Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

54. Brief - Die Freundschaft mit Ahl-al-Bida

- Imam Rabbani

Dieser Brief wurde an Sayyid Farid Bukhari geschickt. Es geht um die Freundschaft mit Ahl al-Bida, dass diese schädlicher ist als die Freundschaft mit den Kuffar. Ebenfalls geht es darum, dass die schlimmste Gruppe die Schiiten sind und um einige Themen diesbezüglich.

Für die Hochachtung des Besten der Schöpfung, dessen Auge davor bewahrt ist abzurutschen[1], soll Allah euren Lohn vermehren, eure Angelegenheiten erleichtern und Frieden in euer Herz geben.

So wie es im Hadith heißt: „Wer den Menschen nicht dankt, hat Allah auch nicht gedankt.“[2], sehen wir es als unsere Schuld, ihnen für ihre guten Taten (uns gegenüber) zu danken. Denn sie waren der Grund für das zusammenkommen mit meinem ehrenwerten Scheich. Durch ihren Segen haben wir in dieser Umgebung Haqq erwünscht und haben durch unsere Anstrengung davon sehr viel Anteil bekommen. Als dann die Zeit des Wachens auf diese Gruppe überging[3], wie es im Zitat: „Dadurch, dass die Großen starben, bin ich größer geworden.“, heißt, wurde sie zum zweiten Male der Grund dafür, dass die Faqirs zusammen kommen und dafür, dass die Angelegenheiten der verlassenen Schüler ins Lot kommen. Allah soll sie mit einem großen Lohn beschenken.

„Wenn alle Haare an meinem Körper Zungen hätten

Nicht sie den vollen Dank leisten könnten

Den all deine Wohltaten verdient hätten.“

(Gedicht)

Wir wünschen uns von Haqq Subhanahu Ta‘ala, für die Hochachtung eures Vorfahren, unseres Propheten (Sallallahu alayhi wa sallam), sie und ihre Familie vor dem Schlechten auf der Dunya und in der Akhira zu bewahren, welches zu ihrer Familie nicht passen würde. Dieser Faqir ist fern geblieben vom Aufenthalt mit ihnen. Ich weiss nicht welche Klasse von Menschen sich bei ihnen befinden. Wer verbringt wohl in ihrer wertvollen Umgebung die Zeit mit ihnen?

„Wer ist wohl bei ihnen als Freund und Gefährte

Diese Frage, gab mir schlaflose Nächte“ (Gedicht)

Wissen sie folgendes ganz sicher: mit einem der Ahl al-Bida befreundet zu sein ist schädlicher als mit einem Kafir befreundet zu sein. Die Schädlichsten, Schlimmsten und Niedrigsten sind diejenigen, welche Rasulullah (Sallallahu alayhi wa sallam) seinen Gefährten gegenüber Hass in ihren Herzen hegen. Wie Haqq Ta‘ala in seinem ehrenwerten Quran sagt, sind diese Kuffar.

„…Auf daß Er die Ungläubigen in Wut entbrennen lasse …“(48;29).

Die ersten, die den Quran und die Scharia verbreitet haben, waren die Gefährten. Wenn man die Gefährten kritisiert, muss man auch den Quran und die Scharia kritisieren. Den Quran hat Hz.Uthman (Radiyallahu Anh) gesammelt. Wenn man Hz.Uthman kritisiert, kritisiert man auch den Quran. Allah soll uns von dem Glauben der Ketzer bewahren.

Die Diskussionen, Streitigkeiten und Kriege zwischen den Gefährten kann man nicht auf die niedrigen Triebe des Nafs leiten, denn ihr Nafs wurde mit dem Beisammensein mit dem besten der Schöpfung zerstört und von seinem „Ammarah“[4] Zustand befreit. Unsere Überzeugung jedoch ist, dass das Recht auf der Seite von Hz.Ali (Radiyallahu Anh) war (im Kampf gegen Muawiya Radiyallahu Anh), und der Fehler bei denen, die gegen ihn waren. Jedoch ist dies ein Fehler des Idschtihat und macht den Begeher des Fehlers nicht zu einem Fasiq. Ja, man darf nicht einmal wütend oder kritisierend der Person gegenüber sein. Denn für jemanden der diesen Fehler begeht, gibt es eine Sawab.[5] Yazid jedoch, welcher vom Frieden fern ist, war kein Gefährte. Es gibt niemanden der es leugnet, dass Yazid vom fern vom Frieden ist. Denn das was er tat, hätten nicht einmal die europäischen Kuffar gemacht. Nur ist es so, dass manche Ahlu Sunnah wal Dschamah Gelehrten uneinig darüber sind, ob man ihn verfluchen darf. Diese Uneinigkeit ist nicht weil sie mit Yazid oder seiner Sache zufrieden sind, sondern wegen der Möglichkeit, dass Yazid vielleicht Tawba gemacht hat.

Man sollte in den hohen Versammlungen unbedingt die Bücher von Qutb-uz-Zaman Mahdumulalam lesen. Dadurch sieht man, wie er die Gefährten gelobt hat und mit welcher Adab er sie erwähnt hat und die Gegner werden bloßgestellt und blamiert. Diese Gruppe [schia] hat in den letzten Tagen ihre Grenzen überschritten und verbreitet sich in alle Richtungen. Deswegen haben wir den Gedanken gefasst, ihre falschen Ansichten zu erläutern und somit sie vor dem Eindringen in die hohen Versammlungen abzuhalten. Allah Subhanahu Ta‘ala soll sie auf dem Weg seines Wohlgefallens festigen…

--------------------------------------------------------------------------------

[1] Imam Rabbani deutet hier darauf hin, dass das Auge des Propheten, als es Haqq gesehen hat, nicht für eine Sekunde von ihm gewichen ist. Wie auch die Ayet: „Da wankte der Blick nicht, noch schweifte er ab.“(53;18) darauf hindeutet.

[2] Ibnu Hibban, Hadith Nr.3407;Tirmidhi Nr.1954; Abu Dawud Nr.4811; Ahmad ibn Hanbal Musnad Nr.7495; Madschmauz-Zawaid B.8 S.180; Bayhaqi, As-Sunanul Kubra Hadith Nr.11816; Tabarani, al-Mudschamul-Awsat, Hadith Nr.519;Tayalis Nr.2491; Abu Yala Musnad Nr.1117

[3] Hier meint Imam Rabbani sich selbst und meint damit „als dann das Scheichtum auf mich überging“

[4]Nafs-i Ammarah bezeichnet die absolute Kontrolle des Nafs und dieses befiehlt nur Schlechtes. Dieses Nafs ist bei den Fasiqun (Sündern), Munafiqun (Heuchlern) und Kuffar (Ungläubige) zu finden. Es stellt die unterste Stufe des Nafs dar.

[5] Imam Rabbani deutet hier auf folgenden Hadith: Amr ibnul As (Radiyallahu Anh) überliefert von Rasulullah (Sallallahu alayhi wa sallam), dass er gesagt hat: „Wenn ein Richter beim Richten Idschtihat macht (versucht das Recht zu finden und urteilt) und sein Urteil richtig ist, kriegt er zweifachen Lohn (dass er das Recht gesucht hat und richtig geurteilt hat). Wenn der Richter beim Richten Idschtihat macht aber am ende falsch liegt, kriegt auch dieser einen Lohn (für das Suchen der Wahrheit) (Bukhari, I’tisam:21; Muslim, Akdhiye:15, Abu Dawud, Akdhiye:2; Tirmidhi, Ahkam:2; Nasai, Kudhat:3; Ibni Majah, Ahkam:3; Ahmad ibn Hanbal: 2/187, 4/198, 204, 205)

Quelle: http://www.ahlu-sunnah.de

:selam:

(Ironie AN)

Ok meine lieben Freunde (ja, ich habe im Laufe der drei Jahre, die ich in diesem Forum bin, in manchem User einen Freund gefunden), haltet euch lieber fern von mir. Die Freundschaft mit mir schadet euch...

(Ironie AUS)

Du postest ganz gezielt sowas, nicht wahr? Ich sag gern noch einmal: Vergelt's Gott.

Ich hab verstanden, dass die Angehörigen meiner Rechtsschule für dich Ahl ul Bid'a sind und nicht viel mehr wert als der Staub auf deinem Bücherregal. Du hast es oft genug zum Ausdruck gebracht, jetzt kannst dus langsam gut sein lassen.

Falls du mich oder andere schiitische Geschwister provozieren willst - das gelingt dir durch sowas nicht. Ich denk mir meinen Teil und sektiere fröhlich weiter ^^

Und wahrlich, ALLAH swt sieht alles.

Wassalam

(Ironie AN)

Ok meine lieben Freunde (ja, ich habe im Laufe der drei Jahre, die ich in diesem Forum bin, in manchem User einen Freund gefunden), haltet euch lieber fern von mir. Die Freundschaft mit mir schadet euch...

(Ironie AUS)

Du postest ganz gezielt sowas, nicht wahr? Ich sag gern noch einmal: Vergelt's Gott.

Ich hab verstanden, dass die Angehörigen meiner Rechtsschule für dich Ahl ul Bid'a sind und nicht viel mehr wert als der Staub auf deinem Bücherregal. Du hast es oft genug zum Ausdruck gebracht, jetzt kannst dus langsam gut sein lassen.

Falls du mich oder andere schiitische Geschwister provozieren willst - das gelingt dir durch sowas nicht. Ich denk mir meinen Teil und sektiere fröhlich weiter ^^

Und wahrlich, ALLAH swt sieht alles.

Wassalam

Salam Schwester Amaria

diese Leute kenne ich auch von dem gennanten Forum http://www.ahlu-sunnah.de

und die haben nur ein Kleines Problem und das ist nämlich dass sie auf gar keinen Fall wissen wollen wer eigentlich Ahle Bi'da sind !!!

ich habe einmal vor 6 Jahren versucht und mit genauen Quellenangaben Ihnen zu verdeutlichen, wer Ahle Bi'da eigentlich sind !!!

aber am nächsten Tag haben Sie Ihren Forum geschlossen und neue renoviert :zwinker: alle Beiträge gelöscht und mich gleich gesperrt und dachten sich ab jetzt erlauben wir niemanden mehr uns zublamieren und bloßstellen :cooooool:

haben Sie nur vergessen dass Allah der jenige ist der blamiert :zwinker:

sie suchen nur Unwissenden wie sich und wollen auch sonst nichts mehr wissen :zwinker:

:aro:

danke Schwester Oum Amin für deine Mühen.

Ich kenne diesen Brief auch...

@Amira

@nasreddin

ich verstehe eure Verhalten nicht!

erst sagt ihr, ihr wollt die "Meinung" der Forummitglieder wissen, dann regt ihr euch darüber auf.

Ok. ist nicht schön was ihr zu hören kriegt, zugegeben....

Aber die Einzigen die einen Thread dies bezüglich eröffnet haben seid nur ihr beide.

Sind wir die Streitsüchtigen? Haben wir euch angegriffen?

Was hast du erwartet bevor du den Thread "Shia und Sunna" eröffnet hast? Toleranz?

Waren die Forummitglieder zuvor den nicht tolerant gegen Andersgesinnte.? Das du das Bedürfniss hattest darüber zu "reden"?

Ihr treibt einen Keil in diese Gemeinschaft und wollt das man euch mit Samthandschuhen anfasst.

ich habe suniten, shiiten, wahabiten und Leute die keiner Rechtschule angehören, in meiner Umgebebung. Bis jetzt waren unsere Differenzen nie groß genug, dass wir hätten uns streiten müssen.

Denn wir haben alle das gleiche Ziel, wir kämpfen gemeinsam und versuchen diese Ümma wieder zu vereinen. Jeder auf seiner Art.

Ich muss sie nicht lieben oder ihre Ansichten für gut heißen, sie ebenso wenig meine, jeder hat seine "Wahrheit" von dem er überzeugt ist.

Man unterhällt sich mit den Worten "bei uns ist es so...."

und endet mit den Worten "jedem das seine!"

Wir sind stehts bemüht die Geminsamkeiten hervor zu heben um von einander zu profitieren, damit etwas zu stande kommt, worauf wir alle stolz sein könne.

Ihr, meine libe Amira, betonnt die Differenzen, natürlich auch nasreddin, der das ganze mit seinem ungezügeltem Temprament nur noch schlimmer macht. Da es denn manchen in diesem Forum an der Fähigkeit mangelt, manches zu ignorieren, schaukelt sich das ganze hoch.

Werdet euch über eines klar: persönliche Meinungen sind in Glaubensfragen völlig verkehrt. Entweder bekommt ihr Zitate der Gelehrten zu hören, die sich seit Jahrhunderten nicht geändert haben, und sich auch nicht ändern werden nur weil ihr es seid, die es wissen wollen. Oder es sind wirklich persönliche Antworte die z.T. viel verletzender sein können, weil sie keine Grundlage haben.

Wenn du dir den ersten Beitrag des Shia-Sunna-Threads anschaust, wirst du sehen, warum ich ihn eröffnet habe - auf den Wunsch des Bruders AlMuwahid hin!

Ich rege mich nicht über Meinungen auf, mich stört es, dass es sich hier offensichtlich um eine Provokation handelt, oder warum macht man sonst extra einen neuen Thread auf, um diesen Beitrag zu posten?

Ich habe kein Problem, wenn jemand meint, er könne es nicht nachvollziehen, welchen Weg ich gehe. Ich habe allerdings ein Problem damit, wenn jemand in vollem Bewusstsein Beiträge postet, die Fitna stiften.

Ich bin zwar Schiitin und die meisten anderen hier Sunniten, aber all unsere Diskussionen diesbezüglich haben nicht so viel Fitna gestiftet, wie einzelne provokante Beiträge einzelner User.

Wenn ich das mal als Beispiel heranziehen darf: Bruder Adem und ich haben uns auch bereits heftige Gefechte geliefert, aber dabei nie vergessen, dass wir Geschwister im Islam sind.

Was die Schwester Oum Amin aber hier postet, ist nichts als Provokation, so kann man keine sachliche Diskussion führen. Ich meine hier wird gesagt, der Kontakt zu Schiiten bringe Schaden für die "wahren Gläubigen"! Schon mal was von Wahdat gehört? Der Einheit der Umma?

Einheit heißt nicht, dass jeder denselben Weg geht, sondern dass zwischen den einzelnen Gruppen so viel Toleranz herrscht, dass man zusammenhält, egal ob man grün, gelb, rot oder blau ist!

Wassalam

Und noch eins:

Ich habe mich aufgrund gründlicher Recherchen für meine Rechtsschule entschieden. Ich war eine Zeit lang Sunnitin, begann dann aber diverse Quellen zu studieren. Da ich denke, dass man die Entscheidung des Glaubens sehr rational treffen muss, habe ich mich für das entschieden, was für mich am logischsten nachvollziehbar ist.

Das ist mein gutes Recht und bislang habe ich es nicht bereut. UND: Es hat mich bisher nicht davon abgehalten, mit Sunniten eng befreundet zu sein, im Gegenteil, ich war sogar mit einem Sunniten verheiratet und habe ein Kind von ihm!

Und was du bitte nicht vergessen solltest:

Auch wir berufen uns auf Gelehrte! Unsere wichtigsten Lehrer sind der Prophet (saas), Fatimat uz Zahra (as) und die 12 reinen Imame (as), deren Lehren ebenfalls seit Jahrhunderten uneingeschränkte Gültigkeit für uns haben!

Alle Gelehrten, die danach kamen, waren fehlbare Menschen, aber das waren und sind die sunnitischen Gelehrten ebenso. Es gibt auch zu Hauf Fatawa von schiitischen Gelehrten, wir basteln uns unseren Glauben doch nicht selbst zusammen!

Nur dass ich noch nie eine Fatwa von unseren Gelehrten gelesen habe, zumindest keine, die auf der Grundlage von Masoomiyaat (in Bezug auf den Propheten saas, Fatimat uz Zahra as und die Imame as) oder Taqleed (in Bezug auf den Gelehrten in unserer Zeit, nach dessen Rechtsgutachten ich mich richte, bis Imam Mahdi af aus der Verborgenheit zurückkehrt) Gültigkeit für mich hätte, die die Sunniten als Kuffar, Ahl ul Bida oder sonstwas bezeichnet.

Ich finde es anmaßend, wenn behauptet wird, wir Schiiten würden unseren Glauben an Nafs orientieren!!!

Wassalam

Ich bin zwar Schiitin und die meisten anderen hier Sunniten, aber all unsere Diskussionen diesbezüglich haben nicht so viel Fitna gestiftet, wie einzelne provokante Beiträge einzelner User.

Wenn ich das mal als Beispiel heranziehen darf: Bruder Adem und ich haben uns auch bereits heftige Gefechte geliefert, aber dabei nie vergessen, dass wir Geschwister im Islam sind.

Was die Schwester Oum Amin aber hier postet, ist nichts als Provokation, so kann man keine sachliche Diskussion führen. Ich meine hier wird gesagt, der Kontakt zu Schiiten bringe Schaden für die "wahren Gläubigen"! Schon mal was von Wahdat gehört? Der Einheit der Umma?

Das tut mir leid, unsere Imame haben andere Meinungen über Schia, die Schiá sind die Fitna selbst. Wir können uns mit Fitna nicht einigen. Darüber sind sie sich einig. Alhamdulillah.

Anstatt zu jammern, was sagst du zu dieser Ausage von Imam Rabbani r.a.

Die ersten, die den Quran und die Scharia verbreitet haben, waren die Gefährten. Wenn man die Gefährten kritisiert, muss man auch den Quran und die Scharia kritisieren. Den Quran hat Hz.Uthman (Radiyallahu Anh) gesammelt. Wenn man Hz.Uthman kritisiert, kritisiert man auch den Quran. Allah soll uns von dem Glauben der Ketzer bewahren.

Salam

Dazu muss ich nicht allzu viel sagen. Abgesehen davon, dass es auch anders lautende Überlieferungen gibt, laut denen es Imam Ali as war, der während der ersten sechs Monate nach dem Tode des Propheten saas den Quran zusammengestellt hat (in zwei Varianten: einmal geordnet nach Offenbarungszeitpunkt ---> Mushaf Ali, uns heute nicht zugänglich, befindet sich bei Imam Mahdi af und ist eines seiner Erkennungszeichen; und dann so, wie wir die Reihenfolge heute kennen), und dass Uthman es später auch in dieser Reihenfolge tat, Imam Ali as um Korrektur bat, woraufhin dieser meinte, dass die Version von Uthman der entspricht, die der Imam as erstellt hatte, muss ich nur eines dazu sagen:

ALLAH swt hat den Quran vor jeglicher Verfälschung geschützt! Das heißt, egal wer ihn zusammenstellt, er kann nicht verfälscht werden!

Und nun eine Frage an dich: War Imam Ali as kein Sahabi? War Salman al Farsi kein Sahabi? War Abu Dharr al Jaffary kein Sahabi?

Imam Ali as war der erste, der mit dem Propheten saas und Khadija as das rituelle Gebet verrichtete. Auch Abu Dharr ra gehörte zu den ersten 5, die den Islam annahmen!

Ich bin ganz sicher keine Ketzerin, und jammern tu ich auch nicht ;)

Was die historisch, belegbare & beweiskräftige Zusammenstellung des Quran und der Ahadithe betrifft , so ist die Aussage über die 4 Kalifen insgesamt richtig , aber es war nicht Imam Ali Ibn Talib ra & das Ahlul Bayt auschliesslich , auch sind einige Ahadithe fehlinterpretiert wurden ,wobei damit die Vorzüglichkeit des AhlulBayt hervorgehoben wird ,was wiederum die Frage aufwirft :

Sind die anderen Sahabas dadurch unwichtig & keine rechtgeleiteten Muslime mehr ?

ws

Imam Ali r.a. gehört nicht euch ;) denn er war bestimmt kein Ketzer. ;)

Er ist unser 4. Imam und Khalifa. In seine Khalifat-Zeit hat er Quran nicht geändert, wenn er ein anderer Quran hätte, hätten die Sunniten das mit bekommen. ;)

Mushaf Ali, uns heute nicht zugänglich, befindet sich bei Imam Mahdi af und ist eines seiner Erkennungszeichen;

ALLAH swt hat den Quran vor jeglicher Verfälschung geschützt! Das heißt, egal wer ihn zusammenstellt, er kann nicht verfälscht werden!

Ja danke, du hast erkannt, dass ihr euch selbst wiederspricht. :daumhoch:

Salam

Salam

Ich habe mich aufgrund gründlicher Recherchen für meine Rechtsschule entschieden. Ich war eine Zeit lang Sunnitin, begann dann aber diverse Quellen zu studieren. Da ich denke, dass man die Entscheidung des Glaubens sehr rational treffen muss, habe ich mich für das entschieden, was für mich am logischsten nachvollziehbar ist.

Das behauptest du die ganze zeit, was willst du uns sagen, wir Sunniten sind nicht logisch und rational???

Die Glaube von Schiiten ist voller Wiedersprüche und Märchen. um ehrlich zu sein, ich kann nicht nachvollziehen, warum noch leute gibt, die Schiiten sind.

Ich gehe davon aus, dass du selbst von deinem Vater beeinflusst worden bist. Dass du zu Schia gewechselt hast, hat mit Emotionen zu tun und nicht mit der Logik, wie du behauptest ;)

Salam

Wenn du meinst, du scheinst mich ja sehr gut zu kennen. Hätte ich mich an Papa orientiert, würde ich ganz sicher nicht den Weg gehen, den ich gehe. Ich bin durchaus in der Lage, meine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Außerdem sage ich nur, dass es FÜR MICH eher logisch nachvollziehbar ist, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Auch widerspreche ich mir nicht selbst. Die Version, die wir kennen, wurde ebenfalls so von Imam Ali as zusammengestellt. Das Mushaf Ali war eventuell für einen anderen Zweck bestimmt und ist deshalb nicht in Umlauf gebracht worden, ebenso wie das Mushaf Fatima.

Im Gegensatz zu dir (zumindest habe ich einen solchen Eindruck von dir gewonnen, verzeih, wenn ich dir Unrecht tu) bin ich in der Lage, die zu akzeptieren und zu respektieren, die einen anderen Weg gehen als ich.

Das hat mir meine Mutter sehr früh beigebracht, und sie ist konfessionslos, hat aber ein gutes Herz. Traurig, wenn andere diesen Respekt gegenüber den Mitmenschen nicht aufbringen können, obwohl es doch auch das ist, wozu der Islam aufruft.

Kheir inshaALLAH.

Wassalam

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...