Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam: Schwester Oum Amin

:selam:

Ganz objektiv und neutral betrachtet, was sind Gemeisamkeiten und Unterschiede zw. Christen und Muslime?

Ich fang mal an:

Christen und Muslime glauben beide an Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat.

Toller Ansatz, Schwester :masa:

Christen und Muslime glauben beide an die Engel und an die Offenbarungen Gottes durch die Propheten.

Christen: Jesus a.s wurde durch den Heiligen Geist von Gott erzeugt (Gottes Sohn)

Muslime: Jesus a.s wurde von Gott durch den Heiligen Geist, wie Adam a.s erschaffen.

Bitte klärt mich auf, ich verstehe den Begriff Heiliger Geist nicht. Vielleicht gibts dafür eine türkische oder arabische Bezeichnung.

Ansonsten, wie schon im anderen Thema von Genchizmet " Kein Kopftuch mehr! Warum denn auch? ":

Christen & Muslime sind kopftuchpflichtig

Christen: Jesus a.s wurde durch den Heiligen Geist von Gott erzeugt (Gottes Sohn)

Muslime: Jesus a.s wurde von Gott durch den Heiligen Geist, wie Adam a.s erschaffen.

Bitte klärt mich auf, ich verstehe den Begriff Heiliger Geist nicht. Vielleicht gibts dafür eine türkische oder arabische Bezeichnung.

Ja gerne Bruder

Heiliger Geist: Arab. Ruh/ Ruhul Qudus/Jibril a.s.

Jibril a.s.(Erzengel Gabriell) wird auch als der Geist/Geist Gottes/ Ruhul-Qudus/Gottes Bote(zu den Auserwählten)/Ruhl-Amin bezeichnet.

Allah st. hat den Geist/Heiligen Geist (Ruhul Qudus) erschaffen und er ist mit Allah st. nicht identisch (wie bei der Christen der Fall ist)

sondern Sein Wesen ähnelt dem Wesen der Geschöpfe nicht

" Nichts ist IHM gleich. ER ist der, der alles hört und sieht. "; Koran 42:11

Quran

[15:28] "Und damals sprach dein Herr zu den Engeln: "Ich bin im Begriff, den Menschen aus Lehm, aus geformter Tonmasse, zu erschaffen,.

[15:29] "Wenn Ich ihn nun vollkommen geformt und ihm Meinen Geist eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder."

[21:91] Und der, die ihre Keuschheit wahrte, hauchten Wir von Unserem Geist ein und machten sie und ihren Sohn zu einem Zeichen für die Welten.

[19:17] und sich vor ihr abschirmte, da sandten Wir Unseren Geist zu ihr, und er erschien ihr in der Gestalt eines vollkommenen Menschen;

[19:18] "und sie sagte: "Ich nehme meine Zuflucht vor dir beim Allerbarmer, (laß ab von mir,) wenn du Gottesfurcht hast."

[19:19] Er sprach: ""Ich bin der Bote deines Herrn. (Er hat mich zu dir geschickt,) auf daß ich dir einen reinen Sohn beschere."

[19:20] Sie sagte: "Wie soll mir ein Sohn (geschenkt) werden, wo mich doch kein Mann (je) berührt hat und ich auch keine Hure bin?"

[19:21] Er sprach: "So ist es; dein Herr aber spricht: »Es ist Mir ein leichtes, und Wir machen ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu Unserer Barmherzigkeit, und dies ist eine beschlossene Sache.«"

[2:87] Wahrlich, Wir gaben Moses das Buch und ließen ihm die Gesandten nachfolgen; und Wir gaben Jesus, dem Sohn Marias, die klaren Beweise und unterstützten ihn durch Ruhul Qudus (den Geist der Heiligkeit). Doch sooft euch ein Gesandter etwas brachte, was euch nicht behagte, waret ihr hochmütig und erklärtet einige für Lügner und erschluget andere!

[5:110] "Wenn Allah sagen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, gedenke Meiner Gnade gegen dich und gegen deine Mutter; wie Ich dich stärkte mit Ruhul-Qudus (Geist der Heiligkeit) - du sprachst zu den Menschen sowohl in der Wiege als auch im Mannesalter; und wie Ich dich die Schrift und die Weisheit lehrte und die Thora und das Evangelium; und wie du mit Meiner Erlaubnis aus Ton bildetest, was wie Vögel aussah, du hauchtest ihm dann (Atem) ein, und es wurde mit Meiner Erlaubnis zu (wirklichen) Vögeln; und wie du mit Meiner Erlaubnis die Blinden und die Aussätzigen heiltest; und wie du mit Meiner Erlaubnis die Toten erwecktest; und wie Ich die Kinder Israels von dir abhielt, als du zu ihnen mit deutlichen Zeichen kamst und die Ungläubigen unter ihnen sagten: »Das ist nichts als offenkundige Zauberei.«""

[16:102] Sprich: "Ruhul Qudus (Der Geist der Heiligkeit) hat ihn (den Qur'an) von deinem Herrn in Wahrheit herabgebracht, auf daß Er die festige, die da glauben, und (er hat den Qur'an) zu einer Führung und einer frohen Botschaft für die Gottergebenen (herabgebracht)."

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...