Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaikum.

 

Könntest du mir bitte verraten, wieso du auf eine einfache Frage so reagierst? Ich finde es sollte nicht unerheblich sein, ich setze mir schließlich auch keine Scheuklappen auf.

Ich wollte lediglich eine Information von dir, ob zu dem Thema was drin steht. Ich wollte keine Diskussion entfachen und erst recht keine negative Stimmung machen.

Ich weiß nicht, was dein Problem ist.

Meines Wissens habe ich nie etwas Negatives über die Sunniten gesagt - und auch nicht gedacht.

 

Sorry, aber wenn du gleich so auf mich losgehst, habe ich auch kein Interesse, über irgendetwas zu reden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht aggressiv, aber sehr, sehr herabblickend. Da es für dich "unerheblich" ist und "keine Bedeutung" hat, was über die Shia gesagt wird, sagt in meinem Verständnis aus, dass du die schiitische Madhhab (ja, stell dir vor, wir sind als 5. Rechtsschule anerkannt!) als ebensolche Nebensächlichkeit betrachtest, wie es der christliche Valentinstag etc vielleicht sind. Solche Anmaßungen regen mich auf! Wenn du mehr über deinen Glauben lernen willst, dann gehört auch dazu, dass du dich mit anderen Ansichten innerhalb des Islam auseinandersetzt.

 

Entschuldige, wenn ich deinen Kommentar falsch aufgefasst habe (das ist wohl das Problem, wenn man einem Diskussionspartner nicht gegenübersteht), aber so, wie du es formuliert hast, finde ich das ehrlich gesagt ziemlich arrogant.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

 

Selbst wenn du gar keinen negativen Touch in deinen Kommentar gebracht haben solltest, ändert das nichts daran, dass du meine Frage auf eine sehr respektlose Art und Weise abgewatscht hast. Ich möchte aber eine Antwort darauf haben bitte. Ich weiß nämlich auch nicht, was an meiner Frage so schlimm gewesen sein soll. Die hätte auch von irgendeinem Außenstehenden kommen können, z.B. von einem Nichtmuslim. Würdest du ihn auch so abfertigen? Wenn ja, und wenn noch mehr Muslime so denken, ist es doch kein Wunder, dass es teilweise Probleme im Dialog gibt. Das möchte ich nur mal so anmerken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn du gar keinen negativen Touch in deinen Kommentar gebracht haben solltest, ändert das nichts daran, dass du meine Frage auf eine sehr respektlose Art und Weise abgewatscht hast. ...

 

 

:bism:

:selam:

 

Die "respektlose Art & Weise" setzt sich darin fort , dass Du nicht einmal die Option der anderen Ansicht bzw. Absicht einräumst & darauf "herumreitest " , [glow=red,2,400]als sei es Dir ein Bedürfnis .....[/glow]

 

 

Sorry , aber lies nochmals den Satz durch :

ich habe nix Negatives gesagt ,sondern nur dass ich gesagt habe :Denn durch solche Fragen werden bestimmte Stimmungen erzeugt , die noch weniger wert sind darüber zu reden .Was daran agressiv ?Hö?

 

Wenn Du so ein Gespräch anfängst , ist es kein Wunder , dass jemand wie ich , der Dich nicht kennt , so reagiert :

 

...Ich hab da aber mal ne Frage, da ich das Buch wie gesagt nur in Auszügen kenne.

Das Buch ist ja aus der Sicht der 4 sunnitischen Rechtsschulen geschrieben. [glow=red,2,400]Wird darin etwas über die Shia gesagt?... [/glow] ....Was über die Shia diesbezüglich gesagt wird , ist für mich unerheblich & hat für mich keine Bedeutung .

 

Frage : Was hat die Frae Shia mit den Grundlagen des islamischen Glaubens zu tun ?

 

Hast Du in Betracht gezogen , dass es anders gemeint sein könnte ?

Anstatt mich hier mit übelsten Verdächtigungen zu überziehen , solltest Du nochmals überlegen & vor allem fragen warum ich das gesagt habe .

 

 

[glow=red,2,400]

Ich finde es zutiefst beleidigend & erniedrigend , wie Du mich hier darstellst ohne mich zu kennen . [/glow] :daumrunter: :unglaublich: :sauer:

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum.

 

Da die Shia eine der 5 anerkannten Madhhab ist, hat sie in bestimmten Dinegn sehr wohl etwas mit den Grundlagen des islamischen Glaubens zu tun. Auch bin ich nicht respektlos geworden, ich möchte nur eine einfache Antwort auf meine Frage haben. Ist das jetzt schlimm? Wenn in dem Buch die Shia nicht erwähnt wird, dann sag das einfach. Wenn sie erwähnt wird, würde ich einfach gern wissen, in welchem Zusammenhang.

Sie als nebensächlich zu bezeichnen ist nun einmal eine Anmaßung, ob dir das gefällt oder nicht.

Außerdem: Wo habe ich keine Option einer anderen Absicht/Ansicht eingeräumt? Ich habe eine einfache Frage gestellt!

 

Des Weiteren habe ich dich nicht - oder zumindest nicht wissentlich - beleidigt oder erniedrigt oder sonstwie dargestellt. Ich habe lediglich Kritik daran geübt, wie du mir geantwortet hast. Ich weiß nicht, wie es auf andere wirkt, aber...

 

Ich frage mich übrigens, warum dann das Buch "Fatimah Zahra (a.s.)" für dich so interessant war. Nachdem, wie du dich zu meiner Frage geäußert hast, vermute ich, dass dieses Buch dir nicht gefallen wird...

 

Aber ist ja jetzt auch egal. Wenn es zu viel verlangt ist, dass du mir ne simple Frage beantwortest, sollten wirs lieber lassen. Ich möchte keine Unruhe ins Forum bringen.

Außerdem wird das langsam zu ausschweifend für einen "Lieblingsbücher-Thread". Wenn Interesse besteht, können wir das gern in einem gesonderten Thread klären. Ansonsten ist die Sache für mich erledigt und ich denke mir meinen Teil.

Es sieht jetzt vielleicht so aus, als ob ich einknicke, aber eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe keine große Lust, die Diskussion so weiter zu führen. Ohne vernünftige Argumente macht das eh keinen Sinn.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "respektlose Art & Weise" setzt sich darin fort , dass Du[glow=red,2,400] nicht einmal die Option der anderen Ansicht bzw. Absicht einräumst & [/glow] darauf "herumreitest " ,Hast Du in Betracht gezogen , dass es anders gemeint sein könnte ?
.

 

Würde mich freuen , wenn Du meine Frage beantworten könntest ....

 

 

 

schade

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach naja, ich will mal nicht so sein.

Wie hätte ich es anders auffassen sollen? Du bezeichnest das, was über die Shia gesagt wird, als nebensächlich. Das ist in meinen Augen respektlos. Ich frage mich gerade, wie du das wohl anders gemeint haben willst... Außerdem habe ich einen indirekten Vorwurf rausgelesen, dass ich "bestimmte Stimmungen" erzeugen wolle, womöglich Unfrieden stiften oder so. Wollte ich aber nicht. Ich wollte nur ne Antwort.

Stellt man ne Frage mit der Intention, einen Streit vom Zaun zu brechen, regen sich alle (zu Recht) auf, und wenn man ganz einfach mal interessehalber was fragt, ist es auch nicht recht und man kriegt so ne pampige Antwort (entschuldige, aber so kam es für mich rüber).

Ist ja fast wie bei dem Türken und seiner Frau im Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Außerdem habe ich einen indirekten Vorwurf rausgelesen, dass ich "bestimmte Stimmungen" erzeugen wolle, womöglich Unfrieden stiften oder so. Wollte ich aber nicht. Ich wollte nur ne Antwort.

Stellt man ne Frage mit der Intention, einen Streit vom Zaun zu brechen, regen sich alle (zu Recht) auf, und wenn man ganz einfach mal interessehalber was fragt, ist es auch nicht recht und man kriegt so ne pampige Antwort (entschuldige, aber so kam es für mich rüber).

Ist ja fast wie bei dem Türken und seiner Frau im Auto...

 

Hochgeschätzte Schwester , jede Diskussion in diese Richtung bringt mehr als nur Ärger , auch wenn Du keine Absicht dazu hattest & ich vielleicht auch nicht , aber das Problem wegen solchen Sunni / Shia Diskussionen sind schon manche ermordet worden in der Vergangenheit & Gegenwart .

 

Außerdem habe ich einen indirekten Vorwurf rausgelesen, dass ich "bestimmte Stimmungen" erzeugen wolle,

 

Man liest nur heraus , was man herauslesen will , wobei , wenn man schon verärgert ist , nutzt man jedes kleinste Detail als Vorwurf !

Denkst Du , dass Du hier mit gerechtfertigten Aussagen jonglierst ?

 

 

Es kommt immer auf die Intention , denn ich meinte damit , dass es auch wenn unbewusst , es zu bestimmten Stimmungen kommt ,die keinen Nutzen haben , wenn ich nun dies genau meine , was ist daran respektlos ?

 

 

Liebe Schwester , bist du Muslima ? Wenn ja , dann grüsse mich bitte mit dem Friedensgruss , wie es sich gehört & wie ich es auch tue .

 

Sie-die Shia als 5. Madhab - als nebensächlich zu bezeichnen ist nun einmal eine Anmaßung,

 

[glow=red,2,400]Eine Anmassung ist es , dass Du mir es unterstellst & mich dessen verdächtigst , was defintiv niederträchtig ist & tief blicken lässt , wobei ich es nicht einmal so gedacht habe, aber gut [/glow]

 

[move]Ich verstehe Deine Aufregung immer noch nicht & bin echt verwirrt , also beruhige Dich & denn das was Du gerade erlebst ist Waswas & denke mal in Ruhe nach .......[/move]

 

 

Ws

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum.

 

Hochgeschätzte Schwester , jede Diskussion in diese Richtung bringt mehr als nur Ärger , auch wenn Du keine Absicht dazu hattest & ich vielleicht auch nicht , aber das Problem wegen solchen Sunni / Shia Diskussionen sind schon manche ermordet worden in der Vergangenheit & Gegenwart

 

Mag sein, dass dem so ist, wenn machtpolitische Faktoren mit hineinspielen. Hier im Forum haben wir es bislang immer alle geschafft, mit diesem Thema friedlich umzugehen. Schließlich sind wir alle Muslime.

 

Liebe Schwester , bist du Muslima ? Wenn ja , dann grüsse mich bitte mit dem Friedensgruss , wie es sich gehört & wie ich es auch tue

 

Alhamdulillah ja ich bin Muslima. Es tut mir leid, dass ich den Gruß in meiner Aufregung vergessen habe aufzuschreiben. Aus diesem Grund steht er in meiner Signatur, nur für den Fall der Fälle.

 

Außerdem: Ich weiß nicht, was du so für Leute kennst. Ich habe nie ein Problem mit Sunniten gehabt, im Gegenteil. Meine besten Freunde sind Sunniten, mein Mann ist Sunnite und demnach seine Familie auch. Jeder Einzelne von ihnen ist jederzeit zu einem Diskurs bereit, genauso wie die Brüder und Schwestern hier im Forum. Warum du nicht? Diese Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit.

 

Abgesehen davon, war es nicht mein Ziel, eine "typische Sunna-Shia-Diskussion" hervorzurufen. Ich wollte doch eldiglich wissen, ob die Shia in diesem Handbuch erwähnt wird und in welchem Zusammenhang. Ich sehe da absolut kein Problem. Ich habe keine Wertung oder sonstwas von dir verlangt. Warum ist es so schwer für dich, meine Frage zu beantworten? Ich verstehe sowas nicht. Derjenige, der angefangen hat, irgendwas Negatives zu interpretieren, warst doch du. Kannst du nicht auf einer sachlichen Ebene diskutieren?

Irgendwie ist das Ganze in etwa so gelaufen, als hätte ich dich gefragt, wie Romeo und Julia in Shakespeares Werk den Tod gefunden haben, und du unterstellst mir, ich will ne Diskussion zur Ethik und Moral beim Selbstmord vom Zaun brechen. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber ungefähr so ist es nunmal.

 

Hey Misawaciler, helft mir mal weiter. Renne ich grad gegen eine Wand (bzw hab ich meine Aussagen selber falsch verstanden) oder warum funktioniert das nicht, eine Antwort auf eine Frage zum Inhalt eines simplen Buches zu bekommen?

 

Ach, ich geh mich mal lieber beruhigen. Sonst sag ich noch was, was mir am Ende leid tut.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte doch eldiglich wissen, ob die Shia in diesem Handbuch erwähnt wird und in welchem Zusammenhang. Ich sehe da absolut kein Problem. Ich habe keine Wertung oder sonstwas von dir verlangt. Warum ist es so schwer für dich, meine Frage zu beantworten?
Das verstehe ich auch nicht. Amira fragt (als Schiitin), ob in dem Buch von Reidegeld auch die Schia Berücksichtigung findet. Da wird doch nicht gleich der Bürgerkrieg ausbrechen, wenn man sagt, "Nein, Reidegeld schreibt nur vom sunnitischen Standpunkt aus. Die Schia lässt er außen vor.", oder: "Ja, Reidegeld geht auch auf schiitische Standpunkte ein."

 

Ist dieses Handbuch von Reidegeld irgendein Teufelszeug, dass man nicht einmal aussprechen darf, was drinsteht und was nicht, oder was? Oder schätzen sich die Muslime schon selbst so ein, dass sie nicht fähig sind, so eine simple Frage über den Inhalt eines Buches zu beantworten, ohne dass es in Streit und gegenseitiger Beleidigtheit endet?

 

 

Sonst sag ich noch was, was mir am Ende leid tut.
Du kannst es mir überlassen, die Dinge zu sagen, die Dir am Ende leid tun würden. Das übernehme ich gerne für Dich. :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder schätzen sich die Muslime schon selbst so ein, dass sie nicht fähig sind, so eine simple Frage über den Inhalt eines Buches zu beantworten, ohne dass es in Streit und gegenseitiger Beleidigtheit endet?

 

Naja, verallgemeinern wollen wir doch nicht oder? Ich fürchte, du hast einen ziemlichen Faible für Pauschalisierungen... Wie ich schon weiter oben gesagt habe, ich habe im Zusammenhang mit der Shia hier generell nichts Negatives gelesen (obwohl das Thema ja nur am Rande mal angesprochen wurde), und in anderen muslimischen Foren kann man eigentlich auch ganz gut drüber diskutieren (es sei denn, man hat da Leute mit - sagen wir - extremeren Ansichten).

Wieso es in diesem Fall nicht geht, ist mir ein Rätsel. Das wirds womöglich auch bleiben... Naja.

 

Ansonsten sind wir ja ausnahmsweise mal einer Meinung - wer hätte das gedacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A. leiber Brüder & Schwestern,

 

sorry dafür dass ich mich da ungefragt einblende, aber

ich find diese Diskussission auch nicht schön. Manchmal hört es sich ja schon fast an, als ob hier die letzte Zufluchtsstätte sei, wo man seine Agressionen ausleben sein kann, und absolut eine Sackgasse.

 

Elhamdüllilah sind wir insallah alle Muslime. Insallah würdet ihr nicht so miteinander umgehen, wenn einer von Euch auf den Boden fällt. Mir wäre es auch lieber, wenn mir ein Muslim die Hand reicht. Bei solchen Auseinanderstzungen müßte ja ein unglübiger sich fürchten, eine Frage zu stellen.

Als unparteischer kann ich AlMuhawid nur sagen, dass ich bis jetzt hier im Forum keine Beleidigungen empfunden bzw. gelesen habe. Die Geduld ist die Tugend des gläubigen. Falls der Iblis immernoch nicht von seinen gemeinen flüstereien abläßt, sagt ihm das :

 

Misawa - alle Menschen sind eine Familie :)

 

 

Aleyküm Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...