Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage: ist ein Muslim ein Muslim, wenn er sich lediglich nach den 5 Säulen richtet, d. h. die Shahada gesprochen hat, 5x am Tag betet, die Zakat zahlt, im Ramadan fastet und - wenn er das Geld dazu hat - die Hajj vollzieht?

Denn das sind doch die Grundpfeiler - wenn sich jemand danach richtet, ist er ein Moslem oder? Sind alle anderen Dinge "schmückendes Beiwerk", sprich, sie erhöhen die Chancen ins Paradies zu kommen, aber sind kein MUSS???

Freue mich auf Eure Anworten!

Andrea

Liebe Andrea

Die fünf Säulen sind dafür da, damit der Moslem seine Behauptung, eine Moslem zu sein beweisen kann.

Dies alles sind Gebote die z.T. öffentlich gemacht werden. Sie dienen als "Erkennung" der Gläubigen untereinander und sind ein Zeichen der Aufrichtigkeit im Glauebensbekenntniss.

Wer aber wirklich aufrichtig ist, sieht man am "schmückenden Beiwerk".

Denn damit beweist der Moslem, er will seinem Schöpfer nahe sein, seinen Gunst gewinnen und ihm gefallen.

Das ist das wichtigste im islam,das ist das Ziel. Alle Gebote und Gebete haben nur diesen einen Zweck. Dem Schöpfer gefallen.

das mit dem Paradies ist ein schöner Nebeneffeckt. Sollte aber niemals das Ziel sein. :daumrunter:

MfG

:bism:

das mit dem Paradies ist ein schöner Nebeneffeckt. Sollte aber niemals das Ziel sein. :daumrunter:

MfG

Liebe Schwester Serbederan-19 ,

auch wenn ich Dich wie Oum Amin liebe um Allahs Wohlgefallen , aber bei dieser Aussage muss man vorsichtig sein & muss Dir widersprechen ,denn die Mehrheit der Muslime folgt dem Verständnis :

"Was ich tue in der Hoffung der Vergebung ,tue ich um das Paradies zu erreichen .Eine weitere Gruppe von denen , die das Paradies erreichen wollen , ist die Allah darum bittet aus Barmherzigkeit , aber die letzte Gruppe das sind die wahrhaftigen Einheitsbekenner , diese sind es die es andere wünschen ,Tränen vergiessen wegen den Sünden der anderen & der eigenen ,die weder aus Furcht noch Hoffnung um das Antlitz Allah flehen ,dass sind die Allah lieben & Allah wird :ins: ihnen gegenüber ihren Lohn gewähren ,aber vielmehr aus Barmherzigkeit "

( Zitat von Imam An Nawawi in Bustan ar Arifin )

Das Ziel ist Allah zu dienen ohne etwas zu erwarten ,aber die Belohnungen zum Dienst sind Anreiz , nicht aber Selbstzweck !

Möge Allah uns als Kinder Adams zu der allerletzten Gruppe gehören lassen !

Natürlich will jeder von uns ins Paradies. Wer denn nicht ? Selbst ein Atheist würde wollen.

Aber würde es uns nicht reichen wenn Allah zu uns "nur" sagen würrde... Ich bin zufrieden mit dir!

Wäre das nicht vollkommen ausreichend? Wir beten doch eh nur um unsere "Schulden" an Gott zu zahlen was eigentlich im Gegensatz was Allah uns gibt ist das noch viel zuwenig ist, aber so ist unser warhaftig Barmherziger Schöpfer :'(nun einmal. Ich wäre TOTAL zufrieden wenn Allah mit mir zufrieden wäre. Ich will gern ins Paradies damit ich meinen barmherzigen Schöpfer sehen kann und mich persöhnlich vor ihm Bedanken kann. :'( Ich hoffe jeder unserer Muslim Freunde wird die Gelegenheit bekommen.Das ist eigentlich mein wahrer Grund warum ich auch auf das Paradies zuarbeite.

Aber würde es uns nicht reichen wenn Allah zu uns "nur" sagen würrde... Ich bin zufrieden mit dir!

Das würde reichen Bruder! ALLAH teala ist so barmherzig, er wird uns mit der Paradies belohnen, wenn er (c.c) mit uns zufrieden ist! Aber, man sollte darauf achten, dass man die gottesdienstliche Handlungen nicht wegen dem Paradies oder der Hölle verrichten! Die gottesdienstliche Handlungen dienen dazu, um eine großartige Belohnung zu erreichen, und das muss in unserem Auge "die Zufriefenheit" unsers Schöpfers sein oder? Denn diese Handlungen sind der Schlüssel zur Annäherung an Allah, dem Erhabenen.

Ich wäre TOTAL zufrieden wenn Allah mit mir zufrieden wäre.

ich wäre auch TOTAL zufrieden;)

Das Ziel ist Allah zu dienen ohne etwas zu erwarten ,aber die Belohnungen zum Dienst sind Anreiz , nicht aber Selbstzweck !

:selam:

Hab ich was anderes gesagt?

Ich diene Allah um seiner würdig zu sein. Sein Anglitz zu sehen.

Das das gerade im Paradies der Fall sein wird, ist ein schöner Nebeneffekt.

Ich wäre auch zufrieden wenn er mich einfach in die Ecke stellen würde und mir die unsagbare Ehre zur Teil werden liesse, Sein Angesicht zu sehen. :zwinker:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...