allahsdiener Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai As salamu alaikum, liebe Geschwister im Islam, wie Ihr sicherlich wisst, arbeite ich an der Webseite www.tigerpedia.net , die das Praktizieren des Islams enorm erleichtert und damit ich dort keine falschen Informationen preisgebe, wollte ich mich jetzt vergewissern, ob das Machen von Schulden im Islam wirklich verboten (haram) ist? So etwas scheint für mich ziemlich unlogisch, denn was ist eigentlich, wenn man nichts dafür kann, dass man Schulden hat und außerdem sind es die Banken, die dafür Zinsen verlangen. Darum möchte ich vorsichtshalber hier noch einmal im Religionsforum nachfragen, ob man wirklich in die Hölle kommt, wenn man stirbt und Schulden hinterlässt, denn wenn man es unbeabsichtigt macht und Schulden auch zurückzahlen möchte, aber plötzlich stirbt, bevor man das Geld zurückzahlt sollte doch Schuldenhaben eigentlich keine Sünde sein. Was ich nicht verstehe ist, dass ich nach Recherchen im Internet festgestellt habe, dass Schulden verboten sind. Das verstehe ich eben nicht. Oder ist das Schuldenmachen vielleicht doch keine Sünde? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allahsdiener Geschrieben 16. Mai Autor Teilen Geschrieben 16. Mai @ Was kann man denn schon dafür, dass der Staat Grundsteuer verlangt und die Zentralbanken den Leitzins nicht mehr auf 0 Prozent zurückdrehen? Was ist mit den Leuten, die sehr billig oder umsonst sehr gute Arbeit leisten? Kommen diese Leute dann auch in die Hölle, wenn sie verschuldet sind? Für eine Antwort wäre ich dankbar, damit ich es auf meiner Webseite www.tigerpedia.net ausbessern kann, falls das Schuldenmachen keine Sünde ist. Wa alaikum salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peace Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai Im Islam ist der Verzehr von Zinsen (Riba) streng verboten, basierend auf klare Koranverse, Jedoch subhanallah prophezeien Hadithe die Allgegenwart von Zinsen in der Endzeit Angesichts des vorherrschenden zinsbasierten Wirtschaftssystem kann das islamische prinzip der Notwendigkeit (Darura) in extremen Notfällen die Aufnahme von Zinsschulden erlauben, um größeren Schaden abzuwenden 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legend Killer Geschrieben 17. Mai Teilen Geschrieben 17. Mai Schulden gab es auch zu Zeiten des Propheten. Selbstverständlich kann man bewusst oder unbewusst Schulden machen. Im Koran steht sogar, dass man Schulden nehmen kann und dies aufschreiben soll: "O die ihr glaubt, wenn ihr auf eine festgesetzte Frist, einer vom anderen, eine Geldschuld aufnehmt, dann schreibt es auf. Und ein Schreiber soll (es) für euch gerecht aufschreiben. Und kein Schreiber soll sich weigern zu schreiben, so wie Allah (es) ihn gelehrt hat. So soll er denn schreiben, und diktieren soll der Schuldner, und er soll Allah, seinen Herrn, fürchten und nichts davon schmälern. Wenn aber der Schuldner töricht oder schwach ist oder unfähig, selbst zu diktieren, so soll sein Sachwalter (es) gerecht diktieren. Und bringt zwei Männer von euch als Zeugen. Wenn es keine zwei Männer sein (können), dann sollen es ein Mann und zwei Frauen sein, mit denen als Zeugen ihr zufrieden seid, – damit, wenn eine von beiden sich irrt, eine die andere erinnere. Und die Zeugen sollen sich nicht weigern, wenn sie aufgefordert werden. Und seid nicht abgeneigt, es – (seien es) klein(e) oder groß(e Beträge) – mit seiner (vereinbarten) Frist aufzuschreiben! Das ist gerechter vor Allah und richtiger für das Zeugnis und eher geeignet, daß ihr nicht zweifelt; es sei denn, es ist ein sofortiger Handel, den ihr unter euch tätigt. Dann ist es keine Sünde für euch, wenn ihr es nicht aufschreibt. Und nehmt Zeugen, wenn ihr untereinander einen Verkauf abschließt. Und kein Schreiber oder Zeuge soll zu Schaden kommen. Wenn ihr (es) aber (dennoch) tut, so ist es ein Frevel von euch. Und fürchtet Allah! Und Allah lehrt euch. Allah weiß über alles Bescheid." (2:282). Aber es ist nicht zulässig, bewusst ein Kredit mit Zinsen aufzunehmen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allahsdiener Geschrieben 17. Mai Autor Teilen Geschrieben 17. Mai vor 5 Stunden schrieb Legend Killer: Schulden gab es auch zu Zeiten des Propheten. Selbstverständlich kann man bewusst oder unbewusst Schulden machen. Im Koran steht sogar, dass man Schulden nehmen kann und dies aufschreiben soll: "O die ihr glaubt, wenn ihr auf eine festgesetzte Frist, einer vom anderen, eine Geldschuld aufnehmt, dann schreibt es auf. Und ein Schreiber soll (es) für euch gerecht aufschreiben. Und kein Schreiber soll sich weigern zu schreiben, so wie Allah (es) ihn gelehrt hat. So soll er denn schreiben, und diktieren soll der Schuldner, und er soll Allah, seinen Herrn, fürchten und nichts davon schmälern. Wenn aber der Schuldner töricht oder schwach ist oder unfähig, selbst zu diktieren, so soll sein Sachwalter (es) gerecht diktieren. Und bringt zwei Männer von euch als Zeugen. Wenn es keine zwei Männer sein (können), dann sollen es ein Mann und zwei Frauen sein, mit denen als Zeugen ihr zufrieden seid, – damit, wenn eine von beiden sich irrt, eine die andere erinnere. Und die Zeugen sollen sich nicht weigern, wenn sie aufgefordert werden. Und seid nicht abgeneigt, es – (seien es) klein(e) oder groß(e Beträge) – mit seiner (vereinbarten) Frist aufzuschreiben! Das ist gerechter vor Allah und richtiger für das Zeugnis und eher geeignet, daß ihr nicht zweifelt; es sei denn, es ist ein sofortiger Handel, den ihr unter euch tätigt. Dann ist es keine Sünde für euch, wenn ihr es nicht aufschreibt. Und nehmt Zeugen, wenn ihr untereinander einen Verkauf abschließt. Und kein Schreiber oder Zeuge soll zu Schaden kommen. Wenn ihr (es) aber (dennoch) tut, so ist es ein Frevel von euch. Und fürchtet Allah! Und Allah lehrt euch. Allah weiß über alles Bescheid." (2:282). Aber es ist nicht zulässig, bewusst ein Kredit mit Zinsen aufzunehmen. Und wenn man aber nichts dagegen tun kann, dass man Zinsen zahlen muss, weil man Schulden hat? Hoffentlich ist es keine schwere Sünde, dass man Zinsen zahlen muss. Man kann ja im Endeffekt nichts dagegen tun, wenn das Bankkonto im Minus ist. Wa alaikum salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legend Killer Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Wenn man es zahlen muss, kann man natürlich nichts dagegen tun. Aber man sollte trotzdem aufpassen, dass man nicht in Schulden verfällt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.