Reyhan Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Selam Aleyküm liebe Brüder und Schwester, stimmt es, dass Glücksbringer, nazar boncuks (das magische Auge, welches beschützen soll vor dem bösen Blick), dass solche Objekte im Islam verboten sind, da NUR ALLAH beschützen und schützen kann. Also, ich will wissen, ob es haram ist z.B ein Nazar boncuk zu tragen. Und dann noch eine Frage bezügl. dieses Themas.... ich habe eine australische, konvertierte Bekannte und sie weiß sehr viel über den Islam und erkundigt sich bei jeglichem was sie liesst, immer um die Quellen, um auch sicher zugehen und sie hat gelesen, ich glaube laut einer Hadith, dass es sogar nicht gut wäre, diese kleinen koranischen Suren, die in so einem schwarzen Täschchen drin sind, die man um den Hals trägt (auch als Schutz), dass dies auch verboten ist. Man solle sich nicht auf Objekte sozusagen verlassen, sondern allein ALLAH kann uns beschützen und diese Objekte würden uns davon abbringen DUA zum Schutz zumachen, weil wir uns zu sehr auf diese Dinge verlassen. Was haltet ihr von dieser Sicht und stimmt das alles??? Weiss nicht genau, was ich davon halten soll und bin mir nicht so sicher, welche Quellen diese Bekannte hatte. Also, falls jmd von euch Quellen hat, dann her damit. Vassalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T.E. Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Du hast ja selbst schon die Begründung abgeliefert, nämlich: Man solle sich nicht auf Objekte sozusagen verlassen, sondern allein ALLAH kann uns beschützen und diese Objekte würden uns davon abbringen DUA zum Schutz zumachen, weil wir uns zu sehr auf diese Dinge verlassen. Ob es uns davon ablässt DUa zu machen ist fraglich, aber ich sehe das genauso. Das Nazar Boncuk ist ja in der türkischen Kultur weit verbreitet, aber ich finde ich total schwachsinnig ernsthaft daran zu glauben, dass ne simple Perle mit nem Auge drauf einen "beschützen" könnte. Das heißt nicht, dass ich es nicht trage, ich find es sogar ganz schön, aber ich käme nieee auf die Idee an eine Schutzfunktion dieses Schmuckstückes zu glauben. Zu den kleinen Suren, die man um den Hals trägt weiß ich nur, dass es zB nicht auf der Toilette getragen werden darf, gleiches gilt auch für Ketten mit Allah - Aufschrift und Ähnliches. Lieg ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nur Efsan Geschrieben 26. Juli 2008 Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Ein gutes Thema. Also wie oben schon geschrieben, ist so was, ob nazar boncugu oder Traumfänger oder sonst was, nicht verboten, WENN es nicht mit der Absicht und dem Glauben des "Beschützen" getragen,benützt wird. Als Schmuckstück, Deko z.B. diese Nazar-Ketten zu tragen ist demnach nicht schlimm, wenn es einem gefällt, und man weiss,dass in denen absolut keine geheimen Kräfte schlummern (persönlich finde ich die Dinger hässlich ) Die wurden früher getragen, um das Augenmerk der Leute auf diesen Stein zu ziehen, damit event. nazar nicht an die Person direkt kommt. Aber unser Volk muss ja direkt alles übertreiben Wenn es jedoch mit der Absicht des Beschützens getragen wird, wird dem Ding eine Macht zugeschrieben, welches allein Allah besitzt!!! Ja, und diese Cevsens mit ajat und suren, Bittgebeten... Also ich würd persönlich die beschützenden Ajahs und Gebete lernen anstatt sie mit mir rumzutragen und nicht zu wissen was sie beinhalten Aber sie zu tragen könnte auch segensreich sein. Wenn man denn an Allah dabei denkt und nicht: OK dieses Silberding beschützt mich jetzt. Diese Allah-Ketten finde ich total witzig, warum hat mein ein Bedürfniss dieses als eine Art Reklame zu demonstrieren? Der Glauben befindet sich im Herzen... (Oder diese Schwestern, die Hauptsache freizügig Dekollete zeigen UND so eine Allah-Kette tragen Wo ist der Sinnzusammenhang??? Ja und die, auf denen die Ajats stehen sind nicht so empfehlenswert.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reyhan Geschrieben 26. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2008 Na, dann kann ich ja ruhigen Gewissens mein nazar boncuk tragen:-) Ich weiß, dass es oft um dein NIyet, also die Absicht geht, aber so, wie sich meine Bekannte ausgedrückt hatte, war sie strickt gegen diese Objekte, da es laut Islam richtig heftigst verboten sei. Ich war mir deshalb nicht so sicher, aber DANKE euch beiden!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
korkut Geschrieben 3. August 2008 Teilen Geschrieben 3. August 2008 Selam, abgesehen das ich eucn zustimme finde ich den Volgende Vers sehr passend zu diesem Thema: 22:73 O ihr Menschen! Ein Gleichnis ist angeführt worden, so höret zu: Diejenigen, die ihr anstatt Gott anbetet, können keine Fliege erschaffen, auch wenn sie sich dazu zusammentun würden. Wenn die Fliegen ihnen etwas wegnehmen wollten, könnten sie es nicht vor ihnen retten, so schwach ist der Verlangende und das, was verlangt wird. Kann das Nasarboncuk, Cevcen oder die Quranverse eine Fliege erschaffen? Warum sollen wir dann, denen eine schützende funktion zuweisen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.