Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Adem

Empfohlene Beiträge

:selam:

liebe Schwester,

ich wüsste nicht was dagegen spricht.

ehrlich gesagt, habe ich auch noch nie gehört, dass man es nicht darf.

vielleicht hängt es aber damit zusammen, dass man den Müttern rät, während des Stillens Ayets aus dem Koran aufzusagen.

und weil das Essen und Trinken dieses verhindert :verwirrt:

:selam: Serbederan-19

vielleicht hängt es aber damit zusammen, dass man den Müttern rät, während des Stillens Ayets aus dem Koran aufzusagen.

Sind bestimmte Ayets gemeint?

nö, aber sure al-yasin ist sehr empfohlen und auch sura al- Fetih.

Die Mutter von Fatih Mehmet Sultan (der Istanbul erobert hat), hätte gesagt, nicht ihr Sohn, sondern sie hätte Konstatinopel bezwungen.

Da sie bei jedem Stillen die Sure el fetih aufgesagt hätte.

Aber auch Ayet el küsü, ihlas oder Felak - nas.... was die so einfällt.

• 2 Jahre später...

Es gibt in vielen zeremoniellen Sachen zwar kulturelle und teilweise auch religiöse Hintergründe, keine Frage, aber einiges ist super unlogisch.

Die Erklärung "alle machen es halt so" ist auch sehr dürftig und keine Erklärung.

Was mich jetzt z.B. beschäftigt: warum macht man einen "henna-abend"? Klar feiert man- ich meine, warum wird der Braut Henna auf die Hand gemacht (zuvor wird abgetanzt aber während der Henna-Zeremonie darf Frau auf Knopfdruck Tränen vergießen^^?), warum diesen komischen Zirkel mit dem Leierlied- bei jeder türkischen Braut? Was hat man bitte schön mit diesem Dorflied, was sich vielleicht eine deprimierte Braut oder Mutter vor Generationen ausgedacht hat, gemeinsam? Ich habe iwo gelesen, dass man dem Schlachttier zu Kurban z.B. auch Henna macht, symbolisch, nach dem Motto "Du wirst dem Herrn geopfert"

Ooo oo sag ich nur wenn dies- auch wenn's unbewusst geschieht- mit der Erklärung von der obigen Frage in Verbindung gebracht wird :lachen:

• 4 Monate später...

B.

Selam Bruder Adem

Es gibt leider unter Muslimen viele Aberglauben und viele denken sogar dass die Islamische Sitten sind, sogar zur Islam gehören. Leider wird die muslimische Gemeinschaft davon sehr viel beeinflusst, sodass manchmal zwischen Islam und aberglaube nicht unterscheidet werden kann.

Ich möchte hier darüber ein Thread eröffnen und bitte euch dass ihr beispiele oder Erfahrungen hier schreibt.

Ich fang mal an:

-Abends dar man nicht die Fingernägel schneiden! :-)

Vesselam

Adem

Da ich nur unter "Religion und Wissenschaft" nachsehe und schreibe, weiß ich nicht, ob du woanders in letzter Zeit gepostet hast, aber für mich ist dies dein erstes Posting seit langem. Ich freue mich, daß du wieder da bist. :) Willkommen zurück.

Was das Thema betrifft, lautet meine Ansicht: Während man mit guten Absichten wähnt, alles Aberglauben als solches darzulegen, schüttet man unbewußt, ungewollt, das Kind mit dem Bade aus, da der Betroffene oder Angehende nicht genau weiß, daß hinter einer "abergläubig" erscheinden Aussage Zutreffendes, Wahres existiert. Manches ist herauszufinden und als Aberglaube festzustellen, manches aber nicht so ohne weiteres. Daher sollte man, denke ich, nicht voreilig sein.

ws

Cemil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...