Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

Vorwort

Ich habe mir nach einiger Zeit erlaubt & habe gesehen , wie einige Leute hier meine Zitate aus dem Zusammenhang gerissen haben & dabei unglücklicherweise meine Absicht relativieren & negieren .

 

Nochmals zur Erinnerung :

 

Denn es geht um mehr als nur das Pro versus contra , sondern vor allem um die Frage : Wie wird Dawa verstanden ? Inwiefern kann man als Muslim in einem mehrheitlich jüdisch-christlich geprägten Gesellschaft seinen musl. Glauben leben ?Ist die Grundlage des Islams nicht erst der Wissenserwerb ?Oder ist die Forderung nach Dialog , Kopftuch , Inetgration & Sprachkurse nicht eher Argumente derDialogverhinderungsworte

?

Wenn dem so ist , so stellt sich die Frage , ob wir die Prinzipien der Herabsendung des Qurans noch praktizieren :

1. den Quran zu rezitieren & zu hören ,

2. nach den Quranischen Lehren der Weisheit zu leben ,

3. aus den Quranischen Geschichten Nutzen zu ziehen ,

4. den Ruf Allahs aufgrund des Quran & der Sunnah zum Islam zu verbreiten ?

 

Es gibt mehrere Bedingungen dazu ein Dai ( Rufer aAlahs ) zu sein :

1. Wissen um die Islamische Lehre ,

2. Wissen um die vorangegangenen Religionen ,

3. Wissen um die Grundlagen der Naturwissenwissenschaften ,

4. Wissen um die Grundlagen der Gesetze der Logik & Rhetorik ,

5. Wissen um die Traditionen der Denkschulen der Dichter & Denker des jeweiligen Landes ,

 

Ein weiterer Punkt ist der , denn man den Schutz des Ad Din al Islami nennt , denn aufgrund der Lage der Muslime in der BRD & des Feindbild Islam in den Massenmedien ist es schon fast unmöglich sich dem nicht entziehen zu können , da wir als Muslime entsprechend unsseres Verhaltens beurteilt werden . Was also tun ?

( Zitatende )

 

Es ging darum , wie ein Muslim in Deutschland den Islam leben kann & mit anderen den beiden monotheistischen Glaubensweisen im friedlichen Zusammenleben funktionieren könnte , das war einzig & allein an die Muslime gerichtet .

 

[glow=red,2,400]Es tut mir leid , dass ich es nicht noch genauer formuliert habe & es tut mir leid , dass mein Beitrag der Anstoss zu Provokationen war .[/glow]

 

Es ist schon merkwürdig , dass wie in beiden Threads :

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=421

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=416

gewütet worden ist , dass einem echt schlecht werden könnte .

 

Eine Verteidigung einer Sache beginnt mit Pro & Contra sowie in der Anerkennung der anderen Meinung ( d.h. : man sollte das Recht des Anderen beim Argumentieren & Widerlegen sowie Zuhören & Reden gewähren , ansonsten ist jede Diskussion nichtig & wertlos, jeder Diskussionsteilnehmer obliegt einer wahrheitsgetreuen Beweislast , welche dem verstand & dem Herzen zugänglich ist & einzig & allein der wahrheitsfindung dient )& deren Werte , wer beides relativiert , schliesst sich selbst aus trotz seiner Kenntnisse und Fähigkeiten an solchen Diskussionen teilzunehmen , wobei die Konstruktivität in Denken , Sprechen und Handeln entschwindet .

 

Oder wie es Bediuzzaman Said Nursi (ra) es formulierte :

Der Beweis dafür, dass ein solcher Disput (tatsächlich nur) um der Wahrheit willen geführt wurde, ist folgender: Sobald die Wahrheit in der Hand des Gegners offensichtlich wird, wird (sein Diskussionspartner) nicht aufgebracht sondern ist zufrieden, denn er hat nun gelernt, was er zu wissen begehrte.....Said Nursi

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder

 

Das sind teilweise brisante Themen die du im Forum eröffnest. Es ist oftmals schon vorhersehbar, dass die Diskussion eskaliert. Ich bitte dich auf einige andere Bereiche die du hier oben aufgezählt hast zu konzentrieren.

 

Über Differenzen zwischen Rechtsschulen und Religionen sollten wir in einer Zeit von Kriegen am besten nicht diskutieren. Und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum, wo auch Unruhestifter Ihr Meinung äußern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde im übrigen auch nicht das wir Muslime den Mund halten sollen bei allem was für uns negativ erscheint nur damit man uns als gewaltätig oder agressiv bezichtigt dafür brauchen wir gar nichts zu tun es wird ohnehin gesagt. Wobei keiner sehen will das all das von der gesamten Menschheit herrührt und nicht von einer Religion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam: @ Levent Abi

 

Über Differenzen zwischen Rechtsschulen und Religionen sollten wir in einer Zeit von Kriegen am besten nicht diskutieren. Und schon gar nicht in einem öffentlichen Forum, wo auch Unruhestifter Ihr Meinung äußern können.

 

Eine Meinung , die auf Beweise & Tatsachen beruht , respektiere ich ohne Frage , aber Aussagen über etwas zu treffen , die nicht eindeutig & belegt sind , sondern lediglich eine bestimmte Richtung vertritt , während die Syro-araämischen Gemeinden dies anerkennen & dabei Christen wie Muslime als Fake-Gläubige in bezug auf das Barnabas Evangelium hinzustellen , [glow=red,2,400]ist eine Aussage ohne Beweiskraft[/glow].

 

Zu den Rechtsschulen hätte ich nichts geschrieben & ausserdem war es ein Missverständnis , denn diese Kriege werden im Namen nichtreligiöser -weltlicher Ziele geführt wird .

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Geschwister

 

Seit mehreren Jahren besteht dieses Forum und unsere Diskussionsthemen haben ein sehr breites Spektrum. Hier kann im Prinzip Jeder zu Jedem Thema was schreiben. Genau das zeichnet dieses Forum ja auch aus. Foren wo Muslime unter sich sind, gibt es ja viele und einige sind teilweise in diesen Foren ja auch aktiv.

 

Wir haben uns stets bemüht so wenig wie möglich die freie Meinung unserer User einzuschränken. Oft wird dies natürlich ausgenutzt, aber das sind halt die Nebeneffekte die man nicht verhindern kann.

 

Die, die von Anfang an des Forums dabei sind, werden wissen, dass sich das Forum in diese Form fast von selbst entwickelt hat. Es steckte unsererseits keine Strategie oder so dahinter. Wir versuchen zeitweise nur kleine Impulse zu geben.

 

Ein "Fingerzeig" kommt unsererseits nur bei Eskalationen.

 

Für Anregungen und differenzierte Meinungen bin ich natürlich immer offen. Ihr seit das "Misawa Forum" nicht wir! :-)

 

P.S.: Ich hoffe unser Webmaster "Der Hüter der Meinungsfreiheit" uns "Friedensstifter" kommt bald wieder aus`m Urlaub und äußert auch seine Meinung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau wir sind die Misawabewohner :-D

 

ja gut ok das kann man nachvollziehen aber dann darf es Bruder Al Muwahid doch wohl auch gestattet sein brisante Themen zu schreiben und wenn es ein öffentlicher bereich ist ist jawohl klar das auch andere sich da beteiligen. Man kann ja auch alles diskutiert werden nur nicht auf einer ebene wie sie gelaufen ist. Mit widersprüchen mit beleidigungen oder gar einem aushorchen. So geht es jedenfalls nicht mehr weiter und auch wenn letztendlich jeder für sich selber Verantwortlich ist aber wir sind eine Ummah für die ich mich auch verantwortlich sehe und darauf lasse ich jedenfalls nichts kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Betrug noch Beleidigung bis über Aushorcherei oder gar Beleidigungen gegenüber unserer Religion oder eines Unseren Propheten lass ich nicht durchgehen. Das gleiche gildet für meine Islamischen Geschwister hier im Raum. Jeder trägt Verantwortung davor mit und ein gewisser Schutz muss auch gegeben sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam: Liebe Schwester

 

Bruder AlMuwahid geniest hier doch eine ausgesprochene Schreibfreiheit. Oder Bruder? ;-)

 

Ich hab da nur einen Schloss drangemacht, weil bei solchen Themen ja doch klar ist, dass sich christliche Mitmenschen darüber aufregen.

 

Es sollte einfach klarwerden, dass wir hier keine geschlossene Gesellschaft sind.

 

Said Nursis These - der ich zustimme - besagt, dass

ein zwanghaftes Festhalten an diesen Unterschieden sowohl Christen als auch Muslime so sehr blenden kann, dass sie ihre wesentlich wichtigere gemeinsame Aufgabe vergessen: der modernen Weit eine Vision menschlichen Zusammenlebens zu bieten, in deren Mittelpunkt Gott steht und in der der Wille Gottes die Norm der moralischen Werte darstellt.

 

Prof. Dr. Thomas Michel,

 

Generalsekretär des Sekretariats für interreilgiösen Dialog, Vatikan.

 

 

http://www.fontaene.de/archiv/nr-5/dialog.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jha das ist ja auch richtig aber ich denke das ist bei weitem nicht alles was hier zur zeit seit zwei tagen abläuft du solltest bereits darüber schon in kenntnis gesetzt worden sein. Es ist jeder herzlich willkommen aber bitte mit ehrlichen Absichten und ehrlichem Handeln und mit Respekt und Würde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...