rasam Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Manch nach dem Freitagsgebet sehe ich manchmal Menschen (nicht unbedingt Freitagsgebet, in Syrien z.b sehe ich da andauernd, Zuhause, bei Besuch, sonst wo) die die Hand vom einem Imam, Schèch ect. küssen und sie auf die Stirn legen. Obwohl diese Menschen eigentlich nicht miteinander verwandt sind, sie sind nur um einiges älter. Wieso machen die das? Was macht einem Iman so wichtig und hochkarätig? Letzendlich ist er doch nur ein normaler Mensch und wird kein EInfluss auf die Entscheidung ALLAH's haben oder? Ich seh manchmal Menschen die Verhalten sich gegenüber ander Imamen oder Schèchs so als ob sie Propheten wären. Manchmal heißt es, der hier ist der höchste Schèch in ganz Syrien oder so. Was macht den einen Schèch besonderer und höher als der andere? Das "Islam-Wissen" haben doch alle fast gleich drauf. Und das Gebet ist das selbe. Wieso ist da ein Riesenunterschied zwischen einem Imam und einem "normalen" Betenden wenn er sich ebenfalls mit dem Islam bestens auskennt und regelmäßig betet. Wo ist da ein Unterschied? (es tut mir echt leid das ich zuviele Fragen stelle) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EMRE Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Das ist ein teil der Kultur Das ist macht man eigentlich bei fast jedem älteren =) Es ist auch eine art Respekt zu zeigen ... Du kannst ja auch sehen in alten filmen wo in König vorbei geht wird der boden geküsst ... Also es liegt nicht daran welchen Sozialen ode Geistigen Rang er hat... Das hast du bestimmt ganz häufig am Zuckerfest gesehen oder ?Da machen wir das auch immer =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Dir braucht es nicht Leid zu tun Fragen zu stellen. Über Syrien etc kann ich dir nichts sagen, eigentlich auch nichts über diese Scheich-Geschichten und mit Imamen habe ich auch nicht viel zu tun. Aber der Aspekt mit dem Hände-Küssen: ich küsse meiner deutschen konvertierten Oma zur Begrüßung auch die Hände oder umarme sie - das ist doch nur ein Zeichen des Respekts, der Liebe, der Gebundenheit und hat in der islamischen Tradition auch Wurzeln. Das hat nichts mit Abgehobenheit o.ä. zu tun. Das macht man meines Wissens auch nicht nur bei Verwandten sondern auch bei Bekannten. Bei jedem muss man das aber nicht machen- einer Omi,die ich nicht annähernd kenne und die mir schon automatisch ihre Hand entgegenstreckt, sobald ich nur auch schon den Raum betreten habe....na ja.. einige brauchen das für ihr Ego glaube ich, man sollte sich nicht durch die Welt küssen müssen, öfters reicht auch Allahs Friedengruß ;-) Ich seh manchmal Menschen die Verhalten sich gegenüber ander Imamen oder Schèchs so als ob sie Propheten wären. Das Problem ist: In manchen Ländern oder ich sag mal besser Regionen, Gesellschaftsschichten, besteht eine gewisse Hierarchie- wenn man gut arabisch kann, paar Hadithe vor sich hin sagt, paar rhetorische Mittel drauf hat ist man ein großer Mann :lol: Respekt und Liebe sollte immer vorhanden sein, denn nur diese Instanzen halten eine Gesellschaft intakt, aber was von einigen betrieben wird, ist meines Erachtens ganz klar ein Egotrip. Beobachtbar ist dieses "Ehrfurchtsphänomen" auch besonders bei Menschen, die etwas unwissender oder ungebildeter sind und jeden zum Big-Scheich deklarieren. Ich habe sogar mal Gruppen gesehen, wo die Frauen in ein ehrfurchtsvolles Raunen gefallen sind, nur weil eine andere "betitelte" Dame denen erklärt hat, wie man eine Totenwaschung vollzieht und wie man betet. Tja, wollen wir mal nicht jeden kritisieren und uns für die Besseren erachten, manche Menschen brauchen auch solche Bezugspersonen. Allgemein ist zu sagen: Älteren gegenüber Respekt zu zollen und gegebenenfalls ihnen auch die Hand zu küssen ist schon islamischen Ursprungs und sunnakonform. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Vieles was Muslime machen ist nicht islamisch. Hände küssen ist weder farz noch Sunna, nur Tradition. Gesicht küssen ist auch kein Sunna. zB bedeutet Musafaha nur Hände schütteln, aber man versteht darunter meistens dass man sich umarmt. Aber diese müssen auch keine Sünde sein. Es schadet niemand. Wie gesagt macht man das aus Respekt. Bei den Türken küsst man die Hände von Imam nicht. Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlMurabit Geschrieben 19. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2008 @ Adem & all : Bruder ,verzeih mir , dass ich Dir widerspreche & Deine Aussage ,inscha Allah aus entschuldbaren Nichtwissen & das Küssen der Hände bei Türken & Arabern ist Sunnah ! Es ist eine gute & starke Sunnah (As Sunnah al Mukaddah ) , die Hand eines Frommen zu küssen , hier die englisch & deutschsprachigen Links dazu : http://www.religio.eu/aktionen-knigge-islam.html http://www.masud.co.uk/ISLAM/misc/ThehandoftheProphet.htm http://www.themodernreligion.com/misc/hh/kissingscholarhand.html http://www.livingislam.org/trs_e.html Ausserdem ist es Sunnah "Khusn al Dhann " ( Gutes zu denken , wenn etwas sieht ,was einem falsch vorkommt ), nicht dass das jmd. falsch versteht , es ist mir wichtig über solche Dinge aufzuklären ,da wir als Muslime einiges von der Sunnah vernachlässigt haben ! ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.