Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könntet Ihr mir Stellen im Koran nennen in denen über Karten legen, Zukunftsdeutung, etc. gesprochen wird?

Bevor ich mich mit dem Koran beschäftigt habe, habe ich Karten legen, Rauch lesen, etc. gelernt. Ich habe auch einige Menschen mit den Karten "beraten".

Seitdem ich im Koran lese, habe ich die Karten weder für mich noch für Andere angerührt. Ich weiß das irgendetwas darüber im Koran steht, und ich würde es gerne lesen.

Ich bin wirklich in einem inneren Konflikt, denn einerseits weiß ich das ich diese Gabe habe (auch ohne Hilfsmittel wie z.B. Karten), aber ich weiß nicht ob und wie ich diese Gabe nutzen kann.

Viele Grüße,

FrauRosi!

• Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Enam "50. Sprich: «Ich sage nicht zu euch: "Bei mir sind Allahs Schätze", noch weiß ich das Verborgene"

Neml "65. Sprich: «Niemand in den Himmeln und auf Erden kennt das Ungesehene, außer Allah; und sie wissen nicht, wann sie auferweckt werden.»

188. Sprich: «Ich habe nicht die Macht, mir selbst zu nützen oder zu schaden, es sei denn wie Allah will. Und hätte ich Kenntnis von dem Verborgenen, wahrlich, ich hätte mir Fülle des Guten zu sichern vermocht, und Übles hätte mich nicht berührt. Ich bin ja nur ein Warner und ein Bringer froher Botschaft für ein gläubiges Volk.»

Schwester Kartenlegen, Zukunftsdetung ist absolut verboten. Unser Prophet sav warnt sogar vor Küfr. Zukunfstdeutung gibt es sowieso nicht. Diese Möglichkeit wurde von Allah aufgehoben. Man kann eventuell nur ahnen, was auf Ilham beruht. Oder es gibt das Hissikablel Vuku. Das heist etwas vorher fühlen bevor es kommt. Selbst das kommt von Gott. Diese haben aber mit Zukunftsdeutung nichts zu tun. Ich würde einfach drauf verzichten. Wie du weist, wurden diese Sitten mit Islam abgeschaft.

Vesselam

Adem

Hallo Frau Rosi,

zu Bruder Adem´s Infos möchte ich noch die Ayet 90 der Sure El-Maide hinzufügen.

"Oh ihr Gläubigen, (alles was den Verstand betrübt) Alkohol (oder der Gleichen), Glücksspiele, aufgestellte Steine und Pfeile (zur Glückssuche) sind nur satanisches Dreck, haltet euch von ihnen fern damit ihr Erlösung erlangt"

:bism:

:selam:

Alles schön und gut, aber: gab/gibt es nach dem Propheten (s.a.w.) allgemein anerkannte Geistesgrößen (Ibni Arabi, Mewlana, Said Nursi...), welche Voraussagen machten, die eintrafen?

Bitte um eine Antwort ohne auf den Qur'an bezogenes Ebced-System.

Cemil

Mit ebced kenn ich mich sowieso nicht aus.

Und mir ist auch nicht bekannt, dass große Größen der Evliya, sich mit ebced herumgeschlagen hätten.

"Gayb" das Verborgene kann niemand ausser Allah hervorsehen.

Auch nicht der Prophet sav.

Ich persönlich habe dann immer gefragt: "und was ist mit den Vorhersagen mit "ahir zaman" - die Zeit kutz vor Armageddon (Kiyamet)?

Dann wurde mir gesagt: es ist so, als würde man jemandem beschreiben, wann und wie es Abend wird.

Es gibt Vorzeichen und Anzeichen.

Aber es ist keine hellseherische Hervorsage, sondern die Duetung der vorhandenen "Elemente".

So wie Wetterhervorsage. Man kann mit den vorhandenen technischen Mitteln hervorsagen, wie das Wetter in drei Tagen wird. Aber wie es in drei Monaten wird, kann niemand sagen.

Der Prophet sav, brachte viele Hervorsagen selber zum Vorschein. Die Evliya haben dies meist nur weiter gegeben, außer es liess sich zusätzlich etwas aus der "Zeit" hervorsehen.

Vor ca. 5Jahren hörte ich einen Gelehrten sagen: "der dritte Weltkrieg wird nicht wegen Öl sondern wegen des Wassers ausbrechen"

Das klang damals utopisch. Heute weiß man, dass das Wasser immer knapper wird. weil die Menschen verantwortungslos damit umgehen.

Die besagten Hervorsagen sind also keine hellseherische sondern nur eine Prognose der Zeit.

Allah ul alem

Liebe Geschwister, es gibt einen Unterschied zwichen Hellseherei also im Alltag und Prophezeiungen. DESWEGEN HEIßEN GESANDTEN AUCH PROPHETEN: ;)

Jetzt weiß ich wie das Wort hiess "Prophezeiungen" :freu::freu:

Ich danke dir. Du bist ein Schatz

Nichts zu danken liebe Schwester, gern geschehen.

Auf Arabisch Bzw. Türkisch:

Prophet: Nabiyy ; Prophezeiung: Nubuve

Schwester Serbederan,

Mit ebced kenn ich mich sowieso nicht aus.

Und mir ist auch nicht bekannt, dass große Größen der Evliya, sich mit ebced herumgeschlagen hätten.

Das kann dir Bruder Adem - denke ich - besser als ich erklären und darlegen, daß die Geistesgrößen es doch taten, weshalb ich ja auch bewußt dies ausschließen wollte.

Mir selber ist besonders Ibni Arabi bekannt, daß er sowohl Ebced anwandte als auch Prophezeiungen machte, deren Erfüllung Jahrhunderte vor ihm lag (und manches noch liegt). Seine berühmteste Voraussage bzw. Prophezeiung (Kehanet) ist:"Sin, Þýn'a girdiðinde Muhyiddin'in kabri meydana çýkar". "Sin" = Yavuz Sultan Selim: "Sch" ist Scham. 300 Jahre nach Arabi eroberte der Sultan Selim Scham und fand Arabis verschwundenes Grabmal.

Siehe:

http://209.85.135.104/search?q=cache:ubyDwdaY7sgJ:www.somuncubaba.net/pdf/0059/www.somuncubaba.net-2005-009-0059-muhyiddini_arabi_hazretlerinden_yavuz_sultan_selime_resul_kesenceli.pdf+sultan+selim+sam+a+girince&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

http://www.frmtr.com/dini-hikayeler/2060530-sin-sina-girince.html

http://arsiv.sabah.com.tr/2005/05/02/gnd118.html

Cemil

Mir selber ist besonders Ibni Arabi bekannt, daß er sowohl Ebced anwandte als auch Prophezeiungen machte, deren Erfüllung Jahrhunderte vor ihm lag (und manches noch liegt). Seine berühmteste Voraussage bzw. Prophezeiung (Kehanet) ist:"Sin, Þýn'a girdiðinde Muhyiddin'in kabri meydana çýkar". "Sin" = Yavuz Sultan Selim: "Sch" ist Scham. 300 Jahre nach Arabi eroberte der Sultan Selim Scham und fand Arabis verschwundenes Grabmal.

Das Ibni Arabi ebced anwandte ist mir neu, aber ich hatte es schonmal geschrieben, dass ich seine Werke nie zu ende gelesen habe.

Die "Prophezeiungen" der Evliya nennt man "Keramet" / Wunder.

Sie gibt es zu hauf, und von jedem evliya. Es ist ein Zeichen Allah´s dass diese Menschen echte Heiliger/Veli sind.

Sie empfangen es durch "ilham" /inspiration. Wie das in Detail aussieht oder sich anfühlt kann ich leider nicht sagen.

Ich hatte noch nie eins.

Oder doch durch Träume! das wäre doch auch eine Option :cooooool:

Schwester Serbederan,

Daß dir, mir oder jemand anderen etwas unbekannt war/ist, ist ja keine Schande. Man kann schließlich nicht alles wissen.

Du meinstest sicher "Kehanet" (=Voraussage, Prophezeihung), da "Keramet" einen allgemeinen Begriff der Wunderkräfte der Ewliyas (Erleuchteten) ausdrückt.

Cemil

Schwester Serbederan,

Daß dir, mir oder jemand anderen etwas unbekannt war/ist, ist ja keine Schande. Man kann schließlich nicht alles wissen.

Du meinstest sicher "Kehanet" (=Voraussage, Prophezeihung), da "Keramet" einen allgemeinen Begriff der Wunderkräfte der Ewliyas (Erleuchteten) ausdrückt.

Cemil

oder so ja.

weis nix mehr. ich muss heier :zzz:

bis Morgen :ins:

Estagfurullah Bruder. Die Schwester kennen sich schon gut aus mit der Sache. Ich kann dazu folgendes sagen,

Die Grossen haben es nur angewandt wenn es ein bestimmtes Hikmet gibt. Also nur so, ohne Sinn tun sie es nicht. Deswegen sollte man es nicht mit Nostradamus oder so vergleichen. Ich weis dass Said Nursi viele Vorhersagen gemacht hat, aber zum grössten Teil getarnt und durch ebced. Besonder in seinen Werken Sikkei Tasdiki Gaybi gibt es viele. Und die meisten sind eingetroffen. Er hält diese aber nicht für wichtig und man sollte sich nicht so viel mit diesen Sachen beschäftigen weil diese von den wahren Weg ablenkt. Aber wenn wir schon darüber reden könnte man auch davon erzählen. Was mir zB so einfällt ist dass er in einem Gedicht sein Todesdatum offensichtlich und direkt erwähnt hatte. Hier die Stelle:

Yıkılmış bir mezarım ki, yığılmıştır içinde

Said'den yetmiş dokuz emvat (**) bâ-âsam âlâma.

Sekseninci olmuştur, mezara bir mezar taýş.

Beraber ağlıyor (***) hüsran-ı İslâm'a...

Hier gibt es zwei Andeutungen über die Zukunft. "Yikilmis bir Mezarim" "Ich bin eine ruiniertes Grab". Sein Grab wurde nachher von Soldaten ruiniert.

Und mit 79 Emvat deutet er auf sein Todesjahr. Denn er starb 1960. Nach Hicri Kalender ist das 1379.

Nach Islam ist es nicht möglich von sich selbst Vorhersagen zu machen, es sei denn, Gott ermöglicht es. Menschen die durch Takva sich Gott annähert haben und ihre Seele befreit haben übersteigen manchmal unsere Dimensionen.

Vesselam

Adem

Hallo Adem,

Du schreibst es ist nach dem Islam nicht möglich Vorhersagen über sich selbst zu treffen. Da stimme ich Dir zu, ich könnte mir selber nicht die Karten legen, weil ich mein eigenes Ego dabei ausschalten müßte.

Auch würde ich niemandem etwas über Krankheit oder Tod sagen, das steht mir nicht zu. Auch würde ich niemandem ungefragt etwas über seine Zukunft sagen.

Deshalb frage ich mich wieso das Haram ist was ich tue. Die Leute kommen zu mir und fragen mich, Krankheiten und Tod sind tabu. Und wenn ich diese Gabe habe, hat Gott sie mir gegeben. Also warum hat er sie mir gegeben?

Eine kleine Frage hätte ich noch: Was bedeutet "ebced"?

Viele Grüße,

FrauRosi!

Schwester Gott hat mir die Gabe bzw Möglichkeit gegeben Alkohol zu trinken. Dennoch ist es Haram. Das du die Gabe dazu hast ´bedeutet nicht das du es tun kannst, es heisst dass das deine Prüfung ist. Es steht uns nicht zu Gott den Sinn zu fragen wieso Er dies oder das untersagt. Wenn Er sagt etwas ist verboten dann ist es einfach so. Darüberhinaus ist Kartenlesen oft als Geldmacherei und Trug verwendet worden. Das ist mit Alkohol zu vergleichen. Es gibt bestimmt einige die sich unter Kontrolle halten können während sie trinken. Aber trotzdem ist es Haram für jede. Oder sollte Gott für einige Ausnahmen machen!? :-)

Schwester Gott hat mir die Gabe bzw Möglichkeit gegeben Alkohol zu trinken. Dennoch ist es Haram. Das du die Gabe dazu hast ´bedeutet nicht das du es tun kannst, es heisst dass das deine Prüfung ist. Es steht uns nicht zu Gott den Sinn zu fragen wieso Er dies oder das untersagt. Wenn Er sagt etwas ist verboten dann ist es einfach so. Darüberhinaus ist Kartenlesen oft als Geldmacherei und Trug verwendet worden. Das ist mit Alkohol zu vergleichen. Es gibt bestimmt einige die sich unter Kontrolle halten können während sie trinken. Aber trotzdem ist es Haram für jede. Oder sollte Gott für einige Ausnahmen machen!? :-)

Bruder Adem, bei einigen Punkten stimme ich dir zu und bei anderen nicht so ganz. Es steht uns gewiß zu, und ist sogar unsere Pflicht, nach Bedeutung und Sinn zu suchen, zu fragen. Das gilt auch für verbotene Dinge. Einzig und allein über Gottes Wesen sollen wir nicht nachdenken, und auch das ist eigentlich nicht verboten, sondern überflüssig in dem Sinne, daß unser Verstand es nicht begreifen kann.

Was die besagten Gaben angeht, die man auch übersinnliche Fähigkeiten bezeichnen könnte: Die Gefahr steckt in der Einseitigkeit, in der Nefsi-Emmare und darin, daß man aufgrund der geringen Fähigkeit nicht unterscheiden kann, ob etwas von Gott oder von Teufel bzw. negativen geistigen Wesen kommt. Der Schwester Rosi empfehle ich die Lehrwerke von Franz Bardon, deren konsequente, systematische und aufrichtige Verfolgung bzw. Praxis auch ohne Aufsicht eines Lehrers (Gurus, Scheichs) gefahrlos erfolgen kann. Es gibt auf der ganzen Welt keine damit vergleichbaren Lehrwerke.

Die Geistesgrößen von früher mußten immer von ihren Lehrern unterrichtet und eingeweiht werden, weil es keine solche Lehrwerke existierten.

Cemil

Ich habe das Gefühl, dass das Wesentliche in vergessenheit gerät.

Gott und sein Gesandter sav berichten, dass nur Gott das verborgene kennt.

Fähigkeiten die Vergangenheit zu "sehen" gibt es. Aus den Resultaten der Gegenwart eine Schlußfolgerung zu ziehen, das dann wie eine Weissagung erscheint, ist auch ok.

Aber eine Vorhersage so wie sie hier gemeint ist, ist unmöglich.

und mehr noch, eine Behauptung dies zu können, ist schirk, der Versuch es zu tun ist Küfür, denn das würde heißen, dass der Mensch etwas weiß was Allah nur sich selber vorbehällt.

zu sagen "ich kann es" bedeutet, "ich kann Gott in seine Karten gucken" (wie Einstein es einmal gesagt hat).

Das würde dem Menschen mit Gott zusammen auf eine Stufe setzen.

Egal wer was kann oder meint es zu können, es kommt nicht darauf an ob wir uns oder einem anderen Schaden zu fügen (das natürlich auch aber nur zweitrangig) es kommt viel eher darauf an:

Bin ich Geschöpf und benehme mich auch dem Entsprechend, oder versuche ich "gott zu spielen". ?

Serbederan:

Aber eine Vorhersage so wie sie hier gemeint ist, ist unmöglich.

und mehr noch, eine Behauptung dies zu können, ist schirk, der Versuch es zu tun ist Küfür, denn das würde heißen, dass der Mensch etwas weiß was Allah nur sich selber vorbehällt.

Liebe Schwester, es ist relativ, wie du aus meinem Post über die Prophezeiung (Vorhersage über Sultan Selim und die Entdeckung seines [ibni Arabis] Grabes) von Ibni Arabi weißt. Solche Voraussagen gibt es von verschiedenen Geistesgrößen (Ewliyas).

Vorauszusagen bedeutet, daß man das mit Gottes Hilfe und Erlaubnis tut.

Cemil

aber ja doch!

das hatten wir doch angesprochen, ich rede nicht von Ewliyas oder Auserwählten.

Ich meinte viel eher Normalos wie ich.

"Weißsagungen" mit einer Kristalkugel, Kartenlegen, Kaffesatz, Handauflegen usw.

Frau Rosi wollte schlißlich wissen, warum ihre "Weißsagungen" nicht islamisch sind.

aber ja doch!

das hatten wir doch angesprochen, ich rede nicht von Ewliyas oder Auserwählten.

Ich meinte viel eher Normalos wie ich.

"Weißsagungen" mit einer Kristalkugel, Kartenlegen, Kaffesatz, Handauflegen usw.

Frau Rosi wollte schlißlich wissen, warum ihre "Weißsagungen" nicht islamisch sind.

Sorry, Schwesterlein, deine Äußerungen klangen für mich so, als wären sie allgemeingültig. Mein Mißverständnis.

Cemil

Bruder Adem, bei einigen Punkten stimme ich dir zu und bei anderen nicht so ganz. Es steht uns gewiß zu, und ist sogar unsere Pflicht, nach Bedeutung und Sinn zu suchen, zu fragen.

Ich weis Bruder.Ich versuche jede Frage zu beantworten wenn ich die Antwort kenne. Ich glaube dass jede Frage über Islam eine Antwort hat. Aber manchmal fühle ich mich schlecht, wenn man ständig einige Ver- und Gebote Allahs hinterfragt. Wir beschäftigen uns in letzter Zeit so viel mit Fragestellungen über Allah, Religion, Haram usw, dass wir manchmal vergessen dass Allah der allerhöchste Instanz ist. Eigentlich wäre das Ideale, alles zu akzeptieren was von Allah kommt. Das ist mein persönliches Gefühl. Wir sind verpflichtet, alle Fragen versuchen zu antworten, aber wir sind auch verpflichtet, dass man als Kul (Diener) ein Nichts ist. Ich möchte niemand davon aufhalten Fragen zu stellen. Ganz im Gegenteil sollte man es fragen, wenn man Zweifel hat. Aber das musste ich auch mal zwischen durch sagen. :-)

Vesselam

Adem

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht und mit anderen Moslems darüber gesprochen.

Hallo Adem,

ich bin nicht hierhergekommen um einfach nur den Islam zu kritisieren oder anzuzweifeln.

Ich lese eine Übersetzung des Koran. Wenn Fragen auftauchen frage ich Muslime oder ich frage hier. Zu manchen Fragen bekommt man unterschiedliche Antworten.

Ich lese den Koran nicht aus Neugierde. Wenn ich den Koran komplett gelesen habe werde ich wissen ob ich konvertiere oder nicht.

Das Karten legen gehörte in meiner Vergangenheit zum Alltag. Ich habe wirklich daran geglaubt. Es war für mich keine Jahrmarktsattraktion, ich hatte wirklich den Irrglauben den Menschen damit helfen zu können.

Wenn etwas woran man glaubt plötzlich haram ist, wird man wohl nachfragen und etwas länger drüber nachdenken dürfen, meinst Du nicht?

Wenn ich konvertieren sollte tue ich es aus voller Überzeugung und für Gott. Nicht weil es gerade en vogue ist oder weil ein Mensch das von mir erwarten würde.

Wenn mir Zweifel kommen frage ich Menschen die sich besser im Islam auskennen. Dazu zähle ich neben meinen muslimischen Bekannten dieses Forum. Aber wenn ich hier weiter Fragen stelle sind es für Euch vielleicht Fragen die normalerweise Kinder stellen. Das ist normal, ich bin nicht muslimisch erzogen worden. Also habt ein bißchen Geduld mit uns Nichtkonvertierten.

Viele Grüße,

FrauRosi!

Liebe Frau Rosi,

nimm es bitte nicht persönlich, Bruder Adem hat es allgemein gemeint.

Natürlich darf man Dinge fragen die man nicht weiss, seien sie noch so "kindisch". obwohl deine Frage war keineswegs "kindisch" .Gerade solche Fragen zeugen von Größe und Reife. Kleinigkeiten fallen nur denen auf die fein denken und aufmerksam durch´s Leben gehen.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...