Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

Meistens handelt es sich dabei um eine ungefähre Bedeutung des Qur'an, also nicht den originalen (arabischen) Qur'an.

Da gibt es meines Wissens keine Probleme. Sicherlich sind sie dazu angehalten, die heilige Schrift des Islam respektvoll zu behandeln, also nicht drin rumzuschmieren oder es in den Müll, auf den Boden oder sonst wo hin zu werfen. Aber es ist ihnen erlaubt, zumindest die ungefähre Bedeutung zu berühren.

Wie es mit dem arabischen Original ist, weiß ich nicht. Aber letztlich kann man von Nichtmuslimen ja nicht verlangen, nach unseren Spielregeln zu leben.

Übrigens ist es (laut Aussagen der schiitischen Gelehrten) auch für Muslime erlaubt, den Qur'an ohne wudhu zu berühren, allerdings geht es auch da um die ungefähre Bedeutung bzw im Original geht es darum, dass man z.B. den Rand einer Seite berühren darf, nicht aber die Verse selbst. Außerdem ist dann das Lesen der Ayat, die eine Niederwerfung erfordern, nicht erlaubt.

Und es ist makruh, im Zustand der rituellen Unreinheit mehr als 7 Verse zu rezitieren.

So ist es aber bspw Frauen während der Menstruation prinzipiell auch erlaubt, den Qur'an zu lesen.

Wassalam

Danke für deine Antwort sis, aber dass mit der Unreinheit/cunüp ist (zumindest nach der hanefitischen Rechtsschule) etw anders: Man kann den Qur'an dann weder lesen noch anfassen, jedoch kann man ayet-el kursi, fatiha oder kleinere Suren im Sinne von Bittgebeten aus dem Gedächtnis heraus rezitieren (also dann auch ohne Besmele)

Viele Christen (oder sonst wer) fassen den Koran einfach so an, blättern durch, usw... ohne vorher mindestens sich die Hände gewaschen zu haben. Was sagt der Islam dazu? Es ist für denen erlaubt den Koran ohne Whudu anzufassen?

:selam:

nach der hanefitischen Rechstlehre ist es strengstens untersgat den Koran ohne Wudu zu berühren, erst recht nicht wenn man Jünüp/ohne Gusl, ist. Saafii ist genauso streng, aber bei Maliki darf man den Koran ohne Wudu und Gusl lesen aber nicht anfassen.

Nicht muslime können dies nicht wissen. Wenn sie den koran lesen wollen, lesen sie, wie Amira es schon sagte, meist den Meal/Überstzung des Korans. wenn darin keine Original Ayet (in arabische schrift) gibt, kann man ihnen das erlassen.

Den Original Koran anzuschauen, die Schriftzeichen zu sehen, löst schon eine Bewunderung und Fastination aus, und viele interessieren sich dann erst recht für seinen Inhalt. Deshalb kann man ihnen da nicht mit Verboten eine Barrieere ziehen.

Sollten sie in unsere Gegenwart den Original Koran anfassen wollen, können wir sie ja darin einweihen, sie halten sich auch meistens daran.

moment mal; wenn ich aber z.b einfach nur whudu bedürftig bin dann dürfte ich doch schon jederzeit einfach nur mental, also im Gedächtnis Koran, Dua, Bittgebe, usw... lesen ohne vorher die WHudu gemacht zu haben oder? (das mache ich jeder Zeit auf den Weg zur Schule, oder einkaufen oder sonst wo)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...