ikbl Geschrieben 25. Juni 2009 Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 ich hab mal wieder was von unserem wöchentlichen treffen gelernt : es gibt im islam eine sunna, für die einhaltung dieser gibt es mehr sevabs, als für die einhaltung eines Farzs. Es ist das Grüßen ! Selamunaleyküm, wird dies ausgesprochen, so sind alle moslems die dies gehörten haben aufgefordert, mit aleykümselam zu antworten. ikbal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 25. Juni 2009 Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 es gibt im islam eine sunna, für die einhaltung dieser gibt es mehr sevabs, als für die einhaltung eines Farzs. Das ist aber sehr fraglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
genchizmet50 Geschrieben 25. Juni 2009 Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Wahrscheinlich wurde vllt. etwas missverstanden? Bruder ikb@l meinst du vllt., dass das Grüßen Sunna ist und diesem Gruß zu antworten Farz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ikbl Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 JA, Das grüßen mit Selamunaleyküm, ist Sunna darauf zu antworten mit aleykümselam ist farz und für solch ein grüßen gibt es nunmal sehr viel sevab, ( mehr wie ein farz) mit farz is jetz aba nicht die Pilgerfahrt, Beten(5x) gemeint..., sondern, ich sags mal so, "kleinere" farz( bsp. während dem waschen(abdest) gemeint, im end effekt, ist das grüßen eine sehr leichte Tat, das man immer machen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Wenn ich mich nicht irre, steht es doch auch im Qur'an, das heißt die Grußformel - oder? Dann wäre es sowohl Farz/fard als auch Sunna. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cafer Geschrieben 28. Juni 2009 Teilen Geschrieben 28. Juni 2009 Ich sehe das so: Sagt man Selamunaleykum, sagen bspw. 15 Muslime Aleykumselam. Das sind 15 mal Farz-sevab, die dem "Selamunaleykumsager" gutgeschrieben wurden, denn "Es-sebeb-u kel fail". Er hat durch sein "Selamunaleykum" all die "Aleykumselams" verursacht und bekommt daher durch ein Sünnet so viel sevab, wie 15 Farz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.