AlMurabit Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Vorwort : Da ich in einer sehr hitzigen Diskussion mir vor den Kopf geworfen ,ich wäre als Sufi & Muslim fanatisch & extremistisch , da ich in Bezug der Liebe im metaphysischen Sinne eine sehr radikale ,sehr quellenorientierte & auf das Fundament orientierte Definition vertrat & ich nun nach einiger Zeit zum Umdenken dieses Standpunktes überdachte & nun Euch vorstellen möchte Ich möchte hier ausschliesslich feststellen , dass es mehrere Formen der Liebe gibt : 1. die Liebe zu sich Selbst ,& zu seiner Familie , 2. die Liebe zu seiner Abstammung , 3. die Liebe zu seiner Sprache & Kultur , 4. die Liebe zum Wissen , 5. die Liebe zum Glauben & zur Religion , 6. die Liebe zu den Gesandten & Propheten sowie zu den Büchern ,einschl. Quran al karim 7.Die Gottesliebe "Die Gottesliebe erwächst aus der Erkenntnis der Schöpfung & der islamischen Religion ,welcher aus der Erkenntnis aus Sinn & Zweck der Schöpfung innerhalb der islamischen Religion entsteht. So ist diese aber nur die erste Stufe der Erkenntnis , welcher den Pfad zur Selbsterkenntnis führt über die Läuterung des Egos hin zur Gotteserkenntnis , welche zur Gottesliebe führt . Wer dort angelangt ist , vergisst die Schöpfung & die Geschöpfe , denn er sieht in ihnen das Wirken Ihres Schöpfers "( Al Muwahid ,1. Tor der Erkenntnis ) Die Gottesliebe durchbricht keine Gesetze ,verletzt sie diese noch ruft sie dazu auf noch existiert sie für sich allein . Diese Abhandlung möchte einen Einblick gewähren in den Begriff Gottesliebe & der 99 Namen Allahs in den drei monotheistischen Weltreligionen : Judentum , Christentum & Islam sowie deren mystischen Bewegungen Einige sehr schöne Weisheitssprüche zu Allah: 1. Allah / gott -Rose & Spiegel & Sonne & Mond -was ists ? Wo wir geschaut , war einzig Dein Angesicht ! (Mir Taqi Mir ) "Ruft Allah an oder ruft den Allgnädigen an , wie immer ihr Ihn anrufen möget . Sein sind die schönsten Namen ( Asmaul Husnah )" ,Quran , 17:110 "Mein ICH ist Gott & kein anderes ICH kenne ich , als diesen meinen Gott " ( Katharina von Genua ) "Gepriesen ist Dein Heiliger , Herrlicher Name , hochgelobt & verrrlicht in Ewigkeit " ( Daniel 3, 52 ) ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oum Amin Geschrieben 22. September 2008 Teilen Geschrieben 22. September 2008 Da ich in einer sehr hitzigen Diskussion mir vor den Kopf geworfen ,ich wäre als Sufi & Muslim fanatisch & extremistisch , da ich in Bezug der Liebe im metaphysischen Sinne eine sehr radikale ,sehr quellenorientierte & auf das Fundament orientierte Definition vertrat Bruderherz, welche Diskussion? Das macht nichts, wenn man radikal in der Liebe ist, die Hauptsache nicht radikal im Hass, wie manche heute zutage :ugh: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.