Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister,

Ich wollt fragen welche Gebet man gemeinsam verrichten darf, z.b das Asr mit dem Magrheb? Oder Dhour mit Asr? Und unter welchen Bedingungen ist es erlaubt? Denn ich bin viel unterwegs und finde manchmal nicht einen richtigen Ort um zu beten (0hne das dauern irgedwelche Menschen vorbeigehen, da kann ich mich einfach nicht konzentrieren) und schaffs manchmal nicht.

Salam wu alleikum, liebe Geschwister,

Ich wollt fragen welche Gebet man gemeinsam verrichten darf, z.b das Asr mit dem Magrheb? Oder Dhour mit Asr? Und unter welchen Bedingungen ist es erlaubt? Denn ich bin viel unterwegs und finde manchmal nicht einen richtigen Ort um zu beten (0hne das dauern irgedwelche Menschen vorbeigehen, da kann ich mich einfach nicht konzentrieren) und schaffs manchmal nicht.

:selam:

Bruder Rasam,

wenn du dich entlich mal für eine Rechtsschule entscheiden würdest, könnte man dir besser behilflich sein.

Denn bei Hanefi ist cemm nur im Hajj erlaubt.

Bei Schaafi gibt es schon eher die Möglichkeit cemm zu machen.

:bism:

gemeinsam verrichten kann man dhoch und asr sowie maghreb und ischa wenn man auf reisen ist

Die unterschiedliche auffassung der gelehrten bezieht sich weitgehend auf den begriff reise(welche entfernung gilt als reise) und die dauer des aufenthalts am reiseort

hierzu gibt es einige Ahadith in bukhari buch 2 vol 20, hab die leider nicht auf deutsch kann dir aber auf wunsch gegebenenfalls den sinn uebersetzen,

falls es aber darum geht, dass die gebetszeiten nur nicht in deinen tagesablauf passen, dann solltest du diesen uebersetzen

ma saalama

Denn bei Hanefi ist cemm nur im Hajj erlaubt.

Bei Schaafi gibt es schon eher die Möglichkeit cemm zu machen.

Ja aber schwester serbederan, ich kriege dieses gefühl das eines von den beiden nicht ganz richtig ist. Ich will erhlich gesagt meinem eigenen Herz oder Gefühlen folgen. Diese Rechtsschulen machen mir nur Angst, vier verschiedene schulen, vier verschiedene Meinungen, davon könnten 3 richtig oder 3 falsch sein, usw... Ich wollte nur wissen ob das Zusammenbeten eine allgemeine Regel wäre. Das ist alles, ich werde jetzt sowieso schauen das ich die Gebete ordentlich verrichte

Ja aber schwester serbederan, ich kriege dieses gefühl das eines von den beiden nicht ganz richtig ist. Ich will erhlich gesagt meinem eigenen Herz oder Gefühlen folgen. Diese Rechtsschulen machen mir nur Angst, vier verschiedene schulen, vier verschiedene Meinungen, davon könnten 3 richtig oder 3 falsch sein, usw...

Tja Bruder, dieses Gefühl ist aber eine definitve Zuflüsterei :smirk: Alle vier Rechtschulen sind richtig und es ist falsch bis zum Himmel in diesen Fiqhregelungen nach Herz und Gefühl zu gehen, da wir nicht die Kompetenz und Berechtigung haben uns unsere eigen Rechtschule zu basteln! Ich würd sagen, beschäftige dich mal mit diesem Thema aus authentischen Quellen, denn ist es das A und O des Gottesdienstes und die Ulemagelehrten, die hösten der Hohen Islamwissenschaftler und Gottesfreunde sind alle ausschließlich der Überzeugung, dass man eine der vier sahih Rechtschulen haben muss. Sonst weiss man nicht, wie es einem um den Iman bestellt ist, der auch authentische Praxis erfordert.

vielen Dank Schwester Nur Efsan.

bruder Rasam.

Resulallah saw berichtet, dass sein Umma in 73 Richtungen gehen werden, davon ist nur einer im Paradies.

Wer keiner Rechtschule folgt, folgt der 72 Bid at Firka.

Denn wenn du NUR deinem Herzen folgst, und alles nach ermässen machtst, weil du fürchtest drei von den Rechtschulen könnten falsch sein... bist du irre gegangen

Ich muss dir leider sagen, dass du damit nur den Teufel glücklich machst.

Denn wenn wir vor Allah st stehen, werden wir für alles Rechenschaft abgeben.

Wie wilst du auf die Frage antworten: "Woher hast du deine Gebets- und Glaubensregeln erhalten?

von deinem Herzen?

Gehörst du zu der Ulemai Billah?

Die Rechtschulen sind die einzige Gewährleistung, dass wir Moslems als eine Einheit leben und den Islam einheitlich praktizieren können.

Wenn jeder den Islam nach seinem Herzen ausleben würde, hätten wir millionen Arten von islamischen Praktiken. Jeder würde anders beten, fasten..

Alle die sich gegen die Rechtschulen wehren, kämpfen gegen die Einheit der Umma.

Ich rate dir dringend, dich für eine Rechtschule zu entscheiden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...