Unglaub Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Hier kann jeder etwas posten,das er/sie für ein Wunder der Natur/Schöpfung hält. Mein Wunder der Schöpfung: Das Stickstoff-Bakterium !! Was so besonders an dem Bakterium ist? Nun,das kann etwas,was der Mensch nur mit enormem technischen Aufwand kann: Den Stickstoff aus der Luft chemisch binden! Wer sich etwas mit Chemie auskennt weiß ,daß Stickstoff wegen der Dreifachbindung chemisch äußerst träge ist. Bei der Ammoniak-Synthese etwa braucht es einen Druck von 1000(!) Bar und einer Temperatur von 1000 Grad.Bei diesen extremen Bedingungen sind die ersten Behälter explodiert,da sich der Wasserstoff mit dem Kohlenstoff des Stahls verband,wodurch dieser seine Festigkeit verlor.Wenn ein Behälter bei diesem enormem Druck platzt,dann tut es schon einen gewaltigen RUMMS! Und das Stickstoffbakterium? Das macht das einfach so bei Zimmertemperatur! Ein echtes Wunder der Natur einfach! Ein nettes Grüßle vom Unglaub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Ein echtes Wunder der Natur einfach! Wirklich klug diese Natur gel? :zwinker: Gruss Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 3. Februar 2008 Teilen Geschrieben 3. Februar 2008 Für mich ist die Natur das Wunder der Schöpfung Gottes. Und in der Natur ist das eindrucksvollste, wundervollste Geschöpf das komprimierte Universum, der Mensch! Er beinhaltet fast alle erstaunlichen Aktivitäten im Kosmos. Überhaupt sind die Gefühle in ihm (im Vergleich zu anderen Geschöpfen) so ausgesprochen vielfältig und intensiv. Klar und deutlich ist er ein Wunderwerk! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll: Das menschliche Gehirn, Die optische Anpassung eines Chamelons Die Orientierung der Bienen Das Fell eines Leoparden ...die Liste wäre endlos lang. Wer mit offenen Augen durch das Leben reist, entdeckt zweifelsohne unzählige Wunder. Wer aber alles hochmütig für "erklärbar" haltet, verliert sich im Detail und die Wunderbaren Eigenschaften kommen ihm abhanden. Es gibt einen interessanten Link von Harun Yahya : http://www.harunyahya.de/c_design_nature.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Götterdämmerung Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Das menschliche GehirnAber wie beurteilen wir das menschliche Gehirn? Mit unserem Verstand, also unserem Gehirn. Wenn wir über unser Gehirn nachdenken, tun wir das mit unserem Gehirn. Kann sich das menschliche Gehirn selbst beurteilen? Oder findet das menschliche Gehirn gerade wegen seiner Beschränktheit das menschliche Gehirn so großartig? Wäre das Gehirn wirklich so großartig, würde es vielleicht gar nichts Erstaunliches am menschlichen Gehirn finden. Nur weil das menschliche Gehirn zu primitiv ist sich selbst zu verstehen, findet es sich selbst so erstaunlich. Generell kann der Mensch seinen Verstand nur mit seinem eigenen Verstand beurteilen. Für so besonders intelligent halten wir uns, weil die anderen Lebewesen, die wir kennen, noch dümmer sind als wir. Vielleicht gibt es auf anderen Planeten Lebewesen, die sich darüber schief lachen würden, für wie schlau wir uns halten, was uns in Erstaunen versetzt und was uns als Wunder erscheint. Wunderglaube ist im Gegensatz zur gängigen Meinung nicht demütig. Im Gegenteil: Es ist anmaßend, zu glauben, etwas müsse ein Wunder sein, nur weil wir es mit unserem beschränkten Verstand nicht anders erklären können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 @GD Du mußt aber zugeben dass uns nichts komplexeres im Universum bekannt ist, als das menschliche Gehirn, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Götterdämmerung Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Du mußt aber zugeben dass uns nichts komplexeres im Universum bekannt ist, als das menschliche Gehirn, oder ? So wie ich sage, wir halten uns sebst für so intelligent, weil alle Lebewesen, die wir kennen, noch dümmer sind als wir, könnte ich auch sagen: Wir halten unser Gehirn für so besonders komplex, weil alles andere, was wir kennen, noch noch primitiver ist. Komplexität ist erstens relativ und zweitens subjektiv: Etwas erscheint uns komplex, wenn es uns schwer fällt, es in seiner Gesamtheit zu erfassen. Damit wären wir wieder beim Gehirn-Paradox: Unserem Denken erscheint das Gehirn komplex, weil unser Gehirn zu primitiv ist, um die Strukturen und Funktionsweisen unseres Gehirns leicht in seiner Gesamtheit zu erfassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Mit das Wort Wunder wird Grossartigkeit, Komplexität, Schönheit und Genialität in Ausdruck gebracht. Es wird Wunder genannt, weil es menschlich unvorstellbar ist und weil es zu genial und komplex ist um durch Zufall erschaffen zu sein. Es ist nicht unmöglich das ein noch komplexeres und besseres gehirn bzw Intelligenz erschaffen ist/wird. In der Hinsicht hat Götterdämmerung recht. Das schliessen wir auch nicht aus. Wunder ist etwas für unser beschränktes Wissen. Aber im Vergleich zu allen Möglichen was Gott erschaffen kann ist das ein ganz normales und mögliches Wesen. In der Hinsicht ist alles relativ und normal. Aber um ein Wesen den anderen hervorzuheben kann man die ausergewöhnlichen Eigenschaften eines Wesens in Betracht ziehen. Und das Gehirn ist mit seinen systemathischen und Funktionellen Struktur nun einmal das beste und genialste Geschöpf was zu endteckt wurde. Ein Wissenschaftler sagte einmal "Auch wenn wir ein Computer bauen würden, was 80 Stockwerke groß wäre, würde im Vergleich zu einem Computer noch primitiv sein!" Wenn es Lebewesen geben würde in anderen Planeten die noch komplexere Gehirnstrukturen haben würden, würden dies das menschliche Gehirn nicht weniger schön und genial machen. Gruss Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Götterdämmerung Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Ein Wissenschaftler sagte einmal "Auch wenn wir ein Computer bauen würden, was 80 Stockwerke groß wäre, würde im Vergleich zu einem Computer noch primitiv sein!"Eben weil unser Gehirn so primitiv ist, dass wir keine komplexeren Computer erfinden können. Der Kern der Sache ist doch der: Ich kann sagen: Wir Menschen sind soooo intelligent. Wenn etwas sogar uns ach so intelligenten Menschen unerklärlich ist, kann dahinter nur Gott stecken. Oder ich kann sagen: Unser menschlicher Verstand ist beschränkt. Nur weil etwas für uns Menschen mit unserem beschränktern Verstand unerklärlich ist, muss man dahinter noch lange keinen Gott vermuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Na immerhin haben wir es geschafft von den Bäumen herabzusteigen, und uns Möglichkeiten und Wissen herrausgearbeitet, um die Erdatmosphäre zu verlassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Götterdämmerung Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Na immerhin haben wir es geschafft von den Bäumen herabzusteigen, und uns Möglichkeiten und Wissen herrausgearbeitet, um die Erdatmosphäre zu verlassenAber nach welchem Maßstab kann man beurteilen, ob das nun so großartig ist? Wir können die Dinge immer nur aus unserer menschlichen Perspektive beurteilen. Wenn wir etwas großartig finden, dann finden wir es immer aus unserer (möglicherweise sehr beschränkten) menschlichen Sichtweise heraus großartig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yilmaz Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Aber nach welchem Maßstab kann man beurteilen, ob das nun so großartig ist? Wir können die Dinge immer nur aus unserer menschlichen Perspektive beurteilen. Wenn wir etwas großartig finden, dann finden wir es immer aus unserer (möglicherweise sehr beschränkten) menschlichen Sichtweise heraus großartig. Ich denke, also bin ich: Aus meiner, "möglichweise sehr beschränkten Sichtweise", finde ich es großartig in einen Spiegel zu sehen und mich in Ego-Form beobachten zu können, und über mich selbst nachdenken zu KÖNNEN. Aus meiner, "möglichweise sehr beschränkten Sichtweise", finde ich es großartig, mich per Handy über sehr weite Strecken verständigen zu können. Aus meiner, "möglichweise sehr beschränkten Sichtweise", finde ich es großartig fliegen zu können, obwohl ich keine Flügel habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Levent Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 @GD In der Ausgangsfrage wird ja auch "das er/sie für ein Wunder der Natur/Schöpfung hält" gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adem Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Eben weil unser Gehirn so primitiv ist, dass wir keine komplexeren Computer erfinden können. Du machst ein Denkfehler. Ein Subjekt kann niemals ein höheres Wesen machen als er selber. Der Computer wird mit dem Gehirn programiert und gebaut. Deswegen kann es nicht intelligenter sein als er. Er kann höchstens schneller sein. Aber als ganzes gesehen ist es niemals so komplex wie das Gehirn. Und dass du das Gehirn als Primitiv bezeichnest ist eine unbegründete Pseudophilosophie. Kein Wissenschaftler würde diese Meinung mit dir teilen, sogar Darwin nicht. Also mein Gehirn ist nicht primitiv. Deins auch nicht. Aber wenn du drauf bestehst! Adem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.