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Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Selbstgeißelung


yilmaz

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Genau das habe ich mich auch gefragt.

Gerade zum Aschura Fest scheint dies bei einigen Schiiten eine Rolle zu spielen, um zu beweisen, dass sie für Allah Schmerzen aushalten, oder?

Jedenfalls macht es mir ein bisschen Angst, wenn ich sowas sehe und insbesondere, wenn man kleine Kinder im Fernsehn sieht, die sich selbst blutverschmiert Schmerzen zufügen. :-(

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:selam:

 

Die Selbstgeißelung wird leider von einigen nicht genügend aufgeklärten Schiiten praktiziert, das ist richtig. Es gibt auch einige Gelehrte, die dies als "mustahab" einstufen. Angeführt werden diese von den Shirazi-Brüdern, die in der Vergangenheit für einige Schiiten Marja e Taqlid (Quelle der Nachahmung, jeder Schiit ist angehalten, sich einem lebenden Marja anzuschließen, den er für den qualifiziertesten hält, um sich nach seinen Rechtsurteilen zu richten). Allerdings wurden diese Shirazi-Brüder beide vom Hohen Rat im Iran ihres Amtes enthoben, da bekannt wurde, dass sie sozusagen gemogelt haben bzgl ihrer Ausbildung. Es gehört einiges dazu, den Titel Ayatullah oder gar Marja e Taqlid zu tragen, und sie hatten diese Qualifikation nicht rechtmäßig erworben (sprich durch jahrzehntelanges Studium).

 

Es herrscht ein Konsens unter den führenden hochrangigen Gelehrten, allen voran Seyyed Ali Khamenei und Seyyed Ali as-Sistani, dass die Selbstgeißelung HARAM ist. Zum Einen, weil es dem Körper deutlichen Schaden zufügt, zum Anderen, weil es dem Ansehen des Islam allgemein und der Shia im Besonderen schadet.

Des Weiteren sollen wir uns ja auch am Vorbild der Ahl ul Bayt as orientieren, und keiner von ihnen hat dieses blutige Ritual durchgeführt. Erlaubt ist das Schlagen auf die Brust (Matam), das auch von Sayyeda Zainab as aus Trauer praktiziert worden sein soll und bis heute eigentlich von allen Schiiten, auch den Frauen (nur in anderer Form, also wir Frauen machen es meist nur mit einer Hand und sehr dezent, während die Männer es beidhändig und mit ausladenden Bewegungen machen) durchgeführt wird. Dieses hinterlässt keine physischen Schäden und tut nicht weh (es soll sogar förderlich für Durchblutung und Kreislauf sein, aber das tut hier nichts zur Sache). Das höchste der Gefühle ist sozusagen eine "Softselbstgeißelung", die eher symbolischen Charakter hat. Diese darf keine stärkeren Spuren hinterlassen als eine leichte Rötung der Haut (die ja schon auftritt, wenn man sich mal auf den Schenkel klopft, um mal das Ausmaß aufzuzeigen). Das heißt, an den Ketten dürfen keine Widerhaken sein und man darf nur sehr leicht "schlagen".

 

Ich persönlich finde es nicht nur erschreckend, sondern geradezu barbarisch, wie sich manche Menschen zurichten, oder wie einige Leute Säuglinge mit Schwertern auf der Stirn verwunden, audhubillah!

 

Allerdings sind solche Bilder natürlich sehr medienwirksam und werden gerne mal gezeigt, um in bestimmten Kreisen die Shia schlecht zu machen oder in anderen bestimmten Kreisen, um die Barbarei des Islam darzustellen.

 

Ich schau mal schnell nach Fatawa diesbezüglich, ich müsste zumindest was von Seyyed Sistani aufm Lappy haben, von Seyyed Khamenei dürfte aber auch was dabei sein.

Übrigens: Da diese Praxis von Relevanz für die Öffentlichkeit und die Gesellschaft ist, müssen hier eigentlich alle Schiiten Seyyed Khamenei folgen, da er als Anführer der weltweit größten schiitischen Gemeinde und geistlicher Führer des einzigen schiitisch geprägten Staates, des Iran, ist (ich hoffe für diese Tatsache braucht ihr keine Fatwa, da müsste ich nämlich das Netz durchwühlen ;-)).

 

Wassalam

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Also hier erstmal ein Link, in dem nachzulesen ist, dass Seyyed Khamenei bei einem Treffen der Gelehrten von Qom bekräftigte, dass die blutigen Rituale der eigentlichen Trauerzeremonie um Imam Hussain as widersprechen und jeglicher religiöser Grundlage entbehren:

 

http://www.abna.ir/textnews.asp?id=25385

 

 

Stellungnahme von Ayatullah al Uzma und Wali al Amr Seyyed Khamenei:

 

F. 384: Zu Aschura werden einige Zeremonien veranstaltet wie das Schlagen auf den Kopf mit dem Schwert - was als (trommelndes) Schlagen [ta t.b§ r] bezeichnet wird - und dem Barfußlaufen auf Feuer und glühender Kohle, was psychische und körperliche Schäden verursacht. Zudem führen solche Handlungen zur Verunglimpfung der Schia - der Rechtsschule der Zwölfer-Schia - in der Ansicht der (islamischen) Wissenschaftler, der Angehörigen der (anderen) islamischen Rechtsschulen und der Welt, und möglicherweise folgt daraus die Entwürdigung der Rechtsschule (der Schia). Wie ist Ihre geehrte Meinung dazu?

 

A: Das, was von den erwähnten Angelegenheiten Schaden für den Menschen oder die Schwächung der Religion und der Rechtsschule (der Schia) bewirkt, ist verboten, und die Gläubigen sind verpflichtet, dies zu unterlassen. Und es ist nicht zu bestreiten, dass vieles dieser erwähnten (Angelegenheiten) zum schlechtem Ruf und zur Schwächung für die Rechtsschule der Leute des Hauses (des Propheten) [ahl-ul-bayt] - a. - bei den Menschen führt. Und dieses gehört zu den wesentlichsten Schäden und größten Verlusten.

 

F. 385: Ist das (trommelnde) Schlagen (mit dem Schwert auf den Kopf) [ta t.b§ r] im Geheimen erlaubt, oder ist Ihre (oben erwähnte) geehrte Fatwa allgemein gültig?

 

A: Das (trommelnde) Schlagen (mit dem Schwert auf den Kopf) [ta t.b§ r] wird zusätzlich dazu, dass es nach dem Brauch nicht als Äußerungsform von Leid und Trauer gewertet wird, und dass es in der Zeit der Imame (a.s.) und (auch) danach nicht stattgefunden hat, sowie dass dafür keine Unterstützung der Reinen weder in besonderer noch in allgemeiner Weise überliefert wurde, in der jetzigen Zeit als eine schlimme Schwächung für die Rechtsschule gewertet, so dass es in keinem Fall erlaubt ist.

 

Die Fatawa von Seyyed as-Sistani finde ich gerade peinlicherweise nicht, aber wie gesagt gilt in dieser Sache ohnehin für alle Schiiten, die Taqlid machen (was ja wie gesagt ihre Pflicht ist eigentlich), das Wort Seyyed Khameneis.

 

Achso und hier doch noch eine Fatwa meines Marjas Seyyed as-Sistani bzgl der öffentlichen Belange:

 

„Jeder, auch andere Mujtahideen, sind verpflichtet, dem Befehl jener Person zu befolgen, die der Sharia nach das Amt der Wilayah innehat, wenn der Befehl öffentliche Sachverhalte anspricht und mit dem Unterhalt (Nahrung etc.) der Menschen zu tun hat. Bei Fällen, die die Beschützung des islamischen Systems betreffen, hat der akzeptierte Faqih Wilayah (Befehlsgewalt) über alle Gläubigen!"

Und das ist zur Zeit Seyyed Khamenei.

 

 

InshaALLAH konnte ich für etwas Klarheit sorgen.

 

 

Wassalam

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S.A.

 

Ich bedanke mich auch Schwester!

 

Mir stellt sich die Frage, warum die Landesführung im Iran in dieser Frage passiv bleibt. Zumal es sich ja um einen "islamischen Gottesstaat" handelt, aber solche (unislamischen) Geiselungen, welche ja als Haram eingestuft sind, duldet.

 

Was die Shirazi-Brüder angeht, distanziere ich mich von jeglichen Sekten, weil man als Muslim nicht angehalten ist, irgendwelchen sterblichen in ihrem Sinne zu dienen.

Die Tage des einzelnen Menschen ist ab seiner Geburt bereits gezählt, da sollte man seine endliche Zeit nicht mit anderen Verschwenden.

Sein Wissen kann man vertiefen ohne bei selbsternannten "Quasi-heiligen" mitzumischen.

 

 

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:selam:

 

Das mag für die Shirazis gelten, wobei sie sich nicht als "Quasi-Heilige" sahen, sondern als hochrangige Gelehrte. In ihrem Fall war das wohl aber tatsächlich selbsternannt...

Die Gelehrten verleihen sich ihre Titel ja nicht selbst, sondern erhalten sie, wenn sie bestimmte Ränge erreichen. Und in der Shia ist es Pflicht, einem Marja zu folgen, weil diese hohen Gelehrten Mudjtahidun sind, also eigene Rechtsfindung betreiben können. Das ist schon sehr wichtig, da jemanden zu haben, auf dessen Urteil man vertraut, denn viele aktuelle Fragen können nicht mehr ohne Weiteres mit Fatawa von vor ein paar Jahrhunderten beantwortet werden, und da kommen diese Mudjtahidun ins Spiel. Man muss sich aber seinen Marja sehr wohl überlegt auswählen, man sollte möglichst dem meistwissenden folgen. Da gibt es Instanzen, an die man sich bezüglich der Bewertung der Gelehrten wenden kann, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen...

Klar kann man sein Wissen selbständig vertiefen, aber das ist ja nicht der Punkt. Denn ohne ein entsprechendes Studium können wir doch keinen Idjtihad betreiben, und wenn man sich überlegt, wie lange die hohen Gelehrten studieren müssen, um diese Qualifikation zu erlangen... Es reicht schließlich dazu nicht aus, ein paar Bücher gelesen zu haben.

Was das mit Sektiererei zu tun haben soll, müsstest du mir nochmal erklären Bruder, wir dienen unseren Gelehrten nicht, wir folgen ihnen in der Ausübung des Glaubens und wenden uns in islamischen Rechtsfragen an sie.

 

Was die Selbstgeißelung im Iran betrifft - aus theologischer Sicht ist sie verboten, und somit auch durch den Staat. Allerdings ist es nichts, worauf eine Strafe nach der Sharia steht, also ist es eine Sache zwischen denen, die es praktizieren, und ALLAH swt. Man kann außerdem nicht 100% kontrollieren, was im ganzen Land so angestellt wird. Dass es haram ist, ist allerdings unbestritten.

 

Zumal man in aller Deutlichkeit sagen muss, dass die Zahl der blutigen Selbstgeißelungen im Iran verschwindend gering ist (was natürlich immer noch schlimm genug ist, die geringe Zahl ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Iraner sich nach Seyyed Khamenei richten), schau mal nach Pakistan, da wird man beim Anblick der dortigen Selbstgeißelungen seines Lebens nicht mehr froh.

 

Es gibt immer und überall Menschen, die nicht allen Geboten und Verboten folgen. Das ist weder die Schuld des Iran (der meiner Meinung nach in vielen Punkten als Vorvild für die islamische Welt dienen kann, in vielen, nicht allen), noch der Gelehrten, noch der Shia.

 

 

Wassalam

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Selam Schwester Amira.

 

Im TV wird die Geiselung so dargestellt, als wäre das ein Volksfest.

Hunderte Menschen auf der Straße, alle mit Schwertern und blutüberströmt.

Darunter viele kleine Kinder, die das von der Pike auf lernen...

Man stellt sich vor, dass es sich nur um einen kleines Bundesland oder so handelt, in diesem großen weiten Land. Und überall soll es so ähnlich zugehen.

 

Das mit Iran kann ich nun besser nachvollziehen, wenn es keine Strafe in der Sharia gibt, dann wird auch nicht bestraft.

Dass sich islamische Gelehrte damit noch nicht auseinander gesetzt haben, verstehe ich immer noch nicht;

 

Ich geh´, so wie Du gesagt hast davon aus, daß es sich um einen verschwinden Teil der Bevölkerung handelt. Hätte es sich doch um etwas weitverbreitetes handeln, dann kann ich mir vorstellen, dass man in so einem heiklen Thema wohl schwer die leute am Strick baumeln lassen kann.

 

Pakistan ist mir in dieser Form nicht aufgerfallen. Dachte dass die Pkaistanis Sunni sind?

 

Das mit dem Sektenanschluss meinte ich die Shirazi-Brüder. Stell Dir vor, Zeit Deines Lebens hälts Du diese Brüder für Marja, und dann stellt sich herraus dass sie "Betrüger" waren und diesen Rang sich nie erarbeitet hätten.

 

Wir leben in einer Zeit, wo sich Alkoholiker und Geisteskranke sich auf den Präsidentenstuhl mogeln können, aber gut das ist ja nichts neues.

 

Aleyküm Selam

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:selam:

 

Ja genau aus diesem Grund Bruder müssen wir sehr gewissenhaft bei der Auswahl unseres Marja vorgehen. Und sobald bekannt wird, dass er nicht vertrauenswürdig ist, ist es unsere Pflicht, uns von ihm zu distanzieren.

 

Ja die Darstellung im TV ist mir durchaus bekannt, wie gesagt, ist sowas ja sehr medienwirksam. Aber man kann echt nicht alles glauben, was durch das Fernsehen geht, die Geißelungen werden so hochgepusht, dass man denkt, alle machen das, und dabei tut es kaum einer.

Die Tatsache, dass Fatawa zu diesem Thema erlassen wurden und werden und die Selbstgeißelung auf Gelehrtentreffen angesprochen wird, zeigt schon, dass sie die Gelehrten damit auseinandersetzen. Aber sie können ja nicht bei jedem Schiiten daneben sitzen und aufpassen, dass er kein Haram begeht. Die Gläubigen müssen sich auch irgendwo selbst ihrer Taten bewusst werden, aber bei manchen stößt das leider auf taube Ohren. Ich bin sicher du verstehst, was ich meine.

 

Was die Shia in Pakistan angeht, ja also die Mehrheit sind zwar Sunniten, aber der Anteil an Schiiten ist auch nicht soooo unwesentlich, die Zwölfer-Shia (Caferi) macht etwa 20% der Bevölkerung Pakistans aus. Wundert mich immer wieder, dass das viele nicht wissen, zumal die Bhuttos auch Schiiten sind (Zulfikar Ali Bhutto und Benazir Bhutto sind euch ja sicher ein Begriff). Also nicht auf euch bezogen, ich merke das allgemein immer wieder ;-)

 

 

Wassalam

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Ne, das die Bhuttos sich nach der Shia rechtleiten wußte ich auch nicht.

Man kann eben nie auslernen :)

 

Leider geht der Link nicht, aber ich google mich durch die Welt.

Nochmals Dank für die ausführlichen Erklärungen, bei weiteren Fragen weiß ich an wen ich mich wenden kann, Allah razi olsun Schwester!

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