ac06 Geschrieben Sonntag um 16:48 Teilen Geschrieben Sonntag um 16:48 (bearbeitet) Bin Hanafi und frage mich weil ich viele Schwestern sehe und gerade bei hanafis, die kein Kopftuch tragen aber dennoch praktizieren, beten, fasten ect. Ich denke ich sage da nix neues wenn ich meine dass das Thema sehr kontrovers ist und die Meinung sich spalten wie kein anderer. Und ich frage mich halt nur aus Neugier, welchen Zusammenhang diese Tatsache hat . Ich hatte auch von Marcel Krass gehört, dass das Kopftuch eine Pflicht sei. Und gerade seine Meinung hat mich umso mehr angeregt das wissen zu wollen . Aber was würdet ihr meinen? Ist das Kopftuch jetzt per se eine Pflicht im Islam? Oder ist es von Rechtsschule zu Rechtsschule unterschiedlich? Würde mich freuen über sachliche Antworten s.a. Bearbeitet Sonntag um 16:50 von ac06 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peace Geschrieben Montag um 08:44 Teilen Geschrieben Montag um 08:44 in der Hanafi-Rechtschule ist Kopftuch (Hijab) Pflicht, aber meiner Meinung nach, das Vernachlässigen dieser Pflicht ist eine Sünde, aber führt nich automatisch zur Verdammnis, sofern die Hauptpflichten (Beten, Fasten) erfühlt werden Der gute Charakter (Akhlaq) und die Barmhertigkeit Allahs sind für die Erlösung von größerer Bedeutung, als die perfekte Einhaltung jeder äußeren Einzelpflicht Ein gutes Benehmen kann Sünden tilgen, da der Charakter der Geist der Religion ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ac06 Geschrieben Montag um 11:10 Autor Teilen Geschrieben Montag um 11:10 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Peace: in der Hanafi-Rechtschule ist Kopftuch (Hijab) Pflicht, aber meiner Meinung nach, das Vernachlässigen dieser Pflicht ist eine Sünde, aber führt nich automatisch zur Verdammnis, sofern die Hauptpflichten (Beten, Fasten) erfühlt werden Der gute Charakter (Akhlaq) und die Barmhertigkeit Allahs sind für die Erlösung von größerer Bedeutung, als die perfekte Einhaltung jeder äußeren Einzelpflicht Ein gutes Benehmen kann Sünden tilgen, da der Charakter der Geist der Religion ist Okay wenn aber jetzt eine schwester nicht bedeckt ist, aber dennoch sagt sie würde den islam praktizieren, beten ,fasten ect Könnte es vllt auch sein, dass es nicht stimmt? Denn es wäre ja etwas was man nicht nachprüfen könnte und jeder könnte einfach irgendwas behaupten um das äußere Erscheinungsbild zu kompensieren. Und genauso umgekehrt, könnte man nicht sagen , dass das hijab äußerlich schon den Eindruck machen kann, dass diese person praktiziert? Ja gut muss auf der anderen seite auch sagen , dass nicht alle bedeckten schwestern auch das erwünschte Verhalten im alltag zeigen denn überall gibt es ja Ausnahmen. Hab auch schon unbedeckte frauen gesehen die das gewünschte Verhalten zeigen. Aber um den Vergleich geht es mir jetzt nicht Meine frage ist jetzt nämlich woran man es festmacht oder bemerkt, dass eine unbedeckte muslima wirklich gläubig ist Und inwiefern kann denn der Charakter Sünden tilgen? Wobei doch das hijab so wie du eben meintest ne Pflicht sein soll Bearbeitet Montag um 11:11 von ac06 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peace Geschrieben Montag um 12:07 Teilen Geschrieben Montag um 12:07 vor 42 Minuten schrieb ac06: Meine frage ist jetzt nämlich woran man es festmacht oder bemerkt, dass eine unbedeckte muslima wirklich gläubig ist Für mich persönlich Kopftuch ist kein Maßstaab für Glaube oder nicht-Glaube. Es ist unzulässig einer Frau wegen fehlenden Kopfbedeckung den Glauben abzusprechen. Allah beurteilt den Menschen primär nach der Aufrichtigkeit des Herzens und der Qualität des Benehmens (Achlaq) Die Vollkommenheit (Ihsan) erreicht man nur, wenn man die äußeren Pflichten und die inneren Qualitäten (Achlaq) vereint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legend Killer Geschrieben Montag um 12:09 Teilen Geschrieben Montag um 12:09 Weder an der Kleidung, noch an den Taten kann man wissen, wie stark oder schwach jemand gläubig ist. Denn nur Allah kennt die Herzen der Menschen. Daher ist es auch nicht unsere Aufgabe, dies einzuschätzen. Vielmehr sollten wir uns auf unseren eigenen Iman konzentrieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ac06 Geschrieben Montag um 16:07 Autor Teilen Geschrieben Montag um 16:07 vor 3 Stunden schrieb Peace: Für mich persönlich Kopftuch ist kein Maßstaab für Glaube oder nicht-Glaube. Es ist unzulässig einer Frau wegen fehlenden Kopfbedeckung den Glauben abzusprechen. Allah beurteilt den Menschen primär nach der Aufrichtigkeit des Herzens und der Qualität des Benehmens (Achlaq) Die Vollkommenheit (Ihsan) erreicht man nur, wenn man die äußeren Pflichten und die inneren Qualitäten (Achlaq) vereint Ja aber wenn du meinst das Kopftuch ist ne Pflicht dann muss das ja seinen Grund haben Meine Frage war ja inwiefern kann man es mit der eigenen art zu praktizieren wieder vergessen machen Und wie man überhaupt merkt bzw was für anzeichen auf den iman hindeuten können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ac06 Geschrieben Montag um 16:09 Autor Teilen Geschrieben Montag um 16:09 vor 3 Stunden schrieb Legend Killer: Weder an der Kleidung, noch an den Taten kann man wissen, wie stark oder schwach jemand gläubig ist. Denn nur Allah kennt die Herzen der Menschen. Daher ist es auch nicht unsere Aufgabe, dies einzuschätzen. Vielmehr sollten wir uns auf unseren eigenen Iman konzentrieren. Aber nehmen wir mal an da ist eine muslima die praktiziert, aber kein kopftuch trägt.. und sie will aber einen muslimen heiraten aber findet keinen weil die meisten nur bedeckte Frauen wollen Da stelle ich es mir halt schwierig vor wie man dann Glauben mit Ehe vereint ohne Kompromisse einzugehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peace Geschrieben Dienstag um 08:34 Teilen Geschrieben Dienstag um 08:34 Ich hab allgemein gesprochen, Man darf Frauen ohne Kopftuch nicht vorverurteilen und ihren Iman (Glauben) in Frage stellen, aber wenn du heiraten möchtest, das ist was anderes, da beide Partner bereits eine ähnliche spirituelle Überzeugung und Haltung zu den Pflichten in der Ehe mitbringen sollten Ich hab mal gelesen, dass Badiuzaman said nursi r.a. gesagt hat, dass die Ehepartner idealerweise eine ähnliche spirituelle Reife besitzen sollten, weil die Ehe als heilige Institution darauf ausgerichtet ist, die Partner gegenseitig im Glaube zu fördern. Ich wünch dir Erfolg bei der Suche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peace Geschrieben Dienstag um 09:03 Teilen Geschrieben Dienstag um 09:03 Ich kenne auch viele Männer, die Frau ohne Kopftuch geheiratet haben und nach kurzer Zeit haben sie durch Liebe, Geduld und das gute Vorbild, dann das Kopftuch getragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.