Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Salam wu alleikum, liebe Geschwister.

Ich habe da eine Frage: Wie lautet die Beabsichtigung eines Gebets?

(auf arabisch und auf deutsch) Sollte man die Beabsichtigung auf beiden Sprachen aussprechen?

Ich glaube ich mache da irgendetwas nicht richtig.

Und noch eine Frage: Das Quiami Lail Gebet beträgt soviel ich weiß immer nur 2 Raaka und man kann es so oft verrichten wie man will. Stimmt dass, das man am schluss noch eine einzige Abschlussrukka machen sollte nach dem fertig ist?

Wie lautet den da die beabsichtigung?

Sollte man auch auf die Sunnah bzw. auch Quiami Lail verzichten wenn man müde ist und das gebet ungewollt verrichtet?

Ich bete das Isha Gebet (4 Rukka) dann danach Sunnah (2Rukka) dann Witr (meistens 3 Rukka) und danach 3 mal Quiami Lail (6 Rukka) und eine Abschluss Rukka. Manchmal oder hin und wieder verrichte ich mehr Rukkas in Qiami Lail.

Und irgendwie spüre ich dass das ganze irgendwie langsam nervt. SOllte ich damit aufhören bevor ich vielliecht beginne die Gebete zu hassen? Ich will Allah (s.t) danken doch ich spüre irgendwie dass mir das Ganze mit der Zeit auf die Nerven geht, wo ich bei den Gebet meistens sowieso nichts mehr spüre.

(Ich spüre das nämlich ich mit der Zeit die spiritualität bei den Gebeten beinahe vollkommen verliere und es sich am schluss nichts anderes als eine leere Gymnastik Übung anfühlt)

a.selam Bruder

Bruder in welcher Sprache du die Beabsichtigung (Niyet) aussprichst ist völlig egal. Nach den meisten Rechtsschulen muss man es nicht aussprechen sondern nur bedenken.

Das Nachtgebet beträgt insgesamt 13 Rekat.

4 Erste Sunna

4 Farz

2 letzte Sunna

3 Vitr

Wenn du möchtest kannst du ab und zu die ersten vier Rekats weglassen, hatte unser Prophet sav auch gemacht.

Vesselam

Adem

Absicht (Niyet)

Die Absichtsbekundung (Niyet) ist Islam wichtiger als man denkt. Sie ist ein zentraler Punkt in der islamischen Theologie. Unser Prophet Muhammed (Friede sei mit Ihm) sagte: „Handlungen sind entsprechend den Absichten“ (Buhârî, Bedül-Vahy, 1; Müslim, Ýmâre, 155). Erst eine aufrichtige Absicht (Niyet mit Ýhlas) macht aus einer gewöhnlichen und unbedeutenden Handlung einen Gottesdienst (Ýbadet). Eine Waschung wird erst durch die Absicht (Niyet) zur Reinigung. Eine Geldspende wird erst durch die Absicht (Niyet) zu Zekat. Ein Hungern wird zum Fasten. Mit der Absicht verkündet man, dass man etwas für Gott macht. Man sagt: „Dies ist für dich, mein Schöpfer.“ 

So muss vor jedem Gebet die Absicht ausgesprochen werden. Die Absicht für das Mittagsgebet wird folgendermaßen formuliert: „Ich beabsichtige, um Gottes Wohlgefallen zu erlangen, den Pflichtteil (bzw. den Freiwilligenteil) des Mittagsgebetes zu verrichten.“ Damit wird verdeutlicht, dass das Gebet nur für Gott verrichtet wird und nicht für weltliche Ziele.

Aus dem Buch: Das Gebetsbuch - Handbuch zum islamischen Gebet
http://lesen24.com/product_info.php?pName=das-gebetsbuch-handbuch-zum-islamischen-gebet-cemil-sahin%F6z

Das Aussprechen der Beabsichtigung ist nicht so ganz wichtig. Wichtig ist dass man weis was man betet. Man kann es tun wenn man möchte, das wars.

Bruder in keinem einzigen Hadith wird davon berichtet. Auch die Mezhep Imams sagen das nicht. Nach Imami Azam ist sogar die Aussprachen bidat. Diese Sitte wurde viel später hinzugefügt und jetzt denken viele, es ist wie Farz oder. In Wirklichkeit ist es nichtmal Sunna.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...