Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

du kannst das türkische Lesen, in dem du deine Ansicht auf türkisch umstellst.

 

 

Hier etwas auf deutsch von Nursi:

 


DER FÜNFTE LICHTSTRAHL

Der Text ist ein Anhang zum Buche Muhakemat-i Bedi'iye, das in Istanbul vor dreißig Jahren im Druck erschien. Der Anhang wurde vor dreizehn Jahren als Entwurf geschrieben und behandelt die Schranke des Dhul-Qarnain, Gog und Magog und die Zeichen der Endzeit. Für einen teuren Freund wurde der Entwurf korrigiert und zum Fünften Lichtstrahl gemacht.
(Der fünfte Lichtstrahl des einunddreißigsten Geistesblitzes des einunddreißigsten Briefs)
ANMERKUNG:
Damit der Zweck der Einleitung verstanden wird, sollten die “Sachen” nach der Einleitung zuerst gelesen werden.
Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Fürsorglichen :
„Ihre Voraussetzungen sind bereits eingetroffen“
Ein Punkt über den Koranvers wurde geschrieben, um den Glauben des gläubigen Volks zu schützen und um das Volk vor Zweifel zu bewahren. Wie allegorische Verse des Koran haben einige Hadise über die Ereignisse der Endzeit tiefe Bedeutungen. Sie können nicht dargelegt werden wie unstrittige Koranverse, und nicht jedermann kann die Hadise verstehen. Sie werden weniger erläutert, sondern eher interpretiert.
„Um seine Deutung weiß niemand außer Gott. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind.“
Gemäss dieses Koranverses werden der Sinn, die Interpretation und die Absicht erst nach dem Geschehen verstanden, so dass jene, die fest im Wissen gegründet sind, sagen:
“Wir glauben das eine und das andere ist von unserem Herrn“
und sie enthüllen jene verborgenen Wahrheiten.
Dieser Fünfte Lichtstrahl enthält eine Einleitung und dreiundzwanzig "Sachen”. Die Einleitung besteht aus fünf "Punkten”.
DER ERSTE PUNKT:
Der Glaube und die Verantwortlichkeit sind ein Test, eine Prüfung, ein Wettbewerb innerhalb der Schranken des menschlichen Willens. Und daher können Sachen, die obskur, tiefgründig und des sorgfältigen Studierens und Experimentierens bedürftig sind, nicht augenscheinlich sein. Sie sollten nicht so zwingend sein als Glaubensdoktrinen, dass ihnen jedermann wohl oder übel zustimmen muss. Denn in dieser Weise können die Abu Bakrs aufsteigen zum Höchsten des Hohen und die Abu Dschahls absteigen zum Niedrigsten des Niedrigen. Gibt es keinen Willen, so gibt es keine Verantwortlichkeit. Wegen dieses Mysteriums und dieser Weisheit werden Wundertaten selten gezeigt, und in dem Reiche der Verantwortlichkeit, wie einige allegorische Verse des Koran, sind die Zeichen des Endes der Welten, das sehbar und sichtbar ist, obskur und offen für Interpretation. Denn wenn die Sonne im Westen aufsteigt, wird das so klar sein, dass jedermann zustimmen muss, und dann ist das Tor der Interpretation geschlossen, und Reue und Glauben werden nicht länger akzeptiert. Denn die Abu Bakrs und die Abu Dschahls werden in ihrer Zustimmung gleich sein. In der Tat, wenn Jesus Christus (Gottes Frieden sei mit ihm) kommt, wird er selber wissen, wer Jesus ist, und nicht jedermann wird ihn kennen. In gleicher Weise werden schreckliche Gestalten wie Dadschdschal und Sufyan von sich selbst nicht wissen, dass sie so sind.
Einige Sachen des Verborgenen außerhalb des Reichs der menschlichen Wahrnehmung, die dem Propheten Mohammed (Gottes Segen und Heil sei mit ihm) bekannt gemacht wurden, wurden nicht im Detail bekannt gemacht. Diese konnte er in keiner Weise ändern oder manipulieren" wie die unstrittigen Verse des Koran und die "Heiligen Hadise”.
Bei anderen konnte er seine Beredsamkeit einsetzen, sie ausführlich beleuchten und erläutern, auch in allegorischer Form, passend für die Weisheit der menschlichen Verantwortlichkeit. Beispielsweise, als sich einstmals der Prophet mit einigen Leuten unterhielt, wurde ein tiefes Rumpeln gehört. Er sagte: "Dies ist das Geräusch eines Felsens, der siebzig Jahre lang den Berg hinabgerollt ist, und in diesem Moment im tiefsten Höllenschlunde angelangt ist. “
Fünf Minuten, nachdem der Prophet diesen seltsamen Ausspruch gemacht hatte, kam jemand und sagte: “Der und der Heuchler ist gestorben. Er war siebzig Jahre alt und ist zur Hölle gefahren!” Das zeigte den Sinn der beredsamen Worte des Propheten.
ANMERKUNG:
Geringe zukünftige Ereignisse, die nicht in die Glaubenswahrheiten eingeschlossen sind, wurden vom Propheten für unwichtig gehalten.
DER DRITTE PUNKT
besteht aus zwei Punkten.
Der Erste Punkt:
Weil im Laufe der Zeit das einfache Volk einigen Hadisen einen buchstäblichen Sinn gab, die die ursprünglich in der Form von Gleichnissen und Allegorien erzählt wurden, stehen solche Hadise offensichtlich nicht mit der Wirklichkeit im Einklang. Wenngleich sie die reine Wahrheit sind, erscheinen sie nicht so. Beispielsweise wurden die beiden Engel Thaur und Hut die zu den Trägern der Erde gehören und als solche die Träger des Thrones Gottes sind, als ein riesiger Ochse und als ein gigantischer Fisch aufgefasst.
Der Zweite Punkt:
Einige Hadise beziehen sich auf die Mehrheit der Moslems oder auf den islamischen Staat oder auf das Zentrum des Kalifats. Doch sie wurden so verstanden, als bezögen sie sich auf alle Menschen in der Welt. Obgleich sie in mancher Hinsicht speziell sind, werden sie für universal und allgemein gehalten. Beispielsweise wird in einer Hadis gesagt : "Eine Zeit wird kommen, da niemand übrig bleibt, der sagt: „Allah, Allah!“
Das heißt, die Stätten, an denen Gottes Name erwähnt wird, werden geschlossen werden, und Gebetsruf und Iqama-Spruch werden auf Türkisch rezitiert.
Der Vierte Punkt:
Gerade wie wegen von zahlreicher Gründe und Fälle der Weisheit verborgene Sachen des Verborgenen wie der Tod und die bestimmte Todesstunde geheim bleiben, so wird das Ende der Welt, das der Tod und die bestimmte Todesstunde der Menschheit und des Tierreiches ist, aus guten Gründen geheim gehalten.
Ja, wäre die bestimmte Todesstunde bekannt, so würde die erste Hälfte des Lebens in absoluter Achtlosigkeit verbracht werden, und die zweite in absolutem Schrecken, da jeder Tag ein weiterer Schritt hin zum Galgen wäre. Das würde die weise und nützliche Ausgewogenheit von Hoffnung und Furcht zerstören. Wäre das Ende der Welt, ihr Tod, ihre bestimmte Stunde bekannt, so wären die Antike und das Mittelalter tatsächlich nicht von der Idee des Jenseits beeinflusst worden und die späteren Zeitalter wären im Schrecken vergangen. Dem irdischen Leben wäre kein Genuss oder Wert geblieben, noch wäre die Gottesverehrung, als Willensakt zwischen Hoffnung und Furcht für wichtig oder zweckhaft gehalten worden. Auch wenn der Tod der Welt bekannt wäre, so würden einige Wahrheiten des Glaubens klar und offensichtlich werden und jedermann hätte sie wohl oder übel bestätigt. Das Geheimnis der menschlichen Verantwortung und der Weisheit und der Zweck des Glaubens, die an das Wahlvermögen und den Willen des Menschen gekoppelt sind, würde negiert werden.
Wegen zahlreicher Vorteile wie diesen bleiben die auf das Verborgene bezogenen Angelegenheiten geheim. Jedermann denkt daher an seinen Tod und sein weiteres Leben, und er arbeitet für diese Welt und für das Jenseits. Er weiß auch, dass das Ende der Welt in ,jedem Zeitalter kommen kann oder dass die Welt andauern kann. So arbeitet er für das ewige Leben innerhalb der Vergänglichkeit dieser Welt, und er rackert sich ab, die Welt aufzubauen, als würde er niemals sterben müssen.
Würde der Ablauf der Unglücke ebenfalls bekannt sein, so würde der Mensch, der ein Unglück auf sich zukommen sieht, ein Unglück erleiden, das zehnmal größer ist als das tatsächliche Unglück. Die Göttliche Weisheit und die Göttliche Gnade haben daher die Zeit der Abläufe der Unglücke verhüllt und im Verborgenen belassen, so dass der Mensch dieses Unheil nicht leidet. Darum sind die meisten verborgenen kosmischen Ereignisse mit solchen Beispielen der Weisheit verbunden, und es ist verboten, das Verborgene zu enthüllen oder Ereignisse vorauszusagen. "Niemand außer Gott allein kennt das Verborgene!"
Damit dieses Prinzip nicht missachtet und vernachlässigt wird, haben jene, die mit Göttlicher Erlaubnis Nachrichten aus dem Verborgenen überbrachten - außerhalb der menschlichen Verantwortlichkeit und der Glaubensdoktrinen - dies nur indirekt und mit Anspielungen getan. In der Tat, die frohen Botschaften über den Propheten Mohammed (Gottes Segen und Heil Sei ihm) in der Tora, in den Evangelien und in den Psalmen sind verschleiert und undeutlich. Als Folge davon haben einige der Anhänger jener Heiligen Schriften diese Stellen mit verschiedenen Deutungen versehen und glauben nicht an die Voraussagen. Jedoch, da die Weisheit in der menschlichen Verantwortlichkeit es erfordert, dass die Grundlagen des Glaubens ausdrücklich und wiederholt mitgeteilt werden, so erzählen der Koran der wundersamen Darlegungen und sein Glorreicher Überbringer die Angelegenheiten des Jenseits ausführlich. Doch von den zukünftigen irdischen Ereignissen wird nur in kurz gefasster Form berichtet.
Der Fünfte Punkt:
Da die Wunder der beiden Dadschdschale; die jeweils auf ihre Jahrhunderte betreffen, in Verbindung mit ihnen erzählt wurden, so wurden diese Wunder so betrachtet, als würden sie aus diesen beiden Personen hervorgehen. Des führte dazu, dass die Berichte allegorisch wurden und ihre wahren Bedeutungen verborgen blieben. Wie beispielsweise dass der Dadschdschal mit dem Flugzeug und der Eisenbahn reist.
Und es ist beispielsweise gut bekannt, dass, wenn der Dadschdschal der muslimischen WeIt stirbt, der Satan, der ihm dient, diese Nachricht der ganzen Welt "vom Istanbul-Obelisk (= Dikili Tasch) ausrufen wird. Jedermann wird die Stimme hören und sagen, dass er tot ist. Das bedeutet, dass die Nachricht im Radio gesendet werden wird. Das Radio ist wunderbar und versetzt sogar den Satan in Erstaunen.
Die seltsamen Umstände und die schrecklichen Aktivitäten des Regimes des Dadschdschal und die Geheimorganisation und die Regierung, die er gründet, sind so erzählt worden, als seien sie auf seine Person bezogen. Ihr wahrer Sinn blieb verborgen. Zum Beispiel sagt die Hadis:
"Er wird so mächtig und langlebig sein, dass nur Jesus Christus (Friede sei mit ihm) ihn töten kann, niemand anders wird dazu fähig sein.“
Das heißt, nur eine offenbarte, erhabene und reine Religion wird fähig sein, den Weg des Dadschdschal und seine gierige Regierung zu stürzen und sie auszurotten.
Solch eine Religion wird unter den wahren Anhängern Jesu Christi auftauchen und sie wird dem Koran folgen und sich mit dem Koran verbünden. Bei der Wiederkunft Jesu Christi und dem Auftauchen der wahren christlichen Religion wird der religionslose Weg des Dadschdschals ausgelöscht werden und aufhören. Die Person des Dadschdschals jedoch könnte auch von einer kleinen Bakterie oder der Grippe getötet werden.
Die Erläuterungen und Aussagen einiger Überlieferer, die durch ihre eigenen Überlegungen und Interpretationen entstanden, wobei durchaus Irrtümer entstehen können, wurden mit den Worten der Hadis vermischt. Die Worte des Überlieferers wurden als Bestandteile der Hadis betrachtet und der Sinn wurde so verdunkelt.
Der Sinn scheint mit der Realität nicht im Einklang zu stehen und so wurde der Hadis allegorisch.
Auch waren in früheren Zeiten die soziale Gemeinschaft und die gemeinsame Eigenschaft nicht so weit entwickelt wie es heutzutage der Fall ist. Die Idee des isolierten Individuums war vorherrschend. Die großen Eigenschaften und Taten der Gemeinschaft wurden daher den Anführern zugeschrieben. Um den übermenschlichen und universalen Eigenschaften zu entsprechen und würdig sein, mussten jene Menschen gigantische Körper, eine gewaltige Statur und kolossale Macht und Kraft besitzen, die ihre eigene um das Hundertfache übertrafen. So wurden sie dann dargestellt. Das stand nicht mit der Wirklichkeit im Einklang und daher nahm die Überlieferung einen beispielhaften Charakter an.
Obwohl die Umstände und die Eigenschaften der zwei Dadschdschale unterschiedlich sind, wurden sie in den Erzählungen vermengt, die in absoluter Form auf uns gekommen sind. Eine Erzählung stützte die andere. Auch passen die Umstände des “Großen" Mahdi nicht zu den Erzählungen über die früheren Mahdis und so wurden diese allegorische Hadise. Imam Ali (Gottes Heil sei ihm) erwähnt nur den Dadschdschal des islamischen Bereiches.
Das markiert das Ende der Einleitung. Nun widmen wir uns den "Sachen".
Nun, mit Beistand Gottes werden aus den hunderten Beispielen jener verborgenen Ereignisse des Verborgenen dreiundzwanzig “'Sachen” kurz und bündig erläutert, da sie von Atheisten verbreitet wurden, um die Glaubensvorstellungen des einfachen Volks zu verderben. Ich ersuche die göttliche Gnade, dass diese “Sachen" keinen Schaden verursachen werden, wie die Atheisten vermuten, sondern wenn gesehen wird, dass jedes ein wundersames Wort des Propheten Mohammed ist und dass die wahre Interpretation der Prophetenworte bewiesen und aufgehellt wird, so werden sie ein wichtiges Werkzeug, den Glauben des einfachen Volks zu stärken. Und ich ersuche meinen Barmherzigen Herrgott, meine Fehler und Irrtümer zu verzeihen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im 15. Brief schreibt Nursi:

 


Zur Auslegung deiner vierten Frage: Nachdem Hasret Isa (Jesus), mit dem der Friede sei, in der Endzeit den Antichrist (Deccal) getötet hat, werden die meisten Menschen dem wahren Glauben beitreten; und doch gibt es eine Überlieferung, die besagt: Solange sich noch auf der Welt Menschen finden, die Gott anrufen, wird das Ende noch nicht kommen. Wie aber können nun, nachdem die meisten zum Glauben gelangt sind, die meisten von ihnen Ungläubige werden?

Antwort: Einer zuverlässigen Überlieferung (Hadith-i Sahih) entsprechend wird berichtet: »Hasret Isa, mit dem der Friede sei, wird kommen, unter dem islamischen Gesetz leben und den Deddjal töten.« Denen, deren Glaube schwach ist, erscheint dies jedoch als unwahrscheinlich. Ist (diese Voraussage jedoch erst einmal) Wirklichkeit geworden, bleibt kein Raum mehr für deren Unwahrscheinlichkeit. Es ist dies wie folgt:
Die Auslegung der Hadithe, die sich mit der Hadith vom Sufian und vom Mehdi befassen, ist folgende: In der Endzeit werden zwei gottlose Strömungen an Macht gewinnen:

Erstens: Unter dem Schleier der Zwietracht wird ein fürchterliches Wesen mit dem Namen Sufyan erscheinen, die Botschaft Ahmeds, mit dem der Friede sei, leugnen, sich an die Spitze der Heuchler (ehl-i nifak) setzen und versuchen, das islamische Gesetz aufzuheben. Gegen ihn wird sich ein lichtvolles Wesen mit Namen Mohammed Mehdi aus der Familie des Propheten erheben, um das Haupt der Heiligen und Vollendeten zu werden. Er wird die geistigen Strömungen der Heuchler, die den Sufyan verkörpern, zerstören und vernichten.

Was nun die zweite Strömung betrifft: Sie wird eine aus der naturalistischen, materialistischen Philosophie entstehende Strömung sein, dem Nimrod gleich, in der Endzeit allmählich mit der materialistischen Weltanschauung wachsen und bis zum Grade der Gottesleugnung erstarken.
Gleich wie ein Barbare, der den König nicht kennt und nicht akzeptiert, dass die Offiziere und Mannschaften im Heere seine Soldaten sind, alle, jeden einzelnen Soldaten als eine Art von König und wie einen Herrscher betrachtet, ebenso betrachten auch die einzelnen Angehörigen jener Strömung derer, die Allah verleugnen, sich selbst als eine Art kleiner Nimrod und maßen sich dessen Herrschaft an. Was aber den Deddschal betrifft, welcher der größte unter ihnen ist und sich an ihre Spitze gesetzt hat und furchterregende Wunder, den Manifestationen der Spiritisten und Magnetiseure vergleichbar, zeigt, so wird er sogar so weit gehen, sich seine nach Außen in Erscheinung tretende Gewaltherrschaft als Gottesherrschaft vorzustellen und seine Gottheit zu verkünden. Wenn jedoch ein armer Mensch, der von einer Mücke besiegt werden kann, und noch nicht einmal den Flügel einer Mücke zu erschaffen vermag, behauptet, ein Gott zu sein, was für eine ganz offensichtliche, törichte Maskerade ist das doch dann!?
So wird denn in einer solchen Zeit, in der sich diese Strömung als so stark erweist, der wahre christliche Glaube in Erscheinung treten, der die geistige Kraft von Hasret Issa ist, mit dem der Friede sei, das heißt, er wird aus dem Himmel der göttlichen Barmherzigkeit herabsteigen, der derzeitige christliche Glaube wird sich zu dieser Wahrheit hin reinigen, den Aberglauben und die Missdeutungen der Schrift aufgeben, sich mit der Wahrheit des Islam vereinigen, und die christliche Religion wird sich innerlich in eine Art von Islam umwandeln... Und sie wird dem Qur´an nacheifern; die geistige Kraft des Christentum wird in der Gefolgschaft des Islam und der Islam sein Vorbild bleiben. Der wahre Glaube wird aus dieser Vereinigung eine gewaltig große Kraft schöpfen.
Solange Christentum und Islam noch voneinander getrennt sind, werden sie den gottlosen Strömungen unterlegen sein. Sobald sie sich aber vereinigt haben, werden sie die gottlosen Strömungen besiegen und vernichten.
Hasret Isa, mit dem der Friede sei, der sich in seiner menschlichen Erscheinung in der himmlichen Welt befindet, wird sich an die Spitze dieser Bewegung des wahren Glaubens stellen. Davon hat uns der getreue Herold, gestützt auf die Verheißung Dessen, Der aller Dinge mächtig ist, Kunde gebracht. Da er uns diese Kunde gebracht hat, ist dies wahr. Da der Allmächtige über allen Dingen es verheißen hat, wird es mit Sicherheit geschehen.
Der Allweise in Seiner Herrlichkeit, der allezeit vom Himmel herab Seine Engel zur Erde sendet, und ihnen manchmal menschliche Gestalt verleiht, (sowie der Erzengel Gabriel in Gestalt des Ssahabi Dihye erschien), der die Geister aus ihrer Welt in menschlicher Gestalt erscheinen lässt, ja sogar die Geister von vielen verstorbenen Heiligen in ihrer irdischen Gestalt wieder zur Erde herabsendet, wird mit Sicherheit auch Hasret Issa, mit dem der Friede sei, der in seiner irdischen Gestalt weiter im erdnahen Himmel lebt, um den christlichen Glauben in bester und schönster Form abzuschließen, zur Erde senden. Auch wenn Hasret Issa in den entferntesten Winkel der jenseitigen Welt gegangen sein sollte, oder wenn Er ihn aus dem Totenreich zurückholen müsste, Er würde ihn um dieser gewaltigen Aufgabe willen mit einem neuen Körper bekleiden und zur Erde senden, was der Weisheit des Allweisen nicht ferne liegt, Er es vielmehr versprochen hat, weil Seine Weisheit es erfordert; und weil Er es so versprochen hat, wird Er ihn sicher senden.
Es ist nicht notwendig, dass jeder Hasret Issa, mit dem der Friede sei, wenn er kommt, als den wahren Herrn Jesus wiedererkennt. Die ihm nahe stehen und die Auserwählten werden ihn im Lichte des Glaubens erkennen. Doch mit letzter Sicherheit wird nicht jeder ihn erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...