afghaner Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Salam Ich war mal auf einer afghanischen Hochzeit. Alle waren msulime. Als dass 4 Gebet anfang, hat keiner gebetet. Kein einziger die ahben da getantzt. Warum beten viele am Hochzeit nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webmaster Geschrieben 11. April 2009 Teilen Geschrieben 11. April 2009 Warum beten viele am Hochzeit nicht? Nefis lässt die meisten Menschen in so einer Situation alles vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasam Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Am jüngsten Tag werde ich meine Nafs eigenhändig verprügeln, inshallah. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Warum beten viele am Hochzeit nicht? Eine Hochzeit ist etwas derart wichtiges, da ist man schwer beschäftigt und abgelenkt und spricht sich sehr leicht auf eigene Befugnis und nach Willkür von Verpflichtungen wie das Gebet frei. Das geht wohl in deren Psyche vor, wenn man denn überahupt daran denkt. Genau wie mit der Wunschvorstellungen Urlaub = gleichzeitiger Urlaub von religiösen Verpflichtungen nach dem Motto "im Urlaubsland gelten andere Gesetze". Am jüngsten Tag werde ich meine Nafs eigenhändig verprügeln, inshallah Coole Idee, nur das Nefs sind wir selbst, es ist ein Bestandteil von uns. Viel Spaß noch Es kommt drauf an wie wir gewichten, wer sitzt auf dem Thron unseres Inneren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Egal ob das in einer Hochzeit ist oder nicht, wenn einer nicht betet, dann betet er/sie gar nicht. Ich finde es ist wichtig, das man in solche stressige Situation an das Gebet denken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Naja ich weiß nicht, wie man sagen kann, einer der einmal (z.B. in einer solchen Situation) nicht betet, betet gar nicht. Klar sollte man unter allen Umständen an das Gebet denken. Aber wir sind alle Menschen, es kann jedem mal passieren, dass man es verpasst. Dann muss man es eben nachholen. Ist nicht ideal, aber halt menschlich. Wenn man es kollektiv "vergisst" glaube ich zwar eher an ein Verdrängen zu Gunsten des Spaßes, aber letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Der, der daran denkt, ist dann halt aufgerufen, die anderen zu erinnern. Wenn sie das nicht kratzt, hat der, der dran gedacht hat, seine Pflicht erfüllt und die anderen müssen dafür gerade stehen, dass sie das Gebet verpasst haben. Pauschal zu verurteilen,finde ich aber nicht in Ordnung. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afghaner Geschrieben 12. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2009 wäre das eine sünde, wenn man es vergisst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afghaner Geschrieben 12. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2009 ode ristd ass eine ausnahme wegen hochzeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasam Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 also bei der letzten Hochzeit wo ich anwesend war, gab es sehr wohl Menschen, die fragten: "Hey, kann man hier irgendwo beten?" Fast alle im Raum waren Muslime, letztendlich habe ich etwa nur 20 leute beten gesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasam Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 Coole Idee, nur das Nefs sind wir selbst, es ist ein Bestandteil von uns. Es gibt eine Sache die ich nicht wirklich verstehe. Nafs sind doch unsere Triebe,sind das einfach nur Verankerungen oder irgendwie Wurzeln des Übels, die sehr wohl irgendwie "handeln" können. Ich meine nehmen wir an: Ich sehe ein Stück Schokolade und ich sage zu mir: Jetzt reiß dich zusammen, du hast heute 2,4 Tonnen Schoko gegessen. Aber trotzdem taucht dann die eine "böse" Stimme: "Ist doch nur ein kleines Stück" und daraus werden weitere 1,2 Tonnen Schoko. SO und das sind ja dann die Nafs oder? Aber irgendwie will ich ja auch diese Schokolade essen, ich wills ja genießen. Nacher kriege ich dann trotzdem ein schlechtes Gewissen. Und dass passiert nicht nur bei Schoko, sondern bei fast allen Bereichen. (Eltern, Streit, Schule, ect...) Wie kann man zu den Nafs "Haltet die Klappe" sagen, obwohl man es eigentlich aber das Jeweilige will? (Sorry, das ich vom Thema abkomme) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 12. April 2009 Teilen Geschrieben 12. April 2009 @afghaner: Wenn man es tatsächlich vergisst, ist es zwar ein Fehler, aber keine Sünde, wie gesagt sowas ist menschlich. Auch wenn man z.B. das Morgengebet verschläft, obwohl man alle nötigen Vorkehrungen getroffen hat, pünktlich aufstehen zu können (Wecker etc gestellt, und dann aber nicht gehört), ist es auch keine Sünde. Man muss das Gebet aber dennoch schnellstmöglich nachholen. Wenn man ein Gebet verpasst, weil man sich sagt "Ach ich spiele noch dieses Spiel zu Ende" oder "Der Film ist so spannend, ich bete später", also es eigentlich bewusst verdrängt, ist es sehr wohl eine Sünde, zusätzlich dazu, dass es nachgeholt werden muss. Wassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.