Cemil Kaya Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Bevor ich die Frage bzw. deren Inhalt konkreter beschreibe, sei der Prophet (s.a.w.) zitiert: "Denkt und forscht über das Wesen aller Dinge. Doch denkt nicht über das [innerste] Wesen Gottes." (Aclûnî, Kesfu'l Hafa 1, 311) Wir dürfen, können und sollen also über alles nachdenken, nur nicht direkt der Frage nachgehen, (aus/) was Gottes Wesen sei (/besteht). Ich hatte zwar schon früher die Absicht, die Titelfrage zur Diskussion zu stellen, aber irgendwie kam ich dann doch nicht dazu. Der letzte Anlaß war Bruder AlMuwahids Post Nr. 17 ("Die Kontroverse um Ibn Arabi ra : Wahdat al Wujud oder Wahdat al Shuhud ?" ). Er schreibt u.a.: Zur Behauptung des "Wahdatul Wujud "& deren Widerlegung : Die Ibn Arabi Kritiker werfen Ibn Arabi ra vor , dass er die "Einheit des Seins " befürwortet, dazu gehören Albani ,Ibn Tayymiyyah , Uthaymeen ,Bin Baz , Ibn `Abd al-Salam, al-Jazari, Sharaf al-Din ibn al-Muqri, Abu Hayyan al-Andalusi, Sa`d al-Din al-Taftazani, aber auch leider Said Nursi ra usw. ,wobei sie sich auf das Gedicht beziehen : zitat:Subhana man azhara al-ashya'a wa huwa `aynuha,was in der ungefähren Übersetzung soviel bedeutet wie : Lobpriesen sei Er ,welcher Dinge verursacht ,welche in Ihm scheinen Würde man es wortwörtlich & nicht im metaphorischen Sinne verstehen ,so wäre der Pfad zur irreführenden "Einheit des Seins" leicht . "Einheit des Seins". Diesen oder ähnlichen Satz ("Einheit der Schöpfung", "Einheit in der Vielfalt"...) habe ich in meinen Diskussionen schon oft geschrieben, ohne damit den Pantheismus zu meinen. Doch meine Frage weicht von Almuwahids Behandlung der Thematik etwas ab, warum ich sie ja auch unter seperaten Thread stelle: Inwiefern wäre z.B. die folgende Frage richtig oder falsch: Hat Gott alles, was Er erschaffen hat, außerhalb von Sich erschaffen? Man könnte aber die Frage auch so stellen: Gibt es ein Außerhalb von Gott? Zwei Wahrheiten Gottes verneinen beide Fragen: - Ewigkeit; - Unendlichkeit. Folglich können die Geschöpfe nicht außerhalb von Gott erschaffen worden sein. Denn für Gott gibt es kein Innerhalb, Außerhalb, Ober- oder Unterhalb. Diese Feststellung kollidiert jedoch nicht mit der anderen Wahrheit, daß Allah (c.c.) ein Inneres (Batin) und ein Äußeres (Zahir) hat, weil beide grenzenlos, ewig und unendlich sind. Was denkt ihr darüber? Cemil PS: mein Gottes Vorstellung ist ein panentheistischer Monotheismus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Das Gotteswesen ist unvorstellbar, das ist auch logisch, denn wir sind nur Geschöpfe mit beschränkten Vorstellungskraft. Wir können uns nichts vorstellen, was außerhalb unserer Wahrnehmungen befindet. Deswegen ist Tafekkür gut , im Gotteswesen ist aber zu unterlassen, ist auch sinnlos und führt zu keinem Ergebnis. Sogar kann unter Umständen zu Irreglauben führen. Über Gotteswesn können wir nur das sagen, was Allah swt. selbst im Quran und durch seine Propheten über sich selbst gesagt hat. Al Hulul d.h. dass Allah Innerhalb seiner Schöpfung existiere, ist nach Ahlu Sunnah waljamaa inkl. Ibn Al Arabi ein Kufr und Irreglaube. Allah swt. existiert ohne Ort und ohne Zeit, weder Außerhalb noch Innerhalb seiner Schöpfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Ja, so ist es , ich schließe mich der Schwester OUm Amin an. Sie sagt ja, das wir als Mensch, die Existenz Gottes nicht vorstellen können! Was wir laut Kuran wissen ist es, die Eigenschaften und Charakter von ihm hin (c.c). Wie du es auch betont hast (batin, Zahir)! Es ist in zwei Gruppen aufgeteilt worden: (das eine können wir nicht verstehen, aber das andere widerum ja ) Die wir als Geschöpf nicht verstehen können: 1. z.b Gott ist unabhängig in seinem ganzen Sein!!er braucht nichts und niemand... (dies ist für uns; mit beschränkter Verstand unmöglich zu realisieren) Weiterer Punkt in diese Gruppe ist, der Eigenschaften Gottes seine unveränderlichkeit, seine Ewigkeit, seine Allgegenwart und der Unabhängigkeit Gottes, d.h Er (c.c) braucht nichts auserhalb von sich, sondern im Gegenteil, er ist die quelle von allem,was auserhalb von ihm existiert. Er ist der Schöpfer und wir seine Geschöpfe. Ein andere wichtigte Punkt ist auch die "Ewigkeit" die Zeit ändert sich ständig, aber nur er nicht! Weil Gott auch die ZEit erschaffen hat, hat er (c.c) im wahrsten Sinne des Wortes Freiheit von der Zeit! wir dagegen besitzen die Freiheit nicht, weil wir leben von einem Tag zum andern. Es gibt aber Eigentschaften die wir besser nachvollziehen können, z.B. Liebe, BArmherzigkeit oder Gerechtigkeit u.s.w. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Gibt es ein Außerhalb von Gott? Ja muss geben. Weil eine Name Gottes Hayy ist. Wenn ausser Gott nichts gibt, ist Gott nicht Hayy?! Das was es gibt kann nicht wie Gott sein und das was alles gibt können Gott nicht verstehen. Denn: Halik Mahluk cinsinden olmaz! Übersetzt: Erschaffene können nicht so wie der Erschaffer sein. Ansonsten würde der Erschaffer kein Erschaffer und die Erschaffenen keine Erschaffenen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 zunächst einmal muss ich sagen: das ist eine sehr interessante und dazu noch eine berechtigte Frage ist, wenn man die Fragestellung betrachtet. Aber ich muss auch, hier in aller Öffentlichkeit, sagen, dass ich solche Fragen in einem Forum wo Jeder Zugang hat, nicht angemessen finde. Garade im Inet wo man sich nicht persöhnlich kennt, und nicht weiss wie der andere tickt, kann man auch nicht abschätzen wieviel man kaputt macht. Ich denke, wir als Erwachsene und halbwegs Gebildete, tragen eine große Verantwortung gegenüber den Jüngeren, und gegen über den, die den Islam oder den Gottgedanken als "tevhid" nicht völlig verinnerlicht haben, und vielleicht sogar in solchen Foren nach Antworten suchen. Solche Fragen die, ein etwas anderes Wissen erfordern als nur die aus der Koranschule, könnten jüngere oder unerfahrene Moslems oder die, die vielleicht einer werden wolten, schwer irreführen. ich weiß, dass ist ein offenes Forum, man kann Niemandem ausschließen genauso wenig eine Frage zensieren, aber das darf uns nicht vergessen lassen, dass wir die Verantwortung tragen den Tevhidglauben in den "Köpfen" zu wahren. Schließlich wird man als Moslem nicht darin gemessen wieviel man betet sondern woran man glaubt. Und als gläubige Moslem wird man darin gemessen, was wir alles beeinflusst und in die Wege geleitet haben. Die Menschen zum Nachdenken auf zu fordern ist wirklich lobenswert. Denn nur der, der großes denk, kann auch großes vollbringen. Ich bin nur sehr vorsichtig und denke in erster Linie an die, die soviel Intellekt nicht verdauen können und (Allah bewahre) durch "Vesvese"- Zweifel, den rechten Weg verlassen könnten. Im übrigen will ich damit alle ansprechen nicht nur dich. Ich wollte Bruder ElMuwahid auch schon darauf ansprechen aber seine Überschrift zum Thread von Ibni Arabi ist nur für jene Ansprechend, die sich dafür interssieren. Aber schon allein dein Überschrift verführt zum lesen. Ich hoffe du versteht es nicht falsch, ist wirklich nicht persönlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 nun zu deiner Frage. bevor ich sagen kann was ich darüber denke, muss ich eines klarstellen. Die schon geschriebenen Beiträge machten mich unsicher. Denn ich hab das so verstanden, dass nicht Allah´s Wesen sonder unsere Erschaffung im Vordergrund steht... und ob unsere Erschaffung einen "außerhalb" oder "innerhalb" von Allah hat. Richtig? Ich stell mir das "bildlich" so vor: (jetzt nicht lachen!!!) , Ich denke wir sind alle wie die Fische in einem Aquarium. Eben sowas wie "Haustiere Gottes" Er hat einen Aquarium (Universum, Zeit und Raum) aufgestellt, dieses mit Allerlei gefüllt, dass wir für unser Wohlergehen brauchen. Um bei der bildlichen Beschreibung zu beleiben: Die Fische, nehmen außer ihrem lebenswichtigen Element (das Wasser), keine Umgebumg war. Jedesmal wenn sie an das Aquariumglas stoßen ahnen sie zwar, dass es da ein "außerhalb" gibt, aber da sie das Element Sauerstoff nicht kennen, können sie mit dem "außerhalb" auch nichts anfangen. Sie werden gefütter, ihr Aquarium wird gesäubert.... sie ahnen das da jemand ist der das alles macht, können sich aber mit diesem Jemand nicht idendifizieren, da sie dieses Lebensform auch nicht kennen. Da dieser Jemand nicht im Aquarim ist, ist er außerhalb. Da das Aquarium aber in seinem "Haus" (Kudret ve Irade- Macht und Willensfraft) steht, ist ER nicht außerhalb sondern, die Fische sind im "innerhalb" eingegrenzt, nehmen aber SEIN Dasein, von sich aus gesehen, als "Außerhalb", und ihre eigenen als "innerhalb" war. Was eigentlich verkehrt rum auch völlig richtig währe. Da "dieser jemand" nicht als "Gleichgesinnter" im Aquarium present ist, ist er für die Fische nicht erkennbar, also Batin. Aber alles was er im Aquarium aufgestellt hat, immer für sie da ist, und die Tatsache dass er die Fische immer währens versorgt, macht seine Existenz für die Fische deutlich. also Zahir. Die korrekte Antwort muss also lauten: weder noch! Die göttliche Ansicht steht im völligen Gegegnsatz zu der Ansicht der Geschöpfe. Für Allah gibt es kein außerhalb, innerhalb. Er hat alles "in der Hand". Wir betrachten das ganze von "innerhalb", und denken es gebe ein "außerhalb". +++++ Na hab ich alle Klarheiten beseitig??! :cooooool: War verständlich oder? Ich hoffe, dass war net zu kindisch, aber ich bin kein Freund von Fachsimmpeln. (Ja, ich weiß... das mit dem Denken ist so eine Sache.... Aber wie ich es schonmal erwähnte, ich habe mir zur Aufgabe gemacht den Kindern und Jugendlichen ihr Dasein zu erklären. Und zwar so wie sie es verstehen. Das da so was bei raus kommt, ist klar oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Du hast Recht Schwester. Gott ist nicht Ortsgebunden. Deswegen ist die Fragestellung auch falsch. Gott hat kein Auserhalb. Man könnte sagen "Gibt es ausser Allah was?" Dann würde ich klar und deutlich sagen: Ja. Weil Gott Namen hat wie Hayy und Halik. Deswegen ist eine Existenz ausser Allah erforderlich. Das würde bedeuten "Allah kann nichts beleben und erschaffen." Da dies Unsinn ist und Allahs Eigenschaften immer Anwendung finden erledigt die Frage sich selbst. PS: Weil ich die jungen Geschwister hier nicht irritieren und in theologischen Salat ertrinken möchte schreibe ich, kurz und bündig. Empfehle es Bruder Cemil auch. Denn sonst versteht niemand was. Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 30. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Lieben Dank für die bisherigen Antworten. Darin kommen Schwester Serbederans Gedanken meinen am nächsten. Ein wörtlich und konkret zu verstehendes "Außerhalb" von Gott, wäre tatsächlich ein Schirk, eine Beigesellung, zumal dies aufgrund Gottes Ewigkeit/Unendlichkeit nicht sein kann. Ibni Arabis prägnante Aussage trifft genau zu. Doch ein falsches Verständnis davon kann zum Pantheismus führen, was Muhyiddin Arabi sicher nicht gewesen war. Da wir in Raum-Zeit-Gebundenheit leben, können wir, obwohl wir so locker darüber reden, die Ewigkeit und Unendlichkeit nicht so ohne weiteres verstehen. Aus der Schwierigkeit der Grundfrage entstanden so viele konträre Gottesvorstellungen (Pantheismus, Panentheismus, Theismus, Deismus usw. usf.). Bruder Adem möchte ich kurz darauf hinweisen, daß Gottes Namen Hayy (Leben, Lebensspender, Lebendiger) und Halik (Schöpfer, Erschaffer) keine von Ihm "externe" Existenz erforderlich machen, weil die Schöpfung in Ihm nicht Er selbst ist, obschon Er in gewissem Sinne Alles in Allem ist, ohne jeweils "es" selbst zu sein. Ich weiß, das sind verwirrende und paradox erscheinende Gedanken. Daher möchte ich kurz sagen, daß Schöpfer und Geschöpf nicht "gleich" sind. Schwester Oum Amin schrieb: Al Hulul d.h. dass Allah Innerhalb seiner Schöpfung existiere, ist nach Ahlu Sunnah waljamaa inkl. Ibn Al Arabi ein Kufr und Irreglaube. Das ist richtig, Schwester, es wäre falsch zu sagen, Gott existiere innerhalb Seiner Schöpfung. Ibni Arabi sagt ja auch nicht: Er in Dingen" sondern "Dinge in Ihm". Das ist ein großer Unterschied. Doch weil es kein wirklich von Ihm unabhängiges Innerhalb geben kann (alles ist nämlich abhängig von Ihm), heißt es ja auch im Qur'an, Er sei uns näher als unser Hauptschlagader. Diese "Nähe" ist keine Örtlichkeit, sondern Allgegenwärtigkeit. Man sollte vielleicht, wie Schwester Serbederan sagte, sich gar nicht so sehr in dieser Frage vertiefen, weil sie uns verwirren kann und weil sie und ihre eventuelle Klärung auch keine Notwendigkeit für einen besseren Muslim darstellt. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Ibni Arabi sagt ja auch nicht: Er in Dingen" sondern "Dinge in Ihm". Bruder, Wo hat er das gesagt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Bruder Adem möchte ich kurz darauf hinweisen, daß Gottes Namen Hayy (Leben, Lebensspender, Lebendiger) und Halik (Schöpfer, Erschaffer) keine von Ihm "externe" Existenz erforderlich machen, weil die Schöpfung in Ihm nicht Er selbst ist, obschon Er in gewissem Sinne Alles in Allem ist, ohne jeweils "es" selbst zu sein. Abgewiesen Bruder. Unlogische Argumentation. Eins kann nicht gleichzeitig zwei sein. Wenn wir von Gott reden und von Masiva reden wir von zwei sachen. Wenn du sagst "Es ist zwar zwei aber doch eins" ist dies nicht entfernt von der christlichen Trilogie. Vesselam Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Ibni Arabi sagt ja auch nicht: Er in Dingen" sondern "Dinge in Ihm". Bruder, Wo hat er das gesagt? Ibn al Arabi r.a kann das unmöglich gesagt haben, man darf über Awlyyau-Allah keine Lügen verbreiten. A-Schaichul Akbar Ibn Al-Arabi, hat Aqida von Ahlu Sunnah waljama'a, das beschreibt er ausführlich und ganz deutlich in seinem Buch "Al Futuhat Al MAkkiyya" daß Gottes Namen Hayy (Leben, Lebensspender, Lebendiger) und Halik (Schöpfer, Erschaffer) keine von Ihm "externe" Existenz erforderlich machen, weil die Schöpfung in Ihm nicht Er selbst ist, obschon Er in gewissem Sinne Alles in Allem ist, ohne jeweils "es" selbst zu sein. Das ist eine Irreglaube. :uppydown: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Liebe Schwester Oum Amin, sei bitte mit deinen Urteilen nicht so voreilig. C.K.: "Ibni Arabi sagt ja auch nicht: 'Er in Dingen' sondern 'Dinge in Ihm'." Oum Amin: "Bruder, Wo hat er das gesagt? Ibn al Arabi r.a kann das unmöglich gesagt haben, man darf über Awlyyau-Allah keine Lügen verbreiten." :verwirrt: Lese bitte im Zitat von Bruder AlMuwahid oben im 1. Posting, was ibni Arabi darüber sagt, nämlich (nach AlMuwahids Übersetzung): "Dinge..., welche in Ihm scheinen". Hast du diesen Satz vielleicht überlesen? Andere Frage: Wie stellst du dir - oder Bruder Adem sich - vor, daß Gott und Seine Schöpfung voneinander (örtlich) getrennt wären und/oder die Schöpfung sich Außerhalb von Ihm befinden würde? "Hier" die Schöpfung, "dort" (in gewisser Entfernung) Gott? Ich sage nicht, Gott und die Schöpfung wären identisch oder dasselbe (sonst wäre ich ja ein Pantheist), sondern die Schöpfung muß sich in Ihm befinden, da Er alles umfaßt und allgegenwärtig ist. @Bruder Adem, du hast doch gelesen, was Ibni Arabi sagt, nämlich, daß Gott eine Eins ohne Zahl (Summe) ist. Folglich kann man nicht diese 1 mit dem uns bekannten 1 vergleichend sagen, eins könne nicht gleichzeitig zwei sein. Mir ist schon bewußt - und Schwester Serbederan hat es erkannt -, daß die Fragestellung etwas zu hoch für unsere begrenzten Gehirne ist. Aber versucht doch wenigstens, aus meinen zuweilen - zugegebenermaßen etwas - provokativen Fragen und Ausführungen für euch selbst eine Lektion zu ziehen, in dem ihr (die Angehenden) keine voreiligen und negativen Schlüsse zieht und ebensolche Urteile gegenüber mir (oder einen anderen) bildet. Das wäre nämlich ein Reifungsfaktor, so wie es auch für mich ist, daß ich bei direkten oder indirekten Beschuldigungen, Unterstellungen nicht gleich "in die Luft" gehe, sondern an mir selbst arbeite. Man lernt ja nie aus. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Lese bitte im Zitat von Bruder AlMuwahid oben im 1. Posting, was ibni Arabi darüber sagt, nämlich (nach AlMuwahids Übersetzung): "Dinge..., welche in Ihm scheinen". Hast du diesen Satz vielleicht überlesen?Lieber Bruder Cemil, du hast dieses Komentar von AlMuwahid ignoriert: Würde man es wortwörtlich & nicht im metaphorischen Sinne verstehen ,so wäre der Pfad zur irreführenden "Einheit des Seins" leicht. Allah ist Allgegenwärtig mit Seinem Wissen, Macht, Wille... und nicht mit seinem Wesen, Er swt. braucht das gar nicht. Allah swt. ist erhaben über Ort und Zeit. und seine Schöpfung befindet sich in einem bestimmten Ort und in einer bestimmten Zeit. Nichts geschieht ohne Seine Wille und Sein Wissen, aber wie gesagt wir können Sein Wesen nicht begreifen. Sonst stellt sich die Frage: Warum gibt Engel, die als Allahs Bote tätig sind? Aber versucht doch wenigstens, aus meinen zuweilen - zugegebenermaßen etwas - provokativen Fragen und Ausführungen für euch selbst eine Lektion zu ziehen, in dem ihr (die Angehenden) keine voreiligen und negativen Schlüsse zieht und ebensolche Urteile gegenüber mir (oder einen anderen) bildet. Wir waren nicht voreilig, sondern du hast selber gesagt, dass du ein panentheistischer Monotheist bist: PS: mein Gottes Vorstellung ist ein panentheistischer Monotheismus. Panentheismus (griech. pan en theô: All-in-Gott-Lehre) bezeichnet die religiöse Auffassung, dass die Welt/das Universum ein unmittelbarer Teil Gottes ist. Gott ist der Welt immanent (innewohnend/allgegenwärtig – in allen Lebewesen, Pflanzen und auch „toter“ Materie) und zugleich zu ihr transzendent („über“ bzw. „außer“ ihr stehend), ebenso wie die Welt ihrerseits Gott immanent, d. h. von Gott umfasst ist. Islam lehnt Panentheismus ab. Ibn Al Arabi lehnt es auch in sein ""Al Futuhat Al MAkkiyya" ganz deutlich ab, also er kann das nicht gemeint haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nichts mehr dazu zu schreiben. Aber ich kann so schlecht weg gucken. Ich habe alle Werke von Muhyiddin Arabi ra, aber ich habe keines seiner Werke zu ende gelesen. Weil ich der Meinung bin, dass ich für seine "Beweisführungen" nicht reif genug bin. Jeder hat eine bestimmte Kapazität an Auffasungsvermögen und Verstand. Das Wissen, dass man sich aneignet sollte niemals mehr sein als das eigene Auffassungsvermögen oder der Verstand. Das ist der Garant für ein nützliches Wissen. "wer seinen Nefs kennt, der kennt auch seinen Schöpfer" heißt= wer seine Grenzen kennt, erkennt Allah´s Grenzen an. Und die fangen immer dort an wo es um Sein (st) Wesen geht. Da dies etwas ist was wir uns nicht vorstellen können, rate ich jedem die Finger von solchem Wissen zu lassen. Die Behauptung "die Schöpfung in Ihm" hat seine Berechtigung. Aber auf eine Art und Weise, die wir schwer erklären können. Bitte nehmt mir das nicht übel wenn mir die Erklärung misslingt, aber wenn ich es nicht versuche nimmt diese Unterhaltung kein Ende. ++++ Das "Wesen/Zat" Allah´s beinhaltet mehrere Eigenschaften. Schöpferische und Vernichtende Kraft, Macht, Geduls, Barmherzigkeit, Reden, Hören, Willenskraft..... usw es sind an die 4000 Eigenschaften. Darunter auch die Eigenschaft "el- Alim" = all wissend. Das dieses Wissend all umfassend ist, grenzenlos usw, das wissen wir ja... Einige Gelehrten sagen, wie im Buch Esma ül Hüsna, dass wir als Geschöfe zu einem Teil unsterblich (el Ahir) sind, und dass wir auch ein Stück (el. Evvel) ohne Beginn sind. Weil wir zwar als Geschöpfe nachträglich erschaffen wurden, aber wir sind alle Allah´s Namen el Alim entsprungen. Da alle seine Namen(die jeweils eine Eigenschaft represäntieren) genau wie Allah unendlich und ohne Anfang sind, ist auch der "Inhalt" dieses Namens el Alim unendlich. Allah wusste über uns bescheid, bevor er uns erschuf. Wer wir sind, wie wir sind, Körperfunktionen, Geist, Seele, Bedürfnisse, was wir tun werden, wie wir es tun werden...... Allah hat NICHTS nachträglich gelernt, alles was existiert ist in seiner Eigenschaft el Alim vorhanden gewesen. Nemmt man noch dazu, dass Allah die Zeit und Raum Begriffe für uns erschaffen hat, und dass diese für Ihn keine Rolle spielen, dann kan man behaupten, dass wir eine Art göttlicher Traum sind. Wir denken, wir leben über jahre und alles existiert über Jahrhunderte... aber für Allah sind es nicht einmal die Dauer eines "Wimpernschalgs". Die Existenz der Geschöpfe ist nur relativ. jetzt sind wir da, nach einer Weile nicht mehr. Aber wir werden als der "INHALT" des Eigenschaft Allah´s el Alim quasie immer vorhanden sein. "Die Geschöpfe sind in Ihm" weil die Existenz( Erschaffung und Eigenschaften) der Geschöpfe in Allah´s Namen el Alim vorhanden sind, immer sein werden. Und da dieser Name/Eigenschaft zu Allah´s Wesen gehört, ist die Behauptung "die Geschöpfe in ihm" nicht ganz verkehrt. Diese Aussage ist aber nicht "räumlich" zu verstehen, sondern eher methaphorisch.Denn Allah ist fern von Jeder Räumlichkeit und Zeit. Solche Gelehrten wie Ibni Arabi haben diese begriffe wie "in ihm" mit einer Selbsverständlichkeit benutzt, weil vielleicht zur seiner Zeit jeder in die Feinheiten des Wissens eingeweiht waren. Heute wird uns sowas zum Verhängniss. Ich hoffe, ich hab es nicht schlimmer gemacht. wünsche noch einen gesegneten Freitag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Liebe Schwester Oum Amin, Gott segne dich. O.A.: Lieber Bruder Cemil, du hast dieses Komentar von AlMuwahid ignoriert: zitat:Würde man es wortwörtlich & nicht im metaphorischen Sinne verstehen ,so wäre der Pfad zur irreführenden "Einheit des Seins" leicht. Ich bitte dich, Schwester; wie kann ich den Satz ignoriert (im Sinne von "verheimlicht" ) haben, wenn ich ihn selber in Post Nr. 1 mitzitiert und im Vorposting (Nr. 12) darauf hingewiesen habe? Es ging doch ausschließlich und ganz konkret um das Mißverständnis, daß Ibni Arabi den Satz "Dinge in Ihm" nicht gesagt hätte, und nicht darum, daß er es zwar gesagt hätte, aber er ganz anders, nämlich metaphorisch zu verstehen sei. Das sind doch ganz offensichtlich zwei verschiedene Fragen. Und unter uns gesagt: Ich "wußte", daß du genauso darauf reagieren würdest. ;-) Allah ist Allgegenwärtig mit Seinem Wissen, Macht, Wille... und nicht mit seinem Wesen Wird in Sure/Ayet 50:16 mit "Wir" Allah oder Seine irgendeine Eigenschaft gesagt/gemeint? Ferner: Wird in Sure/Ayet 2:186 mit "Ich" Allah oder Seine irgendeine Eigenschaft gesagt/gemeint? Bevor du auf andere Verse hinweist, die auf die Eigenschaften bezogen in deinem Sinne natürlich gibt, sei vorweggenommen, daß zwischen den beiden Aussagen weder ein Widerspruch gibt noch daß das eine das andere ausschließen muß. Nach dem Harun Yahya die Stelle 50:16 zitiert hat, sagt er u.a.: "Allah hat ihn [den Menschen] ringsumher umfasst und ist ihm ewig nahe." http://www.geheimnisdermaterie.com/3a.html Siehe auch: http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=753&start=0#4 C. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cemil Kaya Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Liebe Schwester Serbederan, dein Beitrag hat mir sehr gefallen. Cemil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Liebe Schwester Serbederan, dein Beitrag hat mir sehr gefallen. Mir haben die Beiden Beiträge von Schwester Serbederan auch sehr sehr gefallen. Genauer kann man die Thematik nicht erklären :masa: und schöner kann man das Thema auch nicht abschließen. Ich danke dir Schwester . :aro: Möge Allah dich segnen, bewahren und das Paradies gewähren. @ Bruder Cemil Kaya, Ich bin froh, dass der Beitrag von Schwester Serbederan gefllen hat. Das heißt, wir sind uns einig jetzt und das ist die Hauptsache alles andere ist unwichtig. Alhamdulillah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 @Bruder Adem, du hast doch gelesen, was Ibni Arabi sagt, nämlich, daß Gott eine Eins ohne Zahl (Summe) ist. Folglich kann man nicht diese 1 mit dem uns bekannten 1 vergleichend sagen, eins könne nicht gleichzeitig zwei sein. Bruder ich habe respekt vor Ibni Arabi ra. Aber es ist mir völlig egal was er sagt. Islam besteht nicht aus Ibni Arabis Mystischen geistigen Erfahrungen. Ich kann nicht Ibni Arabis umkommentierbare marginale Bemerkungen annehmen. Er sagt, dass andere Fraktionen seine Bücher nicht lesen sollen. Ich bin kein Sufist. Ibni Arabis Meschreb ist nicht meins. Das ist eine spezielles Weg welches völlig unverbindend ist. Vesselam Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Cemil Kaya,31.10.2008, 16:00] Liebe Schwester Serbederan, dein Beitrag hat mir sehr gefallen. Bruder Cemil, Es freut mich dass es dir zusagt. Sorry, aber ich bin heute wirklich geladen. Lasst uns den Streitereien hier ein Ende setzen. Im Thread "Sia und Sunna" sind deine Qualitäten gefragt, verschwende deine Energie nicht mit solchen Lappalien. /quote Ich danke dir Schwester . :aro: Möge Allah dich segnen, bewahren und das Paradies gewähren. :aro: liebe Schwester Oum Amin. Na wenigstens eine gute Tat für heute! Möge Allah uns alle segnen, vor allem Unheil bewahren, und alles Khayr erfahren. Wenn ich ins Paradies komme :ins: will ich dich dort sehen, als den nächsten Nachbarn vom Propheten sav. (keine Widerrede!) :zwinker: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Wenn ich ins Paradies komme will ich dich dort sehen, als den nächsten Nachbarn vom Propheten sav. (keine Widerrede!) :zwinker: Amin ja rabba al Alamin! aber ob ich das jemals schaffe? Ich wäre froh, wenn ich überhaupt ins Paradies darf und nicht in die Hölle komme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.