Webmaster Geschrieben 29. August 2010 Teilen Geschrieben 29. August 2010 http://www.univerlag.uni-goettingen.de/media/isbn-978-3-941875-56-2/cover-200.jpg Pädagogik Koch, Katja Darwisch, Kinan (Hg.) Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen Ergebnisse der Tagung des Pädagogischen Seminars der Georg-August-Universität Göttingen in Kooperation mit der SCHURA Niedersachsen, Landesverband der Muslime in Niedersachsen e.V. An niedersächsischen Schulen lernen schätzungsweise 45.000 muslimische Schülerinnen und Schüler. Ihre Integration in das deutsche Schul- und Gesellschaftssystem verlangt komplexe pädagogische und politische Maßnahmen, aber auch eine aktive und verantwortungsbewusste Mitarbeit der muslimischen Organisationen. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen führte das Land Niedersachsen im Schuljahr 2003/2004 den Schulversuch „Islamischer Religionsunterricht“ in Zusammenarbeit mit führenden muslimischen Organisationen ein. Der vorliegende Band fasst u.a. die Ergebnisse eines Zusammentreffens von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen sowie von Vertretern des Landes Niedersachsens und der Schura Niedersachsen e.V. auf der Tagung „Dimensionen religiöser Erziehung muslimischer Kinder in Niedersachsen“ in Göttingen zusammen. Dabei wird über historische, schulische, politische sowie pädagogische Aspekte auf die Komplexität der Thematik, aber auch die Relevanz eines islamischen Religionsunterrichts und dessen Potential aufmerksam gemacht. Publiziert: 2010 http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2010/darwisch.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.