Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@Anja

Und ich verstehe euch Ungläubigen nicht, wenn ihr euch immer gleich angegriffen fühlt, wo du dich gar nicht angesprochen fühlen mußt. Wenn es dir ein Grundbedürfniss ist zu Spenden, ist das doch in Ordnung.

Ich meine diejenigen, die ihre Spende meinen von der Steuer absetzen zu müssen, um daraus noch einen Gewinn zu erzielen. Oder um in der Medienwelt gut darzustehen. Die Reichen, die sich damit ihr schlechtes Gewissen gegenüber denjenigen, denen sie ja etwas weggenommen zu haben, reinzuwaschen. Usw. und so fort.

@Götterdämmerung

Herzerfrischend wie immer.

Und ich muss dir sogar mal recht geben.

Nur gibt es unter den Juden und Christen auch Menschen, die Muslime sind, ohne es zu ahnen. Ich selbst zähle mich dazu. Nicht jeder glaubt anstandslos, das Jesus Gottes Sohn ist. Und damit stehe ich sicher nicht alleine da. Auch unter den Ungläubigen finden sich sicher genug, die mehr Moslem sind, als ihnen bewußt ist. Und inschallah erkennen sie dies eines Tages, und noch rechtzeitig.

Sallaam, Ines

• Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir persönlich bringt das gar nix, ich könnte mir mit dem Geld was kaufen, davon hätte ich PERSÖNLICH mehr...

Siehst du es dreht sich um das Materielle. Sicher hättest du etwas davon zum Beispiel du könntest dich freuen darüber einem anderen Menschen oder einem Tier geholfen zu haben. Bevor ich mir etwas kaufe spende ich lieber das ganze Geld und kann mich freuen das ich einem anderen wenn auch nur ein Kleines Stück weiterhelfen konnte. Sowas bringt viel Licht in diese Welt die immer mehr Dunkler wird.

Mir persönlich bringt das gar nix, ich könnte mir mit dem Geld was kaufen, davon hätte ich PERSÖNLICH mehr...

Siehst du es dreht sich um das Materielle. Sicher hättest du etwas davon zum Beispiel du könntest dich freuen darüber einem anderen Menschen oder einem Tier geholfen zu haben. Bevor ich mir etwas kaufe spende ich lieber das ganze Geld und kann mich freuen das ich einem anderen wenn auch nur ein Kleines Stück weiterhelfen konnte. Sowas bringt viel Licht in diese Welt die immer mehr Dunkler wird.

Richtig, so sehe ich das auch, mit persönlich nix davon haben meinte ich auch dass ich materiell nix von habe... :), ich freue mich natürlich auch wenn die Tiere etwas zu essen haben, oder der Obdachlose

ich empfinde es als Unverschämtheit wie wir Nichtangott-Gläubigen hier dargestellt werden...
Das entspricht aber durchaus der Darstellung des Koran.

Der Islam steht ja auf schwachen Beinen. Wenn einer behauptet, das was er sage, werde ihm von Gott herabgesandt, werden einigermaßen vife Leute natürlich fragen: "Warum sollen wir das glauben? Da könnte ja jeder kommen." Deshalb musste Mohammed jene, die so fragen, von vorneherein als böswillige Verleugner der Wahrheit diffamieren, um so den Islam gegen Kritik zu immunisieren. Daher ist die Botschaft des Koran bezüglich der Ungläubigen: "Die Ungläubigen sind ganz üble Gesellen, die Gott verleugnen und die euch vom wahren Glauben abbringen wollen. Hört gar nicht hin, was solche Leute sagen!"

@Anja

Und ich verstehe euch Ungläubigen nicht, wenn ihr euch immer gleich angegriffen fühlt, wo du dich gar nicht angesprochen fühlen mußt.

Hab ich hier im Forum gelernt... wehe man sagt irgendwas negatives über den Islam, da fühlen sich aber auch viele angesprochen, die damit nicht gemeint sind :rolleyes:

Wenn es dir ein Grundbedürfniss ist zu Spenden, ist das doch in Ordnung.

Ich meine diejenigen, die ihre Spende meinen von der Steuer absetzen zu müssen, um daraus noch einen Gewinn zu erzielen. Oder um in der Medienwelt gut darzustehen. Die Reichen, die sich damit ihr schlechtes Gewissen gegenüber denjenigen, denen sie ja etwas weggenommen zu haben, reinzuwaschen. Usw. und so fort.

Hm von der Steuer absetzen finde ich aber eigentlich gut, wenn man das Geld das man dann rausbekommt wieder für einen guten Zweck gibt..

Aber Futter fürs Tierheim kann ich nicht absetzen, das müssten dann Geldspenden sein, und mir persönlich ist es immer lieber wenn das Geld direkt bei den Bedürftigen ankommt...

ich empfinde es als Unverschämtheit wie wir Nichtangott-Gläubigen hier dargestellt werden...
Das entspricht aber durchaus der Darstellung des Koran.

Der Islam steht ja auf schwachen Beinen. Wenn einer behauptet, das was er sage, werde ihm von Gott herabgesandt, werden einigermaßen vife Leute natürlich fragen: "Warum sollen wir das glauben? Da könnte ja jeder kommen." Deshalb musste Mohammed jene, die so fragen, von vorneherein als böswillige Verleugner der Wahrheit diffamieren, um so den Islam gegen Kritik zu immunisieren. Daher ist die Botschaft des Koran bezüglich der Ungläubigen: "Die Ungläubigen sind ganz üble Gesellen, die Gott verleugnen und die euch vom wahren Glauben abbringen wollen. Hört gar nicht hin, was solche Leute sagen!"

Verstehe was du meinst GD, aber... das findet man nicht nur im Islam, sondern eigentlich in JEDER monotheistischen Religion... auch im Christentum...

Verstehe was du meinst GD, aber... das findet man nicht nur im Islam, sondern eigentlich in JEDER monotheistischen Religion... auch im Christentum...
Bist Du sicher, dass man das im Christentum findet? Natürlich werden auch im Christentum (z. B. Paulusbriefe) die Heiden als äußerst verkommen dargestellt. Allerdings ist das immer nur als schlechtes Beispiel gemeint. Christen werden davor gewarnt, es den Heiden gleichzutun. Sie werden nicht vor den Heiden gewarnt und davor, dass die Heiden unter den Christen Fitna stifteten, weil sie deren Religion hassten. Die Heiden sind zwar moralisch verkommen, weil sie sich von Gott abwenden, aber sie sind keine böswilligen, verschlagegen Gegner der Christen.

Ich denke, das ist schon eher typisch islamisch, dass die Ungläubigen nicht bloß verkommene, gottlose sind, sondern als bewusst starrsinnig und den Muslimen gegenüber feindselig dargestellt werden.

Das ist das, was ich für problematisch halte.

Dass ansonsten Anhänger einer Religion von den Anhängern anderer Religionen nicht viel halten, liegt wohl in der Natur von Religionen.

Ich denke, das ist schon eher typisch islamisch, dass die Ungläubigen nicht bloß verkommene, gottlose sind, sondern als bewusst starrsinnig und den Muslimen gegenüber feindselig dargestellt werden.

Gut, dass du es nur so denkst, oder denkst, dass es auch andere so denken ;-)...

Da es argumentativ oder anderweitig nicht belegt ist, zeigt auch, dass du dir nicht mal bei deiner "Meinung" sicher bist und das es nur ein Vorwurf ist.

Bist Du sicher, dass man das im Christentum findet? Natürlich werden auch im Christentum (z. B. Paulusbriefe) die Heiden als äußerst verkommen dargestellt. Allerdings ist das immer nur als schlechtes Beispiel gemeint. Christen werden davor gewarnt, es den Heiden gleichzutun. Sie werden nicht vor den Heiden gewarnt und davor, dass die Heiden unter den Christen Fitna stifteten, weil sie deren Religion hassten. Die Heiden sind zwar moralisch verkommen, weil sie sich von Gott abwenden, aber sie sind keine böswilligen, verschlagegen Gegner der Christen.

Das ist das, was ich für problematisch halte.

Dass ansonsten Anhänger einer Religion von den Anhängern anderer Religionen nicht viel halten, liegt wohl in der Natur von Religionen.

Ja fanatische Spinner findet man auch in Christlichen Religionen... ich erinnere mich sehr wohl an einen katholischen Chatraum bei AOL, als ich meinte ich glaub nicht an Gott und bin deutsche, wurde mir gleich gesagt, nicht katholische deutsche machen Angst...

Ebenso schau dir die Amish an, die auch keinen Kontakt zur Aussenwelt haben wollen, und dann gibts da die Mormonen, die sagen das die Schwarzen von Kain abstammen, Gott hat Kain ein Mal verpasst, nachdem er seinen Bruder ermordete, und deswegen sind Schwarze schwarz... sorry, aber krankeFanatiker findet man überall... (ich persönlich unterhalte mich öfters mit einen Mormonen, der mir auch seine Religion erklärt hat... und der übrigens recht rassistisch ist und Schwarze hasst... ein Amerikaner)

@Meryem

Na toll! Sehr pädagogisch durchdachter Beitrag! Herzlichen Dank aber auch!

Kann mir mal ein Mensch bitte Beispiele aus dem Leben unseres Propheten nennen, in der er so mit den Nichtmuslimen gesprochen hat? Bitte hört auf die Koranverse aus dem Kontex herausgerissen den Leuten wie eine Keule auf den Kopf zu hauen!

Ich erinnere mich an Moses (as) der den Thyrannen Pharao mit einer milden Sprache (kavl-i leyn) zum Glauben gerufen hat. Ich erinnere mich an unseren Propheten Mohammed (sav) der 100 mal an der Tür von Ebu Cehil geklopft hat, um ihn mit einer milden Sprache zum Islam zu rufen.

Was denkt ihr warum der Koran nicht auf einmal herabgesannt wurde? Warum kam der Alkoholverbot nicht auf einmal, sondern schrittweise? Warum kam die Verschleierungspflicht erst viele jahre später? Schon einmal was von menschlicher Psychologie gehört?

Wo ist das Problem, den Koran so zu deuten und zu verkünden, wie unser Prophet (aleyhi ekmelü´t-tehaya) es getan hat?

Oder hat Allah Ihn (sav) (hasa) zum Spaß geschickt?

Mann, bin echt auf 180!

@Meryem

Sehr pädagogisch durchdachter Beitrag! Herzlichen Dank!

Es gibt hier also doch noch mehr Leute die denken wie Meryem - schade, ich hatte eigentlich einen sehr positiven Eindruck von diesem Forum.

Anja das war ironisch gemeint. Habe genau das Gegenteil gemeint! Hast du den Rest meines Beitrags nicht gelesen?

P.S.: Habe meinen Beitrag etwas editiert, damit meine Meinung nicht missverstanden wird.

@Meryem

Sehr pädagogisch durchdachter Beitrag! Herzlichen Dank!

Es gibt hier also doch noch mehr Leute die denken wie Meryem - schade, ich hatte eigentlich einen sehr positiven Eindruck von diesem Forum.

Anja das war ironisch gemeint. Habe genau das Gegenteil gemeint! Hast du den Rest meines Beitrags nicht gelesen?

Ups, sorry... nee, ich hab nur den ersten Satz gelesen...

Mein Fehler, nochmal sorry, aber dieser Thread ist wirklich :unglaublich: :explode: :explode: :explode:

Anja, das gilt nicht nur für Korantexte. Wenn man einen Satz aus einem Kontext herausnimmt, ergibt es keinen Sinn!

Klar, das gilt für alle Texte, wenn man nur einzelne Sätze verwendet die einen in den Kram passen, wird der eigentliche Sinn verfälscht. Ich habe jetzt nur Koran gesagt, da dieser hier ja ständig missbraucht wird... wie gesagt, von beiden Seiten...

Gut, dass du es nur so denkst, oder denkst, dass es auch andere so denken ;-)...

Da es argumentativ oder anderweitig nicht belegt ist, zeigt auch, dass du dir nicht mal bei deiner "Meinung" sicher bist und das es nur ein Vorwurf ist.

Wenn ich sage, "ich denke", dann drücke ich damit aus, dass es meine Meinung ist. Für Widerlegungen bin ich offen, da ich mich (da ich ja kein Muslim bin) nicht für allwissend und unfehlbar halte. Bezeichnenderweise kommen aber diese Widerlegungen nicht, sondern nur plumpe Angriffe.

Ja fanatische Spinner findet man auch in Christlichen Religionen...
Es geht hier nicht um fanatische Spinner. Es geht darum, dass *MeRyEm* zurecht darauf hinweist, dass das nicht ihre persönliche Spinnerei ist, sondern dass das alles so im Koran steht.

Darauf weist ja auch Ines hin:

Moment mal, was Meryem geschrieben hat, ist mir sehr wohl bekannt, aus dem Koran
Und ich bin nicht bereit, bei einer Religion etwas zu entschuldigen, weil es angeblich in anderen Religionen Ähnliches gibt.

Es ist mir schon klar, dass der Eingagstext hier dich ärgert.
Der Beitrag ärgert mich kein bisschen. Ich kenne das ja. Ich lebe ja nicht in der Illusion, dass Ungläubige von Muslimen nicht verachtet würden. Und sage jetzt nicht, ich hätte den Islam nicht verstanden. So gut wie *MeRyEm* habe ich ihn offenbar verstanden.

Kann mir mal ein Mensch bitte Beispiele aus dem Leben unseres Propheten nennen, in der er so mit den Nichtmuslimen gesprochen hat?
Hier geht es ja weniger darum, wie im Islam mit Ungläubigen gesprochen wird (Dawa, Taqiyya), sondern wie über sie gesprochen wird.

@ Levent: Du hast recht, Korantexte aus dem Kontext gerissen bewirken nie etwas Gutes
Um welchen Kontext geht es denn da? Kann mir jemand den Kontext erklären?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...