Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bismellsh

 

Vorerst es war niemals mein Absicht gegen Sie Partei zu ergreigen aber jetzt muss ich leider darum bitte um Entschuldigung Schwester!

 

:selam:

 

Bruder Nasreddin, ich muss leider sagen, dass es nun zu weit geht.

Du stellst in deinen Beitrag tatsächlich die iranische Kultur über die anderen, un dob du nun Kultur oder das Volk oder sonst was meinst - das hat nun einmal rassistische Züge.

Wo bin ich zu weit gegengen?

Wenn jemand sagt die Ansar die unserem Prophet bei seite gestanden sind das Beste Volk ihrer Zeit waren, ist Rassistisch?

für Sie personlich sage ich Iraner Sind das beste Volk der Welt, die heute Islam bei stehen und wem es stört, müsste gerne seine Beweise hervorbringen dann werden wir sehen, obwohl ich deutlich erklärt habe daß Iran nicht man als Rasse überhaupt verstehen kann und Iran als Kultur zu verstehen ist, und wenn auch jemand was gegen das Wort Kultur hat, dann solle mir erklären, ob Islam nicht eine Kultur ist.

Wie ich bereits gesagt habe, wo ich herkomme, sagt nichts darüber aus, was für ein Mensch oder wie religiös oder gläubig ich bin.

das stimme ich Voll zu

Ja, Logik ist laut Imam Ali as (bitte grüße unseren Imam) schärfer als jedes Schwert - aber deine Aussagen über Iraner, Türken, Araber... entbehren doch jeglicher Logik, so leid es mir tut. Außerdem hat das doch mit dem Thema hier nichts zu tun.

Schwester reisen Sie einbißchen rum dann wird Ihnen mehr lichter aufgehen!

wenn Sie auf meine Beiträge geachtet hätten, hätten Sie auch gewusst wieso ich sie mit Vielleicht rassisten bezeichnet habe, weil sie die Geschichte entlang kein anderes Volk neben sich geduldet haben (Araber Immer und Türken seit dem Atatürk bis Arbakan oder Ardogan).

und das ist auch nicht mehr als ein Kritik an Ihrer Islamischen verhalten.

und andere Teilnehmer Kriegen keine Antwort, weil ich auch niemals eine Antwort bekommen habe. und freue ich mich daß Sie sie etwas erheitert haben ansonsten wer weiß, vielleicht hätten sie mich aus Sprachlosigkeit aus gesperrt.

 

wa salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Lassen wir das Rassismus-Thema, wie gesagt, meine Erfahrungen sind wohl anders als deine, Bruder Nasreddin, und wenn man sich etwas mit der osmanischen Geschichte auseinandersetzt, wird man ebenfalls merken, wie gut und wie lange ein vernünftiges Neben- und Miteinander verschiedenster Völker, darunter Türken und Araber, funktioniert hat.

 

Ich habe aber für Bruder alMuwahid einen Hadith gefunden bzgl Imam Sadiq as und Abu Hanifa:

 

 

ABU HANIFA IST ZUR AUDIENZ BEI HZ.IMAM Dschafar al-Sadiq (A.S)

 

Der Imam der hanefitischen Rechtsschule überliefert folgendes :

 

Eines Tages ging ich zum Haus von Imam Sadiq (a.s),um mit ihm über einige Dinge zu reden.Zu der Stunde war auch eine Gruppe aus Kufa vor dem Haus des Imam (a.s).Als der Imam (a.s) der Gruppe die Erlaubnis zur Audienz gab,ging ich mit ihnen gemeinsam in das Haus des Imams (a.s).Als ich vor dem Imam (a.s) stand ,sagt ich folgendes :

Oh Sohn des Propheten ! Es wäre gut ,wenn du jemanden nach Kufa schicken würdest ,der das Volk davor zurückhält die Sahaba des Propheten(s.a.a) zu beschimpfen und zu beleidigen.Ich selber kenne mehr als 10.000 Menschen ,die die Sahaba des Propheten(s.a.a) beschimpfen und beleidigen.

Der Imam (a.s) sagte : " Das Volk folgt und akzeptiert mein Wort nicht "

Ich sagte :" Wer akzeptiert ihr Wort denn nicht,wo sie doch der Sohn des Propheten (s.a.a) sind ?"

Der Imam (a.s) sagte : " Da schau ,du gehörst zu den Jenigen die nicht auf meine Worte hören".Du bist gerade ohne Erlaubnis in mein Haus eingetreten, hast dich ohne Erlaubnis hingesetzt und hast ohne meine Erlaubnis angefangen zu reden."

Der Imam(a.s) sprach dann wie folgt : " Ich habe gehört ,das du Fatwa schreibst in dem du Gegenüberstellungen / Vergleiche machst."

Ich sagte: " Ja "das tue ich.

Der Imam sprach : "Der Erste der gegen Gottes Befehle nach dem Vergleich gegriffen hatte ,war der Teufel.Als Gott ihm befahl :" Mache vor Adam sadschda (werfe dich vor ihm nieder)" sagte der Teufel : "Ich mache keine sadschda vor ihm,denn mich hast du aus dem Feuer erschaffen und Adam aus Ton,Feuer ist dem Ton überlegen."Binaen aleyh,mit dem Vergleich/Gegenüberstellung kann man Hak(Wahrheit) nicht finden.Um die Angelegenheit besser zu verstehen frage ich dich : Ya Abu Hanifa ! Ist es in deinen Augen eine größere Sünde jemanden zu Unrecht zu töten oder Zina (Unzucht) zu betreiben?"

Ich antwortete dem Imam (a.s) : " Jemanden zu Unrecht töten."

Imam Sadiq (a.s) sagte:" Warum verlangt Gott dann von den Menschen für den Beweis des Mordes zwei Zeugen,und für den Beweis der Unzucht vier Zeugen ? Wäre es nun etwa möglich diese beiden Taten miteinander zu vergleichen ?

Ich sagte :"Nein!"

Imam Sadiq(a.s) sprach: " Ist Urin mehr unrein (nadschas) oder ist der Sperma unreiner ?"

Ich antwortete :" Urin".

Imam(a.s) sagte :" Warum befiehlt Gott dann ,das man bei Urin Whudu machen soll ,und bei Sperma Ghusl(Vollkörperreinigung) nehmen muss ? Nun,können wir etwa diese Beiden miteinander vergleichen ?"

Ich sagt :"Nein"

Imam(a.s) fragte : "Ist das tägliche rituelle Gebet (salah) wichtiger ,oder das Fasten?"

Ich antwortete:" Das Gebet (salah)"

Imam Sadiq (a.s) sprach: " Warum ist es dann für eine Frau ,die ihre Periode hat Pflicht (fardh) nicht gefasteten Tage nachzufasten ,aber das Gebet (salah) nach zu beten ist nicht Pflicht (fardh) ?.Besteht die Möglichkeit, diese beiden Dinge miteiander zu vergleichen ?

Ich sagte :" Nein"

Imam Sadiq (a.s) : Ist etwa die Frau ( was die Kraft angeht ) schwächer,oder der Mann?"

Ich antwortete:"Die Frau ist schwächer".

Imam Sadiq (a.s) sagte dann: Nun warum hat Gott dann beim Erbe dem Mann zwei Teile und der Frau nur einen Teil zugesprochen ?Können wir etwa diese beiden Dinge miteinander vergleichen?"

Ich sagte : "Nein das können wir nicht ".

Imam Sadiq (a.s) sprach: "Warum befiehlt Gott,das man jemandem ,der zehn Dirham gestohlen hat ,die Hände abtrennt ,und wenn jemand jemandem anderen die Hände abtrennt/abhackt ,soll er fünfhunder-tausend Entschädigung (diyya) zahlen?Nun kann man einen Vergleich aus diesem Beschluss ziehen?"

Ich sagte:"Nein"

Imam Sadiq (a.s) sprach : Mir ist zu Ohren gekommen ,das du bei dem Tafsir dieses Ayets :"Am tag des Qiyam werdet ihr über die Gaben Gottes befragt werden" geschrieben hast das mit Gaben die süßen/schönen Speisen und das erfrischende kühle Wasser,welches man an einem heissen Sommertag trinkt gemeint ist.

Ich antwortete:" Ja das habe ich so gedeutet und geschrieben".

Imam Sadiq (a.s) sagte dann : Wenn dich ein Mann einlädt und dir schöne Speisen anbietet und vorlegt,und nacher von dir Dankbarkeit verlangt ,was würdest du über diesem Mann beschliessen/denken ?"

Ich sagte:"Ich würde sagen ,das er ein geiziger Mann ist "

Imam Sadiq(a.s) sagte dann: "Nun ist etwa Gott geizig ,das er am Tag des Qiyam uns nach den schönen Speißen und dem kühlen Wasser fragt ,welche er uns gegeben hat ?"

Ich fragte den Imam (a.s):Was ist denn dann mit den Gaben Gottes gemeint ,über die Gott die Menschen befragen wird ?

Imam Sadiq (a.s) sagte : "Mit den Gaben ist das Verhältniss und die Liebe zu uns ,der Ahlul Bayt des Propheten gemeint."

 

(Bihar- ul- Anwar,Band 10,S.220)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nichts Besonders, Bruder Levent (gehört auch nicht in dieses Thema). Allerdings hatte ich ja im Rahmen der Abu Hanifa-Diskussion angemerkt, dass er Imam Sadiq as in Bezug auf Qiyas nicht gefolgt ist, was Bruder AlMuwahid bestritt.

Da ich bei einer anderen Recherche zufällig über diesen Hadith gestolpert bin, habe ich ihn - um meine Aussage zu belegen - kurzerhand eingestellt.

 

Ist also weder als Provokation, noch als Angriff, noch sonst irgendwie gemeint, ich hoffe, es sit auch nicht so rüber gekommen.

Inzwischen solltet ihr mich gut genug kennen, um zu wissen, dass ich an Streitereien kein Interesse habe, sondern lediglich bemüht bin, meinen Standpunkt zu begründen ;-)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja beruhigt. :-)

 

As salamu alaikum

 

Verzeih mir Bruder,

Würdest du mir bitte erklären, wieso du noch beruhigt Abu Hanifa befolgen kannst?

Entschuldige mich für mein Neugier!

 

wa salam

 

Oh das kann ich bestimmt. :-) Lass mir aber bitte ein wenig Zeit. Bin derzeit im Stress. Werde dir das aber noch in Ruhe erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Dieser Hadith über Abu Hanifah ra aus Bihar- ul- Anwar,Band 10,S.220 ist eine schiitische Grundlage der Shiatul Ali , um zu beweisen , dass sich Abu Hanifah geirrt hat ( astaghfirullah al azim ), wie auch alle anderen Ahadith aus den schiitischen Hadithsammlungen , wobei selbst wenn sich Abu Hanifah geirrt hätte , so ist dies keine zweifelhafte noch eine glaubensabtrünnige Handlungsweise , denn Shaqiq al Balkhi ra sagte über Imam al Azam Abu Hanifah ra : "Welch herrlicher Mensch ist er , niemals mischte er seine (persönliche) Meinung mit dem Fiqh noch schloss er einen Sahaba wegen einem anderen aus "

 

 

Zayn al-`Abidin ibn Husayn ibn Fatimah bint Rasulillah] war auf seinem Todesbett und einigen

Menschen von Kufa [eine Stadt im `Irak] traten bei ihm ein. Sie flehten ihn an, ihnen von

jemandem zu erzählen, zu dem sie nach seinem Tod gehen können, um den Din (Islam) zu lernen Er

sagte: "Bleibt bei den Meinungen der Leuten von Madinah, den diese Stadt zwingt seine

schlechten Leute raus [und nur gute Leute bleiben], weil das Gebläse die Unreinheiten von Eisen

vertreibt. Und folgt den Spuren jener frühen Moslems, die bereits gegangen sind. In diesem

Augenblick bin ich von Ihnen am kenntnisreichsten, und ich folge [dem Weg des Propheten] und

beschäftige mich nicht mit tadelnswerter Neuerungen. Folgt nach mir den Meinungen der Leuten

von Hijaz. Folgt dem glücklichen seligen Helfer des Islams, derjenige, der sich an den Spuren des

Gesandten Allahs Allah segne ihn und gebe ihm Frieden, festhält. Ich prüfte ihn und fand, dass er

ein ausgezeichneter Gelehrter der Rechtskunde war. Er ist nicht seinen Launen unterworfen und

wünscht …, Wenn ihr ihm folgt, werdet ihr den erwarteten Teil des Islams erhalten. Wenn ihr gegen

ihn geht, werdet ihr fehlgeleitet und zerstört … werden, den Er [studierte eine eine gewissen Zeit

unter mir] und von mir nahm, was er … brauchte, Ich habe euch einen Mann gewiesen, welcher der

vertrauenswürdiger … ist. "Die Leute,sagten " [ Wir sind noch immer nicht sicher, wen du meinst.]

kläre uns bitte auf! Al-Sadiq antwortete, "E ist Malik ibn Anas. Folgt den Meinungen von Malik

[nach mir]."

[MK: Band ein 1: Einleitung 10: line(s) 21-29: {Ibn Rushd's Einführung in seinen Muqaddamah }]

Einführung in seinen Muqaddamah}]

Mk ist al-Mudawwanah al-Kubrâ (wa ma`ahâ Muqaddimât Ibn Rushd)

Author: Sa"nûn Sa`îd al-Tanûkhî

Der Prophet, Allah segne ihn un gebe hm Frieden ,sagte: „Die Zeit ist nahe, in der die Menschen

ihre Kamele antreiben auf der Suche nach Wissen; sie werden aber niemanden finden, derkenntnisreicher ist, als der Gelehrte von Madinah“

[AM: Volume 1: Seite 611: Kommentar 1: {al-Tirmidhi; volume 5; Seite 47; hadith 2680}]

AM= al-Ma`ûnah `Alâ Madh-hab `Âlim al-Madînah

Author: Abu Mu"ammad `Abd al-Wahhab ibn `Ali ibn Nasr al-Baghdâdî

Unser bescheidener Rat an diejenigen, die behaupten, Ja far al-Sadiq zu folgen: Hört auf das was ersagte.

 

Weiterhin profitierte halb Kufa vom Dua Abdullah Ibn Masud ra wie auch Abu Hanifah ra & seiner Sohbets & Dars ad Din , denn auch Imam Ali Ibn Talib ra war es der Al Hasan al Basri ra unterwies im Din ,welcher von seinem Lehrer sagte :

"eine Angelegenheit , die eine Spaltung hervorrufen wird , vor dieser warnte mich Imam Ali im besonderen :

" Es werden viele derer kommen , die sagen werden , sie gehören zur Shia & werden das Ahlul Bayt vereinnahmen ( mit Ausschluss anderer Sahaba ) , diese sind es , die andere ( welche sich ausserhalb der Shia bewegen ) als Nasibi bezeichnen ....ihre Worte gegenüber dem Ahluzl Bait & dem Propheten saws sind voller Weichheit , aber gegen andere

( Nichtschiiten ) voller Zorn & Hass "

http://www.sunnah.org/publication/khulafa_rashideen/hanifa.htm

 

`Amr Ibnal `As, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

 

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, entsandt mich mit dem Heer nach Zat As-Salasil und gab mir den Oberbefehl über die Truppen. Ich kam zu ihm und sagte: Wen liebst du am meisten? Er sagte: `A´ischa! Ich sagte: Wen unter den Männern? Er sagte: Ihren Vater!(Abu Baqr Siddiq) Ich sagte: Wen sonst? Er sagte: `Umar Ibnal Khattab! Danach nannte er weitere Männer.[sahih Al-Bucharyy Nr. 3662]

 

 

 

Abu Sa`id Al-Khudriy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

 

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, saß einmal auf der Kanzel und sagte: Allah hat einem Seiner Diener die Wahl zwischen dem Schmuck des irdischen Lebens und dem, was sich bei Ihm befindet, gestellt, und dieser Diener entschied sich für das, was sich bei Allah befindet. Da weinte Abu Bakr und weinte. Er sagte anschließend: Mögen dir unsere Väter und unsere Mütter dafür geopfert werden! Siehe, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, war es, dem die Wahl gestellt wurde, und siehe, Abu Bakr war derjenige unter uns, der ihn am meisten verstand. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, fuhr fort: Derjenige unter den Menschen, der mir den treuen Einsatz mit seinem Vermögen und mit seiner Person leistete, war Abu Bakr. Wenn ich einen besten Freund (außer Allah) nehmen würde, würde ich Abu Bakr nehmen. Es handelt sich doch um die Brüderlichkeit im Islam. In dieser Moschee soll keine Tür mehr geben, die nicht zugemauert werden soll, mit Ausnahme der Tür von Abu Bakr. (Es handelte sich hier um die Türen einiger Häuser, die der Moschee angelegt waren und sich in die Moscheehalle öffneten.)

Nummer des Hadith im Sahih Muslim : 4390 Buchhary: 3654

 

 

Der Hadith von Gubair Ibn Mut'im, Allahs Wohlgefallen auf ihm:

 

Muhammad Ibn Gubair Ibn Mut`im berichtete von seinem Vater, daß dieser sagte: Eine Frau kam (mit einem Anliegen von ihr) zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und er verlangte von ihr, daß sie nochmal kommen soll. Sie sagte zu ihm: Was mache ich, wenn ich komme und dich nicht mehr finde? Der Überlieferer sagte weiter: Sie sprach so, als ob sie den Tod meinte! Er (der Prophet) sagte zu ihr: Wenn du mich nicht findest, dann gehe zu Abu Bakr!

Nummer des Hadith im Sahih Muslim : 4398

 

 

A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

 

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu mir während seiner Krankheit, an der er starb: Rufe Abu Bakr, deinen Vater, und auch deinen Bruder. Ich möchte ihnen ein Schreiben diktieren, denn ich fürchte, daß der eine sich die Sachen (das Kalifat) wünscht und sie der andere beansprucht, während Allah und die (echten) Gläubigen nur den Anspruch von Abu Bakr (gern) annehmen.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim : 4399

 

 

Der Hadith von `Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm:

 

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Als `Umar Ibn Al-Khattab auf die Totenbahre gelegt wurde, sammelten sich die Leute um ihn, damit sie Bittgebete für ihn aussprachen, ihn lobten und das Totengebet für ihn verrichteten, bevor die Bahre fortgetragen wurde. Ich war auch da. Was meine Aufmerksamkeit aber gezogen hat, war ein Mann, der mich an der Schulter von hinten griff. Ich wandte mich ihm gegenüber zu. Es war aber `Ali. Er bat Allah für `Umar um Erbarmen. Er sagte anschließend (seine Wörter an `Umar richtend): Du hinterließest aber keine andere Person, mit deren Taten ich Allah lieber begegnen möchte als mit deinen Taten. Bei Allah, ich hoffe, daß Allah dich deine beiden Gefährten begleiten läßt, da ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, oft sagen hörte: Abu Bakr, `Umar und ich kamen. Abu Bakr, `Umar und ich eintraten. Abu Bakr, `Umar und ich gingen. Daher hoffe ich oder (sogar) glaube, daß Allah dich sie begleiten lassen wird.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim : 4402

 

 

`Abdullah Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

 

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Im Traum sah ich, daß ich Wasser aus einem alten Brunnen mit einem Schöpfeimer hochziehe. Dann kam Abu Bakr und zog den Eimer ein- oder zweimal hoch, und sein Hochziehen war mit einer Schwäche verbunden. Allah, Der Segensreiche und Hocherhabene möge ihn verzeihen. Dann kam `Umar und nahm den Eimer, um Wasser aus dem Brunnen zu holen. Darauf verwandelte sich der Eimer in einen gewaltigen großen Eimer. Niemals sah ich jemanden mit solcher Energie und Ausdauer Wasser schöpfen wie `Umar. Er wandte sich erst ab, als alle Leute ihren Durst gelöscht, ihre Reittiere getränkt und sich um den Brunnen niedergelassen hatten.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim : 4407

 

 

Abu Musa Al-Asch`ariy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

 

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, saß einmal lehnend in einem Garten in Madina. Als er einen Zweig einmal ins Wasser und einmal in den Boden steckte, bat ein Mann um Einlaß. Er (der Prophet) sagte zu mir: Öffne die Pforte für ihn und verheiße ihm das Paradies! Ich öffnete die Pforte. Da sah ich Abu Bakr, und ich verkündete ihm die frohe Botschaft. Dann bat ein Anderer um Erlaubnis, einzutreten. Da sagte er (der Prophet) zu mir: Öffne die Pforte für ihn und verheiße ihm das Paradies! Es war `Umar. Ich öffnete die Pforte für ihn und verhieß ihm das Paradies. Ein anderer Mann bat um Einlaß. Da sagte er (der Prophet) zu mir: Öffne die Pforte für ihn und verheiße ihm das Paradies. Jedoch geschieht das erst, nachdem er auf eine Probe gestellt worden isi! Es war `Uthman Ibn `Affan. Ich öffnete die Pforte für ihn, verhieß ihm das Paradies und teilte ihm das mit, was er (der Prophet) gesagt hat. Da sagte er: O Allah, gib mir die Geduld! Oder Allah sei um Hilfe gebeten.

Nummer des Hadith im Sahih Muslim : 4416

 

 

`A´ischa, Gattin des Propheten, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

 

Die Gattinnen des Propheten schickten Fatema, Tochter des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm. Fatema bat ihn um Einlaß, als er mit mir auf meinem wollenen Gewand lag. Er erlaubte ihr einzutreten. Da sagte sie: O Gesandter Allahs, deine Frauen schickten mich zu dir. Sie beanspruchen von dir, daß du sie und die Tochter von Abu Quhafa (`A'ischa) gleich liebst. Währenddessen war ich schweigend. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu ihr: O Töchterchen, liebst du denn nicht, wen ich liebe? Fatema erwiderte: Doch, gewiß. Er sagte: Denn liebe diese! Als sie das hörte, stand sie auf, kehrte zu den Gattinnen des Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, und erstattete ihnen Bericht von dem, was sie gesagt hatte, und was der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu ihr gesagt hatte. Sie sagten: Du hast uns gar nichts genützt. Geh noch einmal zu ihm und sag ihm: Deine Gattinnen fordern von dir, sie und die Tochter von Abu Quhafa gleich zu lieben. Fatema aber weigerte sich und sagte: Bei Allah, ich werde das nie machen. `A´ischa berichtete weiter: Da schickten die Gattinnen des Propheten Zainab Bint Gahsch, Gattin des Propheten zu ihm, die fast den gleichen hohen Rang wie meinen bei dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, hat. Ich sah niemals eine so fromme Frau, so gottesfürchtig, so wahrhaft bei ihrem Reden, so großzügig, die die verwandtschaftliche Bände bewahrt, und so hart arbeitet, um Wohltaten zu erweisen, und um Allah, Der Erhabene nahe zu sein, wie Zainab. Was ich nur gegen sie halte, ist, daß sie leicht angeregt wird, jedoch wird sie ruhig auch schnell. Sie bat den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, um Einlaß, als er mit mir auf einem wollenen Gewand lag, in dem selben Zustand, wie er war, als Fatema zu ihm kam. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, erlaubte Zainab einzutreten. Sie sagte: O Gesandter Allahs, deine Gattinnen schickten mich, um dich zu bitten, sie gleich wie die Tochter von Abu Quhafa zu lieben. Sie redete schlecht über mich und sie überschritt das Maß. Währenddessen beobachtete ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und seine Augen, um zu erkennen, ob er mir erlaubt, ihre Argumente zu widerlegen oder nicht. Zainab war noch da, als ich wußte, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, nichts dagegen hatte, wenn ich ihr entgegnete. Also ergriff ich das Wort und redete auf Zainab ein, bis ich ihre Argumente widerlege. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, lächelnd: Sie ist die Tochter von Abu Bakr!

Nummer des Hadith im Sahih Muslim : 4472

 

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete das der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm sagte: "Wenn ich einen besten Freund nehmen würde, würde ich Abu Bakr nemen. Er ist vielmehr mein Bruder (im Islam) und mein Gefährte."

Bucharyy:3656

 

 

Abu Sa`ied, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

 

Khalid Ibn Al-Walid und `Abdur-Rahmaan Ibn `Auf gerieten einmal in Streit. Da beschimpfte ihn Khalid. Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: Beschimpft keinen meiner Gefährten! Denn wenn einer von euch soviel Geld wie der Berg von Uhud spenden würde, würde er nie den geringsten Teil der Leistung des einen von ihnen erreichen; auch nicht einmal die Hälfte davon!

Nummer des Hadith im Sahih Muslim : 4611 Buchhary: 3673

[Gegen dieses Verbot handeln leider seit ihrer Gründung eine Sekte, die sich gern die Bezeichnung "Hüter des Islam" in Anspruch nehmen will, die Shia (Rafawidh).]

 

Sa`d*, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ich bin der erste unter den Arabern, der einen Pfeil auf dem Weg Allahs geschossen hat. Wir brachen gewöhnlich mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zum Kampf auf, und hatten nichts anderes zu essen als die Baumblätter. Unsere Darmausscheidungen hatten ähnlichkeit mit denen der Kamele und Schafe, bei denen die ausgeschiedenen Stücke (so trocken sind, dass sie) nicht zusammenkleben. Die Leute des Stammes von Banu Asad fingen an, mich wegen dem Islam zu rügen und warfen mir das Versagen vor.“ Diese Leute redeten sogar bei `Umar über ihn, indem sie sagten: „Er kann nicht einmal beten!“

 

(*Es handelt sich in diesem Hadith um Sa`d Ibn Abi Waqqas (etwa 574 - 653), Allahs Segen und Friede auf ihm, aus dem Stamm der Banu Zuhra, der die Onkellinie mütterlicherseits des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, darstellt. Er ist einer der hervorragenden Heeresführer in der islamischen Geschichte und einer der zehn Gefährten des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, denen die Aufnahme ins Paradies verheißen wurde. Er war in der Reihe der siebte gewesen, der zum Islam übertrat, und nahm seitdem fast an allen Kämpfen an der Seite des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, teil. 634 - 644 wurde er in der Amtszeit des 2. Kalifen `Umar Ibn Al-Chattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, mit dem Oberbefehl über die islamischen Streitkräfte betraut, die gegen die Perser entsandt wurden. Im Jahre 636 schlug er bei Al-Qadisiyya das stark überlegene persische Heer. Ein Jahr später nahm er die persische Hauptstadt Al-Mada`in ein. Er starb nach seiner Entsendung nach China, wo sich sein Grab in Kanton befindet. Vgl. Hadith Nr. 3650, 5412 und die Anmerkung dazu)

 

 

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Für jedes Volk gibt es einen Treuhänder und unser Treuhänder - für dich meine Umma - ist Abu `Ubaida Ibn Al-Dscharrah.“*

 

(*Abu `Ubaida Ibn Al-Dscharrah, Allahs Wohlgefallen auf ihm (gest. 639), trifft in seiner verwandtschaftlichen Abstammung mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, den fünften Ahn. Er gehört zu den größten Heeresführern des Islam und einer der zehn Gefährten des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, denen die Aufnahme ins Paradies verheißen wurde. 625 nahm er an der Seite des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, an der Schlacht von Uhud teil, und als er merkte, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Verwundungen erlitten hatte, eilte zu ihm, ungeachtet der eigenen Gefahr, sofort zu Hilfe. In der Kalifatzeit von Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, wurde er zum Oberbefehlshaber über das islamische Heer ernannt, das zum Kampf gegen die Byzantiner entsandt wurde. Nach der Einnahme von Damaskus wurde er 635 vom Kalifen `Umar Ibn Al-Chattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, zum Statthalter der eroberten Gebiete ernannt. Er starb während der Pestepidemie und wurde in Damaskus bestattet. Siehe Hadith Nr. 3473 und die Anmerkung dazu) [sahih Al-Bucharyy Nr. 3744]

 

 

Buchhary: 3655 - ... Ibn ‘Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

 

“Wenn wir zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, von der

Vorzüglichkeit der Menschen sprachen, gaben wir den Vorrang Abu Bakr*, dann ‘Umar

Ibn AlHattab**, dann ‘Utman Ibn ‘Affan***, Allahs Wohlgefallen auf ihnen.“

 

[*Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, mit dem Beinamen As-Siddiq (= der Wahrhafte). 632 - 634 der erste Kalif des Islam. Er stammte aus einem der angesehensten Stämme Makkas. Er war unter den Männern der erste, die den Islam annahmen, und stand stets seitdem treu und standhaft dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, bei allen Schwierigkeiten zur Seite. Er wurde durch die Ehe seiner Tochter ‘A‘isha mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, dessen Schwiegervater. Während der kritischen Zeit nach dem Tod des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, hatte er den Zusammenhalt der Gemeinde aufrechterhalten und zerschlug während seiner Amtszeit als Kalif die Abfallbewegungen (Ridaa). Siehe ferner Hadith! Nr: 3656.

 

**‘Umar Ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm (gest. 644), war der zweite Kalif des jungen islamischen Staates. Anfänglich gehörte ‘Umar zu den Gegnern des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm; doch nach seinem Übertritt zum Islam setzte er seine ganze Tatkraft für die Verbreitung des Glaubens ein. Beispielhafte Frömmigkeit und Willensstärke zeichneten sein Charakterbild aus. Mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verband ihn eine tiefe Freundschaft, die durch die Ehe des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit ‘Umars Tochter Hafsa, noch gefestigt wurde. Neben Abu Baqr und ‘Ubaida, Allahs Wohlgefallen auf beiden, den engsten Beratern des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, machte er sich um die Führung der muslimischen Gemeinde verdient. Während der zehnjährigen Regierungszeit des Kaufen ‘Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, erweiterte das islamische Reich seine Grenzen beträchtlich.

 

***Utman Ibn ‘Affhan, Allahs Wohlgefallen auf ihm (gest. 656), wurde 644 zum dritten Kalifen der Umma berufen. Er gehörte dem Stamm der Omayyaden an, der mit dem Stamm der Qurais, aus dem der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hervorging, weitläufig verwandt war. Uthtman Ibn ‘Affan, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der zu den reichsten und angesehensten Kaufherren von Makka zählte, schloß sich als einer der ersten seiner Standesgenossen - dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, an und stand der jungen islamischen Gemeinde mit Rat und Tat zur Seite. Utmans Ehe mit Ruqayya, Allahs Wohlgefallen auf ihr, der Tochter des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und nach deren Tod mit ihrer Schwester Umm Kultum, Allahs Wohlgefallen auf ihr, knüpfte seine Bindung an den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, noch enger und trug ihm den ehrenden Beinamen >‘Utman du-n-Nurain (=‘Utman der beiden Lichter) ein. Als ‘Utmans wesentliche Charakterzüge traten tiefe Frömmigkeit, Güte. Freigebigkeit und Nachgiebigkeit hervor. Er bemühte sich erfolgreich um die Sammlung und Anordnung des Buches Allahs, die bis auf den heutigen Tag gültige Form hat]

 

Der Hadith von Gubair Ibn Mut'im, Allahs Wohlgefallen auf ihm:

 

Muhammad Ibn Gubair Ibn Mut`im berichtete von seinem Vater, daß dieser sagte: Eine Frau kam (mit einem Anliegen von ihr) zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, und er verlangte von ihr, daß sie nochmal kommen soll. Sie sagte zu ihm: Was mache ich, wenn ich komme und dich nicht mehr finde? Der Überlieferer sagte weiter: Sie sprach so, als ob sie den Tod meinte! Er (der Prophet) sagte zu ihr: Wenn du mich nicht findest, dann gehe zu Abu Bakr!

Nummer des Hadith im Sahih Muslim : 4398 Buharyy: 3659

 

http://www.ahlu-sunnah.de/forum/showthread.php?t=994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

1. Habe ich nie behauptet, dass Abu Hanifa ein Abtrünniger im Glauben war. Vielleicht hat er sich in Teilen geirrt, aber das macht ihn ja nicht weniger gläubig.

 

2.

Zayn al-`Abidin ibn Husayn ibn Fatimah bint Rasulillah] war auf seinem Todesbett und einigen

Menschen von Kufa [eine Stadt im `Irak] traten bei ihm ein. Sie flehten ihn an, ihnen von

jemandem zu erzählen, zu dem sie nach seinem Tod gehen können, um den Din (Islam) zu lernen Er

sagte: "Bleibt bei den Meinungen der Leuten von Madinah, den diese Stadt zwingt seine

schlechten Leute raus [und nur gute Leute bleiben], weil das Gebläse die Unreinheiten von Eisen

vertreibt. Und folgt den Spuren jener frühen Moslems, die bereits gegangen sind. In diesem

Augenblick bin ich von Ihnen am kenntnisreichsten, und ich folge [dem Weg des Propheten] und

beschäftige mich nicht mit tadelnswerter Neuerungen. Folgt nach mir den Meinungen der Leuten

von Hijaz. Folgt dem glücklichen seligen Helfer des Islams, derjenige, der sich an den Spuren des

Gesandten Allahs Allah segne ihn und gebe ihm Frieden, festhält. Ich prüfte ihn und fand, dass er

ein ausgezeichneter Gelehrter der Rechtskunde war. Er ist nicht seinen Launen unterworfen und

wünscht …, Wenn ihr ihm folgt, werdet ihr den erwarteten Teil des Islams erhalten. Wenn ihr gegen

ihn geht, werdet ihr fehlgeleitet und zerstört … werden, den Er [studierte eine eine gewissen Zeit

unter mir] und von mir nahm, was er … brauchte, Ich habe euch einen Mann gewiesen, welcher der

vertrauenswürdiger … ist. "Die Leute,sagten " [ Wir sind noch immer nicht sicher, wen du meinst.]

kläre uns bitte auf! Al-Sadiq antwortete, "E ist Malik ibn Anas. Folgt den Meinungen von Malik

[nach mir]."

Bist du sicher, dass dieser Text vollständig und richtig ist? Eingangs ist die Rede von Imam Ali Zayn ul Abidin as, später plötzlich von "al Sadiq", was für mich bedeutet: Imam Dschafar as-Sadiq as. Sie sind wohl kaum dieselbe Person, ja nicht einmal dieselbe Generation. Ich bitte um Erklärung.

 

3. Du beschwerst dich, wenn ich sage, die Shia erkenne einige Ahadith nicht an. Allerdings tust du das mit schiitischen Ahadith genausowenig, nein du verwirfst sie direkt als Unterstellungen und Manipulationen. Gilt für dich ein anderes Recht als für mich? Oder möchtest du mir einmal mehr weismachen, dass ich mich schnurstracks in die Hölle bewege, wenn ich mich nicht dem Weg der Ahl ul Sunna wal Jamaa anschließe? Verzeih meinen bissigen Ton, aber ich finde das wirklich nicht in Ordnung.

 

Ich möchte dich bitten, Stellung zu nehmen.

 

Wenn du dich wunderst, warum ich auf die anderen von dir geposteten Überlieferungen nicht eingehe: Sie stehen meines Erachtens in keinem Zusammenhang mit dem Thema, weder mit Bida, noch mit der Frage, ob Qiyas ein Streitpunkt zwischen Imam Sadiq as und Abu Hanifa war, vielleicht solltest du dies im Thread zu des Sahaba posten ;-).

Ich habe ein wenig den Eindruck, du bringst solche Überlieferungen einfach überall mal mit rein, um zu zeigen, wie Recht du hast und wie Unrecht die Shia (bzgl der Ablehnung des Kalifats von Abu Bakr, Umar und Uthman) hat. Möge ALLAH mir vergeben, wenn ich dir Unrecht tue, aber es erscheint so. Ich finde diese Vorgehensweise doch etwas arm.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam AlMuwahid

Statt solchen ellenlange Beiträge die alles kopiert sind, ischlage ch vor: füge die adressen von Sahehe Seteh in deinem Unterschrift zu und dann kann jede sich aus suchen wann er sie lesen möchte!

und du kannst dir etwas mehr zeit sparen (wegen sinnloses kopieren)

 

:bism:

 

:selam:

 

Dieser Hadith über Abu Hanifah ra aus Bihar- ul- Anwar,Band 10,S.220 ist eine schiitische Grundlage der Shiatul Ali , um zu beweisen , dass sich Abu Hanifah geirrt hat ( astaghfirullah al azim ), wie auch alle anderen Ahadith aus den schiitischen Hadithsammlungen , wobei selbst wenn sich Abu Hanifah geirrt hätte , so ist dies keine zweifelhafte noch eine glaubensabtrünnige Handlungsweise , denn Shaqiq al Balkhi ra sagte über Imam al Azam Abu Hanifah ra : "Welch herrlicher Mensch ist er , niemals mischte er seine (persönliche) Meinung mit dem Fiqh noch schloss er einen Sahaba wegen einem anderen aus "

 

 

und möchte gerne wissen welchen ra Shaqiq al Balkhi ist.

weil als Iraner die ziemlich gut sich mit seiner Geschichte auseinander gesetzt hat, bezeuge ich das ich diesen Namen noch nie gehört habe.

oder ist einer von dem (150 erfundene)ra leute die nie gegeben hat aber trotzdem von ihnen überliefert wurde (Buch, 150 Sahabes die nie gab von Allameh Seyyed Mutrza Askari)

mit bitte um aufklärung!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Lassen wir das Rassismus-Thema, wie gesagt, meine Erfahrungen sind wohl anders als deine, Bruder Nasreddin, und wenn man sich etwas mit der osmanischen Geschichte auseinandersetzt, wird man ebenfalls merken, wie gut und wie lange ein vernünftiges Neben- und Miteinander verschiedenster Völker, darunter Türken und Araber, funktioniert hat.

 

Ich habe aber für Bruder alMuwahid einen Hadith gefunden bzgl Imam Sadiq as und Abu Hanifa:

 

 

ABU HANIFA IST ZUR AUDIENZ BEI HZ.IMAM Dschafar al-Sadiq (A.S)

 

Der Imam der hanefitischen Rechtsschule überliefert folgendes :

 

Eines Tages ging ich zum Haus von Imam Sadiq (a.s),um mit ihm über einige Dinge zu reden.Zu der Stunde war auch eine Gruppe aus Kufa vor dem Haus des Imam (a.s).Als der Imam (a.s) der Gruppe die Erlaubnis zur Audienz gab,ging ich mit ihnen gemeinsam in das Haus des Imams (a.s).Als ich vor dem Imam (a.s) stand ,sagt ich folgendes :

Oh Sohn des Propheten ! Es wäre gut ,wenn du jemanden nach Kufa schicken würdest ,der das Volk davor zurückhält die Sahaba des Propheten(s.a.a) zu beschimpfen und zu beleidigen.Ich selber kenne mehr als 10.000 Menschen ,die die Sahaba des Propheten(s.a.a) beschimpfen und beleidigen.

Der Imam (a.s) sagte : " Das Volk folgt und akzeptiert mein Wort nicht "

Ich sagte :" Wer akzeptiert ihr Wort denn nicht,wo sie doch der Sohn des Propheten (s.a.a) sind ?"

Der Imam (a.s) sagte : " Da schau ,du gehörst zu den Jenigen die nicht auf meine Worte hören".Du bist gerade ohne Erlaubnis in mein Haus eingetreten, hast dich ohne Erlaubnis hingesetzt und hast ohne meine Erlaubnis angefangen zu reden."

Der Imam(a.s) sprach dann wie folgt : " Ich habe gehört ,das du Fatwa schreibst in dem du Gegenüberstellungen / Vergleiche machst."

Ich sagte: " Ja "das tue ich.

Der Imam sprach : "Der Erste der gegen Gottes Befehle nach dem Vergleich gegriffen hatte ,war der Teufel.Als Gott ihm befahl :" Mache vor Adam sadschda (werfe dich vor ihm nieder)" sagte der Teufel : "Ich mache keine sadschda vor ihm,denn mich hast du aus dem Feuer erschaffen und Adam aus Ton,Feuer ist dem Ton überlegen."Binaen aleyh,mit dem Vergleich/Gegenüberstellung kann man Hak(Wahrheit) nicht finden.Um die Angelegenheit besser zu verstehen frage ich dich : Ya Abu Hanifa ! Ist es in deinen Augen eine größere Sünde jemanden zu Unrecht zu töten oder Zina (Unzucht) zu betreiben?"

Ich antwortete dem Imam (a.s) : " Jemanden zu Unrecht töten."

Imam Sadiq (a.s) sagte:" Warum verlangt Gott dann von den Menschen für den Beweis des Mordes zwei Zeugen,und für den Beweis der Unzucht vier Zeugen ? Wäre es nun etwa möglich diese beiden Taten miteinander zu vergleichen ?

Ich sagte :"Nein!"

Imam Sadiq(a.s) sprach: " Ist Urin mehr unrein (nadschas) oder ist der Sperma unreiner ?"

Ich antwortete :" Urin".

Imam(a.s) sagte :" Warum befiehlt Gott dann ,das man bei Urin Whudu machen soll ,und bei Sperma Ghusl(Vollkörperreinigung) nehmen muss ? Nun,können wir etwa diese Beiden miteinander vergleichen ?"

Ich sagt :"Nein"

Imam(a.s) fragte : "Ist das tägliche rituelle Gebet (salah) wichtiger ,oder das Fasten?"

Ich antwortete:" Das Gebet (salah)"

Imam Sadiq (a.s) sprach: " Warum ist es dann für eine Frau ,die ihre Periode hat Pflicht (fardh) nicht gefasteten Tage nachzufasten ,aber das Gebet (salah) nach zu beten ist nicht Pflicht (fardh) ?.Besteht die Möglichkeit, diese beiden Dinge miteiander zu vergleichen ?

Ich sagte :" Nein"

Imam Sadiq (a.s) : Ist etwa die Frau ( was die Kraft angeht ) schwächer,oder der Mann?"

Ich antwortete:"Die Frau ist schwächer".

Imam Sadiq (a.s) sagte dann: Nun warum hat Gott dann beim Erbe dem Mann zwei Teile und der Frau nur einen Teil zugesprochen ?Können wir etwa diese beiden Dinge miteinander vergleichen?"

Ich sagte : "Nein das können wir nicht ".

Imam Sadiq (a.s) sprach: "Warum befiehlt Gott,das man jemandem ,der zehn Dirham gestohlen hat ,die Hände abtrennt ,und wenn jemand jemandem anderen die Hände abtrennt/abhackt ,soll er fünfhunder-tausend Entschädigung (diyya) zahlen?Nun kann man einen Vergleich aus diesem Beschluss ziehen?"

Ich sagte:"Nein"

Imam Sadiq (a.s) sprach : Mir ist zu Ohren gekommen ,das du bei dem Tafsir dieses Ayets :"Am tag des Qiyam werdet ihr über die Gaben Gottes befragt werden" geschrieben hast das mit Gaben die süßen/schönen Speisen und das erfrischende kühle Wasser,welches man an einem heissen Sommertag trinkt gemeint ist.

Ich antwortete:" Ja das habe ich so gedeutet und geschrieben".

Imam Sadiq (a.s) sagte dann : Wenn dich ein Mann einlädt und dir schöne Speisen anbietet und vorlegt,und nacher von dir Dankbarkeit verlangt ,was würdest du über diesem Mann beschliessen/denken ?"

Ich sagte:"Ich würde sagen ,das er ein geiziger Mann ist "

Imam Sadiq(a.s) sagte dann: "Nun ist etwa Gott geizig ,das er am Tag des Qiyam uns nach den schönen Speißen und dem kühlen Wasser fragt ,welche er uns gegeben hat ?"

Ich fragte den Imam (a.s):Was ist denn dann mit den Gaben Gottes gemeint ,über die Gott die Menschen befragen wird ?

Imam Sadiq (a.s) sagte : "Mit den Gaben ist das Verhältniss und die Liebe zu uns ,der Ahlul Bayt des Propheten gemeint."

 

(Bihar- ul- Anwar,Band 10,S.220)

 

 

Wassalam

Das ist auch interssant.

 

Einen Dialog zwischen Behlul, einem Schüler von Imam Sadiq, und Abu Hanifa hab ich gefunden. Der ist schon sehr aufschlußreich:

 

Behlul und die drei Beweise

 

Abu Hanifa unterwies seine Schüler in den islamischen Glaubensprinzipien. Bei dieser Gelegenheit stellte er einige Aussagen von Imam Dscha'far as-Sadiq (a.s.) auf den Prüfstand. Abu Hanifa erklärte, dass er mit drei Aussagen des Imams nicht einverstanden sei:

 

l. Allah kann niemals gesehen werden! „Wie kann etwas, was existiert, unsichtbar sein?" fragte Abu Hanifa seine Schüler.

 

2. Satan wird in die Hölle geworfen und das Höllenfeuer wird ihn bitterlich quälen. Auch diese Aussage lehnte Abu Hanifa ab: „Wie sollte es möglich sein, dass Feuer „Feuer" Schaden zufügen kann, denn Satan wurde aus Feuer erschaffen!?"

 

3. Imam Sadiq hatte argumentiert, dass der Mensch allein für seine Handlungen verantwortlich ist. Diese Darstellung zog Abu Hanifa in Zweifel, indem er fragte: „Wie sollte dies möglich sein, da doch Allah allein das Schicksal des Menschen bestimmt und nichts ohne Seinen Willen geschehen kann?"

 

Nachdem Abu Hanifa seine drei Kritikpunkte vorgetragen hatte, stand Behlul, einer der aufmerksamen Schüler, auf und ergriff einen Ziegelstein. Mit dem Stein ging er auf den sitzenden Abu Hanifa zu und ließ den Stein auf dessen Kopf fallen.

 

Abu Hanifa ließ Behlul sofort festnehmen und brachte ihn zum Kalifen, damit dieser ihn bestrafe. Als er nach dem Grund seines Handelns gefragt wurde, erklärte Behlul: "Ich habe nichts anderes getan, als die Kritikpunkte meines Lehrers zu wiederlegen."

 

„Das musst du mir schon etwas genauer erklären!" forderte ihn der Kalif auf. „Seit wann begegnet man Worten mit roher Gewalt?!"

 

„Seht, mein Lehrer behauptet, dass man Gott sehen müsste, wenn er da wäre. Nun klagt er über Kopfschmerzen, weil ich den Stein auf seinen Kopf fallen ließ. Wenn der Schmerz wirklich da ist, dann sollte er ihn mir doch zeigen können, oder nicht? Nun ist der Schmerz aber ebenso da wie Allah, wenngleich wir weder den Schmerz noch Allah sehen können!

 

Zweitens hat er behauptet, dass Feuer kein Feuer verbrennen kann. Wir wissen, dass der Mensch aus Lehm erschaffen wurde, und dieser Stein, den ich ihm auf den Kopf geworfen habe, war ebenfalls aus Lehm. Wenn Lehm also Lehm schaden und verletzen kann, warum sollte Feuer dann nicht auch Feuer schaden?" Und drittens hat er gesagt, der Mensch sei nicht verantwortlich für seine Taten und dass Allah alle Taten des Menschen bestimme. Wenn dies so ist, warum hat er mich dann hierher gebracht und will, dass ich bestraft werde? Wenn ich für meine Tat nicht verantwortlich bin, dann gebührt die Strafe Allah, denn nach seinen Worten ist Allah für meine Tat verantwortlich!"

 

Alle Anwesenden stimmten Behlul zu, und Abu Hanifa hatte ihm nichts entgegenzusetzen.

 

http://www.salam-kinder.de/salamtexte/salam109.htm

(kopiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja beruhigt. :-)

 

As salamu alaikum

 

Verzeih mir Bruder,

Würdest du mir bitte erklären, wieso du noch beruhigt Abu Hanifa befolgen kannst?

Entschuldige mich für mein Neugier!

 

wa salam

 

Oh das kann ich bestimmt. :-) Lass mir aber bitte ein wenig Zeit. Bin derzeit im Stress. Werde dir das aber noch in Ruhe erklären.

 

َAs salamu alaikum

 

Bruder wann du dazu kommst, werde ich mit freude deinen Beitrag lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

:bism:

:selam:

 

Liest bitte und schreibt eine Antwort darauf.

 

 

As salamu alaikum

weil niemand bis jetzt geantwortet hat, beantworte ich selbst die Frage

 

die ersten Bid,a hat Abubakr gemacht

1. Enterben von Hazrate Fatimeh Zahra (as)

 

Beweis:

59. Die Versammlung (Al-Haschr)

 

6. Und was Allah Seinem Gesandten als Beute von ihnen gegeben hat, ihr habt weder Roß noch Kamel dazu angespornt; aber Allah gibt Seinen Gesandten Gewalt über wen Er will: und Allah vermag alle Dinge zu tun.

 

7. Was Allah Seinem Gesandten als Beute von den Bewohnern der Städte gegeben hat, das ist für Allah und für den Gesandten und für die nahen Verwandten und die Waisen und die Armen und den Wanderer, damit es nicht bloß bei den Reichen unter euch die Runde mache. Und was euch der Gesandte gibt, nehmt es: und was er euch untersagt, enthaltet euch dessen. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.

 

2. abschafung von Khoms (ein fünftel steuer für den Allah und Propheten und die verwandschaft)

Beweis:

8. Die Verderblichkeit des Krieges (Al-Anfál)

 

41. Und wisset, was immer ihr (im Kriege) gewinnen möget, es gehört ein Fünftel davon Allah und dem Gesandten und der Verwandtschaft und den Waisen und den Bedürftigen und dem Wanderer, wenn ihr an Allah glaubt und an das, was Wir niedersandten zu Unserem Diener am Tage der Unterscheidung - dem Tage, an dem die beiden Heere zusammentrafen -, und Allah hat Macht über alle Dinge.

 

und die sind die schlimmsten Bid,a weil sie gegen Allahs Offenbarung verstoßen haben.

und wer meint daß diese Versen aufgehoben (Mansuch) sind, solle bitte die neue Versen (Nasechin) vortragen!

und bitte kommt nicht mit Ahadis, sonst macht ihr euch selbst lächerlich

wa salam

 

möchte niemand diesen Beitrag beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Webmaster ich kann deinen Schritt gerade nicht nachvollziehen. Dieser Beitrag ist fast 2 Monate alt, wurde nur noch mal nach vorne kopiert.

 

Im Übrigen ist keinerlei Takfir zu erkennen.

Es steht "lediglich" der Bid'a-Vorwurf im Raum. Ich weiß nicht, ob man das als Bid'a einstufen kann, ich glaube eher nicht, aber die Enterbung Fatimas as war nicht rechtmäßig und die Abschaffung des Khums (den wir übrigens bis heute zahlen) ebenfalls nicht. Es wurden entsprechende Belege gebracht.

Zu sagen, jemand habe etwas nicht Rechtmäßiges getan, und jemanden zum Kafir abzustempeln, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

 

So wie die Stimmung momentan ist, befürchte ich fast, dass ich mir mit diesem Post auch Ärger einhandle, aber seis drum.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amira es fand eine Enterbung statt, da unser Prophet (sav) es so gesagt hatte. Er (sav) sagte, dass das Erben des Propheten sadaka für die Armen sind. Fatima Zahra (as) war laut unseren Quellen damit später einverstanden. Aber da Ihr einen Teil unserer Hadithquellen nicht akzeptiert, macht es einfach keinen Sinn darüber zu diskutieren.

Fertig! Und wenn immer wieder irgendwelche Herausforderungen in Fettschrift im Forum gepostet werden, gibt es da nichts falsch zu verstehen.

 

Hier stellt nasredin die Lage so dar, als hätte Abubakr (r.a.) gegen die Koranverse verstoßen, was ich schon ziemlich hart finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Zum Thema Fadak:

 

Gemäß islamischem Recht fällt ein jedes Gebiet, das ohne Kampf erobert wird (trifft auf Fadak zu), dem Propheten zu. Die anderen Muslime haben keinen Anspruch darauf. Erträge der betreffenden Gegend verteile Hadrat-a-Muhammed, saas , unter den Bani Haschim, den Bedürftigen und den Notleidenden.

Bis der Koranvers herabgesandt wurde: "Gib den Angehörigen, was ihnen zusteht" Laut dieser göttlichen Anweisung schenkte der Prpphet nun Fadak seiner Tochter Fatima,a.s.

 

Quelle: Fatima Zahra a.s. von Ibrahim Amini

 

 

Fatima, die Tochter des Propheten,s., sandte zu Abu Bakr, um ihn um ihr Erbe vonAllahs Gesandtem,s., zu bitten. Abu Bakr jedoch weigerte sich, Fatima etwas davon herauszugeben. Daraufhin war Fatima auf Abu Bakr zornig. Deshalb mied sie ihn nunmehr und sprach nie wieder mit ihm, bis sie verstarb

 

Sahih al Bukhari, Band 3, S.39

 

Was das Erbe der Propheten angeht (wegen der Begründung der Sahaba, Propheten könnten nicht beerbt werden):

 

"Salomon war Davids Erbe"

Sure 27, Vers 16

 

Hz Zakkariyya as sprach zu ALLAH swt:

"Gewähre du mir darum einen Nachfolger, auf dass er mein Erbe sei und Erbe von Jakobs Haus"

Sure 19, Vers 6

 

 

Das mal ganz spontan zu Fatimas as Erbe und der Rechtmäßigkeit.

 

Ihr hackt außerdem oft genug darauf rum, dass wir einige eurer Ahadith nicht anerkennen. Aber andersum ist es genauso, und wir dürfen uns scheinbar nicht beschweren.

 

Naja, ich sollte mich in Zukunft wohl doch konstruktiveren Dingen zuwenden als diesem Forum.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amira nasreddins Einstellung zu den Khalifen und einigen Sahabieten sind klar und deutlich. Er hat Abu Bekir und Omar als Kriegsflüchtlinge bezeichnet. Er hat ihnen vorgeworfen absichtlich den Propheten sav zu widersprechen. Er deutete daraif hin dass diese Peronen Münafiken sind. Er hat Aysche als fitnestifter genannt. Er hat einigen Sahabieten sogar vorgeworfen unsern Propheten (sav) ein Attentat gemacht zu haben.

Er hat tausendmal hier die Forumteilnehmer als Unwissende und Ignorante Personen abgestuft. Er hat uns indirekt untreue gegenüber Koran vorgeworfen, in dem wir angeblich einige Koranverse die angeblich Sahabieten schlecht machen, obwohl sie mit der Sache nichts zu tun haben, nicht wahrnehmen.

 

Was um Gottes Willen soll er noch tun?

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal die Ausgangsfrage dieses Threads an:

 

"As salamu alikum

liebe Geschwister im Islam

ich würde gern die genaue Bedeutung wissen und falls möglich ist auch die Strafe für Bad,a bei Allah erfahren.

und freue mich über jeden Beitrag von euch

wa salam"

Beitrag vom 18.09.2007

 

Die gleiche Person beantwortet die eigene Frage 3 Monate später:

 

"Liest bitte und schreibt eine Antwort darauf.

 

As salamu alaikum

weil niemand bis jetzt geantwortet hat, beantworte ich selbst die Frage

 

die ersten Bid,a hat Abubakr gemacht

1. die enterben von Hazrate Fatimeh Zahra (as)

Beweis:

59. Die Versammlung (Al-Haschr)

 

6. Und was Allah Seinem Gesandten als Beute von ihnen gegeben hat, ihr habt weder Roß noch Kamel dazu angespornt; aber Allah gibt Seinen Gesandten Gewalt über wen Er will: und Allah vermag alle Dinge zu tun.

 

7. Was Allah Seinem Gesandten als Beute von den Bewohnern der Städte gegeben hat, das ist für Allah und für den Gesandten und für die nahen Verwandten und die Waisen und die Armen und den Wanderer, damit es nicht bloß bei den Reichen unter euch die Runde mache. Und was euch der Gesandte gibt, nehmt es: und was er euch untersagt, enthaltet euch dessen. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.

 

2. abschafung von Khoms (ein fünftel steuer für den Allah und Propheten und die verwandschaft)

Beweis:

8. Die Verderblichkeit des Krieges (Al-Anfál)

 

41. Und wisset, was immer ihr (im Kriege) gewinnen möget, es gehört ein Fünftel davon Allah und dem Gesandten und der Verwandtschaft und den Waisen und den Bedürftigen und dem Wanderer, wenn ihr an Allah glaubt und an das, was Wir niedersandten zu Unserem Diener am Tage der Unterscheidung - dem Tage, an dem die beiden Heere zusammentrafen -, und Allah hat Macht über alle Dinge.

 

und die sind die schlimmsten Bid,a weil sie gegen Allahs Offenbarung verstoßen haben.

und wer meint daß diese Versen aufgehoben (Mansuch) sind, solle bitte die neue Versen (Nasechin) vortragen!

und bitte kommt nicht mit Ahadis, sonst macht ihr euch selbst lächerlich

wa salam"

 

Welche positive Absicht sollte man hier erkennen? Kann mir das einer mal sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Bruder Levent, verzeih meine Härte, aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, das jegliche Bemühungen meinerseits in den Wind geschlagen werden. Das ist kraftraubend und frustrierend.

 

Was nasredins Beiträge angeht, so vermute ich, dass ihr sie aus einem völlig anderen Blickwinkel seht als ich es tue, unabhängig von der Tatsache, dass ich selbst auch der Shia folge.

Ich ergreife insofern Partei für nasredin, als dass ich weiß, wie sehr man als Shia immer wieder in Unmengen von anderen Foren niedergemacht wird, wie aggressiv und beleidigend einem die dortigen sunnitischen User oft begegnen. Da ist es in jenen Foren kaum verwunderlich, dass man sich in der eigenen Ausdrucksweise eine Art Schutzpanzer anlegt, der leider oftmals aggressiv rüberkommt.

Ich weiß, dass es in diesem Forum anders zugeht, wir hier nicht als sonstwas beleidigt werden, aber wenn man einmal in diesem Trott drin ist, kommt man da sehr schwer wieder raus.

Ich hatte das Glück, dieses Forum zuerst, vor den anderen Foren, kennenzulernen, daher wusste ich von Anfang an, es geht auch anders. Wenn man allerdings bereits in mehreren Rahmen schlechte und verletzende Erfahrungen gemacht hat, dann hat man die bei jedem neuen Forum im Hinterkopf, auch wenn man das vielleicht gar nicht möchte.

 

Und so kommt dann eben so eine scheinbar beleidigende Haltung seitens der Schiiten raus. Ich will das nicht verteidigen, aber ich versuche hiermit, euch einigermaßen verständlich zu machen, wie es dazu kommt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam: Schwester, ich verstehe einfach nicht, warum du zwar deinen Standpunkt und Intention immer wieder darstellst, aber die Intention Bruder nasredin nicht erkennst. Er hat doch schon offen geschrieben, dass er uns von seiner Einstellung überzeugen will. Deshalb auch immer wieder diese Fragen, die er an uns stellt. Bitte lies dir mal die Beiträge von ihm durch.

 

Außerdem kann ich deine emotionale Reaktion nicht nachvollziehen. Jeder der dich falsch versteht, ist für sich selber verantwortlich. Für die meisten ist dein Standpunkt klargeworden.

 

Es geht hier gar nicht um dich, sondern um Bruder nasredin, dessen Verhalten uns allen negativ aufgefallen ist.

 

Du wirst leider unglücklicherweise mit nasredin gleichgestellt, obwohl deine Absichten ganz andere sind.

 

Dafür, dass Shiiten in anderen Foren fertiggemacht werden können wir leider genausowenig, wie Ihr genauso wenig dafür könnt, wenn ein Sunite im Shia Forum fertiggemacht wird. Nasredin wurde hier herzlich aufgenommen und die jetztige Lage hat er selber zu verantworten. Du gehst leider immernoch nicht in deinem Beitrag darauf ein, welche Absichten seitens Bruder nasredin du in der Fragestellung und der darauffolgenden Beantwortung erkennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...