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salam alaikum

 

 

sollen wir den hadither wirklich folgen? habe gestern im internet auf www.alrahman.de folgendes zum thema hadithe gefunden, was mich ehrlich gesagt etwas verwirrt! was sagt ihr dazu

 

 

 

MOHAMMED saws VERBIETET DIE AHADITH-NIEDERSCHRIFT

 

Da Gott weiß, dass sich einige ehrliche Gläubige verirren und in den Hadith-Büchern nach Rechtleitung suchen werden, bestand Er darauf, den Ehrlichen genug Zeichen zu geben, damit sie für sich selber sehen, dass diese Erfindungen nicht von Gott sind und dass sie ein Götzentum beschreiben, das von Gott und Seinem Gesandten verdammt wird.

 

Hadith-Bücher enthalten ausreichendes Material, um die ehrlichen Gläubigen zum Koran ALLEINE zu führen. Wir brauchen diese Beweise von den Hadith-Büchern hier nicht, aber wir werden sie mit einschließen, um aufzuzeigen, wie Gott dadurch die Ungläubigen und Heuchler aufdeckt.

 

1- Ibn Saeed Al-Khudry berichtete, dass der Gesandte Gottes gesagt hat: "Schreib nichts von mir auf AUSSER DEN KORAN. Jeder, der etwas anderes als den Koran niederschreibt, soll es vernichten." Das folgende historische Ereignis geschah ungefähr 30 Jahren nach dem Tode des Propheten und zeigt, dass der Prophet seinen Befehl, außer dem Koran nichts aufzuschreiben, nie aufheben ließ. Die Hadith-Bücher beinhalten jedoch einige erfundene Ahadith, die von den Hadith-Gelehrten als sehr schwach eingestuft werden. Damit wird versucht eine Sicht zu legitimieren, dass Mohammed seine Meinung über die Hadith-Niederschrift verändert habe. Die Leser werden dank nächstem Hadith von selbst schlussfolgern, dass der Prophet nie die Niederschrift der Ahadith autorisiert hat...

 

2- Aus Ibn Hanbal: Zayd Ibn Thabit (Der dem Propheten am nächsten stehende Offenbarungsschreiber) besuchte (über 30 Jahre nach dem Tod des Propheten) den Kalifen Mu'aawiyah und erzählte ihm eine Geschichte über den Propheten. Mu'aawiyah gefiel diese Geschichte so sehr, dass er nach jemanden verlangte, um sie niederschreiben zu lassen, doch Zayd entgegnete: "Der Gesandte Gottes befahl uns NIE etwas von seinen Ahadith aufzuschreiben."

3- Das berühmte Buch "Ulum Al-Hadith" von Ibn Al-Salah überliefert einen Hadith von Abu Huraira: "Der Gesandte Gottes kam zu uns als wir seine Ahadith niederschrieben und fragte: "Was schreibt ihr?" Wir antworteten: "Ahadith, die wir von dir gehört haben, Gesandter Gottes." Er sagte: "Ein anderes Buch als das Buch Gottes?!" Wir sagten: "Sollen wir über dich sprechen?" Er sagte: "Sprecht über mich, das wäre schön, aber diejenigen, die lügen werden, gehen in die Hölle." Wir sammelten was wir geschrieben hatten und verbrannten sie."

 

4- Im berühmten Buch "Taq-yeed Al-Ilm" wird von Abu Huraira überliefert, dass der Gesandte Gottes darüber informiert sei, dass einige Leute seine Ahadith niederschreiben. Er ging zur Moschee und sagte: "Was sind diese Bücher, von denen ich gehört habe, dass ihr sie schreibt? Ich bin nur ein menschliches Wesen. Jeder, der irgendwelche Niederschriften solcherart hat, soll sie herbringen. Abu Huraira sagte, dass sie sie alle gesammelt hatten und verbrannten.

 

5- Ibn Hanbal überliefert in seinem Musnad-Buch einen Hadith, in welchem Abdullah Ibn Omar folgendes sagt: "Der Gesandte Gottes kam eines Tages zu uns als würde er uns bald verlassen und sagte: "Wenn ich euch verlasse (sterbe), haltet am Buch Gottes fest: erlaubt, was es erlaubt und verbietet, was es verbietet." Er erwähnte nie seine Sunna in diesen Ahadith.

 

6- Im Buch "Taq-yeed Al-Ilm" wird von Abu Saeed Al-Khudry folgendes überliefert: "Ich fragte den Gesandten Gottes um Erlaubnis, seine Ahadith niederschreiben zu dürfen, aber er lehnte es ab, mir eine Erlaubnis zu erteilen."

 

7- Die Abschieds-Pilgerfahrt des Propheten Mohammed ist ein schwarzer Fleck in der muslimischen Geschichte. Die letzte Predigt des Propheten während seiner Pilgerfahrt wurde von Tausenden von Zuhörern erlebt. Jedoch sind DREI Versionen einer Aussage, die zu Streit unter den Schiiten und den Sunniten führte, in den Hadith-Büchern zu finden. Dies wiederum reflektiert deutlich die Korruption in den Hadith-Büchern, welche für eigene Ziele und Interessen geschrieben wurden, nebst der Tatsache, dass diese Predigt das meist mitbezeugte Ereignis des Propheten war. Dies erhöht die Problematik der so genannten "Authentizität" der Ahadith um einiges; besonders dann, wenn Gesetze implementiert werden wollen, bei denen die Zeugenanzahl klein ist. Überhaupt, wie können wir den Hadith-Büchern, in denen die meisten Ahadith von weniger als zehn Menschen bezeugt wurden, Vertrauen schenken, wenn diese dazu unfähig sind, ein Ereignis akkurat aufzuzeichnen, dass von sage und schreibe 100'000 Menschen bezeugt wird??!!!

1. Version: Ich hinterlasse euch das Buch Gottes und meine Angehörigen (Ahl Al-Bayt). Muslim 44/4, Nr. 2408; Ibn Hanbal 4/366; darimi 23/1, Nr. 3319.

Dies ist die Version, welche die Schiiten unterstützen und akzeptieren.

 

2. Version: Ich hinterlasse euch, woran ihr festhalten sollt, das Buch Gottes und meine Sunna. Muwatta 46/3

Diese Version wird von den Sunniten angenommen.

 

3. Version: Ich hinterlasse euch das, woran ihr festhalten sollt: Das BUCH GOTTES. Muslim 15/19, Nr. 1218; Ibn Majah 25/84, Abu Dawud 11/56.

Und NUR das Buch Gottes. Dies ist die EINZIGE Version, welche die wiederholte Nachricht bestätigt: Mohammed überlieferte NUR den Koran. Viele Sunniten und Schiiten wissen nicht einmal, dass DIESE Version überhaupt existiert. In Wirklichkeit wollen sie es nicht wissen. Die Wahrheit tut bekanntlich weh.

 

salam alaikum

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sollen wir den hadither wirklich folgen? habe gestern im internet auf www.alrahman.de folgendes zum thema hadithe gefunden, was mich ehrlich gesagt etwas verwirrt! was sagt ihr dazu

 

 

 

MOHAMMED saws VERBIETET DIE AHADITH-NIEDERSCHRIFT

 

Da Gott weiß, dass sich einige ehrliche Gläubige verirren und in den Hadith-Büchern nach Rechtleitung suchen werden, bestand Er darauf, den Ehrlichen genug Zeichen zu geben, damit sie für sich selber sehen, dass diese Erfindungen nicht von Gott sind und dass sie ein Götzentum beschreiben, das von Gott und Seinem Gesandten verdammt wird.

 

Hadith-Bücher enthalten ausreichendes Material, um die ehrlichen Gläubigen zum Koran ALLEINE zu führen. Wir brauchen diese Beweise von den Hadith-Büchern hier nicht, aber wir werden sie mit einschließen, um aufzuzeigen, wie Gott dadurch die Ungläubigen und Heuchler aufdeckt.

 

1- Ibn Saeed Al-Khudry berichtete, dass der Gesandte Gottes gesagt hat: "Schreib nichts von mir auf AUSSER DEN KORAN. Jeder, der etwas anderes als den Koran niederschreibt, soll es vernichten." Das folgende historische Ereignis geschah ungefähr 30 Jahren nach dem Tode des Propheten und zeigt, dass der Prophet seinen Befehl, außer dem Koran nichts aufzuschreiben, nie aufheben ließ. Die Hadith-Bücher beinhalten jedoch einige erfundene Ahadith, die von den Hadith-Gelehrten als sehr schwach eingestuft werden. Damit wird versucht eine Sicht zu legitimieren, dass Mohammed seine Meinung über die Hadith-Niederschrift verändert habe. Die Leser werden dank nächstem Hadith von selbst schlussfolgern, dass der Prophet nie die Niederschrift der Ahadith autorisiert hat...

 

2- Aus Ibn Hanbal: Zayd Ibn Thabit (Der dem Propheten am nächsten stehende Offenbarungsschreiber) besuchte (über 30 Jahre nach dem Tod des Propheten) den Kalifen Mu'aawiyah und erzählte ihm eine Geschichte über den Propheten. Mu'aawiyah gefiel diese Geschichte so sehr, dass er nach jemanden verlangte, um sie niederschreiben zu lassen, doch Zayd entgegnete: "Der Gesandte Gottes befahl uns NIE etwas von seinen Ahadith aufzuschreiben."

3- Das berühmte Buch "Ulum Al-Hadith" von Ibn Al-Salah überliefert einen Hadith von Abu Huraira: "Der Gesandte Gottes kam zu uns als wir seine Ahadith niederschrieben und fragte: "Was schreibt ihr?" Wir antworteten: "Ahadith, die wir von dir gehört haben, Gesandter Gottes." Er sagte: "Ein anderes Buch als das Buch Gottes?!" Wir sagten: "Sollen wir über dich sprechen?" Er sagte: "Sprecht über mich, das wäre schön, aber diejenigen, die lügen werden, gehen in die Hölle." Wir sammelten was wir geschrieben hatten und verbrannten sie."

 

4- Im berühmten Buch "Taq-yeed Al-Ilm" wird von Abu Huraira überliefert, dass der Gesandte Gottes darüber informiert sei, dass einige Leute seine Ahadith niederschreiben. Er ging zur Moschee und sagte: "Was sind diese Bücher, von denen ich gehört habe, dass ihr sie schreibt? Ich bin nur ein menschliches Wesen. Jeder, der irgendwelche Niederschriften solcherart hat, soll sie herbringen. Abu Huraira sagte, dass sie sie alle gesammelt hatten und verbrannten.

 

5- Ibn Hanbal überliefert in seinem Musnad-Buch einen Hadith, in welchem Abdullah Ibn Omar folgendes sagt: "Der Gesandte Gottes kam eines Tages zu uns als würde er uns bald verlassen und sagte: "Wenn ich euch verlasse (sterbe), haltet am Buch Gottes fest: erlaubt, was es erlaubt und verbietet, was es verbietet." Er erwähnte nie seine Sunna in diesen Ahadith.

 

6- Im Buch "Taq-yeed Al-Ilm" wird von Abu Saeed Al-Khudry folgendes überliefert: "Ich fragte den Gesandten Gottes um Erlaubnis, seine Ahadith niederschreiben zu dürfen, aber er lehnte es ab, mir eine Erlaubnis zu erteilen."

 

7- Die Abschieds-Pilgerfahrt des Propheten Mohammed ist ein schwarzer Fleck in der muslimischen Geschichte. Die letzte Predigt des Propheten während seiner Pilgerfahrt wurde von Tausenden von Zuhörern erlebt. Jedoch sind DREI Versionen einer Aussage, die zu Streit unter den Schiiten und den Sunniten führte, in den Hadith-Büchern zu finden. Dies wiederum reflektiert deutlich die Korruption in den Hadith-Büchern, welche für eigene Ziele und Interessen geschrieben wurden, nebst der Tatsache, dass diese Predigt das meist mitbezeugte Ereignis des Propheten war. Dies erhöht die Problematik der so genannten "Authentizität" der Ahadith um einiges; besonders dann, wenn Gesetze implementiert werden wollen, bei denen die Zeugenanzahl klein ist. Überhaupt, wie können wir den Hadith-Büchern, in denen die meisten Ahadith von weniger als zehn Menschen bezeugt wurden, Vertrauen schenken, wenn diese dazu unfähig sind, ein Ereignis akkurat aufzuzeichnen, dass von sage und schreibe 100'000 Menschen bezeugt wird??!!!

1. Version: Ich hinterlasse euch das Buch Gottes und meine Angehörigen (Ahl Al-Bayt). Muslim 44/4, Nr. 2408; Ibn Hanbal 4/366; darimi 23/1, Nr. 3319.

Dies ist die Version, welche die Schiiten unterstützen und akzeptieren.

 

2. Version: Ich hinterlasse euch, woran ihr festhalten sollt, das Buch Gottes und meine Sunna. Muwatta 46/3

Diese Version wird von den Sunniten angenommen.

 

3. Version: Ich hinterlasse euch das, woran ihr festhalten sollt: Das BUCH GOTTES. Muslim 15/19, Nr. 1218; Ibn Majah 25/84, Abu Dawud 11/56.

Und NUR das Buch Gottes. Dies ist die EINZIGE Version, welche die wiederholte Nachricht bestätigt: Mohammed überlieferte NUR den Koran. Viele Sunniten und Schiiten wissen nicht einmal, dass DIESE Version überhaupt existiert. In Wirklichkeit wollen sie es nicht wissen. Die Wahrheit tut bekanntlich weh.

 

salam alaikum

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Schwester das sind Mulhids, Verdreher.

Ansatzweise ein paar Punkte zum nachdenken:

 

1-Angenommen Hadithquellen sind unauthentisch! Der Hadith in welchen unser Prophet sagt Hadithe sollen nicht aufgeschrieben werden ist auch ein Hadith!?! Also wieso nehmen die Leute dann unbedingt diesen Hadiht als wahr? Ist das keine Widerspruch?

 

2-Wieso sagen diese Allwissenden! nicht, dass unser Prophete nachher Abu Hureyre ra gesagt hat "Schreibt, alles was aus diesen Mund rauskommt ist nur die Wahrheit."

 

3-Unser Prophet sav hatte das Hadithschreiben deswegen verboten damit man früher den Koran mit den Hadihten nicht verwchseln sollte, weil der Koran nicht vervollständigt war. Koran war nicht komplett und es wurde auch noch nicht zusammengefasst. Aber jeder Sunnaexperte weiss, dass der Prophet sav nachher das Schreiben von Hadithen wieder befahl, als der Koran vollkommen fertig war. Aber die angeblichen Koranexperten der Seite wissen das wahrscheinlich nicht.

 

4-Im Koran steht in zahlreichen stellen "Sunna und Koran" "was der Prophet sagt und was Allah sagt" usw. Der Koran ist ohne die Anweisung der Sunna wir ein Schatz welches keinen Schlüssel hat. Wie sollen wir beten, fasten, essen, trinken, gehen, erziehen, leben, schlafen, uns Anziehen, uns benehmen, welche Moral, Koran interpretieren usw.? Diese Fragen haben im Koran keine Antwort und nur Islanfeinde können sowas behaupten und diese Sekte hat seine Wurzeln nicht in Islam...

 

Adem

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Schwester das sind Mulhids, Verdreher.

Ansatzweise ein paar Punkte zum nachdenken:

 

1-Angenommen Hadithquellen sind unauthentisch! Der Hadith in welchen unser Prophet sagt Hadithe sollen nicht aufgeschrieben werden ist auch ein Hadith!?! Also wieso nehmen die Leute dann unbedingt diesen Hadiht als wahr? Ist das keine Widerspruch?

 

2-Wieso sagen diese Allwissenden! nicht, dass unser Prophete nachher Abu Hureyre ra gesagt hat "Schreibt, alles was aus diesen Mund rauskommt ist nur die Wahrheit."

 

3-Unser Prophet sav hatte das Hadithschreiben deswegen verboten damit man früher den Koran mit den Hadihten nicht verwchseln sollte, weil der Koran nicht vervollständigt war. Koran war nicht komplett und es wurde auch noch nicht zusammengefasst. Aber jeder Sunnaexperte weiss, dass der Prophet sav nachher das Schreiben von Hadithen wieder befahl, als der Koran vollkommen fertig war. Aber die angeblichen Koranexperten der Seite wissen das wahrscheinlich nicht.

 

4-Im Koran steht in zahlreichen stellen "Sunna und Koran" "was der Prophet sagt und was Allah sagt" usw. Der Koran ist ohne die Anweisung der Sunna wir ein Schatz welches keinen Schlüssel hat. Wie sollen wir beten, fasten, essen, trinken, gehen, erziehen, leben, schlafen, uns Anziehen, uns benehmen, welche Moral, Koran interpretieren usw.? Diese Fragen haben im Koran keine Antwort und nur Islanfeinde können sowas behaupten und diese Sekte hat seine Wurzeln nicht in Islam...

 

Adem

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  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Zwei Bücher in diese Richtung sind unbedingt zu lesen :

 

Muhammad :der Gesandte Allahs ,

AbdalHafidh Wentzel :Die Sunnah

 

Eine Antwort , welche eine Klarstellung bietet :

 

113. Abu Hurayra sagte: "Unter den Gefährten des Propheten [sallallahu alayhi wa sallam] hat niemand mehr Hadithe als ich außer Abdullah ibn Amr. Er schrieb diese nieder, welches ich nicht tat."

 

Sahih Al Bukhari Hadith N° 110 Buch des Wissens

 

Ibn Hadschar al Askalani sagt in seinem Werk Fath Al Bari:

 

Aus diesem Hadith und aus dem voherigen Hadith von Ali und die Geschichte von Abi Shah erfahren wir, dass der Prophet [sallallahu alayhi wa sallam] erlaubt hat, dass man seine Ahadith niederschreiben darf.

 

Dies aber widerspricht dem Hadith von Abi Sa'ad al Khudari, den Imam Muslim in seinem Sahih überliefert hat, wo der Prophet [sallallahu aleyhi we sellem] sagt: "Schreibt von mir nichts außer Koran."

 

Das Verbot aber gilt nur in der Zeit wo der Koran offenbart wird, aus Angst, dass man Koran und die anderen Aussagen vom Propheten vermischen könnte. Sonst ist es außerhalb dieser Zeit erlaubt.

 

Eine Zweite Erklärung ist, dass der Prophet [sallallahu aleyhi we sellem] seinen Gefährten verboten hat, Koran und Hadith auf dem selben Blatt zu schreiben und ihnen erlaubt hat, sie getrennt zu schreiben.

 

Eine dritte Erklärung ist: Das Verbot war anfangs und dann wurde es durch eine Erlaubnis abgeschafft.

 

ein weiterer Link dazu :

http://www.ahlu-sunnah.de/forum/showthread.php?t=1640

 

:selam:

 

Eine Vierte Erklärung ist: Das Verbot gilt nur für diejenigen, die nur auf das Schreiben vertrauen und nichts mehr auswendig lernen. [ibn Hadschar, Fath Al Bari, Band 1, Seite 307 , Dar Al Kutub Al Ilmiyya, 2003, Beyrut]

 

 

 

Abu Sa'id Khudri überliefert, dass Allahs Gesandter sagte: "Schreibt nichts nieder von mir und jemand, der etwas von mir niederschreibt außer dem Quran, soll dieses auslöschen und von mir überliefern, denn darin ist kein Schaden. Und wer auch immer mir etwas Falsches zuschreibt - und Hammam sagte: Ich glaube er sagte auch: "mit Absicht" - der soll wahrlich sein Platz im Höllenfeuer finden.[sahih Muslim Hadith N° 5326 Buch der Askese und Herz Taten (vorletztes Buch)]

 

Imam Nawawi sagt in seinem Kommentar zu Sahih Muslim:

 

Al Qadi Iyyad sagte, Bei der Salaf herrschte Uneinigkeit bezüglich das Niederschreiben vom Wissen. Viele haben es verabscheut, aber die Mehrheit hat es erlaubt. Dann aber haben alle Muslim übereingestimmt, dass es Erlaubt ist (Idschmaa) und diese Uneinigkeit wurde aufgehoben.

 

Und wegen der Interpretationen von diesem Hadith waren die Gelehrten uneinig. Manche sagten, das Verbot im Hadith ist nur für diejenigen, die gut auswendig lernen können aber man macht sich um sie sorgen, dass sie nur auf das Schreiben vertrauen werden.

 

Und die anderen Ahadith, die das Niederschreiben erlauben, gelten für diejenigen, die nicht richtig auswendig lernen können, wie der Hadith von "schreibt für Abu Shah" und der Hadith vom Blatt von Ali [Radiyallahu Anh] und der Hadith von Amur b. Hazm, der ein Buch hatte, wo die Fardh, Sunna und Vergeltungen stehen, sowie das Buch von Abi Bakr der dieses mit Anas nach Bahrayn geschickt hat worauf die Zakat und Sadaqat Rechnung standen und der Hadith von Abi Hurayra wo er überliefert, dass Ibn Umar Hadith niederschrieb.

 

Die Zweite Erklärung des Hadiths ist das der Prophet [sallallahu alayhi wa sallam] verbietet hat, Koran und Sunna auf dem selben Blatt zu schreiben. [sharh Sahih Muslim, Imam Nawawi , Band 2 . Teil 17 , Seite 419 , Al Maktaba Al Assyria, 2004, Beiyrut]

 

Die Athar, abgesehen ob sie Sahih sind oder nicht, die der Bruder Djafar gepostet hat, repräsentieren nur die Meinung von einem Teil der Sahaba und wie oben steht, Al-Qadi Iyad sagt damals herrschte eine Uneinigkeit bezüglich diesem Thema.

 

Sogar Umar hat das verabscheut, aber sein Sohn Ibn Umar hat trotzdem Ahadithe niedergeschrieben wie es in Sahih Al Bukhari steht.

 

Aus dem Buch, wo viele Solche Athar stehen und zwar, Dschamiul Bayanil Ilm ve Fadhluhu von Imam Ibn Abd Al bar, stehen zwei Kapitel bezüglich Verbot und Erlaubnis des Niederschreibens.

 

Komischerweise, oder eher Verdächtigerweise, diese Leute, die diesen Artikel geschrieben haben, haben nur paar Athar aus dem Kapitel über das Verbot rausgepickt, weiter geblättert haben sie nicht.

 

Das Witz an der Sache: Imamen wie Ibn Abd Al Bar oder Dahbi oder Muslim, hätten diese Bücher wo diese Athar stehen nicht niedergeschrieben, wenn es wirklich verboten gewesen wäre...

 

 

 

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:bism:

 

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Zwei Bücher in diese Richtung sind unbedingt zu lesen :

 

Muhammad :der Gesandte Allahs ,

AbdalHafidh Wentzel :Die Sunnah

 

Eine Antwort , welche eine Klarstellung bietet :

 

113. Abu Hurayra sagte: "Unter den Gefährten des Propheten [sallallahu alayhi wa sallam] hat niemand mehr Hadithe als ich außer Abdullah ibn Amr. Er schrieb diese nieder, welches ich nicht tat."

 

Sahih Al Bukhari Hadith N° 110 Buch des Wissens

 

Ibn Hadschar al Askalani sagt in seinem Werk Fath Al Bari:

 

Aus diesem Hadith und aus dem voherigen Hadith von Ali und die Geschichte von Abi Shah erfahren wir, dass der Prophet [sallallahu alayhi wa sallam] erlaubt hat, dass man seine Ahadith niederschreiben darf.

 

Dies aber widerspricht dem Hadith von Abi Sa'ad al Khudari, den Imam Muslim in seinem Sahih überliefert hat, wo der Prophet [sallallahu aleyhi we sellem] sagt: "Schreibt von mir nichts außer Koran."

 

Das Verbot aber gilt nur in der Zeit wo der Koran offenbart wird, aus Angst, dass man Koran und die anderen Aussagen vom Propheten vermischen könnte. Sonst ist es außerhalb dieser Zeit erlaubt.

 

Eine Zweite Erklärung ist, dass der Prophet [sallallahu aleyhi we sellem] seinen Gefährten verboten hat, Koran und Hadith auf dem selben Blatt zu schreiben und ihnen erlaubt hat, sie getrennt zu schreiben.

 

Eine dritte Erklärung ist: Das Verbot war anfangs und dann wurde es durch eine Erlaubnis abgeschafft.

 

ein weiterer Link dazu :

http://www.ahlu-sunnah.de/forum/showthread.php?t=1640

 

:selam:

 

Eine Vierte Erklärung ist: Das Verbot gilt nur für diejenigen, die nur auf das Schreiben vertrauen und nichts mehr auswendig lernen. [ibn Hadschar, Fath Al Bari, Band 1, Seite 307 , Dar Al Kutub Al Ilmiyya, 2003, Beyrut]

 

 

 

Abu Sa'id Khudri überliefert, dass Allahs Gesandter sagte: "Schreibt nichts nieder von mir und jemand, der etwas von mir niederschreibt außer dem Quran, soll dieses auslöschen und von mir überliefern, denn darin ist kein Schaden. Und wer auch immer mir etwas Falsches zuschreibt - und Hammam sagte: Ich glaube er sagte auch: "mit Absicht" - der soll wahrlich sein Platz im Höllenfeuer finden.[sahih Muslim Hadith N° 5326 Buch der Askese und Herz Taten (vorletztes Buch)]

 

Imam Nawawi sagt in seinem Kommentar zu Sahih Muslim:

 

Al Qadi Iyyad sagte, Bei der Salaf herrschte Uneinigkeit bezüglich das Niederschreiben vom Wissen. Viele haben es verabscheut, aber die Mehrheit hat es erlaubt. Dann aber haben alle Muslim übereingestimmt, dass es Erlaubt ist (Idschmaa) und diese Uneinigkeit wurde aufgehoben.

 

Und wegen der Interpretationen von diesem Hadith waren die Gelehrten uneinig. Manche sagten, das Verbot im Hadith ist nur für diejenigen, die gut auswendig lernen können aber man macht sich um sie sorgen, dass sie nur auf das Schreiben vertrauen werden.

 

Und die anderen Ahadith, die das Niederschreiben erlauben, gelten für diejenigen, die nicht richtig auswendig lernen können, wie der Hadith von "schreibt für Abu Shah" und der Hadith vom Blatt von Ali [Radiyallahu Anh] und der Hadith von Amur b. Hazm, der ein Buch hatte, wo die Fardh, Sunna und Vergeltungen stehen, sowie das Buch von Abi Bakr der dieses mit Anas nach Bahrayn geschickt hat worauf die Zakat und Sadaqat Rechnung standen und der Hadith von Abi Hurayra wo er überliefert, dass Ibn Umar Hadith niederschrieb.

 

Die Zweite Erklärung des Hadiths ist das der Prophet [sallallahu alayhi wa sallam] verbietet hat, Koran und Sunna auf dem selben Blatt zu schreiben. [sharh Sahih Muslim, Imam Nawawi , Band 2 . Teil 17 , Seite 419 , Al Maktaba Al Assyria, 2004, Beiyrut]

 

Die Athar, abgesehen ob sie Sahih sind oder nicht, die der Bruder Djafar gepostet hat, repräsentieren nur die Meinung von einem Teil der Sahaba und wie oben steht, Al-Qadi Iyad sagt damals herrschte eine Uneinigkeit bezüglich diesem Thema.

 

Sogar Umar hat das verabscheut, aber sein Sohn Ibn Umar hat trotzdem Ahadithe niedergeschrieben wie es in Sahih Al Bukhari steht.

 

Aus dem Buch, wo viele Solche Athar stehen und zwar, Dschamiul Bayanil Ilm ve Fadhluhu von Imam Ibn Abd Al bar, stehen zwei Kapitel bezüglich Verbot und Erlaubnis des Niederschreibens.

 

Komischerweise, oder eher Verdächtigerweise, diese Leute, die diesen Artikel geschrieben haben, haben nur paar Athar aus dem Kapitel über das Verbot rausgepickt, weiter geblättert haben sie nicht.

 

Das Witz an der Sache: Imamen wie Ibn Abd Al Bar oder Dahbi oder Muslim, hätten diese Bücher wo diese Athar stehen nicht niedergeschrieben, wenn es wirklich verboten gewesen wäre...

 

 

 

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:bism:

:selam:

 

Meine Antwort lautet auch Nein !!!!

unser Prophet hat es nicht verboten die Haduthe niederzuscheiben !!!!!!

 

aber eine Frage:

wer hat es verboten und wieso ?

wenn unser Prophet nicht verboten, woher hat der jenige das Recht es zuverbieten ????

 

nicht dass ihr am Ende schreit, das ist eine Frage stelle obwohl ich die Antwort weiss !!!

ich weiss die Antwort, aber möchte gern euere Antworten darauf hören !!!!!

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Meine Antwort lautet auch Nein !!!!

unser Prophet hat es nicht verboten die Haduthe niederzuscheiben !!!!!!

 

aber eine Frage:

wer hat es verboten und wieso ?

wenn unser Prophet nicht verboten, woher hat der jenige das Recht es zuverbieten ????

 

nicht dass ihr am Ende schreit, das ist eine Frage stelle obwohl ich die Antwort weiss !!!

ich weiss die Antwort, aber möchte gern euere Antworten darauf hören !!!!!

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:bism:

:selam:

lies weiter, lerne es und behalte es für dich.

 

Ich verstehe dich sehr gut Bruder !!!

 

39/9. Ist etwa jener, der zu Gott betet in den Stunden der Nacht, kniefällig und stehend, der sich vor dem Jenseits fürchtet und auf die Barmherzigkeit seines Herrn hofft (einem Ungehorsamen gleich)? Sprich: «Sind solche, die wissen, denen gleich, die nicht wissen?» Allein nur die mit Verstand Begabten lassen sich warnen.

 

wa salam

 

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lies weiter, lerne es und behalte es für dich.

 

Ich verstehe dich sehr gut Bruder !!!

 

39/9. Ist etwa jener, der zu Gott betet in den Stunden der Nacht, kniefällig und stehend, der sich vor dem Jenseits fürchtet und auf die Barmherzigkeit seines Herrn hofft (einem Ungehorsamen gleich)? Sprich: «Sind solche, die wissen, denen gleich, die nicht wissen?» Allein nur die mit Verstand Begabten lassen sich warnen.

 

wa salam

 

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:bism:

:selam:

Du bist ein Koranschänder.

 

2/170. Und wenn ihnen gesagt wird: «Befolget, was Allah herabgesandt hat», sagen sie: «Nein, wir wollen dem folgen, worin wir unsere Väter vorgefunden.» Wie! wenn selbst ihre Väter keinen Verstand hatten und nicht auf dem rechten Wege wandelten?

 

171. Und jene, die ungläubig sind, gleichen dem Manne, der das anruft, was nichts hört als einen Ruf und einen Schrei. Taub, stumm, blind - also verstehen sie nicht.

 

wa salam

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2/170. Und wenn ihnen gesagt wird: «Befolget, was Allah herabgesandt hat», sagen sie: «Nein, wir wollen dem folgen, worin wir unsere Väter vorgefunden.» Wie! wenn selbst ihre Väter keinen Verstand hatten und nicht auf dem rechten Wege wandelten?

 

171. Und jene, die ungläubig sind, gleichen dem Manne, der das anruft, was nichts hört als einen Ruf und einen Schrei. Taub, stumm, blind - also verstehen sie nicht.

 

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Nur für diejenigen die es wissen möchten und um sie von Ilhad zu schützen:

 

Unser Prophet sav hatte es verboten Hadithe aufzuschreiben, es bestand die Gefahr den Koran mit Hadithen zu verwechseln. Denn eine schriftliche Tradition war nicht so entwickelt. Versen wurden noch auswendig gelernt. Als der Koran vollständig offenbart wurde hatte unser Prophet sav befohlen Hadithe wieder aufzuschreiben. So war es auch gewesen.

 

Adem

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