Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Jeder ist frei, aus dem Koran rauszufiltern bzw. in ihn reinzufiltern, was er möchte. Die Islamfeinde sehen darin Gewaltaufrufe ohne Ende ^^, die Traditionalisten sehen darin einen Ansatz ihrer Vorstellungen, die sie dann weiterführen .

Die Quraner-Sekte hast du und dich selbst aber vergessen, sie und du können rausfiltern, dass man gar nicht beten muss und Salaah heißt nicht Gebet und Pilgern ist Götzendienst und Kaaba ist nicht Gotteshaus und die Männer dürfen, wie Frauen rum laufen und Qibla ist nicht Richtung Mekka beten und...und....

Und "den Koran lesen, das macht jeder":D? Also ich lach mich über DIESE Aussage kaputt ^^, eine größere Verdrehung der Tatsachen habe ich noch nie gehört ^^.

Du kannst ja mal eine Umfrage machen: wieviele der dir bekannte Muslime haben den koran gelesen, unzwar SO, dass sie ihn verstünden ?

Hast du dir schonmal die ANALPHABETEN- Quote in den arabischen Ländern angeguckt werte Oum ^^? Da wird natürlich "JEDER" den Koran lesen , durchaus sehr schlüssig. Oder frag dich mal: Wieviele der HEUTE LEBENDEN MUSLIME sind auf einem höheren Bildungsniveau? Auf einem Bildungs- MINIMUM, um den Koran zu verstehen ^^? Nimm Deutschland: Sind die Migranten in Deutschland auf einem "guten" Bildungsniveau? Wieviele STUDIEREN von diesen in Deutschland lebenden Muslimen? Mal ganz davon abgesehen: Kann denn selbst ein STUDENT den Koran richtig verstehen? Nimm z.B. einen Biophysiker oder Maschinenbau- studenten: Glaubst du die werden genug textanalytische Mittel lernen, um es zu verstehen?

Diese Fragen kannst du dir selbst stellen. ;) Wie können sie dann aus dem Quran die Gesetze rausfiltern???

Und ich hab gemeint, jeder, der lesen kann, kann auch Quran lesen, aber Quran Lesen heißt nicht Islam studieren. Zur Islamstudium gehört auch, das Studium von den religiösen Praktiken der Muslime und ihren Ursprung, die islamische Geschichte, die Sprache, Fiqh......usw und usf. Das machen sogar orientalisten. Du liest dir eine Quranübersetung (vielleicht von einem Orientalisten ;) ) und du denkst, du machst Eigenstudium. Mach dich doch nicht lächerlich! da werden selbst Orientalisten über dich lachen.

Abgesehen davon, gibt es Gesetze, wie z.B. islamisches Erbrecht, Familienrecht, Handelsrecht, Strafrecht...usw. die eben man ohne RECHTGELEHRTEN NICHT SELBSTSTÄNDIG DURCHFÜHREN KANN. ;) Aber da du keine Ahnung von jura hast, denkst du, du bräuchtest keine Juristen. Und darüber lache ich micht ja tot. ;)

Schöne Grüsse

• Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh Gott, das ist lächerlich, bis zum GEHT NICHT mehr lächerlich ^^. Erbrecht, Familienrecht, ALLES was du aufzählst, wirklcih ALLES wird aus dem KORAN HERAUS verstanden: Das, was du als "mit koran nicht verständlich" darstellst ist NUR durch den Koran verständlich. Die Rechtsgelehrten handeln GENAU SO: Sie lesen den Koran und sammeln alle Verse, die diesbezüglich darin stehen und da filtern sie die notwendigen Informationen raus. NICHTS, was nicht im Koran stünde, ist auch keine Vorschrift, DARF ohnehin keine sein. Wenn du DAS schon nicht weisst, was erzählst du mir da von "sie würden über dich lachen" ^^? Versteh erstmal die Methodik, begreife erstmal, dass das "Recht" was die "Rechtsgelehrten" studieren aus dem KORAN kommt, nicht von sonstwo.

Des Weiten bin ich kein Maschinenbauler, ich bin Sprach- und Literaturwissenschaftler bzw. ein Sprach- und Literaturstudent liebe Frau Amin. Also ICH verstehe mein Handwerk SEHR wohl :). Ich habe dir im Übrigen vorhin eine Koranwissenschaftler, den Hartmut Bobzin, zitiert, der genau dasselbe besagt: Der Koran ist aus sich selbst zu verstehen.

"Zur Islamstudium gehört auch, das Studium von den religiösen Praktiken der Muslime und ihren Ursprung, die islamische Geschichte, die Sprache, Fiqh......usw und usf. Das machen sogar orientalisten. Du liest dir eine Quranübersetung (vielleicht von einem Orientalisten ;) ) und du denkst, du machst Eigenstudium. Mach dich doch nicht lächerlich! da werden selbst Orientalisten über dich lachen."

Irgendwie peinlich, wie du argumentierst muss ich sagen :). Weisst du wieso Oum? Es sei kein Eigenstudium, weil ich die Übersetzung eines Orientalisten lese ^^? Eine dümmere, sinnlosere Argumentation habe ich ehrlich noch nie gehört :). Liess dir den Koran mal auf deutsch durch, dann weisst du wovon ich rede. Es ist keine INTERPRETATIONSARBEIT, wenn man eine übersetzung liesst, das ist lediglich das LESEN eine Übersetzung. Zu einer interpretation und zu einem Eigenstudium gehört das VERSTÄNDIGE Lesen, und dazu bedarf es Sprach- und Literaturwissenschaftlicher Methodik ^^. Eigentlich logisch oder? Wie du darauf kommst, zu meinen, es sei kein "Eigenstudium", wenn man den koran auf deutsch liesst, also DAS ist schon sehr verwunderlich :). Ein sehr oberflächliches und zudem unlogisches Argument.

Bilde dich erstmal :), bevor du hier einfach mal irgendwas plapperst, um kontra zu geben. Wenn jemand schon nicht weiss, dass die "Rechte" des Erbrechtes, Familienrechtes usw. AUS DEM KORAN rausgefiltert werden und meint, mein Koranstudium damit kritisieren zu müssen ^^, das ist paradox und absurd :).

MfG,

Taha

:bism:

:selam:

@ Tahakz ;erstmal ,was für ein Landsmann bist Du & wieviele Sprachen sprichst Du & hast Du eine klassische Madrassen Ausbildung genossen ?

Ich bin öfters mit Rechtsgelehrten zusammen & frage manchmal nach gewissen Dingen , also frag mich nicht , ob ich eine klassische madrassen Ausbildung hinter mir habe ,bin Konvertit !

Wirtschaftsminister William Clifford sagte auf der 1.Nahostkonferenz :

"Drei Dinge müssen wir den Muslimen aus den Händen nehmen :

1. die Ölreserve darf nicht länger den Muslimen überlassen bleiben

( sogenannte Knebelverträge lässt man gewisse Staaten ausbluten ) ,

2. die militärische "Extravaganzen" muslimischer Staaten müssen durch "Sicherheitsverträge " ausgeschlossen bleiben ( bei gleichzeitiger Unterstützung der Opposition nachm Prinzip der "Blutdiamanten ")

3. Der Quran & die Sunnah muss frei interpretierbar sein ( wie bei Rashid Rida , Maududi , Hasan al Banna , Bin Baaz , Uthaymeen , Shaykh Muhammad Ameen ash-Shanqeetee , Shaykh 'Abdur-Rahmaan as-Sa'dee,Shaykh 'Abdullaah Ibn 'Abdur-Rahmaan Aal Ghudayyaan, Shaykh 'Abdullaah Ibn Muhammad Ibn Humayd , Imaam Muhammad Ibn Sa'ood , Shaykh Muhammad Naasiruddeen al-Albaanee ,

usw. ) , wir müssen darauf sorgen , dass jene interpretationen zum Streit unter den Muslimen führt & jede Einheit verhindert .

Ein weiterer Punkt ist der , dass wir die Anhängerschaft unter den Muslimen zu den sunnitischen Rechtsschulen & zur Ahlus Sunnah diskreditieren müssen "

Überlege selbst , welche Punkte Du davon erfüllst & nur weil Du Quranverse & Hadithe kennst , so bist du ganz sicher kein Rechtsgelehrter noch Rechtswissenschaftler noch Qurankommentator noch Quranwissenschaftler

Jeder dieser Punkte ist eingetroffen & wird durch mehrere "Akhiri az Zaman Hadithe " belegt sowie den authentischen & klassischen Rechtsgelehrten , eine der Erläuterungen dazu besitze ich zum Teil , besonders sei hier erwähnt , dass ich :ins: vorhabe einige Werke von Shaikh Muhammad al Maliki al Hasani ra zu übersetzen bzgl. des Quranverständnisses & die verpflichtenden Bedingungen ( fard al shurut ) , welche einhergehend mit dem Tafsir & den verschiedenen Rechtsbereichen der islamischen Rechtswissenschaften .

Denn das Erbrecht & Familienrecht splittet sich in vier sunnitische Rechtsmethoden & Methodenlehren auf & ist somit genausowenig nur "anhand aus dem Quran & Sunnah " abzuleiten & dazu gehört die Kenntnis des Fatawa Rechts & deren Herangehensweise .

@ Tahakz: Deine Herangehensweise ist rechtlich gesehen "humaner Mumpitz " , weder wissenschaftlich , objektiv , belegbar noch rechtsbindend .Schade !

Du stellst Deine Haltung in den Vordergrund & versteckst Dich hinter Quranversen ohne deren geschichtlichen Bezug noch deren Hadithe noch scheinst die Prinzipien der Sahihyain & die Ilmul Rijal ( Aussagen bzgl. der Hadithe ) noch deren Isnad & Wissenschaften zu kennen .

An Deiner Stelle würde ich die folgenden englischsprachigen , klassischen -islamischen Tafsirwerke & Rechtswissenschaftliche Bücher lesen :

Tafsir al Jalayn

AL TAFSIR AL AHMADYI Fi Bayan

Al-Fauz Al-Kabir Fi Usul Al-Tafsir By Shah Waliyullah

Tafsir Al Qur'an Al Azeem

ANALOGICAL REASONING IN ISLAMIC JURISPRUDENCE, . Ahamd Hasan

A Madinan View on the Sunnah: Imam al-Qayrawani, Courtesy,

Al- As'ilah Wa'l-Ajwibah:- Questions and Answers, Including the Al-Buruni, Al-Ma'sumi in Defence on Ibn Sina. HB, A5, ISTAC, Arabic Text of Manuscript,

La madhabiyya by Said Buti

Al-fiqhul Manhaji'i Ala Madhab Al-imam Ashafi'i

Bidayat al-Mujtahid Wa Nihayat al-Muqtasid

Al-Hidayah, A Classical Manual of Hanafi Law , usw.

Kennst Du Prof. Saffet Köse & seine Vorträge "Mezhepler "?

Denn der modernistische Blödsinn " Nur Quran & Sunnah " [glow=red,2,400]ist ein Widerspruch zu Quran & Sunnah [/glow] , denn: " Wahrlich , nur die Wissenden( Ulama ) fürchten Allah " ( Quran )

:ins: hoffe ich auf religiöse Weiterentwicklung Deinerseits & natürlich auch meinerseits ,Tahakz

ws

Also zuallerst einmal :): Habe ich JEMALS den Anspruch erhoben, ein Rechtsgelehrter zu sein und für alle Muslime Dinge festzulegen, die sie befolgen sollen? Du versuchst mich hier "unmündig" zu machen und glaubst, es würde mich "hemmen" oder vor den Kopf stoßen ^^, wenn du mir einen "Spiegel" vorhälst und glaubst ich würde geschockt werden oder dergleichen ^^? Sorry Bruder ^^, solch "bildungsentfernenden und bildungsverbietenden" Methoden habe ich oft gehört: "Du darfst das garnicht, du darfst den Koran auf keinen Fall selbstständig lesen und verstehen, du bist ja kein Scheich, kein Nachfahre des Propheten, kein Rechtsgelehrter, kein "Meister"" oder dergleichen ^^, allein in diesem Forum ist von deiner Sorte ein ganzer Haufen aufgetreten ;), ich nehm das immer mit Gelassenheit und Ironie :).

Des Weiteren: Du magst es hier als eine "geheime Verschwörung seitens der Europäer" darstellen, dass der Koran eigenständig interpretiert und von den GEBILDETEN MENSCHEN gelesen wird :), aber die einzige Verschwörung, die wenn überhaupt existiert, ist jene der selbstverherrlichenden, von sich selbst abhängig machenden und machen wollenden, Macht geilen "Autoritäten", die dieser Absichten willens willkürliche "Koran- Lese- Verbote" aussprechen und Menschen wie dich und andere zu armseligen BAUERN deformieren, die dann gefälligst durch die Gegend ziehen sollen und jedem Koran- Lesen das Koran- lesen verbieten sollen ^^. Ein bisschen wie im Schach- Spiel ;): Du bist der Bauer, der aus taktischen Gründen zum Fraß vorgeworfen wird :D.

Zu der "Vorgehensweise" gibst du selbst ja ungewollt ein prima Beispiel ab ^^, neben dir auch die anderen, die mich "Zum Schweigen" verdonnern wollen: Die Aussage von euch ist, wenn man es zusammenfasst: "Bildung ist ein PRIVILEG das nur AUSERWÄHLTEN zusteht, die Menschen sind zu kategorisieren in "Dürfend" und "Nicht- Dürfend", du darfst den Koran NICHT lesen, AUCH WENN DU DIE METHODISCHEN VORAUSSETZUNGEN ERFÜLLST ;), das dürfen nur die Meister oder dergleichen"

Ist natürlich nicht einfach, aus der "selbst verschuldeten Unmündigkeit" rauszukommen ;), nicht wahr? Ihr könnt verbieten, was auch immer ihr wollt ^^, wenn ICH in euren Augen ein Ketzer bin, der tut, was er nicht darf, so seit ihr in meinen Augen armselige, abhängige OPPORTUNISTEN (Mitläufer), die von der Brücken springen, wenn es befohlen wird ^^. Daran wird sich auch nichts ändern ;), von mir aus darfst du mir an Verboten vordiktieren was auch immer du möchtest :D, das bestätigt mir nur deine ABHÄNGIGKEIT :).

Ich glaube du hast nur die allerletzten Beiträge dieses Forums gelesen, da du allen ernstes glaubst ^^, ich würde den Koran "mal eben so und durch Zufall erschließen wollen": Ich habe bereits von Kriterien gesprochen, die notwendig sind: Zum einen die Kenntnis von der GESCHICHTE (vom historischen Kontext), zum anderen die Kenntnis von der Methodik der Textanalyse, literaturwissenschaftlicher (Hermeneutik) und sprachwissenschaftlicher Art, damit man Verse in ihrem Kontext versteht, zum einen als ein Objekt in einem GEFÜGE, das heisst, Verse drumherum sind anzuschauen, des Weiteren als ein Teil der jeweiligen SURE, der Inhalt ist mit der gesamten Sure abzugleichen und zu guter Letzt als ein Teil des heiligen Koran: Der einzelne Vers muss auch mit dem GESAMTEN KORAN verglichen werden, da der Koran viele Aussagen und Regel wiederholt, manches mal sogar klarer stellt.

Also: der HISTORISCHE KONTEXT + der INNERE KONTEXT des Koran ist zu beachten.

Aber ich muss sagen, so nach und nach komm ich zu der Überzeugung, dass ihr noch nicht einmal VERSTEHT wovon ich rede :), was ich mit Methodik meine, was ich hier darstelle :). Sollte ich vielleicht in einer trivialeren Sprache, in der einfachsten Form des Deutschen reden?

Durch dein Post hast du weder etwas verändert, noch klar gestellt ^^, es war unnötig wie es nur unnötig sein konnte :), ich hoffe ich darf an diesem Punkt mal meine freie Meinung äußern ;):

Deine Aussage: Es ist so. Meine Aussage: Es ist nicht so.

Du sagst: Man darf NICHT. Ich sage: Man darf SEHR WOHL.

^^

Hast du etwa einen absoluten, zweifelsfreien Beweis gebracht Herr Mahowid, Muhawod, Molawid, wie auch immer :)? Dazu müsstest du im heiligen Kuran eine Vers finden, der besagt: "Lest den Koran nicht, lest den Koran nicht! Das dürfen nur die Rechtsgelehrten!". Doch leider besagt der Koran genau das Gegenteil ^^: Er will, OHNE DASS ER NÄHER SPEZIFIERT, dass die MUSLIME, somit sind ALLE Muslime gemeint, den Koran LESEN. Dazu habe ich in diesem Thread genug Zitate gebracht ^^, wäre eine Gelegenheit für dich, es als Ganzes mal (erneut) zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Taha

"Du darfst das garnicht, du darfst den Koran auf keinen Fall selbstständig lesen und verstehen, du bist ja kein Scheich

Wer hat das gesagt? keiner!

Im Gegenteil, alle Gelehrten und ohne Ausnahme sagen, dass jeder Muslim mindestens ein paar Verse am Tag aus dem Quran lesen und erforschen muss. Das ist ein Pflicht jeden Muslim. :)

Aber du bist trotzdem kein Rechtsgelehrter und kein Qurankommentator. ;)

Schöne Grüsse

Ich schleuse mich mal kurz hier ein Bruder Tahakz:

In jedem Beitrag von dir sagst du, jeder solle den Qur'an eigenständig lesen und eine Forschernatur sein. Stimmt, keiner würde hier was anderes behaupten.

Daneben soll jeder auch seine eigenen Gesetze aus dem Qur'an schließen sagst du- wie darf man das genau, praxisbezogen verstehen?

Ist das nichte eine unverschämte Willkür und Eigenjustiz, Stolz Egozentrik?

Jeder liest beispeilsweise die Grundgesetze der BRD und soll nach deiner Auffassung Eigenjustiz ausüben, da die Gesetze auch in ihrer geschlossenen Art verschiedene Interpretationen offen lassen.

Nun kommt einer daher und sagt: Leute- bildet euch mal gefälligst, man sollte doch als kluger Bürger wissen, was im Grundgesetz so alles steht. Bingo. Aber dann geht dieser jemand noch weiter und sagt:

Wie es gibt Politiker, Richter, Juristen, Anwälte, Jurastudenten, die diese in ihrem Kontext erläutern und Praxis-Gesetze aus ihnen ziehen? Das sind doch alles Hampelmänner, die werden zu Unrecht "vergöttert", die sollen mal runter kommen von ihrem hohen Ross- das was die tun kann und muss jeder einzelne Bürger tun!

Wie realitätsnah wäre das denn?

Wie es gibt Politiker, Richter, Juristen, Anwälte, Jurastudenten, die diese in ihrem Kontext erläutern und Praxis-Gesetze aus ihnen ziehen? Das sind doch alles Hampelmänner, die werden zu Unrecht "vergöttert", die sollen mal runter kommen von ihrem hohen Ross- das was die tun kann und muss jeder einzelne Bürger tun!

:lachen::daumhoch:

Danke Schwester Nur, vielleicht versteht Bruder Taha jetzt die Sachlage besser. :daumhoch:

:totlachen:

Eine bewundernswerte Antwort, Schwester Nur Efsan :daumhoch: :aro:

@Taha: Nicht böse sein, Bruder, daß ich Schwester Nur Efsan lobe, aber du mußt zugeben, daß ihr Vergleich zu 100% sitzt. Spätestens nach diesem wunderschönen Vergleich müßtest oder solltest du ein wenig kleinbei geben und deine Ansichten, wenn auch nur gering, revidieren.

Cemil

Wenn jeder seine eigene Interpretation aus dem Koran "zaubern" soll, dann hätten wir mindestens genau so viele Islam-Zauberer wie es Muslime auf der Welt gibt.

Genau so, wie jedes Fachgebiet seine Experten hat, gibt es auch Experten des Korans. Diese studieren den Koran und die Ahadith des Propheten (sav.). Diese sind auch berechtigt eine Interpretation zu machen.

Oder wie wäre es, um bei der Analogie von Nur Efsan zu bleiben, wenn ein Grundschüler die Höhere Mathematik zu interpretieren versucht, nur weil er ein Höhere-Mathematik-Buch in die Hände bekommt und die Buchstaben lesen kann, aber nicht versteht, was das alles zu bedeuten hat.

Bevor jetzt der Einwand kommt, ich wäre gegen das Lesen des Korans in eigener Sprache, dem ist nicht so. Es ist der Gegenteil der Fall. Ich bin der Meinung, dass jeder Muslim mindestens einmal im Leben den Koran in seiner eigenen Muttersprache lesen muss. Den Koran ständig auf arabisch zu lesen, ist das gleiche, wie jemand eine Anleitung für den Computer auf japanisch liest.

Wenn uns unser Allweise Schöpfer eine "E-Mail" namens Koran geschickt, dann sollte man es auch so lesen, dass man es versteht. Aber für die Interpretation sollte man Experten aufsuchen.

vesselam

Den Koran ständig auf arabisch zu lesen, ist das gleiche, wie jemand eine Anleitung für den Computer auf japanisch liest.

Ja du hast Recht, wenn du sagst man muss die Botschaft verstehen, das ist ja selbstverständlich, aber den Quran ständig auf Arabisch zu lesen und zu hören hat auch eine mystische Dimension. Es ist nachgewiesen, dass Aussprechen bzw. Hören von den Allah st. auserwählten Wörter eine positive Wirkung auf unsere Seele/Geist und auf die Umwelt hat. Es gibt zahlreiche Ahadithe, die darüber berichten. Darüberhinaus, es gibt ein Extra Belohnung für die Muslime, die Quran auswendig lernen und das kann man nur auf Arabisch tun. ;)

[59:21] Hätten Wir diesen Qur'an auf einen Berg herabgesandt, hättest du gesehen, wie er sich gedemütigt und aus Furcht vor Allah gespalten hätte. Und solche Gleichnisse prägen Wir für die Menschen, auf daß sie nachdenken mögen.

Wenn man sagt "Allah" ist nicht wie wenn man sagt "Gott", denn Allah st. hat für sich selbst diese Namen auserwählt. ;)

Wassalam

Man darf loben wen man möchte ^^, wegen so etwas werde ich nicht "böse".

Doch scheinbar habt ihr einen Verständnis- Fehler, allesamt, da es wenigstens EINEM hätte auffallen müssen, doch stattdessen banalisiert ihr meinen Standpunkt bis hin zur völlig verkehrten Bedeutung, daher kläre ich euch mal erneut auf, macht ja nichts, nicht jeder ist ein aufmerksamer Leser ^^: Ich habe nicht davon gesprochen, dass LAIEN den Koran interpretieren sollen, sondern dass man sich zum ZIEL nehmen solle, dass man auf ein derart hohes Niveau kommt, dass man SELBST interpretieren KANN: Ich spreche mich zuallererst für eine methodische Bildung aus, DANN für die Exegese. Man kann versuchen Rechtswissenschaftler zu werden, man kann aber genausogut die Methodik auswendiglernen, denn auch Rechtswissenschaftler gehen nach der hermeneutischen Methode vor. So oder so: Voraussetzung ist die Methodik.

Des Weiteren habe ich vor geraumer Zeit gesagt: Man braucht LEHRER, um die GRUNDSÄTZE zu lernen, aber jeder Lehrer hat die Pflicht, dafür zu sorgen, dass er eines Tages ÜBERFLÜSSIG wird, also das genaue Gegenteil von "abhängig" machen. Wir lernen als Kinder wie wir gehen, wie wir sprechen, welche Sprachen wir sprechen: Von sich aus lernt das keiner, DAS ist klar, diese Erkenntnis erfordert nun nicht allzuviel Denkleistung.

Ich hätte daher nichts zu revidieren: Stattdessen sollte man besser und genauer lesen, WAS ich überhaupt meine, ehe man mir in die Schuhe schiebt, was garnicht reinpasst und auch nicht reingehört ;).

Was MICH wurmt und wogegen ich mich auflehne, ich wiederhole mich für meine Freunde doch IMMER WIEDER gerne :), ist schlicht und einfach die Tatsache, dass es Menschen gibt, davon gibt es auch genug Beispiele in diesem Forum ;), die "mundtot" zu machen versuchen, die schon das blosse STREBEN nach Wissen über den Koran VERBIETEN wollen: DAS und NUR DAS ist mein Problem, daher solltet ihr meine Aussage vielleicht nicht derart entstellen, verdrehen und so klingen lassen, als hätte ich gesagt, jeder Depp solle eine aktive Exegese betreiben: DAVOR gibt es noch den größten, schwierigsten Schritt zu meistern: Sich ALLGEMEIN bilden und danach METHODISCH bilden, im Anschluss erst kann man es mit der Exegese versuchen ;).

DAS ist meine Aussage gewesen :). So weit, so klar?

Die goldene Frage ist: Will der Koran, dass wir uns, das ein JEDER MUSLIM sich bildet, bildet bildet? Sowohl in Sachen des "allgemeinen" Wissens wie auch in Sachen der Analysemethodik, um so den Koran VERSTEHEN zu können? Kurzum: Sollte nicht jeder von uns danach streben, EXEGET des Koran zu werden? "STREBEN" als Begriff deutet im Übrigen auf einen aktiven und schwierigen (Lern-)prozess hin, nur mal so als Randbemerkung ;).

Bin mal gespannt wer als erster jetzt aufspringt und sagt:

"Neeeee, auf keinen Fall, das will der Koran garnicht, man soll ihn nur auf arabisch lesen und überhaupt nicht verstehen, übersetzungen lesen ist haram, autoritäten blind gehorchen statt seinen eigenen Verstand zu trainieren und einzuschalten ist sevab" :D, wer möchte nun also den ersten Stein werfen ^^? Oder findet ihr etwa, dass es NICHT so wäre :)? Dann drückt euch klarer aus :) und nicht derart schwammig.

Ein Praxisbeispiel möchtest du :)? Ganz einfach: Geh noch einmal die Sache mit dem OHRRING FÜR MÄNNER durch, liess meine Beiträge, schau an wie ich argumentiert habe, dann hast du ein Praxisbeispiel :). Ich habe meine Aussagen, Standpunkte, Zitaten manches mal zig mal WIEDERHOLEN müssen :), das bin ich irgendwie Leid muss ich sagen, daher erspar ich mir das jetzt, sorry :).

Kannst ja mal nachforschen und mir dann aufzählen/ aufsagen, welche Schritte ich als "praxisnah" bezeichnen würde :).

Übrigens, @Oum:

Ist dir eigentlich aufgefallen, was ich in Post Nummer 105 geschrieben habe?

Meine AUSSAGE, Post 105:

"Habe ich JEMALS den Anspruch erhoben, ein Rechtsgelehrter zu sein und für alle Muslime Dinge festzulegen, die sie befolgen sollen?"

Deine ANTWORT DARAUF, Zitat aus Post 106:

"Im Gegenteil, alle Gelehrten und ohne Ausnahme sagen, dass jeder Muslim mindestens ein paar Verse am Tag aus dem Quran lesen und erforschen muss. Das ist ein Pflicht jeden Muslim. :)"

Aber du bist trotzdem kein Rechtsgelehrter und kein Qurankommentator."

Mir stellt sich nun zwangsläufig die Frage: Hast du etwa GRAVIERENDE Probleme hinsichtlich des "Verstehens einer klaren Aussage" :), oder wieso kommt SO eine Antwort deinerseits DIREKT nach SO EINER AUSSAGE meinerseits? Du kannst doch LESEN und VERSTEHEN oder? Erklär mir doch, wie du so etwas klares und deutliches mal eben so ÜBERLESEN konntest :).

Leute, jetzt mal im Ernst :), OHNE jemanden nahetreten zu wollen: Es ist wirklich SEHR peinlich, ERDRÜCKEND peinlich, wieviele Verständigungsprobleme bisher aufgrund von VERSTÄNDNISPROBLEMEN einiger Individuuen aufgetreten sind: Das wievielte mal ist es nun, dass man völlig FALSCH rekonstruiert, was der "andere", in diesem Falle ich, gesagt hat :)? Ihr könnt doch LESEN, oder? Wieso muss ich euch korriegen :)? Wieso muss ich zitieren, was ich bisher gesagt habe?

Ich ging EIGENTLICH davon aus, dass die Diskussionsteilnehmer hier LESEN UND SCHREIBEN können, das sie den INHALT einer Aussage RICHTIG filtern können, liege ich da etwa falsch?

Das man mich kritisieren will, find ich ja ok ^^, und dass ihr dabei alle gern Händchen haltet und euch tröstet und bestätigt und euch zujubelt finde ich ja auch völlig ok ^^, aber bitte: erst lesen, dann VERSTEHEN, und DANN erst schreiben. Das erspart einem unnötige Abschweifungen.

Wenn es schon an kommunikativen Grundlagen scheitert :), wenn ihr meine Sätze und Aussagen nicht verstehen, nicht richtig einordnen könnt, wie wollt ihr da VERSTEHEN, wovon ich rede :)? Also so nach und nach fange ich an, eine unüberbrückbare Schlucht zwischen euch und mir zu sehen ^^ und es wundert mich keinesfalls, dass gewisse verwirrte Persönlichkeiten mir meine Mündigkeit nehmen wollen ;) indem sie mir in ihrer Tollwut jeden einzelnen meiner Sätze falsch- rekonstruierend "auf die Fresse klatschen" und darin ein Beweis sehen, dass ich "falsch" läge und garnicht "könne", was ich verspreche oder denke ^^

MfG,

Taha

Erstmal, sind wir ja uns höffentlich einig, dass man Rechtsgelehrten (Juristen) braucht, sie sind ja notwendig, sonst gäbe ja Selbstjustiz. ;)

Deswegen sind die 4 Rechtsschulen entstanden und Universitäten, wo man Scharia und die dazugehörigen Wissenschaften, studieren kann.

Dass die Rechtsgelehrten unfehlbar sind, behauptet ja keiner, sie sind ja keine Propheten, sie müssen ihre Urteile wissenschaftlich und nach bestimmten Methodik begründen. Die Rechtsgelehrten sind auch nicht immer gleicher Meinung. Jedoch im großen und ganzen und in den wichtigsten Angelegenheiten sind sich die Rechtsgelehrten von den 4 Rechtsschulen einig.

Willst du dich an die 4 Rechtschulen nicht halten, dann gehörst du nicht mehr zu "Ahlu-Sunnah wal Jama'at" und trägst du dann zur Spaltung der Muslime bei.

[6:159] "Mit jenen aber, die zur Spaltung ihrer Religion beitrugen und zu Parteien geworden sind, hast du nichts Gemeinsames. Ihre Angelegenheit wird sicherlich von Allah beurteilt werden; dann wird Er ihnen verkünden, was sie getan haben.

Schöne Grüsse

:selam: Bruder Taha

Ich danke dir Bruder Cemil und ich entschuldige mich :), bin erneut einer gewissen Apologetik verfallen ^^, aber ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, schließlich darf und sollte ja jeder seine Position verteidigen können :)

Ich werde mir in nächster Zeit mal den Link anschauen und die Beiträge lesen :), aber bisher sagen ich nur "WOW" ^^. Also ich habe mir mal den Beitrag "Reinkanation im Islam- 1" angeguckt, da gehts ja ordentlich zur Sache ;).

Wirklich interessant finde ich hier, wie die Diskussionsteilnehmer ihre Lehrer fast schon wie absolute und zweifelsfreie Quellen zitiern ^^- ah, nicht zu vergessen die Unfehlbarkeit :)

Zitat:

Cemil Kaya: Weißt du es oder spekulierst du ins Blaue?

Fanatischer Autoritäts- Gefolgsmann ^^: Ich *weiß* es bzw.

vertraue absolut auf den Hadith und der Information meines Lehrers

Cemil Kaya: Ist es, aber nicht bei deinem expansiven Verständnis von Menschen, deren Existenz du blindlings von deinem Lehrer (sic!) übernimmst.

Das meinte ich, als ich davon geredet habe, dass Autoritäten zum Teil über den Koran gestellt werden :), scheinbar sind wir uns in dieser Position garnicht mal so unähnlich :), mir wurde sogar mal Mord angedroht weil ich eine derartige Autorität, den Scheich Nazim, einen Führer der Naqshibandi- Sekte, nicht für absolut und unfehlbar gehalten habe ^^

So..soo..

Bruder Taha, eins musst du wissen: Jeder vertraut seinen Lehrer und wenn nicht dann sich selbst. Denn Bruder Cemil sagt auch im Bezug auf die Reinkarnation:

Hinzu kommt für mich, daß ich meinem Lehrer vollkommen vertraue und den Vorwurf, er sei kein wahrer Awliya, sondern gehöre der negativen Seite, zurückweise. Das besagte Vertrauen ist aber kein blindes Vertrauen, sondern steht harmonisch mit meinen eigenen Forschungsergebnissen in Einklang.

Schöne Grüsse

@Oum Amin: Danke Schwester für deine Richtigstellung der Sachlage.

@Taha: Lieber Bruder, mit dem Hinweis auf die Reinkarnations-Thematik wollte ich dir aufzeigen, daß dein Vorwurf der Blindgläubigkeit an die Rechtsgelehrten nicht zutrifft. Stattdessen hast du einen Satz darin gesucht und ihn gleichfalls als Blindgläubigkeit ausgelegt.

Hier, unter dem Thread "Piercing" bzw. "Nur-Kuran oder auch Sunna und Rechts-Gelehrten? (eigenständige Interpr. des Kurans?) ", ist die Reinkarnationsthematik nicht zu diskutieren. Dennoch kannst du aber kurz sagen, ob du sie für wahr oder unwahr, für wahrscheinlich oder unwahrscheinlich hältst. Und unter dem passenden Thread in diesem oder in meinem Forum können wir darüber ergiebig diskutieren, wenn du Lust hast.

Was nun deine aktuellen Aussagen betrifft, welche u.a. lauten:

Man braucht LEHRER, um die GRUNDSÄTZE zu lernen, aber jeder Lehrer hat die Pflicht, dafür zu sorgen, dass er eines Tages ÜBERFLÜSSIG wird, also das genaue Gegenteil von "abhängig" machen. Wir lernen als Kinder wie wir gehen, wie wir sprechen, welche Sprachen wir sprechen: Von sich aus lernt das keiner, DAS ist klar, diese Erkenntnis erfordert nun nicht allzuviel Denkleistung.

Der erste Satz ist fehlerhaft, da der Lehrer (Rechtsgelehrter) über die Grundsätze hinaus zu lehren imstande ist, und zweitens: Aus den Grundsätzen kann man nicht oder meist nicht die Feinheiten und Zusammenhänge richtig erkennen und ableiten. Ich gebe dir ein Beispiel aus der Metaphysik:

Der Grundsatz der Schöpfungsstoffe lauten 4 + 1 = 5 Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde + Nurullah/Göttliches Licht. Das ist der Grundsatz. Leite mal daraus intellektuell selbständig die Zusammenhänge und Feinheiten ab. Das wird dir intellektuell niemals gelingen.

Etwas einfacher: Teile mal selbständig diese fünf Elemente in die fünf Pflichtgebete auf. Unter dem Reinkarnations-Thread habe ich sie in ihrer richtigen Form aufgeteilt, natürlich nicht selbstständig, sondern durch das Wissen von Muhiddin ibni Arabi, der zu den größten Awliyas gehört.

Was meinen persönlichen Lehrer betrifft, der ebenfalls zu den Awliyas gehört: Du, ich und all die Ottonormal-Poster von hier können ihm nicht das Wasser reichen. Das gilt aber für alle Awliyas (Insan-i Kamil), nicht nur für meinen Lehrer.

Zum Schluß sei dir empfohlen, lieber etwas weniger Smileys anzubringen.

Cemil

Was meinen persönlichen Lehrer betrifft, der ebenfalls zu den Awliyas gehört: Du, ich und all die Ottonormal-Poster von hier können ihm nicht das Wasser reichen. Das gilt aber für alle Awliyas (Insan-i Kamil), nicht nur für meinen Lehrer.

Bruder Cemil, nur leider dein Lehrer kennt kein Mensch, ausser du, daher kann keiner bezeugen, ob er Wally war oder nicht.;)

Abgesehen davon, kenne ich kein einziger Wally (Allahs Freund) in der islamischen Geschichte, der die körperliche Wiedersuferstehung ablehnt und die RI befürwortet.:)

Sorry! das musste ich unbedingt loswerden. :-D

:selam: Schwester Oum Amin,

Bruder Cemil, nur leider dein Lehrer kennt kein Mensch, ausser du, daher kann keiner bezeugen, ob er Wally war oder nicht. ;-)

Doch, mich gibt es. ;-)

Abgesehen davon, kenne ich kein einziger Wally (Allahs Freund) in der islamischen Geschichte, der die körperliche Wiedersuferstehung ablehnt und die RI befürwortet.

Du kennst keinen, weil du keinen hast, Schwester. Die Offiziellen haben die RI nicht lehren dürfen.

Die körperliche Auferstehung wird nicht abgelehnt, sondern anders ausgelegt.

Cemil

Die Offiziellen haben die RI nicht lehren dürfen.

Die Leute der Wahrheit und Allahs Freunde haben nie Angst vor den Menschen Bruder, sie haben Angst nur vor Allah st. und das obwohl sie an die RI nicht glauben, was ist dann wenn sie wüssten, sie würden wiedergeboren??? :sub:

Logisch oder? :lachen: :cooooool:

Die Leute der Wahrheit und Allahs Freunde haben nie Angst vor den Menschen Bruder, sie haben Angst nur vor Allah st. und das obwohl sie an die RI nicht glauben, was ist dann wenn sie wissen, sie werden wiedergeboren??? :sub:

Ehrlich gesagt, ich habe den Bezug zu meiner Aussage nicht so ganz verstanden, Schwester. Das Nicht-Lehren-Dürfen kam von Allah, wieso sollten sie Angst haben, wenn sie genau das taten, was Gott ihnen auftrug? Außerdem haben sie im Allgemeinen keine Angst, sondern Ehrfurcht vor Allah (swt) und Liebe zu Ihm.

Außerdem sollen wir doch dieses Thema an passender Stelle weiterdiskutieren, nicht hier.

Cemil

----------------

NACHTRAG:

Diese und die obigen Postings habe ich in mein Forum gestellt und ein paar neue Beiträge verfaßt. Wer Interesse hat:

http://www.homepage-dienste.com/foren/F_9295/cutecast.pl?session=GS0kSBSvVUJnLKsalc1Gs8GZKG&forum=23&thread=92&page=15

Die Leute der Wahrheit und Allahs Freunde haben nie Angst vor den Menschen Bruder, sie haben Angst nur vor Allah st. und das obwohl sie an die RI nicht glauben, was ist dann wenn sie wissen, sie werden wiedergeboren??? :sub:

Ehrlich gesagt, ich habe den Bezug zu meiner Aussage nicht so ganz verstanden, Schwester. Das Nicht-Lehren-Dürfen kam von Allah, wieso sollten sie Angst haben, wenn sie genau das taten, was Gott ihnen auftrug? Außerdem haben sie im Allgemeinen keine Angst, sondern Ehrfurcht vor Allah (swt) und Liebe zu Ihm.

Achso! ich hab gedacht, die Rechtsgelehrten haben es ihnen verbietet, aber du meinst Gott hat ihnen es verbietet. Außerdem, Gott macht keinen unterschied zw. Seine Awlyya und hat keine "Offziellen" Freunde und "Nicht-offiziellen" Freunde. :lol: :lol: :lol:

Sorry, aber in diesem Fall würde es heißen, dass du und dein Lehrer kein Ehrfurcht vor Allah swt. habt. :confused:;)

[glow=red,2,400]Du bist nicht auf meine Fragen eingegangen [/glow] ,aber eine deiner Behauptungen ,wenn sie nicht sogar übelgesinnte Lügen sind , ist diese :

"Einige islamische Rechtsgelehrte, darunter Imam-i Azam, der

Gründer der hanefitischen Rechtsschule, haben den im erwähnten

Koranvers (Sure 5, Vers 90) verwendeten Begriff HAMR im herkömmlichen Sinne als

WEIN ausgelegt und den Genuß anderer alkoholischer Getränke

für statthaft befunden, solange er nicht in den Zustand der Trunkenheit

führe. Dieser Meinung waren auch der islamische Rechtsgelehrte

und Lehrer von Imam-i Azam, Hammad b. Ebi Süleyman

(gestorben 120 H./ 737 n. Chr.), Vater der irakischen Schule islamischer

Rechtsexegeten, und dessen Lehrmeister Ibrahim en-Nehai

(gestorben 96 H./ 714 n. Chr.)

...

Der hanefitische Rechtsschule nach wird der übermäßige Genuß

alkoholischer Getränke dieser Art als haram angesehen, wenn es

zur Trunkenheit führt.

...

El- Cassas (gestorben 370 H./ 980 n. Chr.), Kommentator und

einer der berühmtesten Gelehrten der hanefitischen Rechtsschule,

hat in seinem Werk mit dem Titel "Ahkam ul- Kur'an" lang und breit

die Auffassung verteidigt, dass alkoholische Getränke, sofern es

sich dabei nicht um Wein handelt, nicht vom koranischen Verbot

betroffen sind (vgl. Ahkam ul kuran, 1/ 447- 451). Cassas zufolge

fällt der Genuß alkoholischer Getränke, bei denen es sich nicht

um Wein handelt, nur dann unter das koranische Verbot, wenn sie in

einem Maße zu sich genommen werden, das zur Trunkenheit führt

(vgl. ebd., 1/ 477- 446; 2/ 648- 653)

Ein realitätsverzerrende & aus dem Zusammenhange gerissene & fehlinterpretierte Aussage , da sie dem Quran , der Sunnah , dem Ijma / Konsens & Qiyas / Analogieschluss widerspricht & im weiteren Zusammenhang dieser unverschämten Lüge kommt hinzu , [glow=red,2,400]dass sie die Gefährten ,welche Imam Azam Abu Hanifah ra unterrichteten , der Lüge bezichtigen & damit auch den Propheten saws ![/glow]Allah bewahre uns vor soviel Dummheit !

Würdest Du die Fatwa bzgl. des Alkohols & der Rauschmittel von Imam Abu Yusuf ra & Imam as Shaibani ra kennen , welche die nahestehendesten Schüler von Imam Azam Abu Hanifah ra waren , so würdest Du keine so erbärmliche Lüge erfinden !

Imam Azams Biographie & seine Meisterwerke der isl. Rechtssprechung liegen mir vor , ausserdem kenne ich mehrere türkische , bosnische & pakistanische Rechtsgelehrte der Hanafi Madhab , welche die Biographie Imam Azam Abu Hanifahs ,seiner Schüler & deren Nachfolger sowie seine Meisterwerke sowie deren Methodenlehre & keiner von ihnen hat jemals solche erbärmlichen Lügen geäussert !

Möge Allah uns rechtleiten & uns vergeben & auf den rechten Weg zurückkehren lassen !

ws

Und das ist meine Antwort:

Salam Bruder Cemil,

Also dein Lehrer hat, sozusagen, eine Offenbarung direkt von Gott erhalten, dass die RI wahr ist?

Aber hast du mal recherschiert, was die Rechtsgelehrten der 4 Rechtsschulen darüber sagen?

Wenn nicht, dann sage ich dir nur eins: wenn du deinem Lehrer glaubst und vertrauchst, dann gehörst du nicht mehr zu "Ahlu-Sunnah wal Jama'a", du bist dann auch für uns nichts anderes, wie die Ahmadiyya oder die Schiiten allgemein.

Wassalam

• 2 Wochen später...

Selam,

Bruder Korkut, du machst einen logischen Fehler, wenn du schreibst:

Was sagt ihr immer! "Die gelehrten, die haben ihr leben lang den Quran Studiert, die wissen genau was Sache ist."

Meine Frage was wollt ihr machen wenn diese Falsch lagen.

Um es zu kontrollieren ob sie Richtig liegen, müsst Ihr mindestens genau so viel Studiert haben wie die Gelehrten, dann könnt ihr Behaupten "die wissen genau was Sache ist" und wenn ihr bis dahin trotzdem den Gelehrten folgen, dann ist das Blindes vertrauen. Und wenn man bedenkt das 99,9 % der Gelehrten aller Religionen falsch liegen. Dann viel Spaß!

Mit dem Satz:

>Um es zu kontrollieren ob sie Richtig liegen, müsst Ihr mindestens genau so viel Studiert haben wie die Gelehrten, dann könnt ihr Behaupten "die wissen genau was Sache ist"

Hast du dir selbst eine Grube gegraben. Abgesehen davon, daß langes Studieren allein nicht ausreicht, haben bisher ja zahllose Gelehrten dein Kriterium ("genau so viel studiert" ) erfüllt - und die Wahrheit in der hier dargelegten Form erkannt (erkannt, "was Sache ist" ). Wie steht's mit dir bzw. mit deinem Studium?

Cemil

Die Leute die das Bestätigen, haben es nur für SICH erkannt und nicht für Euch. Das ist der Springende Punkt, wenn ihr nicht so lange studiert wie die Gelehrten und diesen Trotzdem Folgt, dann folgt Ihr blind.

schöne Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...