Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

73 Gruppen

rasam

Empfohlene Beiträge

:selam:

Nur nebenbei, die 14 Ma3soomeen sind der Prophet saas, Fatimatuz Zahra as und die 12 Imame as (Imam Ali as ist ja einer von ihnen).

Zu dem 30-Jahre-Hadith: Im SuShi-Thread hatte ich eine (ebenfalls als sahih eingestufte und in den Sahehe Sitte vertretene) Überlieferung gepostet, welche 12 Khalifen ankündigt, die alle von den Quraysh sein werden, und von denen der 12. so heißen wird, wie der Prophet saas: Muhammad (Imam Mahdi af heißt Muhammad, al Mahdi ist seine Kunya).

Wassalam

• Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam: Bruder Nasredin,

Nasredin:

Bruder Cemil

1. Bruder Tatsächlich die der Erkenntnis der Schrift hatten waren 14 Personen !!!

Ich nehme an, du meinst 1. hz. Muhammed (s.a.w.), 2. hz. Ali (r.a.) plus 12 Imame = 14.

Das ist eine schiitische Auffassung, die ich sowohl als Sunnit/Hanefit als auch Mystiker/Metaphysiker nicht teile.

Bruder lesen Sie bitte was meine Liebe Schwester Amira dazu geschrieben hat !!!

2. Aber auf die Offenbarungsmoment bezogen dass in diesem Vers gemeint ist war Imam Ali

Daß hz. Ali (k.w.) darin nicht ausgeschlossen und aber auch nicht als einzige Ausnahme (nach Muhammed s.a.w.) gemeint sein kann, hatte ich bereits ausgeführt. Daß hz. Ali (r.a.) zu einem der besten Zeugen des Gesandten (s.a.w.) gehörte, ist klar.

Bruder die einzige plausible Antwort für diese Vers ist und bleibt Imam Ali (as) !!! ohne Zweifel

3. wir haben an der Beispiel der Prophet Salomo gesehen dass die jenigen die Kenntnis der Schrift haben über was für einen enormen Macht verfügen, daher sind auch aussergewöhnliche Persönlichkeiten !!!

Ich stimme dir absolut zu, daß mit "Kenner der Schrift" nicht nur ein "einfacher" Qur'an-Gelehrter gemeint ist, sondern gleichzeitig auch, daß derjenige zusätzlich enorme geistige Fähigkeiten besitzt. Dazu gehören (für mich) u.a. die 3er, 7er, 12er, 40er, 70er bzw. 72er, 360er usw.

Bruder ich verstehe nicht was Sie mit die 3er, 7er, 12er, 40er, 70er bzw. 72er, 360er usw meinen daher bitte um aufklärung !!!

4. wenn Sie diesen Versen übersetzten und sich so vorstellen das es vor Ungläubige in Mekka geoffenbart wurde, glaube ich wären Sie besser daran um es leichter zuverstehen !!!

Da der Qur'an zeitlich und örtlich universalgültig ist, gilt der Vers auch für alle Zeiten und Orte.

Bruder ich bestreite nicht den universäle gültigkeit des Korans !!!

sondern ich weise Sie darauf hin dass dieser Vers für die damalige Ungläubigen in Mekka verständlich seien müsste ansonsten ein nicht verständlichen Vers kann kein Wunder sein !!!

5. Bruder wenn Sie glauben dass Imam Ali (as) der beste Erkenntnisbesitzer der Schrift ist, wie können Sie das mit Khalafat von Abu Bakr vereinbaren

Das kann ich nicht nur mit hz. Ebu Bekir (r.a.), sondern auch mit hz. Osman (r.a.) und hz Ömer (r.a.) gut vereinbaren, weil diese 1. die besten Freunde des Propheten (s.a.w.) waren, 2. jeweils eine andere besondere Eigenschaft besaßen (Gerechtigkeit, Großzügigkeit, Sanftheit...), 3. u.a. hz. Ali (r.a.) in ihrer Seite als Ratgeber und Freund hatten, 4. alle älter waren als hz. Ali (r.a.), so daß ihre spätere Khalifatschaft ungeeignet d.h. vielleicht zu spät oder gar nicht möglich gewesen wäre usw.

Erkenntnisbesitzer der Schrift zu sein ist im Allgemeinen nicht oder nicht ausreichender Grund und Maßstab, Führer (Imam) der Muslime zu sein, womit ich jetzt nicht hz. Ali (r.a.) meine, sondern spätere Besitzer der Schrifterkenntnis, die als Lehrer und Berater der Khalifen und Sultane an ihrer Seite standen, und nicht selber als Khalife dienten oder dies für sich beanspruchten.

Es gibt noch mehrere wichtige Punkte, die erwähnenswert wären, doch nur zwei davon ganz kurz:

a) Als Prophet hätte hz. Muhammed (s.a.w.) es wissen müssen oder von Gott wissen gelassen, daß und was nach ihm passieren würde, und er hätte entsprechende Maßnahmen treffen müssen, um den Islam rein zu halten und den späteren Generationen als solche weiterzugeben. Er hat diesbezüglich nichts unternommen und die vier späteren Khalifen waren seine besten Freunde, Schwigervater, Schwiegersohn...

b) Ähnlches hätte auch hz. Ali (r.a.) später realisieren müssen und nicht weiter gut befreundet mit den dreien (r.a.) bleiben dürfen.

...wenn die Schiiten recht hätten.

1. Bruder ich könnte aus Sahih werken Ihnen nachweisen dass Abu Bakr, Omar und Osman weniger über den Islam wussten als Sie jetzt und das ist wallah nachweisbar !!!

2. wieso sollte ein Unwissender Stellvertreter des Propheten (s) werden ???

3. hat Allah Nauzebellah befohlen dass der Kalif der eigentlich Allah vertreten muss, ein Unwissender seien müsste

4. Imam Ali (as) müsste sich über Islam sorgen machen, weil durch die Unwissenheit der Kalifen Islam keinen schaden nimmt und lesen Sie bitte in Khotbeh Schaghschaghia was Imam Ali über diese 3 Kalifen sagt !!!

5. wir haben in Beispiel Salomo gesehen was für Wunder ein Erkenntnisbesitzer der Schrift hervorbringen kann und Ihre Meinung nach wieso darf er Erkenntnisbesitzer der Schrift nicht gleich Imam der Muslemin sein !!! (Unwissenheit ist doch kein Pflicht gewesen oder)

6. Bruder der Prophet (s) wusste alles und vor seinem Tod berichtete auch alles seiner Ahle'Bait und bedenken Sie dass Abu Sufian (La) der Grösste Feind des Islam auch Schwiegervater des Propheten (s) war !!!

7. Eine kürze Erklärung zu den Ehefrauen des Propheten (wenn Sie möchten können wir in einem seperaten Thread es weiter fortsetzten) ALLE EHEN DES PROPHETEN (S) NACH DEM TOD HAZRATE KHADIJE WAREN POLITISCH BEDIENGNT (AUSSER BEI ZAINAB UND UMMA SALAMA)

8. Imam Ali (as) hatte niemals die Freudschaft der Kalifen in Sinn sondern alleine die Errettung des Islams . basta

6. Bruder der letzte der Kenntnis über den Schrift hat, ist Hazarate Mahdi (af) der noch unter uns weilt !!!

und vor Ihm waren noch 13 andere Personen !!!

Das ist eine schiitische Auffassung, ich meine den Satz, daß der Mehdi seit Jahrhunderten unter uns weilen und sich geheimhalten würde. An hz. Mehdi (a.s.) glauben wir beide. Hoffen wir, daß er die Muslime vereinen wird.

Cemil

PS: es wäre schön, wenn du auf meine zweite längere Passage im Vorposting eingehen könntest.

Bruder Imam Mahdi (af) ist eine Islamische Auffassung !!!

Unsere Sunnitischen Geschwister bestreiten auch nicht dass er aus der Nachkommenschaft des Propheten (s) / Hazrate Fatimeh (as) und Imam Ali (as) ist !!!

ich hoffe und bete für den Tag dass die Muslime sich vereinen :ins:

wa salam

:selam: Liebe Schwester Amira,

Nur nebenbei, die 14 Ma3soomeen sind der Prophet saas, Fatimatuz Zahra as und die 12 Imame as (Imam Ali as ist ja einer von ihnen).

Zu dem 30-Jahre-Hadith: Im SuShi-Thread hatte ich eine (ebenfalls als sahih eingestufte und in den Sahehe Sitte vertretene) Überlieferung gepostet, welche 12 Khalifen ankündigt, die alle von den Quraysh sein werden, und von denen der 12. so heißen wird, wie der Prophet saas: Muhammad (Imam Mahdi af heißt Muhammad, al Mahdi ist seine Kunya).

Wassalam

Danke dir wegen der Korektur. Manche Sachen habe ich leider entweder vergessen oder kenne mich darin wenig aus. Daß Imam Mehdi (a.s.) aus der Linie des Propheten kommen und so wie er (s.a.w.) heißen wird, war/ist mir bekannt. Den Hadith über die 12 Imame kenne ich nicht so gut, denke aber, daß beide Gruppen daran glauben. Herrscht auch Einigkeit zwischen "Sushis" drüber, wer die anderen 10 Imame waren? (die 2 wären ja hz. Ali r.a. und hz. Mehdi a.s.).

Zu dem 30-Jahre-Hadith: Glaubst du, glauben Schiiten, nun daran, oder nicht?

Cemil

:selam: Bruder Nasredin,

Bruder lesen Sie bitte was meine Liebe Schwester Amira dazu geschrieben hat !!!

Das habe ich bereits getan und den Teil meiner Unwissenheit eingestanden. :thanx:

Bruder die einzige plausible Antwort für diese Vers ist und bleibt Imam Ali (as) !!! ohne Zweifel

Daß du daran so fest glaubst, will ich dir gar nicht nehmen, doch ich sehe es anders, auch die Übersetzer sehen es anders. Und ehrlich gesagt, selbst wenn es so wäre, wie du glaubst, würden für mich aus der Sache keine gegen die Sunniten sprechenden Konsequenzen ergeben. Wie ich sehe, für dich schon. Darauf kommen wir ja unten nochmals zurück.

Bruder ich verstehe nicht was Sie mit die 3er, 7er, 12er, 40er, 70er bzw. 72er, 360er usw meinen daher bitte um aufklärung !!!

Das sind Evliyas (Awliyas), die unterschiedliche Ränge und Stufen haben, deshalb jeweils zu einer der besagten Rang-Kategorie angehören. Ich wußte nicht, daß dies den Schiiten unbekannt ist.

Bruder ich bestreite nicht den universäle gültigkeit des Korans !!!

sondern ich weise Sie darauf hin dass dieser Vers für die damalige Ungläubigen in Mekka verständlich seien müsste ansonsten ein nicht verständlichen Vers kann kein Wunder sein !!!

Rein sachlich gesehen, will der Vers auf die Zeugenschaft von Allah (c.c.) und seinen die Schrift kennenden Dienern hinweisen. Wenn dieser Vers ziemlich am Anfang des Islam offenbart worden sein sollte (ich weiß es jetzt nicht so genau), dann war die Schrift (=der Qur'an) noch ziemlich unvollendet. Hinzu kommt, daß es bereits vor hz. Ali (a.s.) Hanifen gab, die nicht nur einfache Monotheisten waren, sondern auch spirituelle Erkenntnisse und enorme Fähigkeiten besaßen (so wie schon immer und auch heute in jedem Land zahlreiche, im Geheimen operierende Ewliyas gibt). Wer davon nach der Berufung des Propheten als solchen noch lebte, wurde später offiziell zum Muslimen.

Die Punkte 1 - 8 übersripringe ich.

Bruder Imam Mahdi (af) ist eine Islamische Auffassung !!!

Unsere Sunnitischen Geschwister bestreiten auch nicht dass er aus der Nachkommenschaft des Propheten (s) / Hazrate Fatimeh (as) und Imam Ali (as) ist !!!

Das habe ich ja auch nicht bestritten. Ich schrieb doch:

"An hz. Mehdi (a.s.) glauben wir beide. Hoffen wir, daß er die Muslime vereinen wird."

Hast du das etwa überlesen?

Mit dem Satz:

"Das ist eine schiitische Auffassung, ich meine den Satz, daß der Mehdi seit Jahrhunderten unter uns weilen und sich geheimhalten würde."

meinte ich doch offensichtlich lediglich den schiitischen Glauben, daß der 12. Imam seit langem unter uns leben und sich bis zu seiner Offenbarung geheimhalten würde. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Cemil

Man kann sagen, dass bei Betrachtung des Gesamtbildes eine ganz andere Schlussfolgerung gezogen werden kann, als auf dem rumstochern einzelner Hadithe.

Diese Methode kenne ich eigentlich nur von Islamkritikern, die nichts besseres zu tun haben den Islam zu Schaden.

Im Normalfall ist es so, dass man alle Fakten berücksichtigt und dann auswertet und nicht einzelne Hadithe.

ws

Bruder Cemil, ich für meinen Teil kenne den 30-Jahre-Hadith nicht so gut, kann den Isnad nicht beurteilen (hab ihn ja nicht mal vor mir).

Ich bezweifle, dass das Gros der Sunniten (ich weiß nicht, wies mit Gelehrten aussieht, aber ich meine so die "normalen" Gläubigen), die anderen 10 - abgesehen von Imam Sadiq as - überhaupt beim Namen nennen können. Also diese Erfahrung habe ich gemacht, aber ich sollte wohl nicht davon auf alle Anderen schließen.

Ich kann aber gern mal ein bisschen rumfragen, bzw ich lass das nen Bruder machen... Er telefoniert öfters mal mit den Gelehrten an der Hauza in Nadjaf, so krieg ich am schnellsten die Infos, per E-Mail dauerts immer so lange hehe...

Im Zweifelsfall stünde hier Hadith gegen Hadith.

Außerdem wurde vom Propheten saas überliefert, dass es keine Zeit ohne rechtgeleiteten Imam geben würde, und da er jene 12 von den Quraysh als rechtgeleitet bezeichnete, spricht das sehr deutlich für die Tatsache, dass Imam Mahdi af seit Jahrhunderten lebt, wenn auch in der Verborgenheit.

Wäre es so etwas Unvorstellbares? ALLAH swt gibt ein solch langes Leben, wem ER will, man denke nur Hz. Adam as und Hz. Nuh as.

Imam Mahdi af ist zwar noch nicht aus der Verborgenheit hervorgetreten, denn er wird erst zu einer ganz bestimmten Zeit kommen, aber viele der Vorzeichen seines Erscheinens sind bereits eingetreten. Niemand kann eine Jahreszahl nennen, wann es endlich so weit ist (ich bete zu ALLAH swt, dass ich diese Zeit noch erleben werde...), aber der Tag wird kommen.

Und er ist ja nicht ganz verschwunden oder so, im Gegenteil, er ist mitten unter uns, nur dass wir ihn nicht erkennen in unserer Blindheit... Laut den Überlieferungen werden ihn viele auch dann erst erkennen, wenn sie sich schon in ihrem Unwissen Dajjal angeschlossen haben. Lasst uns beten, dass wir nicht zu diesen Unwissenden gehören werden...

Wassalam

Zu dem 30-Jahre-Hadith: Glaubst du, glauben Schiiten, nun daran, oder nicht?

Cemil

Bruder Cemil

Ich habe auch noch niemals so einen Hadith gehört !!!

und wenn wir annehmen würden, dass so ein Hadith Wahr ist, bitte erklären Sie warum bis Omar ibn Abdulaziz (anfang 2 jahrhundert nH) die Sunniten (damalge) bei jedem Gebet über Imam Ali (as) geflucht haben ???

mindestens müssen wir annehmen dass die damalige Sahabe und Tabe'in so was nicht bekannt seien müsste !!!

wa salam

bitte erklären Sie warum bis Omar ibn Abdulaziz (anfang 2 jahrhundert nH) die Sunniten (damalge) bei jedem Gebet über Imam Ali (as) geflucht haben

mindestens müssen wir annehmen dass die damalige Sahabe und Tabe'in so was nicht bekannt seien müsste !!!

Wen beziehst du hier überhaupt in deine subjektive These ein? Ziyad bin Ebih (vali von Kufe)(z.T.), insbesondere aber Ubeydullah bin Ziyad, der der Auslöser des Kerbela war und seine Anhänger aus den Omaijaden/"Emeviten" oder meinst du die sahabe-i kiram und deren Nachkommen wie Abdullah bin Umeyr-i Kelbi, Müslim bin Avsece, Abdullah bin Umeyr,Zuheyr bin bin Kayn, Hanzale, Omar bin Sa'd, Enkelsöhne von Cafer bin Ebu Talib, Enkelsöhne von Ebu Talib und diverse andere Sahaba, die neben und für die Ahl-u Beyt und somit für Resulullah sav gekämpft und sich auch zum größten Teil bedingungslos geopfert haben um Ali ra und seine Familie zu beschützen, weil sie der gleichen Überzeugung waren??? Oder meinst du sogar auch Abdullah bin Zubeyr, Enkelsohn von Ebu Bakr ra, Sohn von Esma ra, der mit aller Anstrengung und Kraft versucht hat, die Sunna und die verbliebene Ahl-u Beyt und Sahaba zu verteidigen, Gegenpart von Yezid zu werden, welcher ebenfalls auf brutalste Art und Weise umgebracht wurde? Ich sag ja, ihr mixt euch eure Geschichte zusammen, hier ein bisschen Fitna, eine Prise erfundene Streitigkeiten, mehrere Teelöffel Zuträgerei und schon hat man's.

bitte erklären Sie warum bis Omar ibn Abdulaziz (anfang 2 jahrhundert nH) die Sunniten (damalge) bei jedem Gebet über Imam Ali (as) geflucht haben

Wen beziehst du hier überhaupt in deine subjektive These ein? Ziyad bin Ebih (vali von Kufe)(z.T.), insbesondere aber Ubeydullah bin Ziyad, der der Auslöser des Kerbela war und seine Anhänger aus den Omaijaden/"Emeviten" oder meinst du die sahabe-i kiram und deren Nachkommen wie Abdullah bin Umeyr-i Kelbi, Müslim bin Avsece, Abdullah bin Umeyr,Zuheyr bin bin Kayn, Hanzale, Omar bin Sa'd, Enkelsöhne von Cafer bin Ebu Talib, Enkelsöhne von Ebu Talib und diverse andere Sahaba, die neben und für die Ahl-u Beyt und somit für Resulullah sav gekämpft und sich auch zum größten Teil bedingungslos geopfert haben um Ali ra und seine Familie zu beschützen, weil sie der gleichen Überzeugung waren??? Oder meinst du sogar auch Abdullah bin Zubeyr, Enkelsohn von Ebu Bakr ra, Sohn von Esma ra, der mit aller Anstrengung und Kraft versucht hat, die Sunna und die verbliebene Ahl-u Beyt und Sahaba zu verteidigen, Gegenpart von Yezid zu werden, welcher ebenfalls auf brutalste Art und Weise umgebracht wurde? Ich sag ja, ihr mixt euch eure Geschichte zusammen, hier ein bisschen Fitna, eine Prise erfundene Streitigkeiten, mehrere Teelöffel Zuträgerei und schon hat man's.

wa alaykum

Schwester lange Rede, kurze Sinn

Bitte erklären Sie Namentlich mit Asnad (ich habe Zugang zur alle euren Hauptwerken) wer außer Bani Haschem und eine Handvoll Sahabe nicht da mitgemacht hat???

Schwester Sie bringen alles durcheinander, vielleicht dieser Link kann Ihnen helfen :ins: http://www.imam-hussein.de/index.html

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...