Amira Geschrieben 12. März 2006 Teilen Geschrieben 12. März 2006 Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal eben ein Buch ansprechen, das ich leider noch nicht geschafft habe, durchzulesen (man ist ja soooooooooo busy ;-) ), aber ich denke, es ist es wert, mal darauf aufmerksam zu machen. Und zwar ist das "Türken und Deutsche - Nachdenken über eine Freundschaft" von Dilek Zaptcioglu erschienen bei Brandes & Apsel ISBN 3-86099-823-4 Es ist ein wirklich sehr interessantes und aufschlussreiches Buch, in dem unter Anderem das "Integrationsproblem" der Türken in Deutschland und seine Ursachen geschildert werden. Dabei werden auch Parallelen gezogen zur Situation der Juden in Deutschland im Spiegel der Jahrhunderte. Die Autorin zeigt auf, dass es bei der Integration nicht allein auf die Türken und anderen Muslime ankommt, sondern sie oft sogar regelrecht daran gehindert werden. Also eigentlich etwas, was mir ohnehin klar war. Erstaunlich ist hierbei, dass doch recht differenziert vorgegangen worden ist. Also zumindest ich habe nicht den Eindruck, dass es eine einseitige und subjektive Darstellung ist, da jede These anhand von Fakten klar belegt wird. Es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen, zumal es auch recht aktuell ist (2005 verfasst). Vielleicht konnte ich euch zum Lesen anregen. Es wäre schön, wenn wir über dieses Buch diskutieren könnten. ALLAH maakon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amira Geschrieben 12. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2006 Also ich meinte, ich hab es noch nicht zu Ende gelesen, erst zur Hälfte. Also weiß ich schon wenigstens ein bisschen, worüber ich rede... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.