Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wieso muss die Erkenntnis, dass der menschl. Verstand nicht alles und jeden erklären kann gleich dazu führen, das man sich in einem Glauben/Religion verrennt?
Ich habe gesagt, dass man das nicht muss. Ich tue es jedenfalls nicht.
Ein gläubiger Mensch flüchtet sich nicht in eine Religion nur weil man erkennt, dass der menschliche Verstand nicht alles erklären kann.
Mag sein, dass das für Dich zutrifft. In Diskussionen mit Gläubigen nehme ich aber häufig ein starkes Bedürfnis nach absoluten Wahrheiten wahr.

 

 

@ Adem

 

Mag ja sein, dass es Atheisten gibt, die Deinen holzschnittartigen Klischees entsprechen. Da ich aber solche Atheisten selbst nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Im Grunde sagst Du ja nur, wer Deinen Glauben nicht teilt, sei ein Ignorant, ein verbohrter Dogmatiker. So wie Du es Atheisten vorwirfst, verhältst Du Dich aber gegenüber Atheisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sagst Du ja nur, wer Deinen Glauben nicht teilt, sei ein Ignorant, ein verbohrter Dogmatiker. So wie Du es Atheisten vorwirfst, verhältst Du Dich aber gegenüber Atheisten.

 

 

Wo sage ich das? Ich bringe Beweise, erstelle eine rationale Logik, wie du es oben lesen kannst. Die Ateisten haben dagegen immer eine positivisische Denkweise, weil ihre Philosophie aus Lehren beruhen wie von August Comte, Nitsche, Cant usw. Diese besagen dass der einzige Erkenntnismittel der Verstand ist und lehnen eine Offenbarung von vorne ab. Dabei haben sie nur die irrationale christliche Lehre studiert dagegen argumentiert.

 

In Islam ist der Verstand ein muss. Es gibt zwei wichtige Glaubensschulen in Islam, Maturudi und Esari. Beide sagen dass es eine Sünde ist, wenn man ohne Nachzudenken an Gott glaubt und ohne das Universum erforscht die Glaube nicht vollkommen ist. Ebu Hanife sagt, das das nicht einsetzen von dem Verstand eine Sünde ist. In Islam gibt es keine Dogmen. Wenns so wäre hätte man Angst gehabt solche Sachen zu diskutieren.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sagst Du ja nur, wer Deinen Glauben nicht teilt, sei ein Ignorant, ein verbohrter Dogmatiker. So wie Du es Atheisten vorwirfst, verhältst Du Dich aber gegenüber Atheisten.
Wo sage ich das?
Du tust es ja schon wieder:
Ich bringe Beweise, erstelle eine rationale Logik, wie du es oben lesen kannst. Die Ateisten haben dagegen immer eine positivisische Denkweise, weil ihre Philosophie aus Lehren beruhen wie von August Comte, Nitsche, Cant usw. Diese besagen dass der einzige Erkenntnismittel der Verstand ist und lehnen eine Offenbarung von vorne ab. Dabei haben sie nur die irrationale christliche Lehre studiert dagegen argumentiert.
Für Dich ist der Islam das einzig Vernünftige. Allen, die das nicht einsehen wollen, unterstellst Du Irrationlität und Dogmatismus.

Du unterstellst Atheisten, sie würden sich nicht vorurteilsfrei mit dem Islam beschäftigen. Gleichzeitig polemisierst aber Du nur gegen Atheisten, ohne Dich mit ihrem erkenntnistheoretischen Skeptizismus auf einer sachlichen Ebene auseinanderzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Dich ist der Islam das einzig Vernünftige.

 

Richtig! Gut geschätzt. Nur das Problem ist, dass auch deine Vorstellungen die einzig wahren sind für dich, obwohl du mich damit beschuldigst. Du hast mit deiner Einstellung dies zumindest bewiesen. Fasst immer hast du behauptet "Ihr seid falsch, ich richtig!" und komischerweise wirft du mir das gleiche vor! Ja tausendmal ja: Islam ist Gottes Religion und die wahre Botschaft. Es ist auch normal das ich das so sehe, weil die Botschaft von einen Erschaffer kommt. Deine Ideen dagegen sind menschlich und können durchaus falsch sein. Die von einen Erschaffer kommen sind dagegen absolut und wahr. Ob du es akzeptierst ist mir völlig egal. Aber dass du hier ständig schreibst zeigt auch das du irgendwie interessiert daran bist. Ich schreib ja nicht bei ateistischen Foren um die Leute weis zu machen. du bist derenige der hierher kommt und missioniert.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

:selam:

Eine absolute Wahrheit kann ein Mensch, der relativ ist, nicht finden. Daher müssen wir lernen, dass mehrere Wahrheiten nebeneinander existieren können. Wer dies nicht kann und die "Gegenseite" für seine eigene dogmatische Sicht zwingt, ist geblendet von seiner eigenen "Wahrheit".

 

Der Verstand ist nur ein Instrument.

 

Hier lautet die Frage ob Verstand Eine autoritäre Quelle ist?

Meine Antwort darauf lautet: Ja

 

Aber ich denke dass man diesen ja, besser erklären müsste!

Ohne Verstand könnte man sich kein Menschliche Gesellschaft überhaupt vorstellen, und es ist das einziger Instrument der uns von allen anderen Geschöpfe unterscheidet und sogar höher stellt und daher finde ich die Frage als grundlegend wichtig dass wir erst uns erklären müssen, woher diesen Verstand herkommt und worauf es basiert?

Ist er Entwickelungsgeschichtlich bedingt gewachsen oder ist Gott gegeben?

Ob jeder Mensch mit dem selben Verstand ausgestattet ist oder nicht?

Gibt es eine Norm dafür um Ihn mit den anderen zu vergleichen oder ist?

Was sind die Instrumente des Verstandes, gibt es überhaupt allgemein gültige Maßstäbe dafür die für alle Menschen gelten oder nicht?

Hier gehen die Fragen in Richtung der Vollkommene Mensch

 

Und ziemlich viele noch andere Fragen dass man sich vorher beantworten müsste bevor man in so eine Diskussion einsteigt!

 

Aber jetzt zu den Beiträgen;

Der Webmaster schrieb:

Eine absolute Wahrheit kann ein Mensch, der relativ ist, nicht finden. Daher müssen wir lernen, dass mehrere Wahrheiten nebeneinander existieren können. Wer dies nicht kann und die "Gegenseite" für seine eigene dogmatische Sicht zwingt, ist geblendet von seiner eigenen "Wahrheit"

 

Meine Ansicht nach, Islam und Koran bestreiten diesen oben genannten Sicht, weil wenn wir nicht den Heilligen Koran als Absolute Wahrheit akzeptieren würden sind wir keine Muslime mehr und sogar wenn wir anderen Wahrheiten neben Koran akzeptieren würden sind wir auch keine Muslime weil Allah der Absolute ließ es niederschreiben und daher muss das Buch Absolut sein.

Und gerade deswegen steht drin geschrieben

Dies ist ein vollkommenes Buch; es ist kein Zweifel darin: eine Richtschnur für die Rechtschaffenen;

und hier musste Vollkommenheit und Zweifellosigkeit in Absolute Form angenommen werden, weil nämlich der Schreiber dieses Erhabnes Buches selbst Absolut ist und dass hat aber wahrlich nicht mit Dogmen oder dogmatische Sicht zutun!

 

Morgen schreibe ich weiter Inschallah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Webmaster schrieb:

Eine absolute Wahrheit kann ein Mensch, der relativ ist, nicht finden. Daher müssen wir lernen, dass mehrere Wahrheiten nebeneinander existieren können. Wer dies nicht kann und die "Gegenseite" für seine eigene dogmatische Sicht zwingt, ist geblendet von seiner eigenen "Wahrheit"

 

Meine Ansicht nach, Islam und Koran bestreiten diesen oben genannten Sicht, weil wenn wir nicht den Heilligen Koran als Absolute Wahrheit akzeptieren würden sind wir keine Muslime mehr und sogar wenn wir anderen Wahrheiten neben Koran akzeptieren würden sind wir auch keine Muslime weil Allah der Absolute ließ es niederschreiben und daher muss das Buch Absolut sein.

Und gerade deswegen steht drin geschrieben

Dies ist ein vollkommenes Buch; es ist kein Zweifel darin: eine Richtschnur für die Rechtschaffenen;

und hier musste Vollkommenheit und Zweifellosigkeit in Absolute Form angenommen werden, weil nämlich der Schreiber dieses Erhabnes Buches selbst Absolut ist und dass hat aber wahrlich nicht mit Dogmen oder dogmatische Sicht zutun!

 

Morgen schreibe ich weiter Inschallah

 

wa salam

 

Nasreddin, es geht hier nicht um den Koran oder den Schöpfer, sondern um Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam die Gemeinschaft ;

 

Die geposteten Beiträge sind alle derart geistreich, dass ich jetzt dem Posting Willen

nichts hinzufügen möchte. Jedes dieser "ideen" hat schon alleine deshalb seine

Existenzberechtigung, weil sie von einer einzigartigen auf dem Planeten und mit

einzigartigen Fähigkeit ausgestatten Wesen, also Menschen im Laufe ihrer Sammlungen

an Gedanken und Festellung gesammelten Erfahrungen, entwickelt haben.

 

Es bestätigt sich immerwieder von neuem: Der Koran fordert auf den Verstand einzusetzen!

 

Bruder Nasreddin ist den umgekehrten Weg gegangen. Er hat insofern Recht, wenn man

den Verstand und deren Quelle explizit auf das Vermitteln der Werkzeuge zum

Einsatz selbiger, also des Verstandes, aus dem Koran heraus beobachtet, dann

stellt man fest, das man mit vielen Denkhorizonten konfrontiert wird.

 

Dies kann man am besten im Vergleich der bildenden Künste der islamischen Welt und

der anderen feststellen. Im Iran sind noch viele wunderschöne Gebäude kunstvoll

und schöner "erschaffen", in der gesamten islamischen Welt wiederspiegelt sich

das schöne, das asthätische, als die damaligen Architekturen od. skulpturen in der westl.,wo damals schon "Horizontverbot" galt.

>Bei Kunstarbeiten wird Welt, wie sie in der Epoche wahrgenommen wird ..blabla

 

Daher kann ich die Sicht aus dem Unglauben herraus zwar "verstehen", sie aber

gewissenvoll nicht nachvollziehen >Dafür gibts doch auch sicher kein Wort,

welches wieder im deutschen nicht vorkommt, so wie Sevap - Aber diesmal

ist das Hidayet. Und aus der Sicht des Hidayet sieht die Sicht ganz anders aus.,

im Einklang mit allem. Makro, Mikro, Extra, was Du willst-Universum. Es entwickelt sich

ein tieferes Verständnis, finde ich. Die anderen Kulturen sind aus dogmatischen

Gründen dazu "verdammt", quasi das Rad immerwieder neu zu erfinden.

*Ausser Industrie und Metall-Sachen us, aber das ist auch schon die ganze Quelle*

 

Ich habe in meinem eigenen Bekanntenkreis festgestellt, bei Existenzfragen und der

Frage SEIN, oft gaaaanz weit hinten anfangen. Das fängt schon mit Aliens usw. an.

Kein Spaß, da sind sogar Leute dabei, wo ich mir das nicht gedacht hätte!

Auf jeden Fall dauert es fünf Generationen bis wir mal in etwa dort sind,

warum wir uns die Frage stellen. Muslime sind da viel praktischer und schneller in

der Antwort, weil sie frei von Spekulationen und Gegenfragen sind.

 

A.s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaube, wenn es einen Erschöpfer gibt, dann hat er uns den Verstand gegeben um ALLES hinterfragen zu können und uns dann vielleicht BEWUSST für den Glauben an ihn zu entscheiden. Der "göttliche Funke" ist für mich die Freiheit der Entscheidung.

Daraus folgt für mich, wenn der Verstand gottgegeben sein sollte und nicht nur eine zufällige Entwicklung der Natur, dann wird er auf eine autoritäre Quelle hinstreben. Ob diese Quelle die "absolute Wahrheit" ist, kann nur jeder Mensch für sich entscheiden. Jeder hat seine eigene Wahrheit. Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit.

Das schließe ich aus der Viefalt der Religionen. Ich räume ihnen also allen eine Daseinsberechtigung wie auch den berechtigten Anspruch ein, die einzig wahre zu sein, denn für den Gläubigen ist sie das.

Meines Erachtens hat der Verstand die Funktion, das Chaos zu strukturieren, damit der Mensch lebensfähig ist. Vielleicht ist diese Ordnung (durch Verstand vom Menschen geschaffen, also aus "Gott" selbst) absolut.

 

Sonnengrüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâm

 

das Thema ist brisant, die - von mir gelesenen - Beiträge, wie Yilmaz6 sagte, sehr geistreich. Doch habe ich sie nicht alle lesen können, weswegen meine Ausführungen vielleicht eine Wiederholung anderer sein könnten.

 

Neben der Titelfrage, sind sicher auch die folgenden Ergänzungsfragen relevant:

 

Was genau ist Verstand?, hat er Grenzen?, wenn ja, wo liegen sie?, kann/darf/sollte ein beschränkter Verstand überhaupt ein Urteil über den Verstand abgeben?, vermag der Verstand alleine zu bestehen, ohne etwas Anderes, ihm Beistehendes, ihn Komplettierendes?...

 

Muslime sollten daran denken, daß unser Prophet (s.a.w.) sagte, Gott/Allah habe zuerst den Verstand erschaffen. Und drei Dinge kommen im Qur'an ständig vor:

 

- Verstand/Vernunft;

- Wille/Wollen/Nichtwollen;

- Gefühl/Glaube.

 

Nur wenige wissen, daß diese drei die Hauptkomponenten sind, welche das Bewußtsein zustande bringen bzw. ausmachen. Keine dieser Komponenten kann allein ohne die anderen existieren bzw. ohne eine davon kann es kein Bewußtsein geben.

 

Demnach meinte unser Prophet (s.a.w.), Gott habe zuerst das Bewußtsein erschaffen. Der Verstand ohne die anderen zwei gliche einem Computer, der nicht sich selbst aktivieren und auch nicht wissensdurstig Fragen stellen, nach Antworten suchen könnte. Dafür sind die Gefühle und der Wille vonnöten, ergo das ganze Bewußtsein.

 

Das Bewußtsein sitzt nicht im Gehirn, ist kein neuronales Produkt, denn Neuronen sind tote Materie. Totes entsteht durch Lebendiges - nicht umgekehrt.

 

Der eigentliche Sitz des Bewußtseins ist der Geist (Ruhh), wovon aus es in die Seele, und von dort aus in den physischen Körper bzw. ins Gehirn geleitet wird. Im Gehirn erhält das Bewußtsein seine niedrigste Wirkweise, weil es u.a. durch Raum und Zeit begrenzt, eingeengt wird. Aus diesem Grund vermag man im physischen Körper Begriffe wie Unendlichkeit, die vierte bzw. die 5. Dimension nicht richtig erfassen.

 

Doch das Gehirn, dessen volle Kapazität wir - aufgrund der UNreife - nicht nutzen können, ist eigentlich zu mehr in der Lage. Die ungenutzte Kapazität öffnet sich und expandiert je nach Entwicklung des Geistes und der Seele.

 

Wesselâm

Cemil K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offenbarung ist die Sonne und der Verstand ist ein Spiegel. Die Intensivität des Lichtes hängt von der Sauberkeit des Spiegels ab. Egal wie oft man den Spiegel wischt, staub wird trotzdem bleiben. Es kann sogar sein das der spiegel gefärbt ist und die Verspiegelung wird sich auch demensprechend ändern und von den wahren Licht abweichen. Wer wissen möchte ob sein Licht sauber und wahr ist der sollte besser direkt die Sonne (Koran) ansehen und sein Licht damit vergleichen...

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm Adem,

 

das hast Du prägnant und sehr schön gesagt.

 

Ich sehe den Verstand, zusammen mit den anderen zwei Hauptkomponenten, Wille und Gefühl, also das Bewußtsein, gleichfalls als einen Spiegel, dessen Reinheit von besagter Entwicklung und Reifung des Geistes, der Seele und der körperlichen Anstrengungen abhängt.

 

Ein durch und durch reiner Spiegel, der die Sonne und deren Licht reflektiert, sieht immer die Sonne an und spiegelt das wieder, was er sieht.

 

Das, was in der Bibel am Anfang steht, nämlich: Gott habe den Menschen nach Seinem Bilde geschaffen, findet im Qur'an indirekt ("Wir hauchten Adam unseren Geist ein" oder ähnlich) und direkt im Hadith seine Bestätigung.

 

Wenn wir das weiter überlegen, darüber tiefer nachdenken, kommen wir zu dem Schluß, daß, wenn Gott die Sonne ist, der Geist von Ihr ein ausgehendes Lichtquant darstellt, welches, wie es im Qur'an steht, schließlich zu ihr zurückkehrt. Die Rückkehr geschieht etappenweise und markiert Stufenweise die (Wieder-) Erkennung der Quelle.

 

Die (Wieder-) Erkennung der Sonne geschieht mit allen Sinnen des Bewußtseins, weshalb die sich ihr nähernden "Quanten" (= Propheten, Erleuchtete, Eingeweihte...) ihre Gefühlsmäßige, intuitive Erfassungskapazitäten uns intellektuell nicht gebührend mitteilen konnten, und den intellektuellen Aspekt wiederum teils auch nicht wollten, sollten, durften. Diesen Teil müssen wir nämlich selber gehen, selber empfinden, selber erfassen.

 

Wesselâm

Cemil K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es sehr fein ausgedruckt Bruder.

Deswegen sollte ein Mensch nicht seinen zerbrechlichen, schwachen und manipulierbaren Spiegel wie eine Sonne behandeln, den Spiegel allerdings mit der hygenischen Wasser der Offwnbarung säubern. Wie klein ist dabei ein Spiegel im Vergleich zur Sonne, wie verschiedene Großen von Spiegeln es gibt! Dabei nimmt jeder das Licht der Sonne seinen Kapazität ensprechend.

Du hast gesagt; Sinne gehören auch zum Verstand. Ich möchte es ein bisschen verfeinern mit Emanuel Cant. Er sagt nämlich dass die Seele Gott spüren kann. Dies nennt man Praktischer-Verstand (ameli Akil). Durch die tägöichen Rituale wie das Namaz oder Zikr, Fasten reift die Seele und unterstützt um so mehr den Gegenwart Gottes. Diese Stufe der Genialität kann allerdings der Verstand nicht erreichen. Diese Stufe braucht auch keine experimentiellen Argumente oder logische Beweisführungen. Wer diese Stufe spürt, den ist der Rest egal.

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm,

 

ich muß sagen, daß ich persönlich die Gedanken von Nasredin nicht so abwegig finde. Jeder kann nur von seinem Standpunkt aus argumentieren. Etwas anderes wäre ja auch nicht möglich bzw. es wäre dann eine Fremdmeinung.

 

So wie ich in meinem ersten Posting (Nr. 34) sagte, daß nämlich andere verwandte Fragen zu der Titelfrage relevant seien, so ist auch Nasredin der Ansicht.

 

Man kann z.B. sagen: "Die Ewigkeit ist ohne Anfang und ohne Ende", ohne die Ewigkeit absolut begriffen zu haben. Das gilt auch für alle Eigenschaften/Attribute Gottes, wie Allmacht, Allwissen usw...

 

Man muß also eine Wahrheit nicht vollkommen erfaßt haben, um sie als solche, also als Wahrheit, zu erkennen. Man erkennt einen Tisch aben als ein Tisch; vollkommen? Nein! Denn: wieviel Atome hat er genau? Wie funktionieren sie genau? Was geschieht dort im Mikrokosmos? Das und vieles mehr kennen wir sehr sehr unvollständig und ungenau. Trotzdem wissen wir: Ein Tisch ist ein Tisch.

 

Ich stimme Nasredin zu: der Verstand (für mich: das Bewußtsein, wie ich es bereits ausgeführt habe), ist eine autoritäre Quelle. Selbst Sätze wie "Der Qur'an ist Wahrheit", "Gott ist allmächtig", "Der Islam ist die letzte und letztgültige Offenbarung"... sind von Verstand (Bewußtsein) her gemachte Äußerungen und daher stammende Entscheidungen.

 

Wir sollten Nasredins Gedanken neutral erneut lesen:

 

Ohne Verstand könnte man sich kein Menschliche Gesellschaft überhaupt vorstellen, und es ist das einziger Instrument der uns von allen anderen Geschöpfe unterscheidet und sogar höher stellt und daher finde ich die Frage als grundlegend wichtig dass wir erst uns erklären müssen, woher diesen Verstand herkommt und worauf es basiert?

Ist er Entwickelungsgeschichtlich bedingt gewachsen oder ist Gott gegeben?

Ob jeder Mensch mit dem selben Verstand ausgestattet ist oder nicht?

Gibt es eine Norm dafür um Ihn mit den anderen zu vergleichen oder ist?

Was sind die Instrumente des Verstandes, gibt es überhaupt allgemein gültige Maßstäbe dafür die für alle Menschen gelten oder nicht?

Hier gehen die Fragen in Richtung der Vollkommene Mensch

 

Und ziemlich viele noch andere Fragen dass man sich vorher beantworten müsste bevor man in so eine Diskussion einsteigt!

 

Weselâm

Cemil K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm Bruder Adem,

 

Du hast es sehr fein ausgedruckt Bruder.

Deswegen sollte ein Mensch nicht seinen zerbrechlichen, schwachen und manipulierbaren Spiegel wie eine Sonne behandeln, den Spiegel allerdings mit der hygenischen Wasser der Offwnbarung säubern. Wie klein ist dabei ein Spiegel im Vergleich zur Sonne, wie verschiedene Großen von Spiegeln es gibt! Dabei nimmt jeder das Licht der Sonne seinen Kapazität ensprechend.

Du hast gesagt; Sinne gehören auch zum Verstand. Ich möchte es ein bisschen verfeinern mit Emanuel Cant. Er sagt nämlich dass die Seele Gott spüren kann. Dies nennt man Praktischer-Verstand (ameli Akil). Durch die tägöichen Rituale wie das Namaz oder Zikr, Fasten reift die Seele und unterstützt um so mehr den Gegenwart Gottes. Diese Stufe der Genialität kann allerdings der Verstand nicht erreichen. Diese Stufe braucht auch keine experimentiellen Argumente oder logische Beweisführungen. Wer diese Stufe spürt, den ist der Rest egal.

 

Gruss

Adem

 

Eines der am schwierigsten zu verstehenden "Dingen" ist das Bewußtsein. Ich muß zugeben, ich habe bisher wenig davon verstanden. Das Wenige reicht aber für die Tatsache aus, daß der Verstand (Vernunft) einer der drei Hauptteile des Ich-Bewußtseins darstellt. Die anderen zwei habe ich bereits genannt: Wille (Wollen) und Gefühle (Empfindungen). Diese drei ergeben das Bewußtsein, das wie ein Tee ist, der aus Wasser, Teeblätter und Zucker besteht. Der Geist wiederum ist das Gefäß, ist das Glas, in dem sich der Tee befindet (dieses Gleichnis ist nur annähernd zutreffend).

 

Ich muß Dich also klein wenig "korrigieren": Die Sinne bzw. die Gefühle gehören nicht zum Verstand, sondern beide gehören zum Bewußtsein.

 

Woraus bestehen die drei Hauptteile und das vierte, das Bewußtsein? Sie bestehen aus Qualität und Quantität. Deren Qualität ist ihr Inhalt, deren Quantität wiederum ihr Stoff, der jeweils aus einem der Urelemente Feuer, Wasser, Luft und Erde besteht. Ersteres erzeugt den Willen, zweiteres die Gefühle bzw. die Empfindungen (und das Leben aus anderer Perspektive), drittes die Vernunft/den Verstand und Letzteres erzeugt das Bewußtsein.

 

Die vier Elemente sind die Urstoffe alles Erschaffenen, ob es lebendig oder nicht lebendig ist. Was im Qur'an über das Wasser gesagt wird, daß nämlich Alles Leben durch das Wasser erschaffen wurde, gilt primär dem Ur-Wasserelement, und nur sekundär dem uns bekannten flüssigen/chemischen Wasser, welches analog zum Ur-Element Wasser steht, selbst jedoch nicht es ist.

 

Diese Informationen gehören, wie Reyhan es sagte, zur islamischen Mystik bzw. zu Tasavvuf. Tasavvuf hat ebenfalls eine qualitative und quantitative Seite, wie alles andere auch. Qualität ist Mystik, Quantität Metaphysik. Die Inhalte der Wahrheit von Mystik und Metaphysik sind universal, nur die Methoden und Lehren unterscheiden sich von Religion zu Religion, von Schule zu Schule, zuweilen erheblich voneinander. Und natürlich auch die Absichten.

 

Weselâm

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind stark vom Thema abgewichen Bruder. Wichtig ist in welchen Kontext ich rede. Ich rede von Verstand als eine Quelle. Die Seele bzw Ego oder Bewusstsein kann auch eine gewisse Rolle dabei spielen. Ob es Ego ist, Bewustsein oder Seele das spielt keine Rolle. Denn genaue Definitionen haben wir sowieso nicht. Eine Konkrete Abgrenzung können wir nicht machen. Was ich sagen kann ist, dass die Seele oder Bewusstsein oder das Innere in gewisser Art und Weise Gott spüren kann. Dies kann man nciht beschreiben da es individuel ist und jenach Erfahrung anders sein kann. Es stärkt sich durch gebete oder die intensivität des Tefekkür bzw Verbindung zu Gott.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm Adem,

 

Wir sind stark vom Thema abgewichen Bruder. Wichtig ist in welchen Kontext ich rede. Ich rede von Verstand als eine Quelle. Die Seele bzw Ego oder Bewusstsein kann auch eine gewisse Rolle dabei spielen. Ob es Ego ist, Bewustsein oder Seele das spielt keine Rolle. Denn genaue Definitionen haben wir sowieso nicht. Eine Konkrete Abgrenzung können wir nicht machen. Was ich sagen kann ist, dass die Seele oder Bewusstsein oder das Innere in gewisser Art und Weise Gott spüren kann. Dies kann man nciht beschreiben da es individuel ist und jenach Erfahrung anders sein kann. Es stärkt sich durch gebete oder die intensivität des Tefekkür bzw Verbindung zu Gott.

 

Adem

 

Ich denke nicht, daß wir vom Thema abgewichen sind, lieber Adem, schon gar nicht stark. Der Kontext zum Verstand ist das Bewußtsein und dieses ist in seiner kompletten Form das Einzige, das uns zu dem macht, was wir sind. Und da es um die Entscheidungsautorität hinsichtlich der Wahrheit geht, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Gott entscheidet gänzlich für uns, was uns zu Marionetten machen würde, oder wir tun es selber durch unseren geringen Willen (cüz'î irade), was Sinn macht in Bezug auf Prüfung und Entwicklung.

 

Du sagst: "Die Seele bzw Ego oder Bewusstsein kann auch eine gewisse Rolle dabei spielen." Sei mir nicht böse, aber das klingt so, als würde der Verstand auch ohne diese funktionieren. Es hört sich also so an: "...kann [können] auch eine Rolle dabei spielen - muß es/müssen sie aber nicht". Das ist natürlich ein Fehler, lieber Bruder. Denn der Verstand ist ein Teil des Bewußtseins, und die Seele wiederum ist das Medium zwischen Geist und Leib, so daß ohne sie kein menschliches Wesen gäbe.

 

Der Geist ist unser eigentliches Wesen, der raum- u. zeitlos ist, weshalb er allein raum-zeit-ungebundene Fragen klären und begreifen kann. Doch er ist gebunden an die Seele, die ihrerseits zwar nicht zeit-, jedoch raumabhängig und - zusammen mit dem Geist - an den physichen Körper gebunden ist. Der Geist (Ruhh) steht also über die zwei, agiert durch die Seele mit dem Körper.

 

Du sprichst auch so schön von Gebeten, Tefekkür (und Zikr). Unser Prophet (s.a.w.) sagte, das Gebet (Selat) sei "kleine Miradj (Himmelfahrt/-reise) des Müminin (Gläubigen)". Nun muß man sich Gedanken darüber machen, was (große) Miradj ist und was damit alles zusammenhängt, um die kleine Himmelsreise gebührend oder einigermaßen verstehen zu können.

 

Bei der Kleinen Miradj handelt es sich also in "Kleinformat" um ähnliche Prozeduren, wie bei der großen Miradj des Gesandten. Auch die kleine Miradj kann demnach körperlich, seelisch und geistig stattfinden. Denke daran, daß hz. Muhammed (s.a.w.) auch an ganz anderen Orten der Erde von den Karawanen gesehen wurde, und denke daran, daß Evliya (Erleuchtete, Eingeweihte) an zwei Orten gleichzeitig gesehen worden sind.

 

Nein, ich bin nicht vom Thema abgekommen, da man nämlich durch die kleine Miradj seelisch zeitlose, jedoch raumgebundene, und geistig wiederum raum-zeitlose Wahrheiten erblicken und begreifen kann. Das alles kann allerdings nur insofern realisiert werden, wie weit der Angehende bei diesen Prozeduren entwicklungs- und reifemäßig vorangeschritten ist.

 

Das Bewußtsein, worin sich, wie gesagt, der Verstand befindet, ist im Gehirn eingeengt, so daß es darin aufgrund der raum-zeitgebundenheit wenig Spielraum besitzt. Wird im Gebet, in Tefekkür oder Zikr das Bewußtsein völlig auf die Seele verlagert, vermag es raumgebundene, jedoch zeitungebundene Wahrheiten - je nach der individuellen Reife - zu begreifen. Wird das Bewußtsein gänzlich dem Geist überlassen bzw. darauf verlagert, können, wiederum je nach individueller Reife, raum-zeitlose Wahrheiten begriffen werden. Die Verlagerungen bzw. Versetzungen des Bewußtseins geschieht durch Konzentration, Meditation, Kontemplation, Extase, Trance...

 

Das ist die Erklärung der kleinen Miradj in Kürze.

 

In Zukunft wird es entweder spezielle öffentliche Schulen für die Lehre dieser früher geheimgehaltenen Praktiken geben, oder aber sie werden Teil oder ein Fach der staatlichen Schulen werden. Wir Menschen sind gegenwärtig noch ziemlich unreif dafür.

 

Ich hoffe, Du nimmst mir meine Erklärungen und Korrekturen/Ergänzungen nicht übel, lieber Bruder.

 

Weselâm

Cemil K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Theoretischer Verstand ist ein Mittel der Wahrnehmung. Der praktische Verstand welche sich durch Rituele zB Namaz bzw kleiner Miradc wie du erwähnt hast, ist auch wichtig. Die sprituelle Wahrnehmung gibt uns Impulse. Durch diese Impulse spürt man sachen die man mit den nackten Verstand nicht spüren können. Diese Art Annäherung zu Gott ist viel stärker als das mit den nackten Verstand. Deswegen ist die Frömmigkeit der Ehli Tasavvuf viel mehr gewesen als der Ehli Kalam. Denn Ehli Kalam nutzt eher den Verstand bei der Annäherung zu Gott.

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

Selâm Adem,

 

der Theoretischer Verstand ist ein Mittel der Wahrnehmung. Der praktische Verstand welche sich durch Rituele zB Namaz bzw kleiner Miradc wie du erwähnt hast, ist auch wichtig.

 

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich nicht weiß, was der "theoretische" und der "praktische" Verstand ist und wo genau die Unterschiede von beiden sich äußern. Kannst Du bitte darüber etwas schreiben?

 

Weselâm

Cemil K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum selam. Natürlich, ich erkläre es insaallah.

 

Theoretischer Verstand ist der Verstand was man so üblich versteht. Durch den T. Verstand gelingt man zum Wissen durch denken bzw Tefekkür. Praktischer Verstand (Ameli akil) dagegen ist ein aktiver Verstand. Dadurch gelingt man zum Wissen-(man kann es als Wissen-Empfinden verstehen-mit den Amel (Praktik) wie zB Riyazet, Gebet, Zikr, Fasten usw.

 

Die logische Beweisführung führt zwar zur Glaube an Gott aber diese Glaube erweitert und verstärkt sich durch die Praktischen Rituale des Islam. Deswegen ist die Glaube eines frommen Menschen viel stärker sein als Einer der rational einen fessten Glauben an Gott hat.

 

S.Aleykum

 

adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...