Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ok nachdem ich diesen Beitrag http://de.youtube.com/watch?v=nJJkFOMoNrE&feature=related auf Youtube gesehen habe, wollte ich dieses Thema einmal ansprechen.

Ich habe schon gelesen dass man sich mit der linken Hand nicht anziehen darf, mit der linken Hand nicht essen oder trinken darf, ich vermute da gibt es noch mehr Einschränkungen, würde mich auch interessieren welche da noch vorhanden sind...

Woher diese Regel kam, denke ich kann ich nachvollziehen, da die linke Hand dafür benutzt wurde sich nach dem "Geschäft" zu reinigen...

Da es zu Mohammeds Zeiten wahrscheinlich keine Toiletten gab wie unsere und auch keine fließende Wasserversorgung zum Händewaschen, kann man gut nachvollziehen warum diese Hand allgemein als "unrein" bezeichnet wurde... - ich denke mal ich liege hier richtig...

Heutzutage jedoch sieht es ja ganz anders aus, also ich wasche nach dem Stuhlgang meine Hände, und zwar mit heißem Wasser und Seife, und ich denke mal dass es dann keinen Unterschied mehr macht ob ich jetzt mit der rechten oder linken Hand esse...

Und wie sieht es aus mit Leuten die Linkshänder sind.. man darf mit der linken Hand ja auch nicht schreiben... manche Leute können aber nicht mit rechts schreiben.. ich selbst kann einige Tätigkeiten auch nur mit Links ausüben, schreiben gehört zwar nicht dazu, aber eine Schraubverschlussflasche kriege ich mit rechts nicht auf :), ich muss mit links handwerkern... etc, es sind nur ein paar Dinge..

Und psychologische Untersuchungen haben ja zum Beispiel auch ergeben dass es vollkommen falsch ist ein linkshändiges Kind zu zwingen etwas mit rechts zu tun.

Wie steht der Islam zu Linkshändern und wie ist die persönliche Meinung der anderen User zu diesen Thema?

Eine schöne Frage.

Erstens müssen wir wissen ob es nur eine Empfehlung ist oder ob es haram ist. Die Gründe die du aufgezählt hast sind richtig. Es kann natürlich auch andere Gründe geben die wir nicht wissen. Denn unser Verstand ist kein Masstsab weil es nucht vollkommen und überdimansional ist. Na, ja. Mit den linke hat essen, schreiben, trinken, sich anziehen ist nihct Haram sondern Mekruh. Das heisst es ist besser mit den rechten Hand zu machen, es ist aber nicht notwendig.

Diese Empfehlung von den Propheten (sav) dient eigentlich das wir ihn nachmachen und uns mit ihm identifizieren. Manschmal denken wir, jedes muss einen Sinn haben. Hat es eigentlich, aber der grösste Sinn dabei ist, einfach so sein wie Er (sav), einfach dieses Gefühl bzw die Zugehörigkeit, die Erinnerung.

Das Gefühl haben, wie Er zu handeln. Der Rest ist nicht so wichtig wie dies...

Wir werden nicht in die Hölle kommen nur weil wir mit den linken Hand gegessen haben. Abgesehen davon dass es Ausnahmen gibt wo wir es nicht müssen. (wenn wir zB etwas in der rechten Hand haben oder linkshändler sind)

Gruss

Adem

Anja du sagtest man könne demzufolge auch nicht mit der linken Hand schreiben??? Woher hast du denn diese Info? Ich bin Linkshänder und ich kann mir nicht vorstelllen, dass Gott von mir erwartet, ich müsse nun mit rechts schreiben... Ich mache vieles unbewusst mit links, weil ich es halt nicht anders kann.

Das Einzige, was ich mit rechts problemlos kann, ist das Essen, obwohö das auch davon abhängt, was ich esse!:-)

Also wie Bruder Adem schon sagte, es ist nicht haram gewisse Dinge mit links zu machen. Es würde mir auch seeehr unlogisch erscheinen, wenn ich als Linkshänder auf die Welt käme (sowas liegt ja schließlich in den Genen) und mich aber auf rechts trimmen müsste!

Anja du sagtest man könne demzufolge auch nicht mit der linken Hand schreiben??? Woher hast du denn diese Info? Ich bin Linkshänder und ich kann mir nicht vorstelllen, dass Gott von mir erwartet, ich müsse nun mit rechts schreiben... Ich mache vieles unbewusst mit links, weil ich es halt nicht anders kann.

Das Einzige, was ich mit rechts problemlos kann, ist das Essen, obwohö das auch davon abhängt, was ich esse!:-)

Also wie Bruder Adem schon sagte, es ist nicht haram gewisse Dinge mit links zu machen. Es würde mir auch seeehr unlogisch erscheinen, wenn ich als Linkshänder auf die Welt käme (sowas liegt ja schließlich in den Genen) und mich aber auf rechts trimmen müsste!

T.E. also die Wahabiten-Website gibt auf anfragen den Rat das Kind umzuerziehen... aber wie gesagt inzwischen weiß ich dass diese Meinung von der der Sunniten und Shia's abweicht, aber ja es wurde so gesagt...

Und wenn du dir den Link anschaust, dieses Video, da wird ja gesagt wenn man mit der linken Hand isst dann isst man mit dem Teufel...

T.E. nein es ist nicht haram, aber mekruh, also unerwünscht, was ja genau so belastend sein kann, wenn man gezwungen ist unerwünschte Dinge zu tun, weil man eben einfach nicht anders kann... Wäre ich gläubig, und hätte dieses Problem, ich glaube schon dass mich das belasten würde...

Es hätte mehr Sinn ergeben zu sagen man soll die eine Hand verwenden um sich zu reinigen, die andere dann zum Essen... aber wahrscheinlich kannte man da das Problem der Linkshänder noch nicht.. war ja auch hier nicht anders, die linke Hand war die böse Hand und Kinder wurden gezwungen links zu schreiben...

Nur für mich ist das eben absurd...

T.E. diese Infos hatte ich von Islam - Questions & Answers :)

Da steht aber auch dass man normal als Frau nicht mit Männern in einen Forum schreiben darf... und ähnlicher "Müll", sorry aber anders kann ich das nicht nennen... da dürfen Frauen auch keine Autos fahren...

Wie gesagt, inzwischen wurde ich über diese Website aufgeklärt, wobei einiges doch auch da steht wonach ihr lebt, und das mit der linken Hand kam jetzt auf wegen "Inviting Satan to Dinner"

Und wenn du dir den Link anschaust, dieses Video, da wird ja gesagt wenn man mit der linken Hand isst dann isst man mit dem Teufel...

Das ist eine Interpretation von einem Hadith. Aber im Hadith steht nicht dass man mit den Teufel isst wenn man mit links isst. Im Hadith steht dass der Teufel mit links isst und deswegen soll man nicht mit den linken essen, damit man den Teufel nicht ähnelt wahrscheinlich. Was noch Gründe es gibt weis ich nicht.

T.E. nein es ist nicht haram, aber mekruh, also unerwünscht, was ja genau so belastend sein kann, wenn man gezwungen ist unerwünschte Dinge zu tun, weil man eben einfach nicht anders kann...

Ich hab mal bisschen nachgeforscht und erfahren dass es auch nicht mekruh ist sondern müstehap. Das heisst man bekommt Sevap wenn man es tut, wenn man es aber nicht tut gibs nichts. Das wars.

Und das mit den Schreinen stimmt nicht Anja. Es gilt nur für das Essen. Muss ich auch dazu sagen dass die Vahabieten nicht grade die besten sind Vorschriften richtig zu verstehen undn interpretieren. Sie nehme alles eher direkt an verwenden diese ohne die Hintergründe zu forschen.

Und angenommen es ist wirklich Haram! Selbst dann kriegt man Sevap und man wird dafür eventuell zehn fach belohnt im Paradies. Vergiss bitte nicht das nach unserer Religion diesseits ein Test ist, wo man natürlicherweise sich anstrengen muss (aber kein Selbstleid zufügen!) und die Früchte werden wir im Paradies essen.

Das ist eine durchaus rationaler Prozess.

Gruss

Adem

Adem was ist müstehap und was Sevap, ich kenne zwar einige Bezeihnungen aber eben noch nicht alle :)

Ja ich weiß dass man die Wahabiten nicht ganz ernst nehmen kann :), nur wie gesagt mit einigen Sachen die sie schreiben seid auch ihr einer Meinung, wie weit das jeweils geht, kann ich nur durch Fragen erfahren, da ich ja eure Gedanken nicht lesen kann...

Und angenommen es ist wirklich Haram! Selbst dann kriegt man Sevap und man wird dafür eventuell zehn fach belohnt im Paradies.
- bitte für nichtmuslim übersetzen - Danke :)

Anja das man in Saudi Arabien den Frauen verbietet Auto zu fahren ist kein Schariaprinzip sondern eine eigenwillige Entscheidung. Es gibt zwei sehr Schwache Hadithe darüber dass Frauen nicht reiten dürfen. Aber da diese sehr Schwach sind können diese auch kein Massstab sein.

Angenommen sie sind wahre Hadtihe. Selbst dan wäre es falsch deswegen das Autofahren zu verbieten weil ein Pferd mit einem Auto nicht vergleichbar ist. Die Pferde dienten damals nur als Kriegsmittel und es könnte sein dass man damit verboten hat dass Frauen Krieg führen. Aber wie gesagt, sind diese Hadithe sowieso sehr schwach.

Adem

Sevap bedeutet das Gegenteil von Sünde, sozusagen ein Gutschrift. Gibt es dafür kein Begriff in Deutsch. :-)

Müstehap habe ich eigentlich definiert. Müstehap ist etwas, wenn man es tut ist es sevap, man kriegt Bonuspunkte :-). Wenn man es nicht tut ändert sich nichts, man braucht sich nicht deswegen schlecht zu fühlen.

Adem

Vielleicht sollte man festhalten, dass in Saudi-Arabien der Verbot

des Autofahrens für Frauen u.a. Verbote, nationale Entscheidungen des

Königs ist und diese per Wahabismus argumentiert werden.

Der Islam ist eine Religion, die das gute und schöne gebietet und das schlechte bzw. böse verbietet.

Ich denke eine Frau ist in ihrem eigenen Auto besser geschützt als in den

vollen öffentlichen Verkehrsmitteln.

Sevap bedeutet das Gegenteil von Sünde, sozusagen ein Gutschrift. Gibt es dafür kein Begriff in Deutsch. :-)

Gute Frage Bruder Adem, das habe ich mich schon oft gefragt! Bisher konnten mir die Einheimischen, die Ihrer Sprache mächtig sind auch nicht weiterhelfen.

Von allem gibt es ein Gegentgeil,

weiß/schwarz ; links/rechts ; Tag/Nacht ; Mann/Frau ; Böse/Gut ; Döner/Kebap :cooooool:

Gibt es denn kein "Sevap" auf Deutsch/Christen ???

Was ist das gegenteil von Sünde ???

Wie definieren Christen ihre Sevaps, oder haben die sowas nicht und

brauchen gar nix machen-weil Isa-Jesus(as) am Kreuz für sie alle Sünden,

und die in Zukunft zu verrichtenden Sünden (Bonus-System soweit das

Auge reicht) gebüßt haben soll ???

Wie sieht es evtl. in französischer Sprache aus.., oder anderer auch?

Vielleicht kann da mal jemand helfen ?

Gute Frage Bruder Adem, das habe ich mich schon oft gefragt! Bisher konnten mir die Einheimischen, die Ihrer Sprache mächtig sind auch nicht weiterhelfen.

Von allem gibt es ein Gegentgeil,

weiß/schwarz ; links/rechts ; Tag/Nacht ; Mann/Frau ; Böse/Gut ; Döner/Kebap :cooooool:

Gibt es denn kein "Sevap" auf Deutsch/Christen ???

Was ist das gegenteil von Sünde ???

Yilmaz ich hab sogar danach gegoogled und ein richtiges Gegenwort für Sünde habe ich nicht gefunden...

Aber in einen christlichen Forum habe ich eine Folgerung die logisch erscheint gelesen: Sünde = Gottes Wille nicht zu befolgen... das Gegenteil wäre dann Gottes Willen folgen... also nicht zu sündigen.. aber ein eigenständiges Wort gibts net...

Döner/Kebap
:lachen::lachen::lachen:

Müstehap habe ich eigentlich definiert. Müstehap ist etwas, wenn man es tut ist es sevap, man kriegt Bonuspunkte :-). Wenn man es nicht tut ändert sich nichts, man braucht sich nicht deswegen schlecht zu fühlen.

Adem

Ok verstehe ich das jetzt richtig, wenn man mit der rechten Hand isst, dann ist das müstehap, man bekommt also bonuspunkte.. wenn man es nicht tut dann ist es weder gut noch böse, man bricht also kein Gebot Gottes aber man befolgt auch keins...?

Hm also Christen müssen ihre Sünden bereuen und beichten damit sie vergeben werden, einfach so geht das auch net :), aber ja jede Sünde, sogar ein Mord kann reingewaschen werden durch das Blut Jesu, das für die Sünden vergossen wurde...

Wenn man also beichtet und seine Sünden bereut und Buße tut dann ist man wieder reingewaschen - sündenfrei.

Wie sieht es damit im Islam aus, angenommen ein Muslim bringt einen anderen Menschen um, bereut das später aber aus ehrlichen Herzen, gibt es für diese Sünde auch eine Art Vergebung? Kann er Buße tun (Christen müssen dann ein paar Gebetchen aufsagen) und er ist wieder rein vor Allah?

Aber in einen christlichen Forum habe ich eine Folgerung die logisch erscheint gelesen: Sünde = Gottes Wille nicht zu befolgen... das Gegenteil wäre dann Gottes Willen folgen... also nicht zu sündigen.. aber ein eigenständiges Wort gibts net...

Gottes Willen ist in Islam das Ziel. Und sevap ist das was man für Taten tut, was Gott gut findet. Es sind sozusagen Gutschriften. Es ist sehr umfangreich. Beten, helfen, sogar anlächeln oder denken, alles kann es sein. Es ist sogar so, wenn man eine schöne Tat erst mal plant im Kopf wird es schon gut geschrieben, wenn man es in die Tat setzt kriegt man doppelt so viel. Wenn man nicht umsetzen kann, kriegt man trotzdem die Bonuspunkte als ob es getan wurde. Das heisst, die Wille zählt. In dem Sinne ist Gott sehr barmherzig und grosszügig. Jeder Tat wird belohnt und es kommt auf die Intensivität und Situation an. Manschmal ist Koranlesen zb 10 Savap während bei einigen Tagen und Situationen das 10.000 fache sevap bringen kann. Die genaue Punktzahl weiss aber nur Allah.

Ich finde allerding schade, dass im Chrs. kein Gegenwort für diesen Begriff existiert oder nicht bekannt ist, weil dies eigentlich der Kern der Religion ist. Dies zeigt auch das Gegenteil was viele Christen von Islam und Chr. halten. Viele sagen nämlich dass Chr, Religion der Liebe und Islam Religion der Strafe ist (vorüber ich nur lachen kann). aber komischerweise ist in Islam Sevap ein Grundbegriff der Taten und wir finden für Chrt nichtmal ein Wort dafür.

wenn man es nicht tut dann ist es weder gut noch böse, man bricht also kein Gebot Gottes aber man befolgt auch keins...?

ja so kann man es sagen.

Wie sieht es damit im Islam aus, angenommen ein Muslim bringt einen anderen Menschen um, bereut das später aber aus ehrlichen Herzen, gibt es für diese Sünde auch eine Art Vergebung? Kann er Buße tun (Christen müssen dann ein paar Gebetchen aufsagen) und er ist wieder rein vor Allah?

Islam ist Religion der Vergebung. Jede Sure fängt mit den Sätzen über Vergebung an und un jeder Sure kommt die Vergebung vor. Jede Sure fängt mit Bismillah an. Es bedeutet: »Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.«. in jedem Kapitel macht Gott darauf aufmerksam.

Beispiel: Sure Bakara 37. Und Adam empfing von seinem Herrn Worte und Er nahm seine Reue an; denn siehe, Er ist der Vergebende, der Barmherzige.

160. Außer denen, die umkehren und sich bessern und dies klar bekennen. Ihnen wende Ich mich zu; denn Ich bin der Vergebende, der Barmherzige.

Sure Zumar: 5. Erschaffen hat Er die Himmel und die Erde in Wahrheit. Er faltet die Nacht über den Tag und faltet den Tag über die Nacht. Und Er hat Sonne und Mond dienstbar gemacht; jedes (Gestirn) läuft seine Bahn für eine bestimmte Frist. Ist Er nicht der Mächtige, der Vergebende?

In Islam aber gibt es allgemein zwei Rechte. Rechte Gottes und rechte der Menschen. Wenn Rechte Gottes verletzt sind kann Gott diese vergeben (sei es das gebet oder Koran lesen, dankbar sein usw-Wenn man Reue zeigt). Und zwar ohne jegliches. Aber Rechte von Menschen beruhen auf Beziehungen und ist eine Sache der Gerechtigkeit. Deswegen vergibt Gott nicht wenn menschenrechte verletzt werden einschl. das töten von unschuldigen Menschen. Hier wird nämlich einem das Recht weggenommen zu leben. Oder wenn man etwas klaut zb oder lästert. Gott kann da auch vergeben aber nur unter der Bedingung wenn der betroffene auch vergibt. Solange der Betroffene nicht vergibt wird man für diese Untat in Jenseits in Vernatwortung gezogen.

In Islam kann nur Allah vergeben (eines seiner Namen ist Gaffar-der Vergeber), keiner kann diese Eigenschaft übernehmen oder vertreten, weder Jesus, noch Mohammed oder ein Imam. Und jeder trägt selber Verantwortung für eigene Taten. Jeder wird unschuldig geboren. Bis zur Pubärtet ist man Sündenlos und wird man deswegen nicht in Verantwortun gezogen. Die Pflichten fangen erst mit ungefähr 15 an.

Ich habe versucht ein bisschen ausführlich zu schreiben. Es ist allerdings ein langes Thema. Wenn Unklarheiten bestehen frag sie bitte...

Esselamu Gruss :-)

Adem

Gottes Willen ist in Islam das Ziel. Und sevap ist das was man für Taten tut, was Gott gut findet. Es sind sozusagen Gutschriften. Es ist sehr umfangreich. Beten, helfen, sogar anlächeln oder denken, alles kann es sein. Es ist sogar so, wenn man eine schöne Tat erst mal plant im Kopf wird es schon gut geschrieben, wenn man es in die Tat setzt kriegt man doppelt so viel. Wenn man nicht umsetzen kann, kriegt man trotzdem die Bonuspunkte als ob es getan wurde. Das heisst, die Wille zählt. In dem Sinne ist Gott sehr barmherzig und grosszügig. Jeder Tat wird belohnt und es kommt auf die Intensivität und Situation an. Manschmal ist Koranlesen zb 10 Savap während bei einigen Tagen und Situationen das 10.000 fache sevap bringen kann. Die genaue Punktzahl weiss aber nur Allah.

Ich finde allerding schade, dass im Chrs. kein Gegenwort für diesen Begriff existiert oder nicht bekannt ist, weil dies eigentlich der Kern der Religion ist. Dies zeigt auch das Gegenteil was viele Christen von Islam und Chr. halten. Viele sagen nämlich dass Chr, Religion der Liebe und Islam Religion der Strafe ist (vorüber ich nur lachen kann). aber komischerweise ist in Islam Sevap ein Grundbegriff der Taten und wir finden für Chrt nichtmal ein Wort dafür.

wenn man es nicht tut dann ist es weder gut noch böse, man bricht also kein Gebot Gottes aber man befolgt auch keins...?

ja so kann man es sagen.

Danke für die Erklärungen :)

Na ja Christentum wird als Religion der Liebe bezeichnet weil Jesus angeblich für die Menschen gestorben ist als er festgenagelt wurde...

Aber ich sehe das ja ein bischen anders, Unterdrückung, Angstmachen vor dem jüngsten Gericht, etc hat für mich wenig mit Liebe zu tun, sondern eher mit machtgeilen Typen die die Leute unter Kontrolle haben wollten, und immer noch haben wollen...

Islam ist Religion der Vergebung. Jede Sure fängt mit den Sätzen über Vergebung an und un jeder Sure kommt die Vergebung vor. Jede Sure fängt mit Bismillah an. Es bedeutet: »Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen.«. in jedem Kapitel macht Gott darauf aufmerksam.

Beispiel: Sure Bakara 37. Und Adam empfing von seinem Herrn Worte und Er nahm seine Reue an; denn siehe, Er ist der Vergebende, der Barmherzige.

160. Außer denen, die umkehren und sich bessern und dies klar bekennen. Ihnen wende Ich mich zu; denn Ich bin der Vergebende, der Barmherzige.

Sure Zumar: 5. Erschaffen hat Er die Himmel und die Erde in Wahrheit. Er faltet die Nacht über den Tag und faltet den Tag über die Nacht. Und Er hat Sonne und Mond dienstbar gemacht; jedes (Gestirn) läuft seine Bahn für eine bestimmte Frist. Ist Er nicht der Mächtige, der Vergebende?

In Islam aber gibt es allgemein zwei Rechte. Rechte Gottes und rechte der Menschen. Wenn Rechte Gottes verletzt sind kann Gott diese vergeben (sei es das gebet oder Koran lesen, dankbar sein usw-Wenn man Reue zeigt). Und zwar ohne jegliches. Aber Rechte von Menschen beruhen auf Beziehungen und ist eine Sache der Gerechtigkeit. Deswegen vergibt Gott nicht wenn menschenrechte verletzt werden einschl. das töten von unschuldigen Menschen. Hier wird nämlich einem das Recht weggenommen zu leben. Oder wenn man etwas klaut zb oder lästert. Gott kann da auch vergeben aber nur unter der Bedingung wenn der betroffene auch vergibt. Solange der Betroffene nicht vergibt wird man für diese Untat in Jenseits in Vernatwortung gezogen.

Ergibt ziemlich viel Sinn für mich.. z.B. gibt es in meinen Augen für Mord keine Vergebung, keine Wiedergutmachung... das Leben des anderen ist weg, und kann nicht wiedergeholt werden (ja ich bin gegen die Todesstrafe, aber Vergebung gibts trotzdem net). Falsch finde ich aber dass die Angehörigen vergeben können, den sie sind ja nicht die Opfer, klar leiden sie unter den Verlust den der Mörder ihnen beigebracht hat, aber das eigentliche Opfer ist der Ermordete, und nur er könnte meiner Meinung nach vergeben.

In Islam kann nur Allah vergeben (eines seiner Namen ist Gaffar-der Vergeber), keiner kann diese Eigenschaft übernehmen oder vertreten, weder Jesus, noch Mohammed oder ein Imam. Und jeder trägt selber Verantwortung für eigene Taten. Jeder wird unschuldig geboren. Bis zur Pubärtet ist man Sündenlos und wird man deswegen nicht in Verantwortun gezogen. Die Pflichten fangen erst mit ungefähr 15 an.

Ich habe versucht ein bisschen ausführlich zu schreiben. Es ist allerdings ein langes Thema. Wenn Unklarheiten bestehen frag sie bitte...

Esselamu Gruss :-)

Ergibt für mich ebenfalls Sinn, weil es ist absoluter Schwachsinn zu sagen dass man mit einer Sünde geboren wird, was hat so ein armes neugeborenes Würmchen angestellt? Nichts...

Wobei ich das mit bis zur Pupertät auch nicht gut finde, denn zum Beispiel ein 9 jähriger weiß sehr wohl dass es falsch ist ein Tier zu quälen, etwas zu stehen, andere zu schlagen...

Nur das Gesetz zieht sie ja auch nicht zur Verantwortung, egal was die Religion darüber aussagt.....

Adem

Aber ich sehe das ja ein bischen anders, Unterdrückung, Angstmachen vor dem jüngsten Gericht, etc hat für mich wenig mit Liebe zu tun, sondern eher mit machtgeilen Typen die die Leute unter Kontrolle haben wollten, und immer noch haben wollen...

Ich weiss zwar nicht in welchen Kontext du das angstmachen vor den jüngsten Gericht meinst. Das Jüngste Ger. für Macht ausnutzen und Leute unterdrücken ist natürlich falsch. Aber generell gesehen gibt es den üngsten Gericht und Islam definiert nur diese sehr detaiirt und macht auf die Folgen aufmerksam. Das ist auch eine sehr rationelle Methode. In der Erziehungspsygologie des Menschen gibt es auch zwei Elemente. Sowohl die Liebe als auch Angst gehören dazu. Denn der Mensch besitzt nicht nur aus guten Eigenschaften. Wenn du bzw ich ein Engel wärst/wäre hätte man evt. Recht gehabt. Aber der Mensch besitzt ein Potenzial eines Ungeheuers. Wir haben genug Argmente um dies zu beweisen. Der Mensch ist Schwach und eine Seite des Menschen ist primitiv und braucht eine Beängstigung, während eine Seite sehr Sanft ist auf Liebe angewiesen ist. Wenn man sagt "Nein nur Liebe reicht aus" dann würde ich sagen derjenige kennt den Mensch nicht.

Wichtig ist der Gleichgewicht. Wenn ich mein Kind erziehe muss ich manschmal Liebe zeigen und manschmal muss ich halt Angst machen. Es kommt auf die Situation an. Denn der Menschn braucht nun mal die Angst. Wenns nicht so wäre hätten wir diese Eigenschaft nihct gehabt. Angst rettet manschmal Leben. Ohne Angstgefühl könnten wir von Gefahren nicht abweichen.

Allah sagt in einem Kudsi Hadis "Meine Barmherzigkeit ist mehr als mein Zorn". hier macht er darauf aufmekrsam dass die Liebe in Vordergrund steht. Der Kern der Erschaffung ist Liebe. Nur wegen dieses Gefühls sind wir erschaffen worden und existieren, leben, essen, lachen usw. Woher kommt denn das Gefühl Liebe überhaupt? Wer hat es ihn uns gegeben?

Falsch finde ich aber dass die Angehörigen vergeben können, den sie sind ja nicht die Opfer, klar leiden sie unter den Verlust den der Mörder ihnen beigebracht hat, aber das eigentliche Opfer ist der Ermordete, und nur er könnte meiner Meinung nach vergeben.

Komischerweise können die Verwandten der Opfer nur die Todesstrafe vergeben. :-) Man macht die Strafe leichter. Obwohl der Opfer schon Tod ist und nicht vergeben kann sind die Verwandten da, die auch betroffen sind. Manschmal sind es mehr die Opfer die bestraft werden wenn emand Tod ist. Stell dir vor; Jemand ist Tod und die Frau steht nun mit drei Kindern alleine. Hier hat natürlicherweise die Frau mitzureden, Und wenn hier die Frau in der Lage ist zu vergeben dann hätte es das Opfer wahrscheinlich auch getan. Hiermit zeigt Gott wieviel Wert Er auf die Vergebung gibt. Er fördert die Vergebung. In Islam gibt es soviele Beispiele wie und wo man vergeben soll. Ich müsste dir fasst den ganzen Koran aufschreiben. :-)

Wobei ich das mit bis zur Pupertät auch nicht gut finde, denn zum Beispiel ein 9 jähriger weiß sehr wohl dass es falsch ist ein Tier zu quälen, etwas zu stehen, andere zu schlagen...

Die Pubärtet findet nach Islam bei Mächen mit 9-12 und bei den Jungs 12-15 Jahren an und kommt auf den Person an. Vor dieser Zeit müssen die Kinder nicht beten, fasten, Hac machen und Almosensteuer zahlen. Für ihre Taten werden sie nicht in Verantwortung gezogen und wenn sie sterben kommen sie ins Paradies, das gilt auch für Nichtmoslemischer Kinder.

Denn Kinder können zwar einiges unterscheiden, aber sie sind immer noch in der Lernphase, in einer Phase in dem sie noch Versuche ausführen und die gewonnene Kenntnisse nachprüfen. Sie haben psygologisch gesehen noch kein stabiles Charakter und sind szusagen wie ein Geisteskranker Mensch. Stell dir vor ein Mensch mit 40 Jahren spielt mit Puppen, schreit rum, zeigt hohe emotionalität, weint plötzlich wenn er nichts kriegt. :-) Würdest du diesen menschen in Verantwortung ziehen oder in ein Anstalt bringen?

Kinder sind zu verschieden und es kommt drauf an wie sie aufgewachsen und erzogen sind. Deswegen ist es auch schwierig bei denen fesste Massstäbe zu setzen. Es ist auch schwierig das ein Kind schlimme Verbrechen begeht, weil er dafür noch kein Mut hat und es nicht mal genau weis. Wenn ein Kind zB Mord begeht, dann zeigt dies das das Kind unter einen schlimmen Trauma leidet. Dieses Kind gehört auch zu einen Psyhciatriansalt. Weil er zB bei einer ganz normalen Strafe diese Strafe nicht mal verstehen würde und deswegen würde es auch keine Strafe sein in dem Sinne...

Esselamu Gruss

Adem

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...