Generation haben niemals eine Richtung (Al Djiha) für Allah negiert/abgesprochen und sie haben auch diesen Term niemals zum Ausdruck gebracht. Vielmehr bestätigten sie und all die anderen das was Allah DER All-Hohe in SEINEM Buch (Quran) gesagt hat und worüber der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم uns informiert hat. Und kein einziger von ihnen hat jemals geleugnet das Allah sich in einer wortwörtlichen Art und Weise (Haqiqah) erhoben hat über SEINEM Thron! [Also nicht Madjaz/ figurativ/bildlich wie viele behaupten]. Desweiteren erwähnt Allah den Thron da er (der Thron/Al `Arsch) die grösste erschaffene Sache darstellt...usw.

 

[Tafsir Al Qurtubi Band 7, siehe auch Ad-Dhahabi in Al `Uluww, Seite 286-287]

 

 

 

Unan Ibn Abu Said Al-Qayrawani, möge Allah sich ihn erbarmen, sagte in seiner Abhandlung:

"Und (wir verinnerlichen den Glauben), dass Er sich mit Seinem Wesen über Seinen Thron erhoben hat. Und Er ist mit Seinem Wissen überall."

 

Die Eigenschaft der Höhe (Allahs über Seinen Thron) ist eine fest verankerte Eigenschaft Allahs; Und die Gelehrten haben darüber zahlreiche Schriften verfasst;

(2) Das Erheben des Herrn -des Gepriesenen und Erhabenen- über Seinen Thron ist eine fester Bestandteil des Glaubens im Buch -Quran- und in der Sunnah. Und es ist nicht erlaubt, das Erheben (istiwaa) mit der Machtergreifung (istailaa) zu interpretieren.

 

Und er sagte:

"Über den Thron hat Er sich erhoben, das Königreich hat Er ergriffen; Ihn gebühren die schönsten Namen und höchsten Eigenschaften."

 

Anmerkung:

Hier sieht man, dass der Imam die Erhebung Allahs über Seinen Thron von der Machtergreifung Seiner Schöpfung getrennt hat. Die Sekten, die behaupten, dass Allah nicht über Seinen Thron sei, vermischen diese beiden Punkte stets.

__________

 

Imam Ath-Thahabi, möge Allah sich ihn erbarmen, sagte in "Kitab As-Sifaat":

"Zu den Eigenschaften Allahs gehören jene, mit denen Er sich selbst beschrieben hat: Das Erheben (über den Thron) (1):

So sagte Er - der erhabenste Sprecher- in Surat Al-A´raaf: "Seht, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, (und) Sich alsdann Sich über den Thron erhob: Er lässt die Nacht den Tag verhüllen, der ihr eilends folgt. Und (Er erschuf) die Sonne und den Mond und die Sterne, Seinem Befehl dienstbar. Wahrlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl! Segensreich ist Allah, der Herr der Welten." [7:54]

 

Und Er [, der Erhabene,] sagte in Surat Yunus: "Wahrlich, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, (und) Sich alsdann über den Thron erhob: Er sorgt für alles. Es gibt keinen Fürsprecher, es sei denn mit Seiner Erlaubnis. Dies ist Allah, euer Herr, so betet Ihn an. Wollt ihr euch denn nicht ermahnen lassen?" [10:3]

 

Und Er sagte in Surat Ar-Raad: "Allah ist es, Der die Himmel, die ihr sehen könnt, ohne Stützpfeiler emporgehoben hat. Dann erhob Er sich über den Thron. Und Er machte (Sich) Sonne und Mond dienstbar; jedes (Gestirn) läuft seine Bahn in einer vorgezeichneten Frist. Er bestimmt alle Dinge. Er macht die Zeichen deutlich, auf dass ihr an die Begegnung mit eurem Herrn fest glauben möget." [13:2]

 

Und Malik Ibn Anas sagte: "Allah ist im Himmel, Sein Wissen überall. Kein Ort entgeht Seinem Wissen." [Überliefert von Abdullah in "As-Sunnah "[1/31-70]; von Al-Lalakaai [2/401]; von Abu Dawoud in "Al-Masail Seite 263 usw.]

 

Und Ash-Shafii sagte: "Die Khilafa von Abu Bakr ist wahr/rechtmäßug, die Allah über Seinen Himmel bestimmt hat, und worauf Er die Herzen der Gefährten Seines Propheten (saws) vereint hat." [ijtimaa Al-Juyuush Al-Islamiyah; S. 154]

 

Abdullah bin Al-Mubarak sagte: "Wir kennen unseren Herrn, (dass) Er über den sieben Himmeln ist, seperat von Seiner Schöpfung. Und wir sagen nicht, wie die Jahmia sagten: "Fürwahr, Er ist hier (- und hierbei zeigte er mit seinem Finger auf den Boden)"" [Al-Asmaa wa-l-Sifaat von Al-Baiaqyy [2/169]; As-Sunnah von Imam Abdullah Seite 13-14,81]

 

 

Die Ablehnung dieser Eigenschaft Allahs entstand erst in den Anfangsjahren des zweiten Jahrhunderts, der auf Al-Ja´d bin Dirham zurückzuführen ist. Sodann hinterließ es Spuren auf denen, die diese Eigenschaft aufgrund der Behauptung, dass man alles Unvollkommene von Allah abschreiben möchte, ablehnten. Sie interpretierten es von Erheben (istiwaa) zu Machtergreifung (istailaa) ab.

Imam Ash-Shafii benutzte den Partikel "fi", was "in" bedeutet. Und diejenigen, die das Arabische studiert haben, wissen, dass "fi" auch "über" bedeuten kann.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...