Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

As Salamu alaikum wr wb ,

Zitat

Er runzelte die Stirn und wandte sich ab, als der blinde Mann zu ihm kam. Was läßt dich aber wissen, daß er sich nicht reinigen wollte oder daß er Ermahnung suchte und ihm somit die Lehre nützlich würde? Wer aber es nicht für nötig hält , dem kommst du (bereitwillig) entgegen , ohne dir etwas daraus zu machen, daß er sich nicht reinigen will. Was aber den anbelangt, der in Eifer zu dir kommt und gottesfürchtig ist , um den kümmerst du dich nicht.

Nicht so. Wahrlich, dies ist eine Ermahnung.

Die Begenheit dazu war die folgende. Laut Ibn Abbas unterhielt sich Muhammad, Friede sei mit ihm, mit ein paar noblen Leuten von den Quraisch und versuchte sie zum Islam einzuladen. Ein alter, blinder Mann kam hinzu und wollte von Muhammad, Friede sei mit ihm, über den Islam belehrt werden. Muhammad, Friede sei mit ihm, fühlte sich gestört und wendete sich stirnrunzelt ab. Darauf hat Allah diese Verse offenbart und seitdem nannte Muhammad, Friede sei mit ihm, den blinden Mann immer "Der für den mein Herr mich tadelte". Es handelt sich hier um keine Beleidung sondern lediglich um einen Fehler von Muhammad, Friede sei mit ihm, für den er von Allah getadelt wurde.

In den klassischen Tafsirwerken , besonders im ältesten Tafsir At Tabarani ra wird diese "Gegebenheit " nicht so wiedergeben , wie ...es tat :

Ich unterteile es mal , damit mehrere Widersprüche in dieser angeblichen "Gegebenheit " deutlich werden :

1. Sura Al Abasa wurde in Ash Shifa von Qadi Iyyad Ibn Musa al Jahsubi ra nach den klassischen Mufassirun in dem folgenden Sinne ausgelegt :"er runzelte die Stirn" kann sich nicht aus mehreren Gründen auf den Propheten saws beziehen :

a) es existieren mehrere Quranverse , die besagen , dass Allah das Verhalten der Gläubigen daran misst , ob sie ihre Stimmen erheben über die des Propheten saws , dass sie sich nicht ohne Erlaubnis , wenn sie in einer Angelegenheit bei ihm saws waren ohne Erlaubnis den Ort nicht verlassen durften , dass er saws sie dazu immer wieder strengstens ermahnte sich um die Armen ,Waisen & Witwen zu kümmern .

Lt. Ibn Ishaq ra bezieht es ( er runzelte die Stirn )auf den Quraishi ,der beim Propheten saws saß ,denn wiederum ist bekannt & es steht in allen klassischen Standardwerken , dass dieser Quraishi sich besonders gegen die Armen & Schwachen unter den Muslimen wendete ( At Tabari ra )

2. Widerlegung der folgenden "Gegebenheit ", dass dies angeblich von Ibn Abbas ra stammt :

Zitat

Die Begenheit dazu war die folgende. Laut Ibn Abbas unterhielt sich Muhammad, Friede sei mit ihm, mit ein paar noblen Leuten von den Quraisch und versuchte sie zum Islam einzuladen. Ein alter, blinder Mann kam hinzu und wollte von Muhammad, Friede sei mit ihm, über den Islam belehrt werden. Muhammad, Friede sei mit ihm, fühlte sich gestört und wendete sich stirnrunzelt ab. Darauf hat Allah diese Verse offenbart und seitdem nannte Muhammad, Friede sei mit ihm, den blinden Mann immer "Der für den mein Herr mich tadelte". Es handelt sich hier um keine Beleidung sondern lediglich um einen Fehler von Muhammad, Friede sei mit ihm, für den er von Allah getadelt wurde.

Dieser Hadith ist lt. der Mehrheit der Experten der sunnitischen Hadithwissenschaften mawdu & taucht in keiner der sechs authentischen Hadithbücher ( Kutub as Sitta )auf , auch der Mawdu Hadith , dass derjenige , welche blind war , derjenige war Abdullah Ibn Makhtum ra , soll deswegen gesagt : " Ich bin der , weswegen der Prophet saws ermahnt wurde " , auch dieser ist mawdu !

ws

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...