Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

 

Als ob er in all dem Geschehnis drinnen gewesen wäre, erzählt er uns G'schichtln, wo wir ihm zig mal gesagt haben, er wird uns damit nicht faszinieren.

 

Vesselam

 

Bruder die Muslimen haben auch Gechichtsbücher wie Tabari oder Yakubi oder Ibn Athir usw.....

bitte bringen Sie aus einem Geschichtsbuch eine Beweis das Sie recht haben dann sagen Sie was Sie wollen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:bism:

:selam:

 

:selam:

 

Ich verstehe dich und gebe dir Recht.

Ich denke auch, wir sollten versuchen, uns von diesen Streitpunkten zu distanzieren. Shia-Diskussionen würde ich in der Zukunft nur noch gutheißen, wenn von eurer Seite Fragen bestehen, um deren Beantwortung ihr Nasredin und mich bittet.

Ansonsten sollten wir zusehen, unsere Gemeinsamkeiten zu betrachten.

Ganz ehrlich, wenn ich mir die Diskussionen der letzten Wochen nochmal ansehe, denke ich mir, die Feinde des Islam lachen sich doch jetzt ins Fäustchen. Allerdings denke ich, dass zu diesen Missständen beide Seiten beigetragen haben, also bitte ich, nicht Nasredin allein die Verantwortung zu geben.

 

Letztlich sind wir alle Muslime, sollten eine Ummah sein (was ich ja auch in der Vergangenheit mehrmals gesagt habe). Mag sein, dass wir unterschiedlichen Madhahib angehören, aber das sollte uns nicht daran hindern, zusammenzuhalten in der heutigen Zeit, wo man den Islam immer mehr in den Dreck zieht. Dem geben wir mit solchen Streitereien doch nur Futter.

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass auch Nasredin sagte, dass er die Sunniten als seine Geschwister im Islam anerkennt. Ich glaube ihm diese Aussage. Bitte tut ihr das auch.

 

Und wie gesagt, SuShi möglichst nur noch, wenn es konkrete Fragen gibt.

 

Wassalam

 

Ich bin mit diesem Beitrag von meiner Schwester Amira voll einverstanden!!!!!!!!!!!!!!

Aber Schwester für Al Muwahid mache ich eine Ausnahme:lachen:

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Liebe Schwestern und Brüder, bitte verübelt mir nicht meine Verbitterung, aber ich kann nicht länger schweigen. Mein Herz erfüllt sich mit Schmerz, wenn ich hier lese, was zuvor schon geschrieben wurde. Vergeudete Zeit für unsinnige Streitereien, wo sowieso niemand die alleinige Wahrheit für sich beanspruchen kann, denn wir wissen es nicht.

Um so mehr, weil ich Familie im Irak habe. Ihr wißt, was dort für grauenhaftes vor sich geht, und warum. Ich hatte monatelang keinerlei Kontakt zu meiner Familie, wußte nicht, ob es ihnen gut geht, ob sie überhaupt noch leben. Ich habe diese Familie nie persönlich kennen gelernt, wegen der wiederen Umstände. Könnt ihr euch vorstellen, wie mir dann bei euren Streitereien zumute ist, wo im Irak tagtäglich Menschen auf bestialische Weise sterben, kein geregeltes, sicheres Leben möglich ist. Und das wegen solch banaler Rachegelüste zwischen Sunniten und Shiiten.

Sollte dies einem nicht vielmehr zu denken geben, das es höchste Zeit ist, solche Diferenzen beizulegen?

Die Zeiten, in denen wir leben, sind schon schwer genug, und werden es noch mehr. Unsere Aufmerksamkeit sollte doch besser dem wesentlichen gelten.

Ich für meinen Teil, habe daraus meine Lehren gezogen. Als konfertierte begnüge ich mich damit, mich Muslima zu betiteln, weigere mich aber, mich für irgendeine Richtung zu entscheiden, denn das lenkt mich doch nur vom Wesentlichen ab. Und ich benötige all meine Kraft, den Widernissen des Lebens zu begegnen.

Ob Sunniten oder Schiiten, ich mache da keinen Unterschied. Ihr seid alle meine Schwestern und Brüder, niemand ist mir teuerer als der andere. Wir glauben alle an den einen Gott, und was er uns herabgesandt hat, und leben danach. Und nur darauf kommt es doch an.

Und darum bitte ich euch, konzentriert euch auf das was uns verbindet, und nicht das, was trennend zwischen uns steht.

 

:masa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester was du geschrieben hast hat mich tief berührt. Allah gebe dir viel Geduld. Ich sehe das auch so wie du. Die wichtigsten Ansätze des Islam sind bekannt. Wer in Details Fragen hat, kann fragen, nachforschen und das tun was er als richtig hält. In Islam ist es nicht notwendig einen bestimmten Fraktion zu gehören. La ilahe Illallah Muhamederrasulullah sagen genügt. Mezheps dienen eigentlich nur zu erleichtern und üraktizieren der Religion und nicht um eine Seite eines Krieges zu sein und um sich zu befeinden. Wir versuchen die ganze Zeit dies Bruder nasreddin zu erklären. Leider sind wir auch ein Teil davon geworden, obwohl ich er von Anfang an unnötig sogar negativ halte. Nur ich kann nicht einfach da sitzen während man die Brüder und Freund bzw Frauen von unserem Propheten (sav) beleidigt. Von daher bitte ich dich um Verständnis und Verzeihung Schwester.

 

Selamun aleykum

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Schwester Ines, ich gebe dir Recht. Wer sämtliche meiner Beiträge zu den SuShi-Themen gelesen hat, wird feststellen, dass ich es auch so sehe. Allerdings wird man auch mir nicht verübeln können, wenn ich für meine Madhhab, hinter der ich mit vollster Überzeugung stehe, eintrete.

Schwester, ich weiß, wie es ist, Familie zu verlieren in kriegerischen Umständen. Bei dir ist es der Irak. Bei mir waren es bislang Ramallah in Palästina und diverse Gebiete im Libanon, dort auch zu einem recht großen Teil wegen Auseinandersetzungen zwischen Shia und Sunniten.

 

Dennoch möchte ich grobe Unwissenheit über die Shia nicht hinnehmen, und zu Beginn der Diskussionen bestand diese definitiv. Es ist meine Aufgabe, über die Shiat 'Ali aufzuklären, und ich denke, diese Aufgabe erfülle ich ganz gut. Ich will keine Spaltung, nur ein besseres gegenseitiges Verständnis.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

:bism:

:selam:

 

Im Hinblick auf die Überschrift, würde mich primär die folgende Frage interessieren:

 

Wenn wir von der Nachfolger-Frage, von Ehli Beyt-, Sahabe-, Hasan und Husein-Frage vollkommen absehen: was für elementare, fundamentale Unterschiede bleiben dann zwischen Sunniten und Schiiten übrig?

 

Um besser verstanden zu werden, gebe ich Beispiele vom Christentum: auch dieses hat ja, wie wir wissen, unterschiedliche Konfessionen. Manche betrachten Jesus (a.s.) als Gott (hascha) in der Trinität, manche "nur" als Gottes-Sohn und die Trinität für völlig falsch usw.

 

Gibt es zwischen Sunniten und Schiiten solche oder ähnliche Unterschiede, was den Propheten (s.a.w.) als solchen angeht?

 

Die Frage sei nochmals anders formuliert gestellt: Gäben es keine oben genannten Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten: welche anderen wären dann zur Trennung der beiden Lagern zu erwähnen?

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Da Imama zu den Usul ud Din, den Pfeilern der schiitischen Aqida gehört, ist es scon ein sehr entscheidender Punkt.

 

Ich sehe darin den grundlegenden Split.

 

Wenn der nicht wäre... Hmmm... Dann blieben ein paar Punkte in den Furu ud Din. Dort gibt es aber auch zwischen den sunnitischen Madhahib Unterschiede.

 

Ein mir sehr lieber Bruder sagt immer, wir haben 95% Gemeinsamkeiten mit den Sunniten, aber beide Seiten bekriegen sich wegen der restlichen 5%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Cemil. Schön wäre es wenn wir nur der wahrheitswillen diskutieren würden. DIE GRÖSSTE STRAFE WERDEN WIR WEGEN UNSER ARROGANZ BEKOMMEN. Ali (ra) Osman (ra) Ömer (ra) usw. Diese Menschen würden uns ans Gesicht spucken wenn sie unser Diskussionsniveau und Haltung sehen würden. Sie würden Mitleid haben mit uns. Wir sehen Religion als eine Selbsbefriedigungsmittel. Wir zeigen "was wir können" das wir "mehr wissen" oder "Die besseren sind". Die Sahabes hatten sich damals wegen der Liebe an die "Wahrheit" gestritten. Sie waren "Alle" Müctehids. Aber was ist mit uns los? Sind wir so wie diese?

 

Abgesehen von den Inhalt was man sagt. Es kann wahr sein oder nicht wahr. Eins weis ich. Diese Diskussion (Shia-Sunna-Wahabiten) hat mit der Wahrheitssuche nichts mehr zu tun. Es ist eine peinliche egoistische Prügelei. Von wegen wir sind Muslime! (Estagfurullah)

 

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Adem, Gott sei mit dir. Ich habe das Gefühl, daß du zur Zeit eine etwas schwierige Phase in bezug auf das Forum durchmachst/durchlebst.

 

Aleykumselam

 

Bruder ich bin i.O. elhamdülillah. Ich mache mir schon Sorgen um das Forum.

Ich möchte allerdings nicht dass man die Probleme des Forums auf mein Person reduziert.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

:bism:

:selam:

 

Im Hinblick auf die Überschrift, würde mich primär die folgende Frage interessieren:

 

Wenn wir von der Nachfolger-Frage, von Ehli Beyt-, Sahabe-, Hasan und Husein-Frage vollkommen absehen: was für elementare, fundamentale Unterschiede bleiben dann zwischen Sunniten und Schiiten übrig?

 

Um besser verstanden zu werden, gebe ich Beispiele vom Christentum: auch dieses hat ja, wie wir wissen, unterschiedliche Konfessionen. Manche betrachten Jesus (a.s.) als Gott (hascha) in der Trinität, manche "nur" als Gottes-Sohn und die Trinität für völlig falsch usw.

 

Gibt es zwischen Sunniten und Schiiten solche oder ähnliche Unterschiede, was den Propheten (s.a.w.) als solchen angeht?

 

Die Frage sei nochmals anders formuliert gestellt: Gäben es keine oben genannten Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten: welche anderen wären dann zur Trennung der beiden Lagern zu erwähnen?

 

:selam:

Cemil

 

 

Bruder Cemil:selam:

 

meine Ansicht nach müssen wir uns die Frage so stellen

1. wüßte der Prophet (s) dass er stirbt oder nicht ?

2. hatte er einen Nachfolger gennant oder nicht ?

3. wenn wir annehmen dass er wüßte und keinen Nachfolger gennant hat,

hat er (s) einen Sünde (nauzebellah) einen Sünde begangen oder nicht ?

 

kurz gesagt dieser eine Frage widerspricht Allahs Allwissenheit, und Sunna des Propheten (s) insgesamt !!!

obwohl wir 1000de indizien haben dass unser Prophet (s) Nachfolger gennant hat !!!

ansonsten stellt sich die Frage:

Ob Abu bakr oder Omer nicht Klüger sind als Allah und sein Propheten (s) zusammen (Astaghforellah) und das kann nicht sein !!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Bruder Cemil. Schön wäre es wenn wir nur der wahrheitswillen diskutieren würden. DIE GRÖSSTE STRAFE WERDEN WIR WEGEN UNSER ARROGANZ BEKOMMEN. Ali (ra) Osman (ra) Ömer (ra) usw. Diese Menschen würden uns ans Gesicht spucken wenn sie unser Diskussionsniveau und Haltung sehen würden. Sie würden Mitleid haben mit uns. Wir sehen Religion als eine Selbsbefriedigungsmittel. Wir zeigen "was wir können" das wir "mehr wissen" oder "Die besseren sind". Die Sahabes hatten sich damals wegen der Liebe an die "Wahrheit" gestritten. Sie waren "Alle" Müctehids. Aber was ist mit uns los? Sind wir so wie diese?

 

Abgesehen von den Inhalt was man sagt. Es kann wahr sein oder nicht wahr. Eins weis ich. Diese Diskussion (Shia-Sunna-Wahabiten) hat mit der Wahrheitssuche nichts mehr zu tun. Es ist eine peinliche egoistische Prügelei. Von wegen wir sind Muslime! (Estagfurullah)

 

 

Vesselam

 

Adem

 

Bruder Adem :selam:

wie ich von anfang an erwähnt habe, man muss für alles Zakat zahlen und ich bin dabei von dem mir als Wissen zuteil wurde, Zakat zuzahlen !!!

 

2/2. Dies ist ein vollkommenes Buch; es ist kein Zweifel darin: eine Richtschnur für die Rechtschaffenen;

 

und das auch von einem Zweifelfreies Wissen !!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

:bism:

:selam: Bruder Nasredin,

 

Schwester Amira schrieb:

 

Ein mir sehr lieber Bruder sagt immer, wir haben 95% Gemeinsamkeiten mit den Sunniten, aber beide Seiten bekriegen sich wegen der restlichen 5%

 

Wie lange sollen wir die 5% unter Vergrößerungsglas zu 100% machen und die 95% auf 0% reduzieren?

 

 

:selam:

Cemil

 

Bruder, Es fehlt dir nicht auf dass keine von Euch auf die Fragen eingehet ???

Bruder ein Beispiel :

Unser Hellige Koran hat mehr als 6000 Versen und wenn jamand an ein einzige Vers nicht glaubt ist ungläubig !!!

 

wenn Sie möchten kann ich ausführlicher erklären !!!

meine Ansicht nach 00001% ist auch zuviel !!!

und versuche hier mit meine Erklärungen unsere Entfernung deutlich zu verkleinen !!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Wenn die Sahaba einst Meinungsverschiedenheit hatten, das ist eine Sache zwischen ihnen, sie haben sich sowieso versöhnt. Wir waren nicht Zeugen, Allah swt. ist Zeuge und er ist der Richter. Unsere Aufgabe ist alle Sahaba, Mütter der Gläubigen und Verwandten und Nachkommen von unseren Propheten saas. zu respektieren und zu verehren, sie haben alle ihr Vermögen und Leben für Allah und seinen Gesandten geopfert. Diese Tatsache kann niemand Leugnen.

Wenn man jemanden beleidigt werden seine guten Taten zu ihm übertragen. Also wenn wir rechnen, wie viele Schiiten, Aischa r.a und Abu Bakr r.a. und anderen Sahaba r.a. beleidigt haben, dann wissen wir, wie viele guten Taten ihnen geschenkt haben, dadurch erreichen sie sicherlich bei Allah swt. einen hohen Rang. Allah ist Allmächtig und Allweise.

 

 

Unser Hellige Koran hat mehr als 6000 Versen und wenn jamand an ein einzige Vers nicht glaubt ist ungläubig !!!

 

Also dann glaubst du :ins: auch an diese Ayyat :

 

[4:148] Allah liebt nicht, daß böse Worte laut vernehmbar gebraucht werden, außer wenn einem Unrecht geschieht; wahrlich, Allah ist Allhörend, Allwissend

 

Dies ist eine Gemeinde der Vergangenheit; ihr wird zuteil, was sie sich erworben hat, und euch wird zuteil, was ihr euch erworben habt. Und ihr werdet nicht für das verantwortlich sein, was jene getan haben. [2:141]

 

Allah spricht die Wahrheit

 

:selam:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

:bism:

 

:selam:

 

Wenn die Sahaba einst Meinungsverschiedenheit hatten, das ist eine Sache zwischen ihnen, sie haben sich sowieso versöhnt. Wir waren nicht Zeugen, Allah swt. ist Zeuge und er ist der Richter. Unsere Aufgabe ist alle Sahaba, Mütter der Gläubigen und Verwandten und Nachkommen von unseren Propheten saas. zu respektieren und zu verehren, sie haben alle ihr Vermögen und Leben für Allah und seinen Gesandten geopfert. Diese Tatsache kann niemand Leugnen.

Wenn man jemanden beleidigt werden seine guten Taten zu ihm übertragen. Also wenn wir rechnen, wie viele Schiiten, Aischa r.a und Abu Bakr r.a. und anderen Sahaba r.a. beleidigt haben, dann wissen wir, wie viele guten Taten ihnen geschenkt haben, dadurch erreichen sie sicherlich bei Allah swt. einen hohen Rang. Allah ist Allmächtig und Allweise.

 

 

Unser Hellige Koran hat mehr als 6000 Versen und wenn jamand an ein einzige Vers nicht glaubt ist ungläubig !!!

 

Also dann glaubst du :ins: auch an diese Ayyat :

 

[4:148] Allah liebt nicht, daß böse Worte laut vernehmbar gebraucht werden, außer wenn einem Unrecht geschieht; wahrlich, Allah ist Allhörend, Allwissend

 

Dies ist eine Gemeinde der Vergangenheit; ihr wird zuteil, was sie sich erworben hat, und euch wird zuteil, was ihr euch erworben habt. Und ihr werdet nicht für das verantwortlich sein, was jene getan haben. [2:141]

 

Allah spricht die Wahrheit

 

:selam:

 

 

Schwester Sie haben selbst geschrieben :

[4:148] Allah liebt nicht, daß böse Worte laut vernehmbar gebraucht werden, außer wenn einem Unrecht geschieht; wahrlich, Allah ist Allhörend, Allwissend

 

dann wenn Abu Bakr und Aiscaha was Böses getan haben (die wir in der Lage sind heute es nachzuweisen) dann wird uns selbst Allah nicht übel nehmen dass wir Ihre Taten offenlegen und darüber diskutieren !!!

 

wir können für sie nichts tun aber für uns können wir die Lehre daraus ziehen und uns korrigieren !!!

 

wa salam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus schiitischen Quellen:

 

Imam Jafar as-Sadiq (rd) sagte das folgende über die sogenannten Shia: Niemand trägt größeren hass gegen uns (ahlul beit),als diejenigen die behaupten uns zu lieben.

 

[Abdullâh al-Mâmaqânî, Miqbâs al-Hidâyah vol. 2 p. 414 (Mu'assasat Âl al-Bayt li-Ihyâ' at-Turâth, Beirut 1991) from Rijâl al-Kashshî.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...