Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Immer wieder behaupten einige Nichtmuslime dass das osmanische Reich Nichtmulsimen finanziell belastet gar diskriminiert hat. Immer wird dabei von der "Dchizye" Steuer erzählt welches angeblich ein Diskriminierungsfinanzmittel sein sollte. Ist das so? Um so etwas zu behaupten muss das Finanzsystem des Osmanischen Reichs und die Steuerarten bzw die Einnahmequellen wissen. Aber die meisten dir nur so Anschuldigungen machen wissen dies nicht. Ich möchte ganz kurz darüber schreiben:

Das Osmanische Reich war wie wir wissen ein Religiöses Land. Deswegen waren die Einnahmequellen durch Religionszugehörigkeit geteilt. Die grösste steuerliche Einnahmequelle waren die Ser-i Steueren (Steuern von der Scharia). Nachher als die Steuern wegen der wachsenden Ausgaben nicht mehr gereicht haben hat man dazu die Örf-i Steuern(Traditionelle Steuern) eingefahren. Diese Steuern bestanden aus verschiedenen Untersteuern. Ser-i Steuern zB: Öschür, Zekat,Dchizye und Harac u.a. Die grösste Einnahmesteuer war Zekat und Öschür, welche ausschliesslich von Muslimen genommen wurde. Die Muslimen müssten im Vergleich zu Nichtmuslimen situationsbedingt viel mehr Steuerarten zahlen. Deswegen gab es sogar Kritiken gegenüber dem Sultanat.

Die Örf-i Steuern anders gesagt "Tekalif-i Örfiye" waren eher in Ausnahmefällen fällig wie schwere Wirtschaftliche krisen oder Erdbeben. Sie wurden selten eingenommen weil sie keine religiöses Basis hatten.

Die Nichtmuslimen bezahlten als Ser-i Steuern nur Harac und Dchizye welches man als Existenzsteuer beschreiben kann. Öschür Steuer was das Gleiche für Muslime. Zekat müssten alle Muslime die nach religiösen Vorschriften zutreffend waren bezahlen.

Dchizye müssten nicht alle Nichtmulsime welche als "Leute der Schutz (Dhzimni)" genannt wurden zahlen. Ältere Leute, sowie Schwangere, Kinder, Kranke, Pfarrer, Nonnen, Wissenschaftler, Studenten usw müssten "KEINE" Steuern zahlen. Die Muslime welche mit vielen Steuerarten konfrontiert waren müssten auch Wehrdienst leisten und zwar unter Umständen mehrere Jahre. Die Nichtmuslime dagegen waren von Wehrdienst befreit weil nach islamisches Recht nur Muslime Dchihat machen dürfen. Wenige Ausnahmefälle gibt es jedoch. Deswegen sagt man dass die Dchizye eine Gegenleistung der Befreiung vom Wehrdienst ist.

Das osmanische Reich ist berühmt mit seiner starken Ifrastruktur und Sozialen Bauten sowie Hilfeorganisationen. Man hat unglaublich viel investiert für die Geselschaft und dass ohne Religiöse Unterscheidung. Jeder hatt gleich von staatlichen Engagement Nutzen ziehen können. Man hat sowohl die islamische Gebiete als auch die Nichtislamische Gebiete gleich bedient und entwickelt. Ungarn, Bulgarien, Serbien, Syrien, Mekka, Ägypten usw stehen als lebende Beweise da.

Diese viele Leistuneg benötigten natürlicherweise einige Steuern und da auch die Nichtmuslimen davon Nutzen gezogen haben waren die auch dazu verpflichtet Steuern zu zahlen. Und das haben sie auch getan. Sie hatten aber auf jeden Fall weniger Steuern gezahlt als sie noch nicht von den Osmanen erobert wurden. Es ist auch bekannt dass damals in Europa die Europäer finanziel viel mehr belastet wurden als das osmanische Reich.

Aber wieso beshuldigt man das OR wegen Ausraub? Sollte da OR eventuell keine Steuern nehmen von den Nichtmuslimen? Sollte man auch die Dienstkosten der Nichtmulsimen von der muslimischen Geselschaft kassieren?

Man hat das Gefühl man macht solche Vorwürfe nur mit einem Ziel, und zwar um das OR schlecht zu machen.

Gruss

Adem

hallo adem,

erstmal vielen dank für die veröffentlichung deines artigels es hatteinige fragen geklärt doch wie seht es aus mit nicht osmanischen bürgern die besetzt waren wie zum beispiel in juguslawien galden da die selben rechte die jenitscharen zum beispiel wurden als kinder denen weggenommen wenn sie ihren triput steuer nicht zahlen konten wenn ich geschichte boch gut in erinnerung habe.

wie seht es aus mit nicht osmanischen bürgern die besetzt waren wie zum beispiel in juguslawien galden da die selben rechte die jenitscharen zum beispiel wurden als kinder denen weggenommen wenn sie ihren triput steuer nicht zahlen konten

Sei nicht böse aber das ist auch einer der verbreiteten Lügen über den osmanischen Reich. Kinder weggenommen, wenn sie keine Steuern zahlen. Sorry aber da muss ich lachen als jemand der sich ein bischen mit der Sache kennt. :-)

Im Moment bin ich Müde, es ist halb sechs. Und ich werde Morgen schreiben wieso ich lachen muss. :-)

Bis denn

Adem

zum beispiel wurden als kinder denen weggenommen wenn sie ihren triput steuer nicht zahlen konten wenn ich geschichte boch gut in erinnerung habe.

Ich habe extra einen neuen Text darüber geschrieben unter "Devsirme.."

Speziell dazu muss ich noch sagen, dass wahrscheinlich deine Erinnerungen falsch sind. Denn arme, alte Leute, Frauen, Geistliche, Nonnen usw müssten keine Steuern zahlen. Es ist klar und deutlich gesetzlich vorgeschrieben und lag unter strengen Kontrollen.

Familien die ihre Knaben weggeben müssten keine Steuern zahlen. Wahrscheinlich verdrehen einige Orientalisten diese Tatsache und sagen, die Leute die keine Steuern zahlen konnten müssten ihre Kinder abgeben. Also das ist absolut falsch.

Gruss

Adem

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...