Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam,

 

ist es wirklich erlaubt das man sein Kind ab dem 10 Lebensjahr schlagen darf wen dieser nicht beten möchte? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, der Islam ist doch ansicht gegen Gewalt. Meiner Meinung nach würde auch das schlagen genau das gegenteil bewirken, der Kind würde doch bei sowas wohlmöglich einen haß gegen den Islam entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage Bruder. Manchmal werden Kinder von ihren Eltern wie Vieh behandelt, sei es in Worten oder auch in Taten. Dies tut aber jetzt nichts zur Sache. Es gibt einen Hadith, wo unser Prophet savsagt, dass man seinen Kindern beibringen sollte, wie man betet, und wenn sie ab einem bestimmten Alter nicht beten, dürfte man "sie hauen". Natürlich sind Kinder für sich selbst verantwortlich, wenn sie die geistige Reife besitzen. Aber das mit dem "Schlagen" würde ich auf keinen Fall bei Kindern anwenden. Denn heutzutage sind Kinder unberührbar in dem Thema, früher haben Kinder in der Schule auch mal mit dem Rohrstock was eins auf die Finger bekommen, und waren vielleicht nicht so allergisch dagegen. Außerdem müsste man sich erkundigen, was unser Prophet sav unter "Schlagen" versteht. Wir wissen, das Wort daraba wird mit "Schlagen" übersetzt wobei eine Art wachrütteln gemeint ist. Das Kind wachrüttlen, es darauf aufmerksam machen, allahu alem. Außerdem ist das Schlagen ins Gesicht sowieso haram und die Ehre verletzend, Verletzungen und Wunden sind ebenfalls haram...

 

Bevor man sich überlegt, wohin man das Kind "zum angeblichen Wachrüttlen" schlagen dürfe, wäre ein vernünftiges Gespräch viel sunnagerechter und pädagogischer. Wenn das Kind so etwas frühzeitig vermittelt bekommt, wenn es die Eltern auch regelmäßig beten sieht, enstehen eigentlich nicht gr. Komplikationen. Wenn ich als Kind deswegen geschlagen werden würde, würde sich bei mir eine Trotzreaktion aktivieren und ich würd's erst recht nicht machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

 

Gute Frage vom Bruder, und eine sehr gute Antwort von Schwester Nur Efsan.

 

In besagtem Hadith ist eine andere Wahrheit versteckt, die velleicht erst in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten erkannt und verstanden werden wird. Fragt mich aber nicht, was für ein Geheimnis es genau sei, weil ich es schon damals, vor 25 Jahren, nicht so genau verstanden habe. Es hat was mit dem Alter des Kindes zu tun, also mit den 10 Jahren und es ist eine Art sozusagen "Psycho-Mathematik", was immer noch nicht gibt.

 

Es geht also nicht wirklich um das Schlagen des Kindes, sondern um sein Alter, in dem es irgendwas passiert, das die Selbstverantwortlichkeit betrifft.

 

Es gibt noch ein Alter, das auch etwas Besonderes bedeutet: (bis) 3 Jahre. Dieses Alter wiederum hat mit Vergessen, mit Vervollständigung der Sprachformung der entsprechenden Organe zu tun. Der Mensch hat verschiedene Altersphasen, in denen jeweils irgendetwas anderes stattfindet.

 

Was nicht alles gibt...

 

 

:selam:

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Jemanden zu schlagen, egal ob einen Mann, eine Frau oder ein Kind, ist ungesetzlich. Jemanden zu schlagen ist eine Form des Missbrauchs und der Islam verbietet solchen. DAs Wort "Darb" in Quran und Sunnah bedeutet nicht Schlagen, sondern eher Disziplinierung.

 

Der Prophet sagt sinngemäß: bringt eure Kinder das Gebet mit 7 Jahren bei und mit Zehn Jahren (zum Gebet) disziplinieren.

 

Also im Islam, ist die Disziplinierung der Kinder erst mit Zehn Jahren erlaubt. Die modernen Erziehungswissenschaftler haben entdeckt, dass ist genau das geeignete Alter dafür.

 

Mohammad (s.a.a.s) hat in sein ganzes Leben niemanden geschlagen. ;)

 

:selam:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...