Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

ok jetzt auf deutsch::)

ich wollte wissen, ob die eissortenmarke ESKIMO auch mono-dyglyceride aus tierischem ursprung verwendet.???

webmaster, du meinstest dass ich hier viele eismarken im forum finden werde..hmmm hab noch nicht geguckt..etzt guck ich mal..aba würd mich freuen wen du mir diese frage beantwortest..dankeschöööön;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr ..,

 

 

vielen Dank für Ihr Interesse an den LANGNESE-Eisprodukten.

 

Gern beantworten wir Ihre Fragen:

 

Als Emulgatoren setzen wir Mono- und Diglyceride (E 471) ein. Sie werden auf Basis pflanzlicher Fette gewonnen. Theoretisch ist es möglich, diese Emulgatoren auch aus tierischen Fetten herzustellen, jedoch werden solche Emulgatoren tierischer Herkunft von LANGNESE nicht eingesetzt.

 

In einigen LANGNESE-Eissorten wird Speisegelatine eingesetzt, die aus Schweinebestandteilen hergestellt wird. Gelatine ist nur enthalten, wenn in der Zutatenliste des Produktes darauf hingewiesen wird.

 

Zu dem Thema Alkohol lässt sich folgendes sagen:

 

Wenn wir unserem Speiseeis Alkohol zugeben, dann finden Sie diesen in der Zutatenliste auf der Verpackung (z.B. Cremissimo Tiramisu: Marsala-Wein) deklariert.

 

Alkohol kann außerdem in Spuren vorhanden sein, wenn er natürlicherweise in einem Produktbestandteil enthalten ist. So haben Früchte oder Fruchtsäfte einen natürlichen Alkoholgehalt (Traubensaft 0,1 bis 0,4 %, Apfelsaft 0,1 bis 0,3%).

 

Schließlich ist Alkohol ein Bestandteil der Aromen, die in unseren Produkten enthalten sind. Die Aromen werden in Alkohol gelöst, damit sich die Geschmackstoffe entfalten. Es handelt sich um Ethanol, der chemisch gesehen immer gleich zusammengesetzt ist, egal ob er aus "natürlicher Gärung" entstanden ist oder industriell hergestellt wurde. Mit Ausnahme von Calippo Cola, das aus dem Aroma 0,1 % Alkohol enthält, ist in LANGNESE-Eis weniger als 0,05 % Alkohol aus Aromen vorhanden.

 

Wir hoffen, damit Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr LANGNESE-Team

- Verbraucherservice -

 

Angela Schweer

 

Unilever Deutschland GmbH

Strandkai 1

D- 20457 Hamburg

 

Pflichtangaben gemäß § 35a GmbHG / § 125a HGB können über folgenden Link abgerufen werden:

www.unilever.de/pflichtangaben.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Bruder...

 

Steht auf der Verpackung Speisegelatine oder Alkohol drauf, dann sollte man sich lieber fern halten, da sie gesagt haben, dass sie die Gelatine aus Schweinen gewinnen.

 

Was das natürliche Alkohol angeht, ist es unbedenklich, da es aus Fruchtsäften und ähnlichen natürlichen vorkommen sind.

Auch wenn es rein chemisch gesehen keinen Unterschied geben sollte, wie die da meinen, ist aus islamischer Sicht das eine Helal und das andere Haram. :-)

 

 

Näheres findest du in einem anderen Thread hier bei misawa...wir hatten das Thema schonmal und haben es dort ausführlich abgeklärt. :-)

 

 

Nachtrag:

 

Hab grad nochmal durchgelesen...Sollten Spuren von Alkohol in den Aromen drin sein, dass chemisch hergestellt wurde, so ist dies bedenklich. Ich glaube das geht aus dem Text so hervor.

 

Ist spät, verstehs vielleicht auch nur falsch, muss schlafen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...