Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hello zusammen,

 

ich habe mal ne Frage. Ich hoffe ihr könnt helfen.

 

Bekannte (Muslime) von mir eröffnen bald eine Pizzaria.

 

Dort wird kein Alkohol ausgeschenkt (fein) und auch das Dönerfleisch wird aus sicheren Quellen bezogen. Was uns Muslimen ja wichtig ist.

 

Nun, jetzt wollen die aber die Salami-Pizzen mit Schweinefleischsalami und Schinken-Pizzen mit Scheineschinken verkaufen.

 

Ihre Argumentation ist: Die potentiellen Käufer sind Nicht-Muslime (ca. 95%), die halt gerne auch meistens Salami oder Schinken Pizzen essen wollen.

 

Ich mein, das ein Muslim kein Schweinefleisch verkaufen darf steht außer Frage. Ich möchte denen aber im Zusammenhang gerne etwas Alternative vorschlagen.

Helal-Salami gibt es ja denke ich (vom Truthahn etc)

Gibt es weitere Salami-Ausweichmöglichkeiten / Alternativen außer jetzt vom Schwein..

 

Wie sieht es mit Helal-Schinken aus? Gibt es Schinken nur vom Schwein??

 

Habt ihr selber bekannte die ne Pizzaria haben? Wie umgehen die das Problem.

 

:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens darf ein Muslim auch keine Halal-Produkte an Nicht-Muslimen verkaufen. Ist aber sehr wichtig; es müssen Nicht-Muslime sein. Das heißt, auch wenn sie Alkohol verkaufen würden aber dieses nur von Nicht-Muslimen gekauft wird, ist alles immernoch im Grünen Bereich.

 

Aber wer kann einem versichern, dass kein Muslim kommt und auch mal eine Pizza mit Schinken drauf kauft.

 

Bei uns war da halt ne Pizzeria, die haben das nach Wunsch gemacht. Die Türken kamen meistens an mit "Bitte Halal-Salami" und Nicht-Muslime wollten einfache Schinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Afterlife. Aber es ist verboten Alkohol und Schweineprodukte jeglicher Art zu verkaufen.

 

Siehe hier :

 

"Resulullah (a.s.m.) Fetih yýlý Mekke'de iken þöyle buyurdu: "Þüphesiz Allah ve Resulü, içkinin, murdar hayvanýn, domuzun ve putlarýn satýlmasýný haram kýldý. (Buhari, Buyu, 102; Müslim, Müsakat, 71; Tirmizî, Buyu, 60)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens darf ein Muslim auch keine Halal-Produkte an Nicht-Muslimen verkaufen. Ist aber sehr wichtig; es müssen Nicht-Muslime sein. Das heißt, auch wenn sie Alkohol verkaufen würden aber dieses nur von Nicht-Muslimen gekauft wird, ist alles immernoch im Grünen Bereich.

 

Aber wer kann einem versichern, dass kein Muslim kommt und auch mal eine Pizza mit Schinken drauf kauft.

 

Bei uns war da halt ne Pizzeria, die haben das nach Wunsch gemacht. Die Türken kamen meistens an mit "Bitte Halal-Salami" und Nicht-Muslime wollten einfache Schinken.

 

Häää!? Wie kommst du darauf? Der Verkauf von Haram Sachen ist verboten. Egal ob es einem Muslim oder einem Nicht-Muslim verkauf wird. Und halal Sachen darf man natürlich auch Nicht-Muslimen verkaufen.

Was für einen Muslim haram/halal ist, ist für einen Nicht-Muslim haram/halal!

Deshalb kann man auch keine falsch gekauften Sachen auch an Nicht-Muslimen verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich verkauft man Halal-Produkte ebenfalls an Nicht-Muslime.

 

Meines Wissens darf ein Muslim auch keine Halal-Produkte an Nicht-Muslimen verkaufen.

Entweder sagst du zweimal was anderes oder ich hab es beim erstenmal Falsch verstanden weil die Strunktur "auch keine" "Nicht-" mich verwirrt hat :)

 

Das wollte ich damit sagen lieber Webmaster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

selamin aleykum

 

ich bin selber pizzakoch und habe 3jahre eine eigene pizzeria mit meinem geschäftspartner gehabt!

nach streitigkeiten habe ich aufgehört und nach ein paar monaten hab ich mich umgesehn für andere jobs leider waren die jobs entweder unterbezahlt oder es hat bei mir die intresse gefehlt!

 

habe mich entschieden eine eigene pizzeria aufzumachen

habe mein ganzes geld investiert

99% meiner kundschaft sind österreicher

und die lieben alles was mit dem verbotenen tier zu tun hat!wenn ich jetzt das schweinefleisch abschaffen werde werden sie denken das ich ein religöser fanatiker bin!

ich habe mit einem hoca geredet er hat gesagt einen arbeit auszuführen ist auch ein teil des religion!

wenn ich sch.fleisch verkaufe und das haram ist warum trinken wir dann cola?(weil wir nicht genau wissen was im cola drin ist und im kuran steht man sollte nur das konusumieren wenn man weiß was drinnen ist)

warum tanken wir beim shell?(jüdisch.)

warum essen wir dann beim MCDonalds?

warum kaufen wir hugo boss und Levi´s?(wenn wir wissen das sie von juden kommen und israel auch unterstützen)

warum haben wir ein konto bei unseren banken ?mit dem geld werden die finanzinvestoren finanziert wovon die hälfte juden sind?

wie viele moslems benutzen facebook?(mark zuckerberg ist jude)

es gibt noch viele sachen dass man aufzählen kann aber leider können wir uns nicht aus dem system fernhalten!

ich habe auch mal mit helal salam von namli versucht aber leider kein erfolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Rebell, die Punkte mit Cola, Shell, McDonalds, hugo boss etc. haben sowas von nichts mit dem Thema zu tun. Und wie kommst darauf dass wir bei shell tanken, bei mcdonalds essen etc.? Was haben Juden damit zu tun? Es sind doch nicht alle Juden "böse" Menschen??

Woher weist du dass Namli helal ist?

 

Alles vom Schwein ist haram. (Punkt)

[Außer man befindet sich im Krieg :/ ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles vom Schwein ist haram. (Punkt)

[Außer man befindet sich im Krieg :/ ]

ahi, was hat Schweinefleisch konsumieren mit Krieg zu tun? Es gibt dafür andere Bedingungen, wie z.b. das man kurz vor hunger am sterben ist und das man wirklich üüüüberhaupt gaaar nichts zum essen hat bzw. auch üüüüberhaupt nicht an andere Nahrungsquellen gelangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn wir das produkt kaufen unterstützen wir ja die firmen die israel im grossen und ganzen sponsern

viele firmen sind unter einem begriff lobby sie haben länder medien im griff!

wenn ein isreali getötet wird wird das weltweit gezeigt und die palstinenser sind terroristen!

wenn ein palastineser stirbt wie letzte woche auf also ein fischer wird schnell als extremist gestempelt!

nehmen wir das beispiel shell an sie unterstützen bürgerkriege damit sie billiger öl haben und wenn die beiden parteien sich tode prügeln freut sich shell!

oder nehmen wir lehman brothers finanzkrise gesorgt haben!

90% der diamanten geschäfte werden von den juden gehandelt!

ich habe nichts gegen juden aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fatisch

 

bruder sorry, dass ich es nicht so ausführlich geschrieben habe. Genau das meinte ich auch, was du geschrieben hast.

thx

 

@ rebell

 

bruder komm mal aus deinem SChubladendenken raus. Wir sind doch die ersten die groß rumschreien wenn Muslime über einen Kamm geschert werden?! Warum machst du also das gleiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...