Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Imam As Suyuti


AlMurabit

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

Imam Sujuti (849 – 911 n.H.) [1]

[Zusammengetragen von Ahmed Asim (Yasin al – Turky)]

 

 

 

`Abdurrahman ibn Kamaluddin Abu Bakr ibn Muhammad ibn Sabiquddin, Dschalaluddin al-Misri as-Sujuti asch-Schafi`i al- Asch`ari , auch bekannt als Ibn as-Asjuti (849-911 n.H.). Er war Mudschtahid und gilt als Erneuerer des Zehnten Jahrhunderts islamischer

Zeitrechnung. Er war ein überragender Gelehrter des Hadith, Jurist (Fiqh-Gelehrter), Philologe und Historiker. Er ist Autor von Werken über praktisch jede islamische Wissenschaftsrichtung.

 

 

 

Sein Studium

 

 

Geboren wurde er von einer türkischen Mutter und einem nicht-arabischen Vater und wuchs als Waise in Kairo auf. Er konnte den Koran mit 8 Jahren auswendig. Danach lernte er mehrere umfassende Werke zum islamischen Recht, zu Grundlagen der Rechtswissenschaft

und zur Arabischen Sprachwissenschaft auswendig.

Danach widmete er sich dem Studium der islamischen Wissenschaften bei mehr als 150 Gelehrten. Unter ihnen waren die führenden Gelehrten der schafiitischen und

hanifitschen Rechtsschulen dieser Zeit. Hier eine Auflistung einiger seiner Lehrer:

 

· der Hadithgelehrte und Scheich al-Islam Siradschuddin Bulqini, bei dem er bis zu dessen Tod schafiitische Rechtswissenschaften studierte;

 

· der Hadithgelehrte Scheich al-Islam Sharafuddin al-Munawi, mit dem er das Fach Koranexegese betrieb und der einen Kommentar zu as-Sujutis Buch al-Dschami` al-Saghir mit dem Titel Faid al-Qadir schrieb.

 

· Taqijjuddin al-Schamani, bei dem er Hadith und arabische Sprachwissenschaften studierte

 

· Dschaladuddin al-Mahalli, dem Spezialisten der Prinzipien des Rechts, mit dem zusammen er den bekannten Korankommentar Tafsir al-Dschalalain verfasste.

 

· Burhanuddin al-Biqa`i

 

· Schamsuddin al-Sakhawi

 

· die hanafitischen Gelehrten Taqijjuddin asch-Schamni, Schihabuddin asch-Scharmisahi und Muhjiddin al-Kafaidschi

 

· der Hadithgelehrte Saifuddin Qasim ibn Qatlubagha

 

Er reiste auf der Suche nach Wissen nach Damaskus, dem Hidschaz, Indien, Marokko, in die Länder südlich von Marokko sowie zu den damaligen Wissenschaftszentren Ägyptens - Mahalla, Dumjat und Fajjum.

 

 

Seine Lehrtätigkeit an Schulen

 

Auf Empfehlung von Imam Kamaluddin ibn al-Humam wurde erfür einige Zeit oberster Hadithlehrer an der Schaikhunijja-Schule in Kairo.

Danach lehrte er in der Baibarsijja. Jedoch wurde er dort seines Amtes enthoben aufgrund der Intrige einiger Gelehrter, welche er als Lehrer ersetzt hatte. Daraufhin arbeite nie wieder als Lehrer.

 

 

 

As-Sujutis Rückzug aus dem öffentlichen Leben

 

 

Ibn Ijas gibt in seinem Tarikh Misr („Die Geschichte Ägyptens“) an, dass, als Sujuti sein 40. Lebensjahr erreicht hatte, er die Gemeinschaft der Menschen (wörtl. der Männer) mied und sich in die Gärten von al-Miqjas seitlich des Nils zurückzog. Er mied seine ehemaligen Kollegen so, als ob er sie nie gekannte hätte.

In seiner dortigen Zurückgezogenheit schrieb er die meisten seiner fast 600 Bücher und Abhandlungen. Wohlhabende Gläubige und Prinzen besuchten ihn und boten ihm

Geld und Geschenke, doch er lehnte ab. Sogar die mehrmalige Einladung des Sultans, zu ihm zu kommen, schlug er aus. Er sagte einmal zu einem Gesandten des Sultans: "Komm niemals wieder mit einem Geschenk zu uns zurück, denn die Wahrheit ist, dass Allah all diesen Bedürfnissen (nach Geschenken) in uns ein Ende gesetzt hat.“

 

 

 

Seine Werke

 

Gesegnet mit Erfolg in den Jahren der Einsamkeit ist es schwierig ein Gebiet zu benennen, in dem as-Sujuti nicht außerordentlicheBeiträge leistete, darunter

· sein zehnbändiges Werk Dscham` al-Dschawami' („Die Sammlung der Sammlungen“);

 

Sein Korankommentar Tafsir al-Dschalalain (Tafsir der zwei Dschalals – nämlich Dschalaluddin mahalli und Dschaladuddin Sujuti“), wo er die zweite noch fehlende Hälfte eines unvollendeten Manuskripts von Dschalaluddin Mahalli beendete. Diese Arbeit vollbrachte er in nur 40 Tagen.

 

Sein klassischer Kommentar zur Hadithwissenschaft Tadrib ar-Rawi fi Scharh Taqrib al-Nawawi - Eine Erläuterung eines Werkesvon Imam Nawawiund noch viele andere.

 

Als Gigant unter seinen Zeitgenossen blieb er alleine und erstellte fortwährend wissenschaftliche Schriften bis zu seinem Tod im Alter von 62 Jahren. Er wurde in Hausch Qausun in Kairo begraben. In der Einführung zu seinem Buch al-Rijad al-Aniqa, welches von

den Namen des Propheten (s.a.s.) handelt, sagte er: "Ich hoffe, dass Allah dieses Buch akzeptiert, und dass ich durch dieses Buch des Propheten (s.a.s.) Fürsprache (am Tag der Auferstehung) gewinne.Vielleicht soll es so sein, dass Allah es zum Siegel meines ganzen

Werkes macht und mir das gewährt, um das ich Allah gebeten habe, nämlich Allah (im Jenseits) sehen zu dürfen.“

Die Herausgeber von Dalil Makhtutat al-Sujuti („Führer durch as- Sujutis Manuskripte“) erstellten eine Liste von 723 Werken, die as-Sujutis Namen tragen. [2]Einige davon sind kurze Fatwas, die einen Umfang von 4 Seiten nicht übersteigen, wie seine Notizen zu dem

Hadith "Wer immer sagt: 'Ich bin wissend', der ist unwissend“[3] während andere, wie Itqan fi `Ulum al-Qur'an oder Tadrib al-Rawi große Wälzer sind.

Al-Tabarani gibt an, dass der Hadith "Wer immer sagt: 'Ich bin wissend'...“ nur über eine Überlieferungskette berichtet wird, in deral-Laith ibn Abi Sulaim vorkommt, wodurch sie als schwach gilt.Al-`Adschluni sagt in "Kaschf al-Khafa'', dass dieser Hadith al- Tabarani al-Awsat als Aussage von Ibn Umar berichtet wird, und nicht bis auf den Propheten (s.a.s.) zurückgeht, d.h., dass es ein sogenannter Hadith mauquf ist – ein Hadith, dessen Überliefererkette beim Prophetengefährten stehen bleibt.

Ibn Kathir zitiert den Hadith als Aussage von Umar (r.) in seinem Tafsir als Kommentierung zum Vers: "Hast du nicht auf jene geschaut, die sich selbst für rein erklären?...“[4:49]

 

Die Überlieferung von al-Laith wird durch die folgende Aussage des Propheten (s.a.s.) bestätigt: "Der Islam wird im Aufstieg sein,bis Händler ihn über das Meer tragen und Pferde auf dem WegAllahs eingesetzt werden. Danach werden Menschen kommen, dieden Koran rezitieren und sagen werden: "Wer rezitiert den Koranbesser als wir? Wer weiß mehr als wir? Wer ist weiser als wir?"Dann wandte er sich seinen Gefährten zu und fragte: "Ist irgend

etwas Gutes in solchen wie diesen?" Sie sagten: "Allah und sein Prophet wissen es am besten." Er sagte: "Jene sind von euch, oUmma! Jene sind Nahrung für das Feuer!“ [4]

 

Auf der anderen Seite sagt al-Haitami: „Es wird von unzähligen Prophetengefährten berichtet, dass sie von sich selbst sagten, dass sie wissend seien – und diese Prophetengefährten würden niemals etwas tun, was der Prophet (s.a.s.) getadelt hat.“ Vor allem gibt es aber die Aussage des Propheten Jusuf (a.s.): "Ich bin einsachkundiger Hüter!“[12:55].

 

Was die zwei Sichtweisen in Einklang miteinander bringt, ist, dass der Hadith von Ibn Abi Sulaim jene meint, die entweder unverdientermaßen Anspruch darauf erheben, Wissen zu haben oder aber jene, die dies aus Angeberei und Hochmut sagen. Er meint nicht jene, die aus Aufrichtigkeit und Pflicht heraus diese Aussage tätigten – wie beispielsweise Jusuf (a.s.), der helfen wollte, dass die kommende schwierige Zeit der Dürre bewältigt wird.

 

As-Sujutis Schüler und Biograph Schamsuddin al-Maliki – der Verfasser von Tabaqat al-Mufassirin al-Kubra – sagte: "Ich sah den Scheich (d.h. as-Sujuti) mit meinen eigenen Augen drei Werke an einem einzigen Tag schreiben und vollenden. Er schrieb sie selbst ,und las selbst Korrektur. Gleichzeitig diktierte er Hadithe und antwortete schön auf alles, worauf er aufmerksam gemacht wurde."

 

In Taschjid stellt er die Ketten der Überlieferer dar und beweist, dass al-Hasan al-Basri tatsächlich direkt von Ali ibn Abi Talib (r.) berichtet. Dies widerspricht der allgemein verbreiteten Meinung unter den Hadithgelehrten [5], obgleich es auch die Meinung von Imam Ahmad Ibn Hanbal [6] war.

 

As-Sujuti war bzgl. der Aqida Asch`aritisch (damit gehörte er auch in diesem Bereich der Ahl al Sunna an), wie in vielen seiner Bücher deutlich wird. In Masalik al-Hunafa' fi Walidajj al-Mustafa ("Methode jener mit reinem Glauben hinsichtlich der Eltern des Propheten – Allahs Segen und Frieden auf ihm") sagt er:

 

"Die Eltern des Propheten (s.a.s.) starben, bevor er zum Propheten berufen wurde, und es gibt keine Bestrafung für sie wegen der Aussage Allahs „Wir bestrafen niemals, bevor Wir nicht einen Gesandten geschickt haben (welchen sie zurückweisen)“[17:15].“

Unsere Asch`aritischen Imame in den Bereichen Scholastik, Usul und Fiqh stimmen in ihrer Aussage überein, dass jener, der stirbt,bevor ihn die Einladung zum Islam erreichen konnte, (vom Höllenfeuer) gerettet stirbt. Dies wurde von unserem Imam asch-Schafii unterstrichen.Viele von den Rechtsgelehrten erklärten, dass der Grund dafür der ist, dass solch eine Person der fitra folgt, und nicht hartnäckig einen Propheten ablehnt oder ihn zurückweist.“

 

Er sagte auch über sich selbst: "Als ich bei der Hadsch war, trank ich Zamzam-Wasser und erbat dabei von Allah verschiedene Dinge. Unter anderem bat ich darum, dass ich in Fiqh das Niveau von Scheich Siradschuddin al-Bulqini und in Hadith das von al-Hafidh Ibn Hadschar [7] erreiche.“

 

Nachstehend angeführt sind die Titel einiger der gedruckten Werke von as-Sujuti angeführt. In Klammern „“ ist das Datum der aktuellsten bzw. einer der aktuellsten Auflagen angegeben.

 

1. Abwab as-Sa`ada Fi Asbab al-Schahada

 

1b. Al-Aschbah wa an-Naza'ir fi Furu' asch-Schafi'ijja – über Bestimmungen innerhalb der Schafiitischen Rechtsschule

 

1c. Al-Aschbah wa al-Naza'ir fi al-`Arabijja

 

2. Al-Ahadith al-Hisan fi Fadl al-Tailasan

 

3. Al-Fauz al-`Azim fi Liqa' al-Karim ("Der gewaltige Sieg, wenn man dem Großzügigen (d.h. Allah) begegnet")

 

4. Alfijja as-Suyuti an-Nahwijja ("Das Tausend-Zeilen-Gedicht über Philologie")

 

5. Alfijja as-Suyuti fi Mustalah al-Hadith ("Das Tausend-Zeilen-Gedicht über die Begriffe der Hadithwissenschaft")

 

6. `Amal al-Jaum wa al-Laila ("Über gottesdienstliche Handlungen für jeden Tag und jede Nacht")

 

7. Al-Itqan fi `Ulum al-Qur'an ("Präzision und Beherrschung in den Koranwissenschaften")

 

8. Anis al-Dschalis

 

9. Al-`Aradsch fi al-Faradsch ("Ein Kommentar zu Ibn Abi al-Dunjas `Die Erlösung'," ein Werk über Hoffnung und Freude)

 

10. Al-Arba`un Hadith fi Qawa`id al-Ahkam al-Schar`ijja ("Vierzig Hadithe über Grundprinzipien der rechtlichenBestimmungen")

 

11. Asbab an-Nuzul („Offenbarungsanlässe“) – Vers um Vers

 

12. Asbab Wurud al-Hadith ("Anlässe und Gegebenheiten der Hadithe")

 

13. Isbal al-Kisa' ala an-Nisa Über die Bekleidung der Frauen

 

14. Asrar Tartib al-Qur'an ("Das Geheimnis der Ordnung des Korans")

 

15. Al-Aja al-Kubra fi Scharh Qissa al-Isra' Kommentar zur Geschichte der Nachtreise des Propheten (s.a.s.)

 

16. `Ain al-Isaba fi Istidrak `A'ischa `ala al-Sahaba

 

17. Adhhar al-Mutanathira fi al-Ahadith al-Mutawatira über vielfach (arab. mutawatir) überlieferte Hadithe

 

18. Al-Bahir fi Hukm al-Nabi Salla Allah Alayhi wa Sallam ("Das schillernde Licht in den Entscheidungen desPropheten – Allahs Segen und Frieden auf ihm")

 

19. Al-bahdscha al-mardijja fi scharh al-alfijja - Kommentar zu Muhammad ibn `Abdullah Ibn Maliks Tausend- Zeilen-Gedicht zur Sprachlehre

 

20. Bulbul al-rauda

21. Buschra al-Ka'ib bi liqa' al-Habib ("Der Trost des Traurigen in der Begegnung mit dem Geliebten")

 

22. Ad-Dibadsch ala Sahih Muslim ibn al-Hadschadsch Zweibändiger Kommentar zu Sahih Muslim

 

23. Ad-Durar al-Muntathira fi al-ahadith al-muschtahara ("Die zerstreuten Perlen der berühmten Hadithe");auch veröffentlicht als al-nawafih al-`atira fi al-ahadith almuschtahara

("

 

24. Al-durr al-manthur fi al-tafsir bi al-ma'thur – Korankommentar basierend auf übermittelten Berichten (arab. Tafsirbi-l-ma'thur). Sein bekannter Tafsir al-Dschalalain ist ein sog. tafsir bi-r-ra'i.

 

25. Durudsch al-munifa fi al-aba' asch-scharifa - über die familiären Vorfahren des Propheten (s.a.s.)

 

26. Fadd al-wi`a' fi ahadith raf` al-jadajn fi al-du`a über das dem Heben der Hände während des Bittgebets")

 

27. Al-ghurar fi fada'il `Umar über die Vorzüglichkeiten von Umar (r.)

 

28. Al-haba'ik fi akhbar al-malaik - Abhandlung über die Engel

 

29. Haqiqa as-sunna wa al-bid`a au al-amr bi al-ittiba` wa alnahi`an al-munkar ("Das wahre Wesen der Sunnaund das wahre Wesen der Bid'a (Neuerung in der Religion)oder das Auffordern zur Gefolgschaft (von Koran und Sunna)und das Verbot des Schlechten")

 

30. Al-Hawi lil-fatawi fi al-fiqh wa `ulum at-tafsir wa al-hadith wa al-usul wa al-nahw wa al-i`rab wa sa'ir al-funun Fatwas bzgl. des Fiqh, der Tafsirwissenschaft,Hadithwissenschaft und der übrigen Disziplinen

 

31. Al-hudschadsch al-mubajjana fi al-tafdil baina makka wa al-madina - über die Vorzüglichkeiten zwischenMekka und Medina

 

32. Husn al-maqsid fi amal al-maulid - über das Feiern des Geburtstags des Propheten (s.a.s.)

 

33. Husn as-samt fi as-samt

 

34. Ihya' al-majjit bi fadail ahl al-bait

 

35. Ikhtilaf al-madhahib ("Die Meinungsverschiedenheiten unter den Rechtsschulen")

 

36. Al-iklil fi istinbat al-tanzil ("Das Diadem: die Gewinnung von Regelungen aus dem offenbarten Buch")

 

37. Inbah al-adhkiya' fi hajat al-anbija' ("Mitteilung an die Intelligenten hinsichtlich des Lebens der Propheten [im Grab]")

 

38. Al-iqtirah fi `ilm usul al-nahw Buch über die arabische Sprachwissenschaft

 

39. Al-izdihar fi ma `aqadahu al-schu`ara' min al-ahadith wa al-athar über das, was die Dichter an Hadithen undAussagen von Prophetengefährten benutzten

 

40. Dscham` al-dschawami` al-ma`ruf bi al-dschami` al-kabir

 

41. Dschami` al-ahadith al-dschami` as-saghir wa zawa'idihi umfassende Hadithsammlung

 

42. Dschani al-dschinas

 

43. Dschazil al-mawahib fi ikhtilaf al-madhahib über Meinungsverschiedenheiten unter den Rechtsschulen

 

44. Al-kanz al-madfun wa al-falak al-maschhun („Der begrabene Schatz und das vollbeladene Schiff“) eine Enzyklopädie der islamischen Geschichte

 

45. Kaschf al-salsala `an wasf al-zalzala ("Die überlieferten Darstellungen hinsichtlich der Beschreibung des Erdbebens am Tag des Jüngsten Gerichts")

 

46. Al-Radd `ala man akhlada ila al-ardi wa dschahila anna alidschtihada

fi kulli `asrin fard ("Widerlegung derer, die schwerfällig sitzenbleiben (wörtl. auf der Erde bleiben) und ignorieren, dass der Idschtihad eine religiöse Pflicht in jeder Epoche ist")

 

47. Kitab asch-schamarikh fi `ilm al-tarikh - über die Geschichtsschreibung

 

48. Kitab asch-schihab al-thaqib fi dhamm al-khalil ein Buch über die Ethik der Freundschaft

 

49. Kitab al-tabarri min ma`arra al-ma`arri wa Tuhfa al-zurafa' bi-asma' al-khulafa' ("Die Dichtung über dieNamen der Kalifen")

 

50. Kitab al-tadhkir bi al-mardschi` wa al-masir ("Buch über die Erinnerung an die Rückkehr zu Allah")

 

51. Kitab asma' al-mudallisin Die Namen von verschleiernden Hadithüberlieferern

 

52. Kitab bughja al-wu`a fi tabaqat al-lughawijjin Biographien von Sprachwissenschaftlern

 

53. Kitab ham` al-hawami` scharh dscham` al-dschawami` fi `ilm al-nahw sprachwissenschaftliches Buch

 

54. Kitab husn al-muhadara fi akhbar misr wa al-qahira - über die Geschichte Ägyptens und Kairos

 

55. Kitab itmam al-diraja li qurra' al-nuqaja über Koranrezitation

 

56. Kitab lubb al-lubab fi tahrir al-ansab ("Der Kern des Wesens bezüglich der Schriftleitung der Ahnenforschung")

 

57. Tazjin al-mamalik bi manaqib sajjidina Malik ("Die Verschönerung der Mameluken durch die Tugenden von Imam Malik")

 

58. Manahil al-safa fi takhridsch ahadith al-schifa' ("Die Quellen der Reinheit: Klassifizierung der Hadithe, die in Qadi `Iyad's `Die Heilung' erwähnt werden")

 

59. Manaqib al-khulafa' al-rashidin ("Tugenden der rechtgeleiteten Kalifen")

 

60. Al-matali` al-sa`ida scharh al-sujuti `ala al-alfijja al-musamma bi al-Farida fi al-nahw wa al-tasrif wa al-khatt - Sujutis Kommentar zu seinem eigenen eintausend-

Zeilen-Gedicht mit dem Titel "Die einmalige Perle" über Philologie, Konjugation und Kalligraphie

 

61. Matla` al-badrain fiman ju'ta adschrahu marratain ("Das Aufgehen der zwei Vollmonde: jene, die doppelt belohnt werden [d.h. aufrichtige Christen, die den Islam

annehmen]")

 

62. Miftah al-dschanna fi al-i`tisam bi al-sunna ("Der Schlüssel zum Paradies durch das Festhalten an der Sunna des Propheten (s.a.s.)")

 

63. Mufhimat al-aqran fi mubhamat al-qur'an Koranwissenschaftliches Buch

 

64. Al-muhadhdhab fi ma waqa`a fi al-Qur'an min al-mu`arrab

("Nicht ursprünglich aus dem Arabischen stammende Wörter im Koran")

 

65. Muntaha al-`amal fi sharh hadith innama al-a`mal

("Das Ziel allen Handelns - Kommentar zum Hadith: Die Taten sind entsprechend ihren Absichten")

 

66. Musnad fatima al-zahra' radiya allah anha wa ma warada fi fadliha - Überlieferungen, die von Fatima (r.)überliefert wurden und ihre Vorzüglichkeit

 

67. Mustazraf min akhbar al-dschawari Berichte über weibliche Sklaven

 

68. Nazm al-iqjan fi a`jan al-a`jan - über Persönlichkeiten im 9. Jahrhundert nach Hidschra

 

69. al-Nukat al-badi`at `ala al-mawdu`at - Sujutis Kritik an Ibn al-Dschauzis Sammlung von gefälschten Hadithen

 

70. Nuzha al-dschulasa' fi aschhar al-nisa' über bekannte weibliche Poeten

 

71. Nuzha al-muta'ammil wa-murschid al-muta'ahhil: fi al-khatib wa-al-mutazawwidsch Leitfaden für den, der umdie Hand einer Frau anhält und für den Verheirateten

 

72. Nuzul `Isa ibn Marjam Akhir az-Zaman ("Das Herabkommen von Jesus, dem Sohn der Maria am Ende der Zeit")

 

73. Al-qaul al-dschali fi fada'il `Ali die Tugenden von `Ali ibn Abi Talib (r.)

 

74. Al-rahma fi al-tibb wa al-hikma - über Medizin und Weisheit

 

75. Al-rasa'il al-`aschr ("Die zehn Episteln")

 

76. Rasf al-la'al fi wasf al-hilal Beschreibung des Neumondes

 

77. Ar-raud al-aniq fi fadl as-siddiq über die Tugenden von Abu Bakr as-Siddiq (r.)

 

78. Risala al-saif al-qati` al-lami` li ahl al-i`tirad al-schawa'i` - Abhandlung über diejenigen der Schiiten, die ausdem Islam ausgetreten sind

 

79. Al-rijad al-aniqa fi scharh asma' khair al-khaliqa sallallahu `alayhi wa sallam – über die Namen des Propheten Muhammad(s.a.s.)

 

80. Sawn al-mantiq wa al-kalam `an fann al-mantiq wa al-kalam ("Handbuch der Logik und der Scholastik.

 

81. Schaqa'iq al-utrundsch fi raqa'iq al-ghundsch über die zarte Art der Frauen

 

82. Scharh al-sudur bi scharh hal al-mauta wa al-qubur - zum Zustand des Toten im Grab

 

83. Schurut al-mufassir wa adabuh - Voraussetzungen für einen Korankommentator und wie er sich zu verhalten hat

 

84. Siham al-isaba fi al-da`awat al-mustadschaba - Über Bittgebete, die erfüllt werden")

 

85. Tabaqat al-mufassirin ("Die biographischen Schichten (d.h. Generationen) der Korankommentatoren")

 

86. Tabjid al-sahifa bi manaqib al-imam abi hanifa über die Tugenden von Imam Abu Hanifa

 

87. Al-tadhjil wa at-tadhnib `ala an-Nihaya fi gharib al-hadith wa al-athar - einige Anmerkungen zu Ibn al-Athirs„Das Ziel“)

 

88. Tadrib al-rawi fi scharh taqrib al-nawawi Erläuterung zu Nawawis Taqrib („Die Annäherung")

 

89. Tahdhib al-khasa'is al-nabawijja al-kubra - Korrektur von al-Sujutis Buch mit dem Titel „Die hauptsächlichen speziellen Eigenschaften des Propheten (s.a.s.)“

 

90. Tahdhir al-khawas min akadhib al-qussas - Warnung der Elite vor den Lügen der Geschichtenerzähler

 

91. Tanwir al-hawalik sharh `ala muwatta' malik - Kommentar zum Muwatta von Imam Malik

 

92. Tanwir al-miqbas min tafsir ibn `abbas - Teile des Korankommentars von Ibn `Abbas

 

93. Taqrir al-istinad fi tafsir al-idschtihad - Beschreibung des Idschtihad

 

94. Al-ta`rif bi adab al-ta'lif - über das Schreiben von Büchern

 

95. Tarikh al-khulafa ("Geschichte der Kalifen")

 

96. Tartib suwar al-qur'an ("Die Anordnung der Suren des Korans")

 

97. Tasliya al-aba' bi-fuqdan al-abna' al-musamma al-Ta`allul wa al-itfa' li-nar la jutfa' ("Der Trost für die Eltern,die ihre Kinder verloren haben“, auch bekannt als: „Die Löschungdes Feuers, das nicht ausgehen will“)

 

98. Tauq al-hamama ("Der Flug der Taube")

 

99. Al-ta`dhim wa al-minna fi anna abawai rasulullah fi al-janna ("Dass die Eltern des Propheten (s.a.s.) im Paradiessind")

 

100. Tuhfa al-abrar bi nukat al-adhkar li al-nawawi ("Kommentar zu Nawawis "Bittgebete"")

 

101. Tuhfa al-`Adschlan fi Fada'il `Uthman ("Die Vorzüglichkeiten von `Uthman ibn `Affan")

 

102. Tuhfa al-Nudschaba' ("Das Kleinod der Patrizier“) - ein Werk über die Sprache)

 

103. `Uqud al-Zabardschad `ala Musnad al-Imam Ahmad Kommentar zum Musnad Ahmad

 

104. Akhlaq Hamala al-Qur'an ("Das Verhalten derjenigen, die den Koran auswendig können")

 

105. Badhl al-Himma fi Talab Bara'a al-Dhimma – über Charakterreinigung

 

106. Al-la'ali' al-Masnu`a fi al-Ahadith al-Maudu`a über gefälschte Hadithe

 

107. Daqai'q al-akhbar fi dhikr al-dschanna wa an-nar Berichte, die das Paradies und das Feuer beschreiben

 

108. Haj'a al-sanijja fi al-haj'a al-sunnijja - Abhandlung über die Astronomie

 

 

[1] Zusammengefasst von G.F. Haddad, “Al-Suyuti”, entnommen von http://www.sunnah.org/history/Scholars. Als Hauptquellen für den Text sind dort angegeben: Ibn Fahd, Dhail Tadhkira al-Huffadh S.6-10; as-Suyuti,Tarikh al-Khulafa', Einleitung, S.5-10; Nuh Keller, Reliance of the TravellerS. 1100.

 

 

[2] Hrsg.: Muhammad ibn Ibrahim asch-Schaibani und Ahmad al-Khazindar, Dalil Makhtutat al-Sujuti, 2.Aufl. (Kuwait: Manschurat Markaz al-Makhtutat,1995).

 

 

[3] Haddad sagt, dass dies al-Bazzar von Umar (r.) berichtete, und dass Al-Haithami den Hadith für authentisch erklärte.

 

 

[4] Haddad sagt, dass dies al-Bazzar von Umar (r.) berichtete, und dass Al-Haithami den Hadith für authentisch erklärte.

 

 

[5] Siehe z.B. al-Sakhawis Worte in seinen Maqasid unter dem Abschnitt khirqa

 

 

[6] Ibn Abi Ja'la, Tabaqat al-Hanabila (1:192): "Mein Vater (al-Qadi Abu Ya'la) berichtete mir in einem Schreiben: `Isa ibn Muhammad ibn `Ali erzählte uns: Ich hörte `Abdullah ibn Muhammad (Imam Abu al-Qasim al-Baghawi) sagen: Ich hörte Abu Abdullah Ahmad ibn Muhammad ibn Hanbal sagen: al-Hasan

(d.h. Hasan al-Basri) berichtete (qad rawa) von `Ali ibn Abi Talib.'" Abdurraq berichtet in seinem Musannaf (7:412), dass selbst `Ali in einem bestimmten Gerichtsfall al-Hasan um Rat gefragt hat.

 

 

[7] as-Suyuti, Husn al-Muhadara fi Akhbar Misr wa al-Qahira (S. 157).

__________________

Man banda-yé qur'ân-am, agar jân dâr-am

Man khâk-é rah-é Muhammad-e mukhtâr-am

Gar naql kon-ad joz în, kas az goftâr-am

Bêzâr-am az-ô, w-az-în sokhan bêzâr-am - Mawlana

 

[ich bin der Diener des Quran solang ich leben habe.

Ich bin der Staub auf dem Pfad Muhammads, dem Auserwählten.

Wenn irgendjemand etwas anderes als dies von mir zitiert,

Bin ich verlassen von ihm empört über diese Worte.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...