Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

• Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

Die Leute die das Bestätigen, haben es nur für SICH erkannt und nicht für Euch. Das ist der Springende Punkt, wenn ihr nicht so lange studiert wie die Gelehrten und diesen Trotzdem Folgt, dann folgt Ihr blind.

Sollen wir dann dir folgen???

:selam:

Nein Schwester, er meint, jeder soll "sich selber Folgen". Das ist eine Art "totaler Individualismus", der in der von ihm gedachten Form nirgends geben und funktionieren kann. Anarchie und Vernichtung wären die Folgen.

Cemil

Die Leute die das Bestätigen, haben es nur für SICH erkannt und nicht für Euch. Das ist der Springende Punkt, wenn ihr nicht so lange studiert wie die Gelehrten und diesen Trotzdem Folgt, dann folgt Ihr blind.

Wenn du mir Folgst folgst du auch nur blind!!!

Aber du wirst es wohl nie Verstehen!!!

:bism:

Nein Schwester, er meint, jeder soll "sich selber Folgen". Das ist eine Art "totaler Individualismus", der in der von ihm gedachten Form nirgends geben und funktionieren kann. Anarchie und Vernichtung wären die Folgen.

Ich weiß schon, was er meint, aber ich stelle ihm die Frage ganz bewusst und absichtlich, denn wenn man zum "totalen Individualismus" und "Anarchie" ruft, dann hat er:

Erstens, Quran und die menschliche Natur nicht verstanden (denn selbst in die Hölle und Paradies werden die Mensche in Scharen eintreten: "[7:38] Er wird sprechen: "Tretet ein in das Feuer zu den Scharen der Dschinn und der Menschen, die vor euch dahingingen." Sooft eine Schar eintritt, wird sie ihre Schwesterschar verfluchen, bis endlich, wenn sie alle nacheinander darin angekommen sind, die letzten zu den ersten sagen werden: "Unser Herr, diese da haben uns irregeführt, so gib ihnen die Pein des Feuers mehrfach."" Er wird sprechen: "Jeder hat (sie) mehrfach, allein ihr wisset es nicht." )

Und zweitens, "totaler Individualismus" ist auch eine Ideologie/Philosophie, die man folgen kann. Selbst die Anarchisten haben ihren "Papst". ;)

Selam,

Genau solchem Aussagen trifft man wenn man Jemanden blind Folgt! Anarchie und Vernichtung, so ein Schwachsinn, ich rede von einer Nation die nur aus Denken bestecht! Natürlich gibt es schwarze scharfe die das Falsche versuchen zu interpretieren! 3:7

Aber es gibt nur eine Wahrheit, man kann versuchen sie zu verbergen, sie zu leugnen, aber man kann sie nicht verändern!

Schau dir die Nur Quran Leute an! Es gibt keinen nur Quran Befürworter der jemanden Blind folgt! Alle sind durch Eigenstudium auf diese Erkenntnis gekommen.

Naja wenigstens habt ihr eingesehen das ihr Blind folgt! Das kann man aus unserer Unterhaltung gut rauslesen

schöne Grüße

"Einige islamische Rechtsgelehrte, darunter Imam-i Azam, der

Gründer der hanefitischen Rechtsschule, haben den im erwähnten

Koranvers (Sure 5, Vers 90) verwendeten Begriff HAMR im herkömmlichen Sinne als

WEIN ausgelegt und den Genuß anderer alkoholischer Getränke

für statthaft befunden, solange er nicht in den Zustand der Trunkenheit

führe. Dieser Meinung waren auch der islamische Rechtsgelehrte

und Lehrer von Imam-i Azam, Hammad b. Ebi Süleyman

(gestorben 120 H./ 737 n. Chr.), Vater der irakischen Schule islamischer

Rechtsexegeten, und dessen Lehrmeister Ibrahim en-Nehai

(gestorben 96 H./ 714 n. Chr.)

...

Der hanefitische Rechtsschule nach wird der übermäßige Genuß

alkoholischer Getränke dieser Art als haram angesehen, wenn es

zur Trunkenheit führt.

...

El- Cassas (gestorben 370 H./ 980 n. Chr.), Kommentator und

einer der berühmtesten Gelehrten der hanefitischen Rechtsschule,

hat in seinem Werk mit dem Titel "Ahkam ul- Kur'an" lang und breit

die Auffassung verteidigt, dass alkoholische Getränke, sofern es

sich dabei nicht um Wein handelt, nicht vom koranischen Verbot

betroffen sind (vgl. Ahkam ul kuran, 1/ 447- 451). Cassas zufolge

fällt der Genuß alkoholischer Getränke, bei denen es sich nicht

um Wein handelt, nur dann unter das koranische Verbot, wenn sie in

einem Maße zu sich genommen werden, das zur Trunkenheit führt

(vgl. ebd., 1/ 477- 446; 2/ 648- 653)"

Quellen sind angegeben :), jeder kann es nachschlagen.

Des Weiteren ein Hinweis: Ich habe nicht gesagt "Hanefiten legen es so aus", sondern ich sagte, "Zu den anfänglichen Zeiten... HATTEN sie es so AUSGELEGT" (dazu betroffenes Post ganz lesen bitte). Kennst du den Unterschied zwischen der Indikativ Plusquamperfekt und der Indikativ Präsens- Form :)?

Eine Aussage kritisieren: Ok, sogar erwünscht. Aber aus gravierenden Verständnis- Problemen heraus eine sinnfreie, "tollwütige" Schein- Kritik ausüben: ... (Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen) ;)

Dieses Zitat sollte dazu dienen, aufzuzeigen, wie selbst Rechtsschulen sich "geirrt" haben und erst dazulernen mussten, ganz nach dem Motto: "Irren ist menschlich".

Daher habe ich dafür plädiert, dass die Bildung nicht aus Argumenten wie "Die Rechtsschule weiss es, ich brauch es nicht zu wissen" verhindert, abgebrochen oder "schlecht- geredet" wird. Nicht zuletzt zum "prüfen" der Aussagen anderer Privatpersonen, wie es auch Gelehrte sind, soll jeder Muslim studieren, also dafür sorgen, dass er SELBST ein "Gelehrter des Korans" ist.

Ich sage durchaus nicht: "Rechtsschulen sind schlecht/ falsch", ich betone nur, dass eine "Rechtsschule" das Eigenstudium niemals ersetzen kann.

Und zu dem Einwand, "man können die Einzelheiten aus dem Koran nicht filtern"- ich halte die Vernunft und den Verstand eines jeden Menschen dagegen: Liesst man den Koran, so versteht man eine gewisse "Philosophie" oder eine "Grundhaltung" des Koran zum Leben des Menschen oder zum Leben allgemein. Allein schon aus der "Achtung des Lebens" heraus kann man viele Dinge eben DOCH interpretiern- findet sich im Koran kein KLARER Vers, so implizieren es entweder andere Verse oder eben das Wichtigste: Die "Grundwerte" und Ideale des Koran.

Dazu muss man, wie bereits gesagt, gebrauch von seinem Verstand machen, insbesondere durch Verwenden der Logik und des Assoziationsvermögens.

Aber worin ich dir zustimmen würde, ist, dass es "schwierig" ist: Ein "Normalbürger", nicht- akademischen Niveau's, wird es nicht können.

Ich persönlich würde als Übung philosophische und literarische Werken empfehlen, damit man ein "Gefühl" für die Analyse der "Grundideen" eines Werkes bekommt, sei es auch in "sprachlich komplexer" Form verpackt, Übung macht den Meister, auch das "Textverständnis" ist hiervon betroffen.

Bruder Korkut, meine Smileys sollen ein Symbol für meine Ironie, meinen Sarkasmus oder gar meinen Zynismus sein ;).

Falls es dich in deinem peripheren Blickwinkel stört, so muss ich sagen, dass es mir Leid tut :), aber jeder hat so seine "Art" zu schreiben :), es ist durchaus nicht "böse" gemeint ;), soll sogar eine gewisse "Entspanntheit" ins Gespräch bringen :), wir sind doch alle fast schon "beste Freunde" ^^

Mit freundlichen Grüßen,

Taha

Ich persönlich würde als Übung philosophische und literarische Werken empfehlen, damit man ein "Gefühl" für die Analyse der "Grundideen" eines Werkes bekommt, sei es auch in "sprachlich komplexer" Form verpackt, Übung macht den Meister, auch das "Textverständnis" ist hiervon betroffen.

Aber das haben die Muslime bereits getan und tun es immer noch.

In 1400 Jahren islamischen Geschichte ist bereits viel passiert. Was die Muslime alles getan und geschrieben haben kann man gar nicht lesen.

Die Ersten haben den Letzten nichts zu sagen übrig gelassen. (marokkanischer Sprichwort)

es bleibt nur die Frage offen, wie wir diese wertvolle Erbe in unserer Zeit nutzen und umsetzen können. Und diese Frage auch haben schon zahlreiche Gelehrten unserer Zeit beantwortet oder versucht zu beantworten und debattieren immer noch darüber.;)

der Islam ist sowieso die Religion des Verstandes und fordert jeder Mensch auf zum forschen und sein Wissen stetig zu erweitern. Deswegen gibt bei Ahlu-Sunnah waljama'a sogennanter Konsens der Gelehrten und andere Zivilisierte Methoden und Grundsätze zur Meinungsfindung,

Ich empfehle dir auch daher, zumindest die berühmtesten islamischen Meisterwerken der Ahlu-Sunnah waljama'a zu lesen, denn es ist/sollte für dich, als intellektuller und wissensdurstiger Mensch, ein Muss. ;):)

Schöne Grüsse

Hier ein kleiner Zwischenschnitt:

"Einige islamische Rechtsgelehrte, darunter Imam-i Azam, der

Gründer der hanefitischen Rechtsschule, haben den im erwähnten

Koranvers (Sure 5, Vers 90) verwendeten Begriff HAMR im herkömmlichen Sinne als

WEIN ausgelegt und den Genuß anderer alkoholischer Getränke

für statthaft befunden, solange er nicht in den Zustand der Trunkenheit

führe. Dieser Meinung waren auch der islamische Rechtsgelehrte

und Lehrer von Imam-i Azam, Hammad b. Ebi Süleyman

(gestorben 120 H./ 737 n. Chr.), Vater der irakischen Schule islamischer

Rechtsexegeten, und dessen Lehrmeister Ibrahim en-Nehai

(gestorben 96 H./ 714 n. Chr.)

...

Der hanefitische Rechtsschule nach wird der übermäßige Genuß

alkoholischer Getränke dieser Art als haram angesehen, wenn es

zur Trunkenheit führt.

Könntest du für diesen kleinen Zwischenschnitt, den du ja sehr zu mögen scheinst, auch Quellen angeben - woher hast du das überhaupt? Wo stand das in der Form, aus welcher i-net Seite, aus welchem Buch hast du das? Die Beantwortung dessen würde so einiges klären. In welchem der Werke von Imam Ebu Hanifa steht das angeblich? Wenn du schon dies beteuerst:

"Zu den anfänglichen Zeiten... HATTEN sie es so AUSGELEGT"
Oder in welchem der Werke seiner ihm nahesten Elite-Schüler wie Imam Ebu Yusuf, Imam- Muhammed, etc. steht das denn? Nur weil da existente Namen in der korrekten Reihenfolge aufgelistet werden, heisst das noch nichts.

Danke im Voraus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...