Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wirklich gut gekontert.

Du hast noch Fragen offen gelassen!!!!

 

Auserdem zeigst du deine Aufrichtigkeit (!) in dem du Irelewante Sätze von mir zitierst, nich nichts mit der Thematik zu tun haben!

 

Bezihe dich doch ein mal richtig auf meine Argumentationen, deien bisherigen versuhe sind ja kläglich gescheitert.

 

Das kann ich daran erkennen, dass du nicht mehr auf meine Argumentation Antwortest!!!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu Aleykum an alle Geschwister und Nichtmuslimischen Freunde. Nach einer sehr schönen Urlaub in der Türkei bin ich wieder da. :-) Sehr interessante Themen. Kann es kaum erwarten zu schreiben. Einige haben soweit ich sehe die Stellung unserem Propheten sav in ehli SUnna in Frage gestellt. Das ist aber nichts neues, sondern unter islamischen gelehrten schon längst aussdiskutierte Sachen. Trotzdem möchte ich mein Beitrag dazu leisten- inschaallah.

 

Bruder Korkut ich verstehe dich, wenn du denkst dass der Prophet sav wie andere alte Propheten vergöttert werden können, ich weis auch dass dies nicht zu verharmlosen ist. Dennoch sind sich sunniten was Tevhid ist und deswegen fangen alle Gelehrten in seinen Büchern mit Tevhid an. Man sollte aber die Verehrung des Propheten sav nicht damit vergleichen. in vielen Stellen besagt Allah das wir ihn folgen und lieben sollen. Manchmal direkt und manchmal indirekt. zB:

 

"kalem 4. Und du besitzest ganz sicherlich hohe moralische Eigenschaften."

 

"Ali Imran31. Sprich : "Liebt ihr Allah, so folget mir ; (dann) wird Allah euch lieben und euch eure Fehler verzeihen; denn Allah ist allverzeihend, barmherzig."

 

"21. Wahrlich, ihr habt an dem Propheten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt."

 

"hudschurat 2. O die ihr glaubt, erhebt nicht eure Stimmen über die Stimme des Propheten und sprecht nicht so laut zu ihm, wie ihr laut zueinander redet, auf daß eure Werke nicht eitel werden, ohne daß ihr es merkt. "

 

Vielleicht sind für dich Hadtihe ohen Bedeutung aber wir glauben an Hadithe(müssen wir nicht hier diskutieren).

 

Tirmizi und Darimi überliefert folgende Hadith:

 

"Ibrahim ist Halilullah, Musa Safiyullah, und ich bin -Allah verhüte von Stolz-Habibullah."

 

 

Andererseits hast du den Vers mit "Macht kein Unterschied zwischen den Propheten as" zitiert. Du denkst das argumentiert die Ansicht, alle Propheten sind gleich vor Gott und darüberhinaus ist auch die volle Verehrung von Mohammed sav übertrieben!

 

Der ewige Fehler! Wieder versucht man ein Ayet zu interpretieren ohne den ganzen Koran in Betracht zu ziehen. Somit kann man den Kontext nicht verstehen und Fehlinterpretationen machen. Hier hab ich noch ein Ayet, die auf einmal die Sach total dreht und den Anschein gibt dass Koran widersprüchlich ist. Stimmt aber nicht mit ein bischen nachdenken und situationsbedinkt interpretieren löst man die Sache. Hier die Stelle:

 

"Bakara253. Jene Gesandten haben Wir erhöht, einige über die andern: darunter sind die, zu denen Allahsprach ; und einige hat Er erhöht um Rangstufen. "

 

Einige Propheten nennt man sogar "Ulul Azm". Also hat Allah hier ein Unterschied gemacht oder nicht? Hat Er eventuell mit den von dir genanten Ayet lediglich verhindert die Propheten respektlos zu behandeln und zu lästern?

 

Bedenkenswert nicht wahr?

 

Vesselam

 

Adem

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: Adem kardes,

 

es freut mich, daß du einen schönen Urlaub in der Türkei verbracht hast.

 

 

 

Tirmizi und Darimi überliefert folgende Hadith:

 

"Ibrahim ist Habibullah, Musa Safiyullah, und ich bin -Allah verhüte von Stolz-Habibullah."

 

Es ist zwar nicht sehr wichtig für den Sachkenner, aber Andere könnten vielleicht dadurch verwirrt werden: Da du sicherlich das "Endziel" im Kopf hattest, nämlich den Liebling-Gottes/Habibullah, geschah es, daß du auch Hz. Ibrahim/Abraham (a.s.) ebenso nanntest. Und ehrlich gesagt, ich wußte nicht, daß hz. Musa/Moses (a.s.) "Safiyullah" wäre, denn aus dem Gedächtnis hätte ich gesagt:

 

- Ibrahim/Abraham = HALILullah = Freund Gottes;

- Musa/Moses = Kelimetullah-Gottes (aufgrund des "Angesichts-zu- Angesichts-Sprache" mit Gott);

- Isa/Jesus = Ruhullah = Geist-Gottes;

- Muhammed = Habibullah = Geliebter Gottes (Friede und Segen seien mit ihnen)

 

Hatte Moses zwei Eigenschaftsnamen? Das könnte sein:

 

"Selman-ý Farisi hazretlerinin bildirdiði hadis-i kudside buyuruluyor ki:

(Ey Resulüm, Ýbrahim’i halil [dost] edindiysem de, seni de habib [sevgili] edindim. Senden daha sevgili hiçbir þey yaratmadým. Sen olmasaydýn kâinatý yaratmazdým.) [Mevahib-i Ledünniyye]

 

Yine ayný kitaptaki hadis-i þerifte, (Allah, Ýbrahim’i halil edindiði gibi beni de halil edindi) buyuruluyor. Þu halde Peygamber efendimiz hem habibdir, hem halildir.

 

Baþka bir hadiste de Hz. Peygamber(a.s.m) þöyle burmuþtur: “Ýbrahim halilulah-Allah’ýn dostu, Musa, Safiyullah-Allah’ýn seçkin kulu, ben ise -fahr olmasýn- habibullahým-Allahýn sevgili kuluyum.” (bk. Darimî, Mukaddime, 8; Tirmizî, Menakýb, 1)

http://www.islamibilinc.com/forumlar/habibullah-ne-demektir-t12168.html?s=e0ab87437d57db8932f950ce5f59031c&

 

Ayni zamanda, hz. Musaya - oh Pardon, türkce'ye gecmisim :-), also gleich auf Deutsch umstellen: Sowohl zu Moses als auch zu Jesus sagt man (auch) Kelimetullah. Mit anderen Worten, die Propheten können mehrere Eigenschaftsnamen haben, aber keiner davon den, welchen unser Prophet (s.a.w.) u.a. hatte, nämlich Habibullah.

 

Weselâm

Cemil

 

---------

PS: Du hast gute Gedanken gegenüber dem Punkt von korkut ausgeführt, wonach er die Ajet "kein Unterschied zwischen den Propheten" vorbrachte. Deine Entgegnung mit anderen Ajets sowie deren Interpretation sind gute Argumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bakara253. Jene Gesandten haben Wir erhöht, einige über die andern: darunter sind die, zu denen Allahsprach ; und einige hat Er erhöht um Rangstufen. "

 

Einige Propheten nennt man sogar "Ulul Azm". Also hat Allah hier ein Unterschied gemacht oder nicht? Hat Er eventuell mit den von dir genanten Ayet lediglich verhindert die Propheten respektlos zu behandeln und zu lästern?

 

Bedenkenswert nicht wahr?

Ich empfehle dir meine Beiträge genauer durchzulesen!!!

17:55 Und dein Herr kennt jene am besten, die in den Himmeln und auf der Erde sind. Und wahrlich, Wir erhöhten einige der Propheten über die anderen, und David gaben Wir ein Buch.

 

Hier wird erwähnt das zwischen den Propheten unterscheide gibt, aber für die Gläubigen ist dies kein Grund unter den Propheten einen Wettstreit auszurufen welcher der bessere sei. Die Unterschiede der Propheten kennt Gott, für die Gläubigen sind sie alle gleich.

Vergleiche mit 4:34, da ist erwähnt das Frauen und Männer verschiedene Fähigkeiten besitzen, aber dies ist auch kein Grund den einen über den anderen zu stellen.

Und kann man die Verse 2:253 und 17:55 dazu nehemn das man sagt der Prohet Mohammed ist der Ranghöchste? Nein, das währen nur Vermutungen!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird erwähnt das zwischen den Propheten unterscheide gibt, aber für die Gläubigen ist dies kein Grund unter den Propheten einen Wettstreit auszurufen welcher der bessere sei.

 

Wer ruft ein Wettstreit aus? Einige Neumuslime hatten damals wegen Unerfahrenheit andere Propheten schlecht gemacht um den Propheten sav zu verehren und daraufhin kam dieser Ayet. Du reduzierst den Sinn dieser Stelle auf deine fixierte Kommentar. Dazu weist du nicht mal auf was diese Stelle herabgesandt wurde. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen wieso du deine Interpretation wie eine Offenbarung deklarierst?

 

Die Unterschiede der Propheten kennt Gott, für die Gläubigen sind sie alle gleich.

 

Also es gibt ein Unterschied. Trtotzdem sollen wir so tun das es kein Unterschied gibt. Überleg doch mal wenn es ein Unterschied gibt, wer müsste der grösste sein? Letzter Prophet sav, den man den letzten und wichtisgen Religion bzw Buch anvertraut hat, der letzte Verkünder, der auch schon der prophet von den verstorbenen Propheten ist! Wie es Necip Fazil so schön sagt:

 

"Er ist der Prophet von den Propheten.."

 

Egal wenn einige andere ihn wie ein Postmann sehen...

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...