latifa1973 Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hallo, ich habe eine Frage: ist ein Muslim ein Muslim, wenn er sich lediglich nach den 5 Säulen richtet, d. h. die Shahada gesprochen hat, 5x am Tag betet, die Zakat zahlt, im Ramadan fastet und - wenn er das Geld dazu hat - die Hajj vollzieht? Denn das sind doch die Grundpfeiler - wenn sich jemand danach richtet, ist er ein Moslem oder? Sind alle anderen Dinge "schmückendes Beiwerk", sprich, sie erhöhen die Chancen ins Paradies zu kommen, aber sind kein MUSS??? Freue mich auf Eure Anworten! Andrea Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Hallo Andrea, Die 5 Säulen, sind nunmal nur Säulen und beziehen sich auf das Äußerste Aspekt Muslim zu sein. Wenn du ein schönes Haus bauen willst, gehört natürlich mehr dazu, wie nur 5 freistehende Stützen oder? Gruß Oum Amin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Wenn du ein schönes Haus bauen willst, gehört natürlich mehr dazu, wie nur 5 freistehende Stützen oder? ein sehr schönes Beispiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 je mehr wir für ALLAH machen, desto mehr Furcht haben wir vor ihm. Das führt zur seiner Liebe . Und das widerum führt dazu, das wir die 5 Säulen niemals aufgeben;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 hier hätt ich 2 verdeutlichungen:) http://www.continentaltravel.hu/UserFiles/Image/old_pics/Szepmuveszeti%20-%20gala.jpg http://www.udena.ch/wilf/hellas/Poseidon-sounio-02-400.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Esselamu aleykum Bruder Emre du bist einmalig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Liebe Andrea Die fünf Säulen sind dafür da, damit der Moslem seine Behauptung, eine Moslem zu sein beweisen kann. Dies alles sind Gebote die z.T. öffentlich gemacht werden. Sie dienen als "Erkennung" der Gläubigen untereinander und sind ein Zeichen der Aufrichtigkeit im Glauebensbekenntniss. Wer aber wirklich aufrichtig ist, sieht man am "schmückenden Beiwerk". Denn damit beweist der Moslem, er will seinem Schöpfer nahe sein, seinen Gunst gewinnen und ihm gefallen. Das ist das wichtigste im islam,das ist das Ziel. Alle Gebote und Gebete haben nur diesen einen Zweck. Dem Schöpfer gefallen. das mit dem Paradies ist ein schöner Nebeneffeckt. Sollte aber niemals das Ziel sein. :daumrunter: MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 @ Emre: die Bilder sind einfach ideal;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlMurabit Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 das mit dem Paradies ist ein schöner Nebeneffeckt. Sollte aber niemals das Ziel sein. :daumrunter: MfG Liebe Schwester Serbederan-19 , auch wenn ich Dich wie Oum Amin liebe um Allahs Wohlgefallen , aber bei dieser Aussage muss man vorsichtig sein & muss Dir widersprechen ,denn die Mehrheit der Muslime folgt dem Verständnis : "Was ich tue in der Hoffung der Vergebung ,tue ich um das Paradies zu erreichen .Eine weitere Gruppe von denen , die das Paradies erreichen wollen , ist die Allah darum bittet aus Barmherzigkeit , aber die letzte Gruppe das sind die wahrhaftigen Einheitsbekenner , diese sind es die es andere wünschen ,Tränen vergiessen wegen den Sünden der anderen & der eigenen ,die weder aus Furcht noch Hoffnung um das Antlitz Allah flehen ,dass sind die Allah lieben & Allah wird :ins: ihnen gegenüber ihren Lohn gewähren ,aber vielmehr aus Barmherzigkeit " ( Zitat von Imam An Nawawi in Bustan ar Arifin ) Das Ziel ist Allah zu dienen ohne etwas zu erwarten ,aber die Belohnungen zum Dienst sind Anreiz , nicht aber Selbstzweck ! Möge Allah uns als Kinder Adams zu der allerletzten Gruppe gehören lassen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Natürlich will jeder von uns ins Paradies. Wer denn nicht ? Selbst ein Atheist würde wollen. Aber würde es uns nicht reichen wenn Allah zu uns "nur" sagen würrde... Ich bin zufrieden mit dir! Wäre das nicht vollkommen ausreichend? Wir beten doch eh nur um unsere "Schulden" an Gott zu zahlen was eigentlich im Gegensatz was Allah uns gibt ist das noch viel zuwenig ist, aber so ist unser warhaftig Barmherziger Schöpfer :'(nun einmal. Ich wäre TOTAL zufrieden wenn Allah mit mir zufrieden wäre. Ich will gern ins Paradies damit ich meinen barmherzigen Schöpfer sehen kann und mich persöhnlich vor ihm Bedanken kann. :'( Ich hoffe jeder unserer Muslim Freunde wird die Gelegenheit bekommen.Das ist eigentlich mein wahrer Grund warum ich auch auf das Paradies zuarbeite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Aber würde es uns nicht reichen wenn Allah zu uns "nur" sagen würrde... Ich bin zufrieden mit dir! Das würde reichen Bruder! ALLAH teala ist so barmherzig, er wird uns mit der Paradies belohnen, wenn er (c.c) mit uns zufrieden ist! Aber, man sollte darauf achten, dass man die gottesdienstliche Handlungen nicht wegen dem Paradies oder der Hölle verrichten! Die gottesdienstliche Handlungen dienen dazu, um eine großartige Belohnung zu erreichen, und das muss in unserem Auge "die Zufriefenheit" unsers Schöpfers sein oder? Denn diese Handlungen sind der Schlüssel zur Annäherung an Allah, dem Erhabenen. Ich wäre TOTAL zufrieden wenn Allah mit mir zufrieden wäre. ich wäre auch TOTAL zufrieden;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 um eine großartige Belohnung zu erreichen, und das muss in unserem Auge "die Zufriefenheit" unsers Schöpfers sein oder? Genau ;-) , was gibts denn für eine größere Belohnung als "die Zufriedenheit" unserers Schöpfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Serbederan-19 Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Das Ziel ist Allah zu dienen ohne etwas zu erwarten ,aber die Belohnungen zum Dienst sind Anreiz , nicht aber Selbstzweck ! Hab ich was anderes gesagt? Ich diene Allah um seiner würdig zu sein. Sein Anglitz zu sehen. Das das gerade im Paradies der Fall sein wird, ist ein schöner Nebeneffekt. Ich wäre auch zufrieden wenn er mich einfach in die Ecke stellen würde und mir die unsagbare Ehre zur Teil werden liesse, Sein Angesicht zu sehen. :zwinker: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Naja eigentlich sind wir hier doch alle der Gleichen Meinung oder ?? Also weiß ich garnicht was wir hier goß Diskutieren. Am Ende wollen wir alle "die Zufriedenheit" von Allah auf uns. :ins: wird er mit uns und unseren Brüdern zufrieden sein. Dannach kann ja kommen was möchte;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 24. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2008 Esselamu aleykum Bruder Emre du bist einmalig! Das ist er auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
latifa1973 Geschrieben 30. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Bismillah As-salamu'aleikum liebe Brüder und Schwestern, ich danke Euch für Eure Antworten. Möge ALLAH (swt) Euch schützen und uns rechtleiten. AMIN. Aleikum salam wa rahmatullahi wa barakathu Latifa Andrea Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Möge ALLAH (swt) Euch schützen und uns rechtleiten. AMIN. Aamiiin Liebe Schwester, Möge ALLAH swt. dich auch schützen und bewahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Möge ALLAH (swt) Euch schützen und uns rechtleiten. Warum Euch ??? Möge ALLAH swt. dich auch schützen und bewahren. oder Dich ?? Möge Allah swt UNS alle schützen und rechtleiten ;)Schließlich sind wir ja sozusagen eine Gemeindschaft:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.